Publikationen
GMS Journal for Medical Education
Jahrgang 38
Issue 7
Leitartikel
Lessons learned
GMS J Med Educ 2021; 38(7):Doc125 (20211115)
[Volltext] [PDF]
Was heißt hier „Lessons learned“? Medizindidaktische Forschungsdefizite vor der Post-COVID-Ära. Ein Aufruf!
Stosch C, Schnabel KPGMS J Med Educ 2021; 38(7):Doc125 (20211115)
[Volltext] [PDF]
Artikel
Digitalisierung
GMS J Med Educ 2021; 38(7):Doc124 (20211115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Perspektive deutscher Medizinfakultäten auf die Digitalisierung des Gesundheitswesens und ihre Auswirkungen auf die Lehre
Neumann M, Fehring L, Kinscher K, Truebel H, Dahlhausen F, Ehlers JP, Mondritzki T, Boehme PGMS J Med Educ 2021; 38(7):Doc124 (20211115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kommentar
Kommunikation in der Medizin
GMS J Med Educ 2021; 38(7):Doc123 (20211115)
[Volltext] [PDF]
Onomatopoeia – die Laute hinter den Wörtern hören
Schlegel C, Smith C, Abe K, Kneebone RGMS J Med Educ 2021; 38(7):Doc123 (20211115)
[Volltext] [PDF]
Artikel
Feedback
GMS J Med Educ 2021; 38(7):Doc122 (20211115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Verbessert Peer-Feedback für Lehrärzte die studentische Bewertung von Hausarztpraktika? Ein Prä-Post-Vergleich
Pentzek M, Wilm S, Gummersbach EGMS J Med Educ 2021; 38(7):Doc122 (20211115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Internationale medizinische Absolvent*innen
GMS J Med Educ 2021; 38(7):Doc121 (20211115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Das Verfahren zur Anerkennung ausländischer medizinischer Abschlüsse in Costa Rica: eine statistische Erhebung der letzten 15 Jahre
Salazar Sánchez L, Cordero Solis JJ, López Dávila AJGMS J Med Educ 2021; 38(7):Doc121 (20211115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Studierende in der klinischen Versorgung
GMS J Med Educ 2021; 38(7):Doc120 (20211115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Erfahrungen und psychische Belastung von Medizinstudenten mit freiwilligen Unterstützungs- und Behandlungsangeboten für COVID-19-Patienten: eine qualitative Analyse
Nikendei C, Dinger-Ehrenthal U, Schumacher F, Bugaj TJ, Cranz A, Friedrich HC, Herpertz SC, Terhoeven VGMS J Med Educ 2021; 38(7):Doc120 (20211115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Wahlfächer
GMS J Med Educ 2021; 38(7):Doc119 (20211115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Über den Tellerrand hinaus: Studierende positiv gegenüber visionären Wahlcurricula im Medizinstudium eingestellt
Rohr SO, Gerhard A, Schmidt F, Eder J, Salvermoser L, Dimitriadis K, Fischer MRGMS J Med Educ 2021; 38(7):Doc119 (20211115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Gehörlose Personen
GMS J Med Educ 2021; 38(7):Doc118 (20211115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Sensibilisierung Medizinstudierender für die Bedürfnisse hörgeschädigter Patient*innen im medizinischen Kontext – eine Evaluation
Kruse J, Zimmermann A, Fuchs M, Rotzoll DGMS J Med Educ 2021; 38(7):Doc118 (20211115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Gesundheitsförderung
GMS J Med Educ 2021; 38(7):Doc117 (20211115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Lehre von Alkohol- und Raucherberatung in Zeiten von COVID-19 bei Medizinstudierenden im 6. Semester: Erfahrungen mit einem rein digitalen und einem Blended Learning-Lehrkonzept unter Einsatz von Rollenspielen und Feedback
Tiedemann E, Simmenroth AGMS J Med Educ 2021; 38(7):Doc117 (20211115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag
Reanimation
GMS J Med Educ 2021; 38(7):Doc116 (20211115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Basisfertigkeiten der Reanimation von Medizinstudierenden – eine monozentrische randomisierte Simulationsstudie
Bülow C, Krispin SK, Lehmanski F, Spalding G, Haase-Fielitz A, Butter C, Nübel JGMS J Med Educ 2021; 38(7):Doc116 (20211115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Infektiologie
GMS J Med Educ 2021; 38(7):Doc115 (20211115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Wissen, Einstellung und Verhalten zu Impfmedizin bei Auszubildenden in medizinischen Ausbildungsberufen in Hessen. Eine Beobachtungsstudie
Berg TT, Wicker SGMS J Med Educ 2021; 38(7):Doc115 (20211115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Leserbrief
Leserbrief
GMS J Med Educ 2021; 38(7):Doc114 (20211115)
[Volltext] [PDF]
Leserbrief zu „Evaluation eines Telemedizin-basierten Trainings für Medizinstudierende im Praktischen Jahr mit Simulationspatient*innen-Konsultationen, -dokumentation und -fallpräsentation“
Majeed MGMS J Med Educ 2021; 38(7):Doc114 (20211115)
[Volltext] [PDF]
Leserbrief
Antwort der Autor*innen
GMS J Med Educ 2021; 38(7):Doc113 (20211115)
[Volltext] [PDF]
Re: Evaluation eines Telemedizin-basierten Trainings für Medizinstudierende im Praktischen Jahr mit Simulationspatient*innen-Konsultationen, -Dokumentation und -Fallpräsentation
Harendza SGMS J Med Educ 2021; 38(7):Doc113 (20211115)
[Volltext] [PDF]
Issue 6
Leitartikel
Digitale Lehre
GMS J Med Educ 2021; 38(6):Doc111 (20210915)
[Volltext] [PDF]
Digitale Lehre nach der Pandemie – bereichende Vielfalt der Lehrmethoden und Freiräume für neigungsorientiertes Lernen?
Fischer MRGMS J Med Educ 2021; 38(6):Doc111 (20210915)
[Volltext] [PDF]
Artikel
Medizinstudierende
GMS J Med Educ 2021; 38(6):Doc110 (20210915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Medizinstudierende im freiwilligen Hilfseinsatz im Kontext der SARS-CoV-2-Pandemie: Zum Einfluss psychologischer Faktoren auf die Meldebereitschaft
Mühlbauer L, Huber J, Fischer MR, Berberat PO, Gartmeier MGMS J Med Educ 2021; 38(6):Doc110 (20210915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Anamnese
GMS J Med Educ 2021; 38(6):Doc109 (20210915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Anamnesegespräch neu aufgegriffen: Einfache Techniken zur Förderung der Arzt-Patienten-Kooperation, Verbesserung der Datenerhebung und Herstellung eines Vertrauensverhältnisses mit dem Patienten
Flugelman MYGMS J Med Educ 2021; 38(6):Doc109 (20210915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Körperliche Untersuchung
GMS J Med Educ 2021; 38(6):Doc108 (20210915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Prospektive, kontrollierte, randomisierte Untersuchung der Wirksamkeit eines simulatorgestützten, Peer-geleiteten Zusatztrainings zur körperlichen Untersuchung des Herzkreislaufsystems bei Studierenden im ersten klinischen Jahr vor dem Untersuchungskurs Innere Medizin
Kronschnabl DM, Baerwald C, Rotzoll DEGMS J Med Educ 2021; 38(6):Doc108 (20210915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Kommunikative Kompetenzen
GMS J Med Educ 2021; 38(6):Doc107 (20210915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Einstellung von Medizinstudent*innen zum Training von Kommunikationsfähigkeiten: Eine Längsschnittstudie mit einer Kohorte
Ruiz-Moral R, Monge Martin D, Garcia de Leonardo C, Denizon S, Cerro Pérez A, Caballero Martínez FGMS J Med Educ 2021; 38(6):Doc107 (20210915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Klinischer Unterricht
GMS J Med Educ 2021; 38(6):Doc106 (20210915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Bieten Visiten eine effektive Lehre und Ausbildung? Hindernisse für das Lernen, und was macht eine gute Lehre an einem großen Krankenhaus der Tertiärversorgung aus Sicht von Ärzt*innen in der Ausbildung aus
Khan MA, Rajendram R, Al-Jahdali H, Al-Harbi A, Al-Ghamdi M, Hasan I, Obaidi MM, Masuadi EGMS J Med Educ 2021; 38(6):Doc106 (20210915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Rettungsdienst
GMS J Med Educ 2021; 38(6):Doc105 (20210915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Anwendung von Macht unterschiedlicher Ausbilder in der Notfallsanitäterausbildung – Evaluation mittels eines validierten Fragebogens
Misamer M, Flentje M, Stötefalke A, Eismann HGMS J Med Educ 2021; 38(6):Doc105 (20210915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Interprofessionelle Ausbildung
GMS J Med Educ 2021; 38(6):Doc104 (20210915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Ein Mixed-Methods-Ansatz zur Evaluation eines interprofessionellen Wahlfachs in der Palliativmedizin: Veränderungen von Wahrnehmung und Einstellung gegenüber anderen Gesundheitsberufen
Borchers P, Bortz M, Hoffmann H, Seele K, Schübel JGMS J Med Educ 2021; 38(6):Doc104 (20210915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Palliativmedizin
GMS J Med Educ 2021; 38(6):Doc103 (20210915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Palliativmedizin im Medizinstudium – Konsolidierung palliativmedizinischer Lerninhalte im Praktischen Jahr
Gerlach C, Mai SS, Schmidtmann I, Weber MGMS J Med Educ 2021; 38(6):Doc103 (20210915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Allgemeinmedizin
GMS J Med Educ 2021; 38(6):Doc102 (20210915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Zur Attraktivität einer haus- und landärztlichen Tätigkeit unter Berücksichtigung der Zulassungswege zum Studium – Ergebnisse einer bundesweiten Onlineumfrage unter Medizinstudierenden im Praktischen Jahr
Selch S, Pfisterer-Heise S, Hampe W, van den Bussche HGMS J Med Educ 2021; 38(6):Doc102 (20210915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Digitalisierung der Lehre
GMS J Med Educ 2021; 38(6):Doc101 (20210915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Did video kill the XR star? Digitale Trends in der Medizinischen Lehre vor und nach dem Ausbruch von COVID-19 aus Sicht der Studierenden und Dozierenden der Medizinischen Fakultät Ulm
Speidel R, Schneider A, Körner J, Grab-Kroll C, Öchsner WGMS J Med Educ 2021; 38(6):Doc101 (20210915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Virtual Reality
GMS J Med Educ 2021; 38(6):Doc100 (20210915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Skepsis gegenüber fortschreitender VR-Technologie – die studentische Akzeptanz von VR als Lehr- und Prüfungsmedium in der Medizin
Walter S, Speidel R, Hann A, Leitner J, Jerg-Bretzke L, Kropp P, Garbe J, Ebner FGMS J Med Educ 2021; 38(6):Doc100 (20210915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Formatives Prüfen
GMS J Med Educ 2021; 38(6):Doc99 (20210915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Die prognostische Validität des formativen für den summativen MEQ (Modified Essay Questions)
Büssing O, Ehlers JP, Zupanic MGMS J Med Educ 2021; 38(6):Doc99 (20210915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag
Simulationspatienten
GMS J Med Educ 2021; 38(6):Doc98 (20210915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Das Rollenraum-Modell im OSCE: Mehr Klarheit für SP, PrüferInnen und Studierende
Pleines Dantas Seixas U, Speier T, Künzler LGMS J Med Educ 2021; 38(6):Doc98 (20210915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Issue 5
Leitartikel
Medizinische Ausbildung
GMS J Med Educ 2021; 38(5):Doc97 (20210615)
[Volltext] [PDF]
Fokus auf Patienten in der medizinischen Ausbildung
Wijnen-Meijer MGMS J Med Educ 2021; 38(5):Doc97 (20210615)
[Volltext] [PDF]
Artikel
Prüfungen
GMS J Med Educ 2021; 38(5):Doc96 (20210615)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Die Implementierung eines bundeseinheitlichen medizinischen Staatsexamens in der allgemeinmedizinischen Praxis – eine Machbarkeitsuntersuchung
Demmer I, Selgert L, Altiner A, Baum E, Becker A, Schmittdiel L, Streitlein-Böhme I, Michiels-Corsten M, Zutz S, Hummers E, Jünger JGMS J Med Educ 2021; 38(5):Doc96 (20210615)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Notfallmedizin
GMS J Med Educ 2021; 38(5):Doc95 (20210615)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Einfluss eines Leitfadens auf Inhalt und Durchführbarkeit von CRM-Debriefings nach simulierten Notfällen
Freytag J, Stroben F, Hautz WE, Penders D, Kämmer JEGMS J Med Educ 2021; 38(5):Doc95 (20210615)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Gesundheitskompetenz
GMS J Med Educ 2021; 38(5):Doc94 (20210615)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Wissen in der Allgemeinbevölkerung um die anatomische Lage von Organen und medizinische Begriffe heute und vor 50 Jahren: Eine Replikationsstudie
Harendza S, Münter A, Bußenius L, Bittner AGMS J Med Educ 2021; 38(5):Doc94 (20210615)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
COVID-19
GMS J Med Educ 2021; 38(5):Doc93 (20210615)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Die medizinische Ausbildung in Zeiten von COVID-19: Eine Umfrage über die Perspektiven von Dozierenden einer deutschen medizinischen Fakultät
Herrmann-Werner A, Erschens R, Zipfel S, Loda TGMS J Med Educ 2021; 38(5):Doc93 (20210615)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Interprofessionelle Ausbildung
GMS J Med Educ 2021; 38(5):Doc92 (20210615)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
„Ein echter Augenöffner“ – Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines interprofessionellen Seminars im Rahmen der allgemeinmedizinischen Weiterbildung
Dippell K, Brueckle MS, Sennekamp M, Wunder A, Pauscher L, Reißner P, Gerlach F, Mergenthal KGMS J Med Educ 2021; 38(5):Doc92 (20210615)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Interprofessionelle Ausbildung
GMS J Med Educ 2021; 38(5):Doc91 (20210615)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Fallvignetten für Simulationspersonen basierend auf realen Patientenerfahrungen im Rahmen von OSCE-Prüfungen: Workshop-Erfahrungen aus der interprofessionellen Ausbildung
Glässel A, Zumstein P, Scherer T, Feusi E, Biller-Andorno NGMS J Med Educ 2021; 38(5):Doc91 (20210615)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Interprofessionelle Ausbildung
GMS J Med Educ 2021; 38(5):Doc90 (20210615)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Interprofessionelles Wahlpflichtmodul zur wissenschaftlichen Präsentation von Projektarbeiten: Umsetzung im Online-Format
Krakau F, Doll L, Mitzkat AGMS J Med Educ 2021; 38(5):Doc90 (20210615)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Inverted Classroom
GMS J Med Educ 2021; 38(5):Doc89 (20210615)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Anwendung des „Inverted Classroom Model“ im Lehrmodul „Neue Klassifikation von parodontalen und periimplantären Erkrankungen und Zuständen“ während der COVID-19-Pandemie
Crome M, Adam K, Flohr M, Rahman A, Staufenbiel IGMS J Med Educ 2021; 38(5):Doc89 (20210615)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Online-Lehre
GMS J Med Educ 2021; 38(5):Doc88 (20210615)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Ein Projektbericht über die Umstellung von Präsenz- auf Online-Unterricht des Vorbereitungskurses auf die Kenntnisprüfung für ausländische ÄrztInnen – Anleitung für die Gestaltung des Online-Sommersemesters 2020 an der Medizinischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Shomanova Z, Ahrens H, dos Santos T, Sensmeier J, Kurpat R, Schnase M, Yildirim K, Marschall BGMS J Med Educ 2021; 38(5):Doc88 (20210615)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag
Tiermedizin
GMS J Med Educ 2021; 38(5):Doc87 (20210615)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Task Force Veterinäranatomie: Zusammenarbeit der fünf deutschen Standorte zur Sicherung der Lehre während der COVID-19-Pandemie
Bernigau D, Bahramsoltani M, Corte GM, Reese S, Pfarrer C, Fietz DGMS J Med Educ 2021; 38(5):Doc87 (20210615)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag
Tiermedizin
GMS J Med Educ 2021; 38(5):Doc86 (20210615)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Vermittlung klinisch-praktischer und kommunikativer Fertigkeiten des Clinical Skills Lab der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover während der COVID-19-Pandemie
Brombacher-Steiert S, Ehrich R, Schneider C, Müller LR, Tipold A, Wissing SGMS J Med Educ 2021; 38(5):Doc86 (20210615)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Issue 4
Leitartikel
Medizinische Ausbildung
GMS J Med Educ 2021; 38(4):Doc85 (20210415)
[Volltext] [PDF]
Interessante Lektüre
Huwendiek SGMS J Med Educ 2021; 38(4):Doc85 (20210415)
[Volltext] [PDF]
Artikel
Kommunikation in der Tiermedizin
GMS J Med Educ 2021; 38(4):Doc84 (20210415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kommunikation als Lehrinhalt des tiermedizinischen Studiums – ein gemeinsames Positionspapier aus der DVG-Fachgruppe „Kommunikation und Didaktik“ und dem GMA-Ausschuss „Tiermedizin“
Gruber C, Dilly M, Bahramsoltani M, Kleinsorgen C, Engelskirchen S, Ramspott S, Ehlers JPGMS J Med Educ 2021; 38(4):Doc84 (20210415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Kommunikative Kompetenzen
GMS J Med Educ 2021; 38(4):Doc83 (20210415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
COMSKIL: Ein Lehrkonzept zur Gesprächsführung im Humanmedizinstudium
Gebhardt C, Mehnert-Theuerkauf A, Hartung T, Zimmermann A, Glaesmer H, Götze HGMS J Med Educ 2021; 38(4):Doc83 (20210415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Kommunikative Kompetenzen
GMS J Med Educ 2021; 38(4):Doc82 (20210415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Die Perspektive ist wichtig: Bewertung von kommunikativen und interpersonellen Fähigkeiten Medizinstudierender durch Simulationspatient*innen aus der internen und externen Patient*innen-Perspektive
Prediger S, Harendza SGMS J Med Educ 2021; 38(4):Doc82 (20210415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Kommunikative Kompetenzen
GMS J Med Educ 2021; 38(4):Doc81 (20210415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Arzt-Patient-Kommunikation in der Corona Krise – Web-basierte Gespräche und standardisiertes Feedback von Schauspielpatient*innen an der Universität Basel und der LMU München
Langewitz W, Pleines Dantas Seixas U, Hunziker S, Becker C, Fischer MR, Benz A, Otto BGMS J Med Educ 2021; 38(4):Doc81 (20210415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Digitale Kompetenzen
GMS J Med Educ 2021; 38(4):Doc80 (20210415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Erste Übersicht der Lehrveranstaltungen mit dem Inhalt „Digitale Kompetenzen“ an den medizinischen Universitäten in Deutschland 2020
Aulenkamp J, Mikuteit M, Löffler T, Schmidt JGMS J Med Educ 2021; 38(4):Doc80 (20210415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Katastrophenmedizin
GMS J Med Educ 2021; 38(4):Doc79 (20210415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Implementierung von katastrophenmedizinischer Ausbildung an medizinischen Fakultäten – eine deutschlandweite Umfrage
Kasselmann N, Willy C, Domres BD, Wunderlich R, Back DAGMS J Med Educ 2021; 38(4):Doc79 (20210415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Stress
GMS J Med Educ 2021; 38(4):Doc78 (20210415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Beziehung zwischen Achtsamkeit, Stress und Leistung von Studierenden der Medizin bei pädiatrischen Notfallsimulationen
Łoś K, Chmielewski J, Cebula G, Bielecki T, Torres K, Łuczyński WGMS J Med Educ 2021; 38(4):Doc78 (20210415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Statistikverständnis
GMS J Med Educ 2021; 38(4):Doc77 (20210415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Statistikverständnis und wissenschaftliches Denken & Argumentieren bei praktizierenden Ärzt*innen
Schmidt FM, Zottmann JM, Sailer M, Fischer MR, Berndt MGMS J Med Educ 2021; 38(4):Doc77 (20210415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Simulationen
GMS J Med Educ 2021; 38(4):Doc76 (20210415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kollaborative klinische Simulation in kardiologischen Notfallszenarien für Medizinstudenten/-studentinnen. Eine explorative Studie über die Anwendbarkeit von Modellen und Bewertungsinstrumenten
Guinez-Molinos S, Gomar-Sancho CGMS J Med Educ 2021; 38(4):Doc76 (20210415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Lehrvisiten
GMS J Med Educ 2021; 38(4):Doc75 (20210415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Simulierte Lehrvisite im Medizinischen Curriculum München
Lottspeich C, Braun LT, Fischer MR, Schmidmaier RGMS J Med Educ 2021; 38(4):Doc75 (20210415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Medizinethik
GMS J Med Educ 2021; 38(4):Doc74 (20210415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Ethik First – extracurriculäre Unterstützung für Studierende und junge Ärzt*innen bei moralischen Dilemmata im Klinikalltag
Kuhn E, Lunden L, Moysich P, Rogge K, Roscher M, Caning L, Rogge AGMS J Med Educ 2021; 38(4):Doc74 (20210415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag
Praktisches Jahr: Allgemeinmedizin
GMS J Med Educ 2021; 38(4):Doc73 (20210415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Wir können auch Online – Evaluation der digitalen PJ-Begleitseminare im Wahlfach Allgemeinmedizin an der Ruhr-Universität Bochum
Streitlein-Böhme I, Woestmann B, Vollmar HC, Böhme KGMS J Med Educ 2021; 38(4):Doc73 (20210415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Issue 3: Communicative and Social Competencies/Kommunikative und soziale Kompetenzen
Leitartikel
Kommunikative Kompetenz
GMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc72 (20210315)
[Volltext] [PDF]
Themenheft zur Vermittlung sozialer und kommunikativer Kompetenzen – Status quo
Hempel L, Kienle R, Kiessling C, Löffler-Stastka H, Philipp S, Rockenbauch K, Schnabel KP, Zimmermann AGMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc72 (20210315)
[Volltext] [PDF]
Artikel
Assessment Methoden
GMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc71 (20210315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Entwicklung, Testung und Generalisierbarkeit eines standardisierten Bewertungsbogens zur Beurteilung von patientenverständlichen Berichten im künftigen abschließenden Staatsexamen des Medizinstudiums in Deutschland
Selgert L, Bender B, Hinding B, Federmann A, Mihaljevic AL, Post R, Jonietz A, Norcini J, Tekian A, Jünger JGMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc71 (20210315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Assessment Methoden
GMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc70 (20210315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Entwicklung und Erprobung einer summativen videobasierten E-Prüfung mit Bezug zu einer OSCE zur Messung von kommunikationsbezogenem Fakten- und Handlungswissen bei Medizinstudierenden
Ludwig S, Behling L, Schmidt U, Fischbeck SGMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc70 (20210315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Assessment Methoden
GMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc69 (20210315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Das Eingehen auf Patienten – Entwicklung, Validierung and psychometrische Eigenschaften eines neuen Erhebungsinstruments
Urff M, Krüger A, Ruchholtz S, Stibane ECGMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc69 (20210315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Assessment Methoden
GMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc68 (20210315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Entwicklung und Pilotstudie von ComCare – einem Fragebogen zur schnellen Einschätzung von kommunikativen und sozialen Kompetenzen von Medizinstudierenden nach Gesprächen mit Simulationspatienten und -patientinnen
Gärtner J, Prediger S, Harendza SGMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc68 (20210315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Interprofessionelle Kommunikation
GMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc67 (20210315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Patientengespräche im interprofessionellen und interkulturellen Kontext (PinKo) – Projektbericht zur fachübergreifenden Kompetenzentwicklung bei Studierenden der Medizin, der Pharmazie und des Fachdolmetschens
Strelow KU, Bahadır Ş, Stollhof B, Heeb RM, Buggenhagen HGMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc67 (20210315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Interprofessionelle Kommunikation
GMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc66 (20210315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Arrogant oder mitfühlend? Einfluss transaktiver Kommunikation auf Wissenszuwachs und Veränderung der Stereotype beim interprofessionellen Lernen
Mette M, Hänze MGMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc66 (20210315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Interprofessionelle Kommunikation
GMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc65 (20210315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Framework für interprofessionelle Fallkonferenzen – Empirisch fundiertes und kompetenzorientiertes Kommunikationslehrkonzept für die interprofessionelle Lehre
Posenau A, Handgraaf MGMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc65 (20210315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Interprofessionelle Kommunikation
GMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc64 (20210315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
WIPAKO® Winterthurer Interprofessionelles Ausbildungskonzept Kommunikation und Kooperation in Gesundheitsberufen: Konzept, Entwicklungsprozess und Implementierung
Spiegel-Steinmann B, Feusi E, Wieber F, Huber MGMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc64 (20210315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Distanzlernen
GMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc63 (20210315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
„Telefonische Notfallkommunikation“ – Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Kurses zur Erkennung und Behandlung von medizinischen Notfällen über das Telefon für Studierende des 5. Studienjahres
Brem BG, Schnabel KP, Woermann U, Hari R, Pless AGMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc63 (20210315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Distanzlernen
GMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc62 (20210315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Förderung der Kommunikation und Kooperation via e-Learning durch Lösung und Erstellung interdisziplinärer Fallszenarien
Ertl S, Steinmair D, Löffler-Stastka HGMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc62 (20210315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Kommunikationscurricula
GMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc61 (20210315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kommunikation und Tierbeobachtung in der Nutztierhaltung – Pilotierung eines Lehrprojektes in der tiermedizinischen Ausbildung
Trittmacher S, Schnepf A, Kleinsorgen C, Detlefsen H, Hessler J, Campe A, Hennig-Pauka IGMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc61 (20210315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Kommunikationscurricula
GMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc60 (20210315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Qualität vor Quantität – Entwicklung von kommunikativer und sozialer Kompetenz im Fach Zahnmedizin der Medizinischen Fakultät Heidelberg
Roller D, Eberhard LGMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc60 (20210315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Kommunikationscurricula
GMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc59 (20210315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kommunikative und soziale Kompetenzen im Medizincurriculum der Medizinischen Universität Innsbruck: Lernziele, Inhalt und Didaktik
Exenberger S, Kumnig M, Huber A, Prodinger WM, Siller H, Medicus E, Brenner E, Schüßler G, Höfer SGMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc59 (20210315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Kommunikationscurricula
GMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc58 (20210315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Das Längsschnittcurriculum Kommunikation der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig – Implementierung und erste Erfahrungen
Zimmermann A, Baerwald C, Fuchs M, Girbardt C, Götze H, Hempel G, von Klitzing K, Rotzoll DGMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc58 (20210315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Kommunikationscurricula
GMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc57 (20210315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kommunikative Kompetenzen longitudinal verankert – der Themenschwerpunkt „Berufliche Persönlichkeitsentwicklung“ im Modellstudiengang Medizin an der Universität Witten/Herdecke
Kiessling C, Mennigen F, Schulte H, Schwarz L, Lutz GGMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc57 (20210315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Kommunikationscurricula
GMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc56 (20210315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Das Kommunikationscurriculum im Modellstudiengang Medizin an der Charité – Universitätsmedizin Berlin
Kienle R, Freytag J, Lück S, Eberz P, Langenbeck S, Sehy V, Hitzblech TGMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc56 (20210315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Implementierungsstudien
GMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc55 (20210315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Förderung kommunikativer Fähigkeiten durch den Einsatz von Eigen- und Fremd-Videoannotationen simulierter Arzt-Patient-Gespräche im Rahmen von Kommunikationstrainings: Eine Implementierungsstudie
Pless A, Hari R, Brem B, Woermamm U, Schnabel KPGMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc55 (20210315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Implementierungsstudien
GMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc54 (20210315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Welche Lehrform im Anamnesekurs ist effektiver – Rollenspiele versus Simulationspatienten, unterrichtet durch Tutoren oder Dozenten? Eine randomisierte Studie
Herchenröther J, Tiedemann E, Vogel H, Simmenroth AGMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc54 (20210315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Entwicklung und Implementierung
GMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc53 (20210315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Einbindung und Potenziale der Kommunikationslehre im Studium der Veterinärmedizin in Deutschland
Pohl A, Klass LG, Kleinsorgen C, Bernigau D, Pfeiffer-Morhenn B, Arnhold S, Dilly M, Beitz-Radzio C, Wissing S, Vogt L, Bahramsoltani MGMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc53 (20210315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Entwicklung und Implementierung
GMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc52 (20210315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Pilotimplementierung des Nationalen longitudinalen Mustercurriculums Kommunikation: Erfahrungen aus vier Fakultäten
Hinding B, Brünahl CA, Buggenhagen H, Gronewold N, Hollinderbäumer A, Reschke K, Schultz JH, Jünger JGMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc52 (20210315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Entwicklung und Implementierung
GMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc51 (20210315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Umgang mit Widerständen und negativen Haltungen als Barrieren bei der Implementierung eines longitudinalen Kommunikationscurriculums – ein Erfahrungsbericht
Hollinderbäumer A, Hinding B, Buggenhagen H, Jünger JGMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc51 (20210315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Entwicklung und Implementierung
GMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc50 (20210315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
„Das SOFTVETS-Kompetenzmodell“ – ein vorläufiger Projektbericht
Kleinsorgen C, Steinberg E, Dömötör R, Piano JZ, Rugelj J, Mandoki M, Radin LGMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc50 (20210315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kommentar
Kommunikative Kompetenz
GMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc49 (20210315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Was ist kommunikative Kompetenz und wie kann man sie erwerben?
Kiessling C, Fabry GGMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc49 (20210315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Issue 2
Leitartikel
Leitartikel
GMS J Med Educ 2021; 38(2):Doc48 (20210215)
[Volltext] [PDF]
Die „neue“ Normalität
Harendza SGMS J Med Educ 2021; 38(2):Doc48 (20210215)
[Volltext] [PDF]
Dank
Danksagung
GMS J Med Educ 2021; 38(2):Doc47 (20210215)
Mit Erratum (30.03.2021)
[Volltext] [PDF]
Dank an die Gutachter des GMS Journal for Medical Education
Fischer MR, Fabry GGMS J Med Educ 2021; 38(2):Doc47 (20210215)
Mit Erratum (30.03.2021)
[Volltext] [PDF]
Artikel
Integrative Medizin
GMS J Med Educ 2021; 38(2):Doc46 (20210215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Integrative Medizin und Gesundheit in ärztlicher Aus- und Weiterbildung
Hahn EGGMS J Med Educ 2021; 38(2):Doc46 (20210215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Kommunikation in der Lehre
GMS J Med Educ 2021; 38(2):Doc45 (20210215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Unangemessene Behandlung in Praktika: Ein Vergleich zwischen Medizin- und anderen Studierenden
Bormuth S, Ackermann H, Schulze JGMS J Med Educ 2021; 38(2):Doc45 (20210215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Evaluation
GMS J Med Educ 2021; 38(2):Doc44 (20210215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
„AssistenzärztIn light?“ – Rückmeldungen von AbsolventInnen zum Praktischen Jahr
Eichhorst A, Kunz K, Giesler MGMS J Med Educ 2021; 38(2):Doc44 (20210215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Selbstgesteuertes Lernen
GMS J Med Educ 2021; 38(2):Doc43 (20210215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Implementierung selbstgesteuerten Lernens in klinische Praktika
Röcker N, Lottspeich C, Braun LT, Lenzer B, Frey J, Fischer MR, Schmidmaier RGMS J Med Educ 2021; 38(2):Doc43 (20210215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Blended Learning
GMS J Med Educ 2021; 38(2):Doc42 (20210215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Signifikante Unterschiede in der schriftlichen Wissenskontrolle durch ein Blended-Learning-Konzept im Rahmen eines internistischen Untersuchungskurses: eine randomisiert-kontrollierte Pilotstudie
Sonne C, Persch H, Rosner S, Ott I, Nagy E, Nikendei CGMS J Med Educ 2021; 38(2):Doc42 (20210215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Fehlvorstellungen Studierender
GMS J Med Educ 2021; 38(2):Doc41 (20210215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Lern- und Vermittlungspotenziale diagnostizieren – eine kognitionslinguistische Analyse über Vorstellungen zur Herzerregung
Trauschke MGMS J Med Educ 2021; 38(2):Doc41 (20210215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Evaluation
GMS J Med Educ 2021; 38(2):Doc40 (20210215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Multi-Source-Evaluierung eines Ausbildungsprogramms für Medizinstudenten zur Befragung/Aufnahme der klinischen Vorgeschichte anhand standardisierter Patienten
Denizon Arranz S, Blanco Canseco JM, Pouplana Malagarriga MM, Holgado Catalán MS, Gámez Cabero MI, Ruiz Sánchez A, Monge Martín D, Ruiz Moral R, Álvarez Montero SGMS J Med Educ 2021; 38(2):Doc40 (20210215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Klinische Wahlfächer
GMS J Med Educ 2021; 38(2):Doc39 (20210215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Gesundheit und medizinische Versorgung Geflüchteter: Konzeption und Evaluation eines multidisziplinären klinischen Wahlfachs für Medizinstudierende
Ziegler S, Wahedi K, Stiller M, Jahn R, Straßner C, Schwill S, Bozorgmehr KGMS J Med Educ 2021; 38(2):Doc39 (20210215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Allgemeinmedizin
GMS J Med Educ 2021; 38(2):Doc38 (20210215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
medPJplus – Entwicklung und Umsetzung eines Konzeptes zur Gewinnung und Qualifizierung von Lehrpraxen für das Praktische Jahr im Fach Allgemeinmedizin der Universitätsmedizin Göttingen
Demmer I, Borgmann S, Kleinert E, Lohne A, Hummers E, Schlegelmilch FGMS J Med Educ 2021; 38(2):Doc38 (20210215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Virtuelle Lehre
GMS J Med Educ 2021; 38(2):Doc37 (20210215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Lernen im virtuellen Raum: Ein generationenübergreifendes Pilotprojekt
Schlegel C, Geering A, Weber UGMS J Med Educ 2021; 38(2):Doc37 (20210215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Allgemeinmedizin
GMS J Med Educ 2021; 38(2):Doc36 (20210215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Entwicklung eines Seminarcurriculums für die allgemeinmedizinische Weiterbildung am Kompetenzzentrum in Baden-Württemberg – ein Projektbericht
Stengel S, Förster C, Fuchs M, Bischoff M, Ledig T, Streitlein-Böhme I, Gulich M, Haumann H, Valentini J, Kohlhaas A, Graf von Luckner A, Reith D, Fehr F, Magez J, Eismann-Schweimler J, Szecsenyi J, Joos S, Schwill SGMS J Med Educ 2021; 38(2):Doc36 (20210215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Nachruf
Nachruf
GMS J Med Educ 2021; 38(2):Doc35 (20210215)
[Volltext] [PDF]
Nachruf Prof. Dr. med. Christof Jürg Daetwyler: *8.8.1964 – †11.12.2020
Guttormsen S, Schnabel KP, Langewitz WGMS J Med Educ 2021; 38(2):Doc35 (20210215)
[Volltext] [PDF]
Buchbesprechung
Buchbesprechung
GMS J Med Educ 2021; 38(2):Doc34 (20210215)
[Volltext] [PDF]
Christoph Cantzler, Sigrid Harendza: Gute Besserung – Das Krankenhausspiel
Fabry GGMS J Med Educ 2021; 38(2):Doc34 (20210215)
[Volltext] [PDF]
Buchbesprechung
Buchbesprechung
GMS J Med Educ 2021; 38(2):Doc33 (20210215)
[Volltext] [PDF]
Angèle van den Ven, Lodewijk Schmit Jongbloed: Arzt & Ärztin als Ganzes – sinnvoll arbeiten, sinnvoll leben
Obertacke U, Obertacke JGMS J Med Educ 2021; 38(2):Doc33 (20210215)
[Volltext] [PDF]
Issue 1: Teaching in times of Covid-19/Lehre in Zeiten von Covid-19
Leitartikel
Digitale Lehre
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc32 (20210128)
[Volltext] [PDF]
Lehre in Zeiten von COVID-19. Herausforderungen und Chancen für die digitale Lehre. Teil 2
Tolks D, Kuhn S, Kaap-Fröhlich SGMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc32 (20210128)
[Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag
Digitale Gesundheitskommunikation
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc31 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Digitale Gesundheitskommunikation und -kompetenzen in Zeiten von COVID-19. Planung und Umsetzung eines Studienschwerpunkts in der Gesundheitsförderung und Prävention
Dadaczynski K, Tolks DGMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc31 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag
Lehrende
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc30 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Digitalisierung von Präsenzveranstaltungen im Rahmen der COVID-19-Pandemie – die Perspektive der Lehrenden
Gottschalk M, Werwick K, Albert C, Weinert S, Schmeißer A, Stieger P, Braun-Dullaeus RCGMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc30 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag
Klima
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc29 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Medizinische Ausbildung und die COVID-19-Pandemie – eine Generalprobe für die „Klima-Pandemie“?
Nikendei C, Cranz A, Bugaj TJGMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc29 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag
Ethik
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc28 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Ethik mit Abstand – Tipps und Tools zum digitalen Training ethischer Kompetenzen
Michl S, Katsarov J, Krug H, Rogge A, Eichinger TGMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc28 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag
Soziologie
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc27 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Praktikum der Medizinischen Soziologie „Quartiersbezogene Sozialraumanalyse“. Ein Feldversuch während der COVID-19-Pandemie
Swart E, Feißel A, Hasoon A, Hörold M, Hupach H, Matterne U, Piontek K, Schaefer M, Stallmann C, Strecker M, Apfelbacher CGMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc27 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag
Pharmazie
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc26 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Unterricht am virtuellen Krankenbett für Pharmaziestudierende des 8. Fachsemesters an der Ludwig-Maximilian-Universität München
Pudritz YMGMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc26 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag
Krankenhausmanagement
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc25 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Management-Lektionen im Rahmen einer interaktiven Online-Diskussion zum Thema Krankenhausmanagement während der COVID-19-Pandemie
Leunig A, Winkler M, Gernert JA, Graupe T, Dimitriadis KGMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc25 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag
Pädiatrie
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc24 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Interaktive, fallbasierte Seminare im digitalisierten Blockpraktikum Pädiatrie aus Sicht der Studierenden
Heinzmann A, Bode S, Forster J, Berger JGMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc24 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag
Intensivmedizin
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc23 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
TIP – Training intensivmedizinischer Unterstützung im Pandemie-Fall
Lütcke B, Günther J, Köhnen J, Puchinger A, Schmidt AGMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc23 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag
Notfallmedizin
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc22 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Soziale Distanzierung in fortgeschrittenen Notfallmedizinkursen – kann das funktionieren?
Gintrowicz R, Pawloy K, Degel AGMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc22 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag
Kommunikation
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc21 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Authentische SP-basierte Lehre trotz COVID-19 – ist das möglich?
Hartmann L, Kaden JJ, Strohmer RGMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc21 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag
Kommunikation
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc20 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Telefonbasierte Kommunikationsausbildung in Zeiten von COVID-19
Ludwig C, Stoevesandt D, Ludwig C, Fritsche VGMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc20 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag
Kommunikation
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc19 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Erlernen ärztlicher Gesprächsführung erstmals online – das haben wir in Frankfurt am Main gelernt
Ullmann-Moskovits J, Farquharson M, Schwär M, Sennekamp MGMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc19 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag
Prüfungen
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc18 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Medizindidaktik während der Pandemie: Das asynchrone Online-Seminar „Schriftliche Prüfungen“ der Frankfurter Arbeitsstelle für Medizindidaktik
Kollewe T, Ochsendorf FGMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc18 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag
Prüfungen
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc17 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Workshops zur Erstellung schriftlicher Prüfungsfragen gehen online: geeignetes Format gemäss der Teilnehmenden
Anschuetz W, Wagner F, Jucker-Kupper P, Huwendiek SGMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc17 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag
IT-Support
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc16 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
IT-Unterstützung der Notfall-Fernlehre als Reaktion auf COVID-19
Bruns C, Herrmann T, Böckmann-Barthel M, Rothkötter HJ, Bernarding J, Plaumann MGMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc16 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag
Wissenschaftliche Kompetenzen
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc15 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Vermittlung wissenschaftlich-experimenteller Methodik und Förderung wissenschaftlichen Denkens mittels Distanzlehre
Assinger A, Grasl M, Volf IGMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc15 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag
Clinical Reasoning
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc14 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Unterricht am Krankenbett ohne Krankenbett – eine Einführung in die klinische Entscheidungsfindung in COVID-19-Zeiten
Djermester P, Gröschke C, Gintrowicz R, Peters H, Degel AGMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc14 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag
Interprofessionell
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc13 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Interprofessionelles Lernen unter SARS-CoV-2 (COVID-19)-Pandemiebedingungen: Das Lernprojekt I-reCovEr als Ersatz für den Einsatz auf einer interprofessionellen Ausbildungsstation
Bode S, Dürkop A, Wilcken H, Peters S, Straub CGMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc13 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag
Teamwork
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc12 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
COVID-19 als Chance für hybride Lehrkonzepte
Weissmann Y, Useini M, Goldhahn JGMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc12 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag
Asynchron
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc11 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Vorlesungsaufzeichnung, Microlearning, Videokonferenzen und LT-Plattform – Medizinisches Lernen in der COVID-19-Krise an der Medizinischen Universität Graz
Smolle J, Rössler A, Rehatschek H, Hye F, Vogl SGMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc11 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag
Synchron
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc10 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Implementierung einer visuellen Handhebe-Funktion in PowerPoint®
Volf IGMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc10 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag
Webinar
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc9 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Neurologischer Untersuchungskurs im interaktiven Webinar in Zeiten der Pandemie. Erläuterung der Umsetzung und Optimierung sowie kritische Betrachtung
Oster C, Farhood I, Klebe S, Kleinschnitz C, Peters LGMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc9 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag
Peer-Mentor-Training
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc8 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Anpassungen des Mentoring und der Ausbildung von Peer-Mentor*innen an der Medizinischen Fakultät während der COVID-19-Pandemie
Zibold J, Gernert JA, Reik LJU, Keidel LM, Graupe T, Dimitriadis KGMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc8 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag
Peer Teaching
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc7 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Peer Teaching unter Pandemiebedingungen – Möglichkeiten und Grenzen studentischer Online-Tutorien zu praktischen Fertigkeiten
Dohle NJ, Machner M, Buchmann MGMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc7 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag
Peer Learning
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc6 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Training körperlicher Untersuchungstechniken in Videokonferenzen
Schleicher I, Davids L, Latta N, Kreiß AF, Kreuder JGMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc6 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag
Peer Learning
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc5 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
DER UNTERRICHT MUSS WEITERGEHEN: Flexibilität und Vorteile des Peer Assisted Learning während der COVID-19-Pandemie für die Ultraschallausbildung im Medizinstudium – Perspektive aus der Ultraschallgruppe „sonoBYstudents“
Nourkami-Tutdibi N, Hofer M, Zemlin M, Abdul-Khaliq H, Tutdibi EGMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc5 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag
Peer Teaching
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc4 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
E-Learning im studentischen Peer Teaching zur Patientenbeziehung und -kommunikation der Anamnesegruppen München – Proof of Concept und Erfahrungsbericht
Kunisch R, Zimmermann P, Berges N, Nitzschke M, Schweiger F, Seidl M, Weidenbusch MGMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc4 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag
Inverted Classroom
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc3 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Der Einsatz des online Inverted-Classroom-Modells für die digitale Lehre mit Gamification im Medizinstudium
Huber J, Witti M, Schunk M, Fischer MR, Tolks DGMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc3 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag
Inverted Classroom
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc2 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Praktische Lehre im Medizinstudium in Zeiten von COVID-19. Bericht über die COVID-19-bedingte Umgestaltung der peergestützten Lehre im Skills Lab mithilfe eines Inverted-Classroom-Formats
Röhle A, Horneff H, Willemer MCGMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc2 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag
Inverted Classroom
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc1 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Umstrukturierung des klinischen Abschnitts des Medizinstudiums an der Universitätsmedizin Göttingen: Auswirkungen digital-gestützter Lehre auf Zufriedenheit und Lernerfolg der Studierenden
Seifert T, Becker T, Büttcher AF, Herwig N, Raupach TGMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc1 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]