gms | German Medical Science

GMS Journal for Medical Education

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

ISSN 2366-5017

Publikationen
GMS Journal for Medical Education Jahrgang 38

Issue 7

Leitartikel Lessons learned

Was heißt hier „Lessons learned“? Medizindidaktische Forschungsdefizite vor der Post-COVID-Ära. Ein Aufruf!

Stosch C, Schnabel KP
GMS J Med Educ 2021; 38(7):Doc125 (20211115)
[Volltext] [PDF]
Artikel Digitalisierung

Perspektive deutscher Medizinfakultäten auf die Digitalisierung des Gesundheitswesens und ihre Auswirkungen auf die Lehre

Neumann M, Fehring L, Kinscher K, Truebel H, Dahlhausen F, Ehlers JP, Mondritzki T, Boehme P
GMS J Med Educ 2021; 38(7):Doc124 (20211115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kommentar Kommunikation in der Medizin

Onomatopoeia – die Laute hinter den Wörtern hören

Schlegel C, Smith C, Abe K, Kneebone R
GMS J Med Educ 2021; 38(7):Doc123 (20211115)
[Volltext] [PDF]
Artikel Feedback

Verbessert Peer-Feedback für Lehrärzte die studentische Bewertung von Hausarztpraktika? Ein Prä-Post-Vergleich

Pentzek M, Wilm S, Gummersbach E
GMS J Med Educ 2021; 38(7):Doc122 (20211115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Internationale medizinische Absolvent*innen

Das Verfahren zur Anerkennung ausländischer medizinischer Abschlüsse in Costa Rica: eine statistische Erhebung der letzten 15 Jahre

Salazar Sánchez L, Cordero Solis JJ, López Dávila AJ
GMS J Med Educ 2021; 38(7):Doc121 (20211115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Studierende in der klinischen Versorgung

Erfahrungen und psychische Belastung von Medizinstudenten mit freiwilligen Unterstützungs- und Behandlungsangeboten für COVID-19-Patienten: eine qualitative Analyse

Nikendei C, Dinger-Ehrenthal U, Schumacher F, Bugaj TJ, Cranz A, Friedrich HC, Herpertz SC, Terhoeven V
GMS J Med Educ 2021; 38(7):Doc120 (20211115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Wahlfächer

Über den Tellerrand hinaus: Studierende positiv gegenüber visionären Wahlcurricula im Medizinstudium eingestellt

Rohr SO, Gerhard A, Schmidt F, Eder J, Salvermoser L, Dimitriadis K, Fischer MR
GMS J Med Educ 2021; 38(7):Doc119 (20211115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Gehörlose Personen

Sensibilisierung Medizinstudierender für die Bedürfnisse hörgeschädigter Patient*innen im medizinischen Kontext – eine Evaluation

Kruse J, Zimmermann A, Fuchs M, Rotzoll D
GMS J Med Educ 2021; 38(7):Doc118 (20211115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Gesundheitsförderung

Lehre von Alkohol- und Raucherberatung in Zeiten von COVID-19 bei Medizinstudierenden im 6. Semester: Erfahrungen mit einem rein digitalen und einem Blended Learning-Lehrkonzept unter Einsatz von Rollenspielen und Feedback

Tiedemann E, Simmenroth A
GMS J Med Educ 2021; 38(7):Doc117 (20211115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Reanimation

Basisfertigkeiten der Reanimation von Medizinstudierenden – eine monozentrische randomisierte Simulationsstudie

Bülow C, Krispin SK, Lehmanski F, Spalding G, Haase-Fielitz A, Butter C, Nübel J
GMS J Med Educ 2021; 38(7):Doc116 (20211115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Infektiologie

Wissen, Einstellung und Verhalten zu Impfmedizin bei Auszubildenden in medizinischen Ausbildungsberufen in Hessen. Eine Beobachtungsstudie

Berg TT, Wicker S
GMS J Med Educ 2021; 38(7):Doc115 (20211115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Leserbrief Leserbrief

Leserbrief zu „Evaluation eines Telemedizin-basierten Trainings für Medizinstudierende im Praktischen Jahr mit Simulationspatient*innen-Konsultationen, -dokumentation und -fallpräsentation“

Majeed M
GMS J Med Educ 2021; 38(7):Doc114 (20211115)
[Volltext] [PDF]
Leserbrief Antwort der Autor*innen

Re: Evaluation eines Telemedizin-basierten Trainings für Medizinstudierende im Praktischen Jahr mit Simulationspatient*innen-Konsultationen, -Dokumentation und -Fallpräsentation

Harendza S
GMS J Med Educ 2021; 38(7):Doc113 (20211115)
[Volltext] [PDF]

Issue 6

Leitartikel Digitale Lehre

Digitale Lehre nach der Pandemie – bereichende Vielfalt der Lehrmethoden und Freiräume für neigungsorientiertes Lernen?

Fischer MR
GMS J Med Educ 2021; 38(6):Doc111 (20210915)
[Volltext] [PDF]
Artikel Medizinstudierende

Medizinstudierende im freiwilligen Hilfseinsatz im Kontext der SARS-CoV-2-Pandemie: Zum Einfluss psychologischer Faktoren auf die Meldebereitschaft

Mühlbauer L, Huber J, Fischer MR, Berberat PO, Gartmeier M
GMS J Med Educ 2021; 38(6):Doc110 (20210915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Anamnese

Anamnesegespräch neu aufgegriffen: Einfache Techniken zur Förderung der Arzt-Patienten-Kooperation, Verbesserung der Datenerhebung und Herstellung eines Vertrauensverhältnisses mit dem Patienten

Flugelman MY
GMS J Med Educ 2021; 38(6):Doc109 (20210915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Körperliche Untersuchung

Prospektive, kontrollierte, randomisierte Untersuchung der Wirksamkeit eines simulatorgestützten, Peer-geleiteten Zusatztrainings zur körperlichen Untersuchung des Herzkreislaufsystems bei Studierenden im ersten klinischen Jahr vor dem Untersuchungskurs Innere Medizin

Kronschnabl DM, Baerwald C, Rotzoll DE
GMS J Med Educ 2021; 38(6):Doc108 (20210915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Kommunikative Kompetenzen

Einstellung von Medizinstudent*innen zum Training von Kommunikationsfähigkeiten: Eine Längsschnittstudie mit einer Kohorte

Ruiz-Moral R, Monge Martin D, Garcia de Leonardo C, Denizon S, Cerro Pérez A, Caballero Martínez F
GMS J Med Educ 2021; 38(6):Doc107 (20210915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Klinischer Unterricht

Bieten Visiten eine effektive Lehre und Ausbildung? Hindernisse für das Lernen, und was macht eine gute Lehre an einem großen Krankenhaus der Tertiärversorgung aus Sicht von Ärzt*innen in der Ausbildung aus

Khan MA, Rajendram R, Al-Jahdali H, Al-Harbi A, Al-Ghamdi M, Hasan I, Obaidi MM, Masuadi E
GMS J Med Educ 2021; 38(6):Doc106 (20210915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Rettungsdienst

Anwendung von Macht unterschiedlicher Ausbilder in der Notfallsanitäterausbildung – Evaluation mittels eines validierten Fragebogens

Misamer M, Flentje M, Stötefalke A, Eismann H
GMS J Med Educ 2021; 38(6):Doc105 (20210915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Interprofessionelle Ausbildung

Ein Mixed-Methods-Ansatz zur Evaluation eines interprofessionellen Wahlfachs in der Palliativmedizin: Veränderungen von Wahrnehmung und Einstellung gegenüber anderen Gesundheitsberufen

Borchers P, Bortz M, Hoffmann H, Seele K, Schübel J
GMS J Med Educ 2021; 38(6):Doc104 (20210915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Palliativmedizin

Palliativmedizin im Medizinstudium – Konsolidierung palliativmedizinischer Lerninhalte im Praktischen Jahr

Gerlach C, Mai SS, Schmidtmann I, Weber M
GMS J Med Educ 2021; 38(6):Doc103 (20210915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Allgemeinmedizin

Zur Attraktivität einer haus- und landärztlichen Tätigkeit unter Berücksichtigung der Zulassungswege zum Studium – Ergebnisse einer bundesweiten Onlineumfrage unter Medizinstudierenden im Praktischen Jahr

Selch S, Pfisterer-Heise S, Hampe W, van den Bussche H
GMS J Med Educ 2021; 38(6):Doc102 (20210915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Digitalisierung der Lehre

Did video kill the XR star? Digitale Trends in der Medizinischen Lehre vor und nach dem Ausbruch von COVID-19 aus Sicht der Studierenden und Dozierenden der Medizinischen Fakultät Ulm

Speidel R, Schneider A, Körner J, Grab-Kroll C, Öchsner W
GMS J Med Educ 2021; 38(6):Doc101 (20210915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Virtual Reality

Skepsis gegenüber fortschreitender VR-Technologie – die studentische Akzeptanz von VR als Lehr- und Prüfungsmedium in der Medizin

Walter S, Speidel R, Hann A, Leitner J, Jerg-Bretzke L, Kropp P, Garbe J, Ebner F
GMS J Med Educ 2021; 38(6):Doc100 (20210915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Formatives Prüfen

Die prognostische Validität des formativen für den summativen MEQ (Modified Essay Questions)

Büssing O, Ehlers JP, Zupanic M
GMS J Med Educ 2021; 38(6):Doc99 (20210915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Simulationspatienten

Das Rollenraum-Modell im OSCE: Mehr Klarheit für SP, PrüferInnen und Studierende

Pleines Dantas Seixas U, Speier T, Künzler L
GMS J Med Educ 2021; 38(6):Doc98 (20210915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]

Issue 5

Leitartikel Medizinische Ausbildung

Fokus auf Patienten in der medizinischen Ausbildung

Wijnen-Meijer M
GMS J Med Educ 2021; 38(5):Doc97 (20210615)
[Volltext] [PDF]
Artikel Prüfungen

Die Implementierung eines bundeseinheitlichen medizinischen Staatsexamens in der allgemeinmedizinischen Praxis – eine Machbarkeitsuntersuchung

Demmer I, Selgert L, Altiner A, Baum E, Becker A, Schmittdiel L, Streitlein-Böhme I, Michiels-Corsten M, Zutz S, Hummers E, Jünger J
GMS J Med Educ 2021; 38(5):Doc96 (20210615)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Notfallmedizin

Einfluss eines Leitfadens auf Inhalt und Durchführbarkeit von CRM-Debriefings nach simulierten Notfällen

Freytag J, Stroben F, Hautz WE, Penders D, Kämmer JE
GMS J Med Educ 2021; 38(5):Doc95 (20210615)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Gesundheitskompetenz

Wissen in der Allgemeinbevölkerung um die anatomische Lage von Organen und medizinische Begriffe heute und vor 50 Jahren: Eine Replikationsstudie

Harendza S, Münter A, Bußenius L, Bittner A
GMS J Med Educ 2021; 38(5):Doc94 (20210615)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel COVID-19

Die medizinische Ausbildung in Zeiten von COVID-19: Eine Umfrage über die Perspektiven von Dozierenden einer deutschen medizinischen Fakultät

Herrmann-Werner A, Erschens R, Zipfel S, Loda T
GMS J Med Educ 2021; 38(5):Doc93 (20210615)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Interprofessionelle Ausbildung

„Ein echter Augenöffner“ – Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines interprofessionellen Seminars im Rahmen der allgemeinmedizinischen Weiterbildung

Dippell K, Brueckle MS, Sennekamp M, Wunder A, Pauscher L, Reißner P, Gerlach F, Mergenthal K
GMS J Med Educ 2021; 38(5):Doc92 (20210615)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Interprofessionelle Ausbildung

Fallvignetten für Simulationspersonen basierend auf realen Patientenerfahrungen im Rahmen von OSCE-Prüfungen: Workshop-Erfahrungen aus der interprofessionellen Ausbildung

Glässel A, Zumstein P, Scherer T, Feusi E, Biller-Andorno N
GMS J Med Educ 2021; 38(5):Doc91 (20210615)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Interprofessionelle Ausbildung

Interprofessionelles Wahlpflichtmodul zur wissenschaftlichen Präsentation von Projektarbeiten: Umsetzung im Online-Format

Krakau F, Doll L, Mitzkat A
GMS J Med Educ 2021; 38(5):Doc90 (20210615)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Inverted Classroom

Anwendung des „Inverted Classroom Model“ im Lehrmodul „Neue Klassifikation von parodontalen und periimplantären Erkrankungen und Zuständen“ während der COVID-19-Pandemie

Crome M, Adam K, Flohr M, Rahman A, Staufenbiel I
GMS J Med Educ 2021; 38(5):Doc89 (20210615)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Online-Lehre

Ein Projektbericht über die Umstellung von Präsenz- auf Online-Unterricht des Vorbereitungskurses auf die Kenntnisprüfung für ausländische ÄrztInnen – Anleitung für die Gestaltung des Online-Sommersemesters 2020 an der Medizinischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

Shomanova Z, Ahrens H, dos Santos T, Sensmeier J, Kurpat R, Schnase M, Yildirim K, Marschall B
GMS J Med Educ 2021; 38(5):Doc88 (20210615)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Tiermedizin

Task Force Veterinäranatomie: Zusammenarbeit der fünf deutschen Standorte zur Sicherung der Lehre während der COVID-19-Pandemie

Bernigau D, Bahramsoltani M, Corte GM, Reese S, Pfarrer C, Fietz D
GMS J Med Educ 2021; 38(5):Doc87 (20210615)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Tiermedizin

Vermittlung klinisch-praktischer und kommunikativer Fertigkeiten des Clinical Skills Lab der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover während der COVID-19-Pandemie

Brombacher-Steiert S, Ehrich R, Schneider C, Müller LR, Tipold A, Wissing S
GMS J Med Educ 2021; 38(5):Doc86 (20210615)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]

Issue 4

Leitartikel Medizinische Ausbildung

Interessante Lektüre

Huwendiek S
GMS J Med Educ 2021; 38(4):Doc85 (20210415)
[Volltext] [PDF]
Artikel Kommunikation in der Tiermedizin

Kommunikation als Lehrinhalt des tiermedizinischen Studiums – ein gemeinsames Positionspapier aus der DVG-Fachgruppe „Kommunikation und Didaktik“ und dem GMA-Ausschuss „Tiermedizin“

Gruber C, Dilly M, Bahramsoltani M, Kleinsorgen C, Engelskirchen S, Ramspott S, Ehlers JP
GMS J Med Educ 2021; 38(4):Doc84 (20210415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Kommunikative Kompetenzen

COMSKIL: Ein Lehrkonzept zur Gesprächsführung im Humanmedizinstudium

Gebhardt C, Mehnert-Theuerkauf A, Hartung T, Zimmermann A, Glaesmer H, Götze H
GMS J Med Educ 2021; 38(4):Doc83 (20210415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Kommunikative Kompetenzen

Die Perspektive ist wichtig: Bewertung von kommunikativen und interpersonellen Fähigkeiten Medizinstudierender durch Simulationspatient*innen aus der internen und externen Patient*innen-Perspektive

Prediger S, Harendza S
GMS J Med Educ 2021; 38(4):Doc82 (20210415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Kommunikative Kompetenzen

Arzt-Patient-Kommunikation in der Corona Krise – Web-basierte Gespräche und standardisiertes Feedback von Schauspielpatient*innen an der Universität Basel und der LMU München

Langewitz W, Pleines Dantas Seixas U, Hunziker S, Becker C, Fischer MR, Benz A, Otto B
GMS J Med Educ 2021; 38(4):Doc81 (20210415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Digitale Kompetenzen

Erste Übersicht der Lehrveranstaltungen mit dem Inhalt „Digitale Kompetenzen“ an den medizinischen Universitäten in Deutschland 2020

Aulenkamp J, Mikuteit M, Löffler T, Schmidt J
GMS J Med Educ 2021; 38(4):Doc80 (20210415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Katastrophenmedizin

Implementierung von katastrophenmedizinischer Ausbildung an medizinischen Fakultäten – eine deutschlandweite Umfrage

Kasselmann N, Willy C, Domres BD, Wunderlich R, Back DA
GMS J Med Educ 2021; 38(4):Doc79 (20210415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Stress

Beziehung zwischen Achtsamkeit, Stress und Leistung von Studierenden der Medizin bei pädiatrischen Notfallsimulationen

Łoś K, Chmielewski J, Cebula G, Bielecki T, Torres K, Łuczyński W
GMS J Med Educ 2021; 38(4):Doc78 (20210415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Statistikverständnis

Statistikverständnis und wissenschaftliches Denken & Argumentieren bei praktizierenden Ärzt*innen

Schmidt FM, Zottmann JM, Sailer M, Fischer MR, Berndt M
GMS J Med Educ 2021; 38(4):Doc77 (20210415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Simulationen

Kollaborative klinische Simulation in kardiologischen Notfallszenarien für Medizinstudenten/-studentinnen. Eine explorative Studie über die Anwendbarkeit von Modellen und Bewertungsinstrumenten

Guinez-Molinos S, Gomar-Sancho C
GMS J Med Educ 2021; 38(4):Doc76 (20210415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Lehrvisiten

Simulierte Lehrvisite im Medizinischen Curriculum München

Lottspeich C, Braun LT, Fischer MR, Schmidmaier R
GMS J Med Educ 2021; 38(4):Doc75 (20210415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Medizinethik

Ethik First – extracurriculäre Unterstützung für Studierende und junge Ärzt*innen bei moralischen Dilemmata im Klinikalltag

Kuhn E, Lunden L, Moysich P, Rogge K, Roscher M, Caning L, Rogge A
GMS J Med Educ 2021; 38(4):Doc74 (20210415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Praktisches Jahr: Allgemeinmedizin

Wir können auch Online – Evaluation der digitalen PJ-Begleitseminare im Wahlfach Allgemeinmedizin an der Ruhr-Universität Bochum

Streitlein-Böhme I, Woestmann B, Vollmar HC, Böhme K
GMS J Med Educ 2021; 38(4):Doc73 (20210415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]

Issue 3: Communicative and Social Competencies/Kommunikative und soziale Kompetenzen

Leitartikel Kommunikative Kompetenz

Themenheft zur Vermittlung sozialer und kommunikativer Kompetenzen – Status quo

Hempel L, Kienle R, Kiessling C, Löffler-Stastka H, Philipp S, Rockenbauch K, Schnabel KP, Zimmermann A
GMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc72 (20210315)
[Volltext] [PDF]
Artikel Assessment Methoden

Entwicklung, Testung und Generalisierbarkeit eines standardisierten Bewertungsbogens zur Beurteilung von patientenverständlichen Berichten im künftigen abschließenden Staatsexamen des Medizinstudiums in Deutschland

Selgert L, Bender B, Hinding B, Federmann A, Mihaljevic AL, Post R, Jonietz A, Norcini J, Tekian A, Jünger J
GMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc71 (20210315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Assessment Methoden

Entwicklung und Erprobung einer summativen videobasierten E-Prüfung mit Bezug zu einer OSCE zur Messung von kommunikationsbezogenem Fakten- und Handlungswissen bei Medizinstudierenden

Ludwig S, Behling L, Schmidt U, Fischbeck S
GMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc70 (20210315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Assessment Methoden

Das Eingehen auf Patienten – Entwicklung, Validierung and psychometrische Eigenschaften eines neuen Erhebungsinstruments

Urff M, Krüger A, Ruchholtz S, Stibane EC
GMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc69 (20210315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Assessment Methoden

Entwicklung und Pilotstudie von ComCare – einem Fragebogen zur schnellen Einschätzung von kommunikativen und sozialen Kompetenzen von Medizinstudierenden nach Gesprächen mit Simulationspatienten und -patientinnen

Gärtner J, Prediger S, Harendza S
GMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc68 (20210315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Interprofessionelle Kommunikation

Patientengespräche im interprofessionellen und interkulturellen Kontext (PinKo) – Projektbericht zur fachübergreifenden Kompetenzentwicklung bei Studierenden der Medizin, der Pharmazie und des Fachdolmetschens

Strelow KU, Bahadır Ş, Stollhof B, Heeb RM, Buggenhagen H
GMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc67 (20210315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Interprofessionelle Kommunikation

Arrogant oder mitfühlend? Einfluss transaktiver Kommunikation auf Wissenszuwachs und Veränderung der Stereotype beim interprofessionellen Lernen

Mette M, Hänze M
GMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc66 (20210315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Interprofessionelle Kommunikation

Framework für interprofessionelle Fallkonferenzen – Empirisch fundiertes und kompetenzorientiertes Kommunikationslehrkonzept für die interprofessionelle Lehre

Posenau A, Handgraaf M
GMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc65 (20210315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Interprofessionelle Kommunikation

WIPAKO® Winterthurer Interprofessionelles Ausbildungskonzept Kommunikation und Kooperation in Gesundheitsberufen: Konzept, Entwicklungsprozess und Implementierung

Spiegel-Steinmann B, Feusi E, Wieber F, Huber M
GMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc64 (20210315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Distanzlernen

„Telefonische Notfallkommunikation“ – Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Kurses zur Erkennung und Behandlung von medizinischen Notfällen über das Telefon für Studierende des 5. Studienjahres

Brem BG, Schnabel KP, Woermann U, Hari R, Pless A
GMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc63 (20210315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Distanzlernen

Förderung der Kommunikation und Kooperation via e-Learning durch Lösung und Erstellung interdisziplinärer Fallszenarien

Ertl S, Steinmair D, Löffler-Stastka H
GMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc62 (20210315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Kommunikationscurricula

Kommunikation und Tierbeobachtung in der Nutztierhaltung – Pilotierung eines Lehrprojektes in der tiermedizinischen Ausbildung

Trittmacher S, Schnepf A, Kleinsorgen C, Detlefsen H, Hessler J, Campe A, Hennig-Pauka I
GMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc61 (20210315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Kommunikationscurricula

Qualität vor Quantität – Entwicklung von kommunikativer und sozialer Kompetenz im Fach Zahnmedizin der Medizinischen Fakultät Heidelberg

Roller D, Eberhard L
GMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc60 (20210315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Kommunikationscurricula

Kommunikative und soziale Kompetenzen im Medizincurriculum der Medizinischen Universität Innsbruck: Lernziele, Inhalt und Didaktik

Exenberger S, Kumnig M, Huber A, Prodinger WM, Siller H, Medicus E, Brenner E, Schüßler G, Höfer S
GMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc59 (20210315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Kommunikationscurricula

Das Längsschnittcurriculum Kommunikation der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig – Implementierung und erste Erfahrungen

Zimmermann A, Baerwald C, Fuchs M, Girbardt C, Götze H, Hempel G, von Klitzing K, Rotzoll D
GMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc58 (20210315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Kommunikationscurricula

Kommunikative Kompetenzen longitudinal verankert – der Themenschwerpunkt „Berufliche Persönlichkeitsentwicklung“ im Modellstudiengang Medizin an der Universität Witten/Herdecke

Kiessling C, Mennigen F, Schulte H, Schwarz L, Lutz G
GMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc57 (20210315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Kommunikationscurricula

Das Kommunikationscurriculum im Modellstudiengang Medizin an der Charité – Universitätsmedizin Berlin

Kienle R, Freytag J, Lück S, Eberz P, Langenbeck S, Sehy V, Hitzblech T
GMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc56 (20210315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Implementierungsstudien

Förderung kommunikativer Fähigkeiten durch den Einsatz von Eigen- und Fremd-Videoannotationen simulierter Arzt-Patient-Gespräche im Rahmen von Kommunikationstrainings: Eine Implementierungsstudie

Pless A, Hari R, Brem B, Woermamm U, Schnabel KP
GMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc55 (20210315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Implementierungsstudien

Welche Lehrform im Anamnesekurs ist effektiver – Rollenspiele versus Simulationspatienten, unterrichtet durch Tutoren oder Dozenten? Eine randomisierte Studie

Herchenröther J, Tiedemann E, Vogel H, Simmenroth A
GMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc54 (20210315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Entwicklung und Implementierung

Einbindung und Potenziale der Kommunikationslehre im Studium der Veterinärmedizin in Deutschland

Pohl A, Klass LG, Kleinsorgen C, Bernigau D, Pfeiffer-Morhenn B, Arnhold S, Dilly M, Beitz-Radzio C, Wissing S, Vogt L, Bahramsoltani M
GMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc53 (20210315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Entwicklung und Implementierung

Pilotimplementierung des Nationalen longitudinalen Mustercurriculums Kommunikation: Erfahrungen aus vier Fakultäten

Hinding B, Brünahl CA, Buggenhagen H, Gronewold N, Hollinderbäumer A, Reschke K, Schultz JH, Jünger J
GMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc52 (20210315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Entwicklung und Implementierung

Umgang mit Widerständen und negativen Haltungen als Barrieren bei der Implementierung eines longitudinalen Kommunikationscurriculums – ein Erfahrungsbericht

Hollinderbäumer A, Hinding B, Buggenhagen H, Jünger J
GMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc51 (20210315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Entwicklung und Implementierung

„Das SOFTVETS-Kompetenzmodell“ – ein vorläufiger Projektbericht

Kleinsorgen C, Steinberg E, Dömötör R, Piano JZ, Rugelj J, Mandoki M, Radin L
GMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc50 (20210315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kommentar Kommunikative Kompetenz

Was ist kommunikative Kompetenz und wie kann man sie erwerben?

Kiessling C, Fabry G
GMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc49 (20210315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]

Issue 2

Leitartikel Leitartikel

Die „neue“ Normalität

Harendza S
GMS J Med Educ 2021; 38(2):Doc48 (20210215)
[Volltext] [PDF]
Dank Danksagung

Dank an die Gutachter des GMS Journal for Medical Education

Fischer MR, Fabry G
GMS J Med Educ 2021; 38(2):Doc47 (20210215)
Mit Erratum (30.03.2021)
[Volltext] [PDF]
Artikel Integrative Medizin

Integrative Medizin und Gesundheit in ärztlicher Aus- und Weiterbildung

Hahn EG
GMS J Med Educ 2021; 38(2):Doc46 (20210215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Kommunikation in der Lehre

Unangemessene Behandlung in Praktika: Ein Vergleich zwischen Medizin- und anderen Studierenden

Bormuth S, Ackermann H, Schulze J
GMS J Med Educ 2021; 38(2):Doc45 (20210215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Evaluation

„AssistenzärztIn light?“ – Rückmeldungen von AbsolventInnen zum Praktischen Jahr

Eichhorst A, Kunz K, Giesler M
GMS J Med Educ 2021; 38(2):Doc44 (20210215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Selbstgesteuertes Lernen

Implementierung selbstgesteuerten Lernens in klinische Praktika

Röcker N, Lottspeich C, Braun LT, Lenzer B, Frey J, Fischer MR, Schmidmaier R
GMS J Med Educ 2021; 38(2):Doc43 (20210215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Blended Learning

Signifikante Unterschiede in der schriftlichen Wissenskontrolle durch ein Blended-Learning-Konzept im Rahmen eines internistischen Untersuchungskurses: eine randomisiert-kontrollierte Pilotstudie

Sonne C, Persch H, Rosner S, Ott I, Nagy E, Nikendei C
GMS J Med Educ 2021; 38(2):Doc42 (20210215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Fehlvorstellungen Studierender

Lern- und Vermittlungspotenziale diagnostizieren – eine kognitionslinguistische Analyse über Vorstellungen zur Herzerregung

Trauschke M
GMS J Med Educ 2021; 38(2):Doc41 (20210215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Evaluation

Multi-Source-Evaluierung eines Ausbildungsprogramms für Medizinstudenten zur Befragung/Aufnahme der klinischen Vorgeschichte anhand standardisierter Patienten

Denizon Arranz S, Blanco Canseco JM, Pouplana Malagarriga MM, Holgado Catalán MS, Gámez Cabero MI, Ruiz Sánchez A, Monge Martín D, Ruiz Moral R, Álvarez Montero S
GMS J Med Educ 2021; 38(2):Doc40 (20210215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Klinische Wahlfächer

Gesundheit und medizinische Versorgung Geflüchteter: Konzeption und Evaluation eines multidisziplinären klinischen Wahlfachs für Medizinstudierende

Ziegler S, Wahedi K, Stiller M, Jahn R, Straßner C, Schwill S, Bozorgmehr K
GMS J Med Educ 2021; 38(2):Doc39 (20210215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Allgemeinmedizin

medPJplus – Entwicklung und Umsetzung eines Konzeptes zur Gewinnung und Qualifizierung von Lehrpraxen für das Praktische Jahr im Fach Allgemeinmedizin der Universitätsmedizin Göttingen

Demmer I, Borgmann S, Kleinert E, Lohne A, Hummers E, Schlegelmilch F
GMS J Med Educ 2021; 38(2):Doc38 (20210215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Virtuelle Lehre

Lernen im virtuellen Raum: Ein generationenübergreifendes Pilotprojekt

Schlegel C, Geering A, Weber U
GMS J Med Educ 2021; 38(2):Doc37 (20210215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Allgemeinmedizin

Entwicklung eines Seminarcurriculums für die allgemeinmedizinische Weiterbildung am Kompetenzzentrum in Baden-Württemberg – ein Projektbericht

Stengel S, Förster C, Fuchs M, Bischoff M, Ledig T, Streitlein-Böhme I, Gulich M, Haumann H, Valentini J, Kohlhaas A, Graf von Luckner A, Reith D, Fehr F, Magez J, Eismann-Schweimler J, Szecsenyi J, Joos S, Schwill S
GMS J Med Educ 2021; 38(2):Doc36 (20210215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Nachruf Nachruf

Nachruf Prof. Dr. med. Christof Jürg Daetwyler: *8.8.1964 – †11.12.2020

Guttormsen S, Schnabel KP, Langewitz W
GMS J Med Educ 2021; 38(2):Doc35 (20210215)
[Volltext] [PDF]
Buchbesprechung Buchbesprechung

Christoph Cantzler, Sigrid Harendza: Gute Besserung – Das Krankenhausspiel

Fabry G
GMS J Med Educ 2021; 38(2):Doc34 (20210215)
[Volltext] [PDF]
Buchbesprechung Buchbesprechung

Angèle van den Ven, Lodewijk Schmit Jongbloed: Arzt & Ärztin als Ganzes – sinnvoll arbeiten, sinnvoll leben

Obertacke U, Obertacke J
GMS J Med Educ 2021; 38(2):Doc33 (20210215)
[Volltext] [PDF]

Issue 1: Teaching in times of Covid-19/Lehre in Zeiten von Covid-19

Leitartikel Digitale Lehre

Lehre in Zeiten von COVID-19. Herausforderungen und Chancen für die digitale Lehre. Teil 2

Tolks D, Kuhn S, Kaap-Fröhlich S
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc32 (20210128)
[Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Digitale Gesundheitskommunikation

Digitale Gesundheitskommunikation und -kompetenzen in Zeiten von COVID-19. Planung und Umsetzung eines Studienschwerpunkts in der Gesundheitsförderung und Prävention

Dadaczynski K, Tolks D
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc31 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Lehrende

Digitalisierung von Präsenzveranstaltungen im Rahmen der COVID-19-Pandemie – die Perspektive der Lehrenden

Gottschalk M, Werwick K, Albert C, Weinert S, Schmeißer A, Stieger P, Braun-Dullaeus RC
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc30 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Klima

Medizinische Ausbildung und die COVID-19-Pandemie – eine Generalprobe für die „Klima-Pandemie“?

Nikendei C, Cranz A, Bugaj TJ
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc29 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Ethik

Ethik mit Abstand – Tipps und Tools zum digitalen Training ethischer Kompetenzen

Michl S, Katsarov J, Krug H, Rogge A, Eichinger T
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc28 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Soziologie

Praktikum der Medizinischen Soziologie „Quartiersbezogene Sozialraumanalyse“. Ein Feldversuch während der COVID-19-Pandemie

Swart E, Feißel A, Hasoon A, Hörold M, Hupach H, Matterne U, Piontek K, Schaefer M, Stallmann C, Strecker M, Apfelbacher C
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc27 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Pharmazie

Unterricht am virtuellen Krankenbett für Pharmaziestudierende des 8. Fachsemesters an der Ludwig-Maximilian-Universität München

Pudritz YM
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc26 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Krankenhausmanagement

Management-Lektionen im Rahmen einer interaktiven Online-Diskussion zum Thema Krankenhausmanagement während der COVID-19-Pandemie

Leunig A, Winkler M, Gernert JA, Graupe T, Dimitriadis K
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc25 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Pädiatrie

Interaktive, fallbasierte Seminare im digitalisierten Blockpraktikum Pädiatrie aus Sicht der Studierenden

Heinzmann A, Bode S, Forster J, Berger J
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc24 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Intensivmedizin

TIP – Training intensivmedizinischer Unterstützung im Pandemie-Fall

Lütcke B, Günther J, Köhnen J, Puchinger A, Schmidt A
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc23 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Notfallmedizin

Soziale Distanzierung in fortgeschrittenen Notfallmedizinkursen – kann das funktionieren?

Gintrowicz R, Pawloy K, Degel A
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc22 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Kommunikation

Authentische SP-basierte Lehre trotz COVID-19 – ist das möglich?

Hartmann L, Kaden JJ, Strohmer R
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc21 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Kommunikation

Telefonbasierte Kommunikationsausbildung in Zeiten von COVID-19

Ludwig C, Stoevesandt D, Ludwig C, Fritsche V
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc20 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Kommunikation

Erlernen ärztlicher Gesprächsführung erstmals online – das haben wir in Frankfurt am Main gelernt

Ullmann-Moskovits J, Farquharson M, Schwär M, Sennekamp M
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc19 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Prüfungen

Medizindidaktik während der Pandemie: Das asynchrone Online-Seminar „Schriftliche Prüfungen“ der Frankfurter Arbeitsstelle für Medizindidaktik

Kollewe T, Ochsendorf F
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc18 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Prüfungen

Workshops zur Erstellung schriftlicher Prüfungsfragen gehen online: geeignetes Format gemäss der Teilnehmenden

Anschuetz W, Wagner F, Jucker-Kupper P, Huwendiek S
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc17 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag IT-Support

IT-Unterstützung der Notfall-Fernlehre als Reaktion auf COVID-19

Bruns C, Herrmann T, Böckmann-Barthel M, Rothkötter HJ, Bernarding J, Plaumann M
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc16 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Wissenschaftliche Kompetenzen

Vermittlung wissenschaftlich-experimenteller Methodik und Förderung wissenschaftlichen Denkens mittels Distanzlehre

Assinger A, Grasl M, Volf I
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc15 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Clinical Reasoning

Unterricht am Krankenbett ohne Krankenbett – eine Einführung in die klinische Entscheidungsfindung in COVID-19-Zeiten

Djermester P, Gröschke C, Gintrowicz R, Peters H, Degel A
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc14 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Interprofessionell

Interprofessionelles Lernen unter SARS-CoV-2 (COVID-19)-Pandemiebedingungen: Das Lernprojekt I-reCovEr als Ersatz für den Einsatz auf einer interprofessionellen Ausbildungsstation

Bode S, Dürkop A, Wilcken H, Peters S, Straub C
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc13 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Teamwork

COVID-19 als Chance für hybride Lehrkonzepte

Weissmann Y, Useini M, Goldhahn J
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc12 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Asynchron

Vorlesungsaufzeichnung, Microlearning, Videokonferenzen und LT-Plattform – Medizinisches Lernen in der COVID-19-Krise an der Medizinischen Universität Graz

Smolle J, Rössler A, Rehatschek H, Hye F, Vogl S
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc11 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Synchron

Implementierung einer visuellen Handhebe-Funktion in PowerPoint®

Volf I
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc10 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Webinar

Neurologischer Untersuchungskurs im interaktiven Webinar in Zeiten der Pandemie. Erläuterung der Umsetzung und Optimierung sowie kritische Betrachtung

Oster C, Farhood I, Klebe S, Kleinschnitz C, Peters L
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc9 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Peer-Mentor-Training

Anpassungen des Mentoring und der Ausbildung von Peer-Mentor*innen an der Medizinischen Fakultät während der COVID-19-Pandemie

Zibold J, Gernert JA, Reik LJU, Keidel LM, Graupe T, Dimitriadis K
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc8 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Peer Teaching

Peer Teaching unter Pandemiebedingungen – Möglichkeiten und Grenzen studentischer Online-Tutorien zu praktischen Fertigkeiten

Dohle NJ, Machner M, Buchmann M
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc7 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Peer Learning

Training körperlicher Untersuchungstechniken in Videokonferenzen

Schleicher I, Davids L, Latta N, Kreiß AF, Kreuder J
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc6 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Peer Learning

DER UNTERRICHT MUSS WEITERGEHEN: Flexibilität und Vorteile des Peer Assisted Learning während der COVID-19-Pandemie für die Ultraschallausbildung im Medizinstudium – Perspektive aus der Ultraschallgruppe „sonoBYstudents“

Nourkami-Tutdibi N, Hofer M, Zemlin M, Abdul-Khaliq H, Tutdibi E
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc5 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Peer Teaching

E-Learning im studentischen Peer Teaching zur Patientenbeziehung und -kommunikation der Anamnesegruppen München – Proof of Concept und Erfahrungsbericht

Kunisch R, Zimmermann P, Berges N, Nitzschke M, Schweiger F, Seidl M, Weidenbusch M
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc4 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Inverted Classroom

Der Einsatz des online Inverted-Classroom-Modells für die digitale Lehre mit Gamification im Medizinstudium

Huber J, Witti M, Schunk M, Fischer MR, Tolks D
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc3 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Inverted Classroom

Praktische Lehre im Medizinstudium in Zeiten von COVID-19. Bericht über die COVID-19-bedingte Umgestaltung der peergestützten Lehre im Skills Lab mithilfe eines Inverted-Classroom-Formats

Röhle A, Horneff H, Willemer MC
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc2 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Inverted Classroom

Umstrukturierung des klinischen Abschnitts des Medizinstudiums an der Universitätsmedizin Göttingen: Auswirkungen digital-gestützter Lehre auf Zufriedenheit und Lernerfolg der Studierenden

Seifert T, Becker T, Büttcher AF, Herwig N, Raupach T
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc1 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]