Über JME (ZMA)
Das Konzept
GMS Journal for Medical Education (GMS J Med Educ) – vormals GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung – veröffentlicht wissenschaftliche Artikel aus dem gesamten Bereich der Aus-, Weiter- und Fortbildung in Humanmedizin, Zahnmedizin, Tiermedizin, Pharmazie und den Gesundheitsberufen. Eingereicht werden können Forschungs- und Übersichtsarbeiten, Projektberichte, Kurzbeiträge sowie Diskussionsbeiträge und Kommentare. Unser Fokus liegt dabei besonders auf empirischen, methodisch fundierten Arbeiten, deren Ergebnisse über Institutions-, Professions- und Ländergrenzen hinweg übertragbar sind. Bitte reichen Sie sowohl Arbeiten mit qualitativen als auch quantitativen Forschungsmethoden ein. Besonders willkommen sind auch Beiträge von Studierenden.
GMS Journal for Medical Education will im deutschsprachigen Raum und international zum wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn beitragen und damit die Verbesserung von Lehre und Lernen sowie die Evidenzbasierung der Aus-, Weiter- und Fortbildung befördern. Die Zeitschrift verfügt dazu über ein mit Expertinnen und Experten besetztes internationales Editorial Board. Alle eingereichten Manuskripte durchlaufen ein klar strukturiertes Peer Review-Verfahren. Die Artikel erscheinen zweisprachig auf Englisch und Deutsch und sind unbeschränkt im Open Access zugänglich. Dadurch erreicht GMS Journal for Medical Education eine breite internationale Leserschaft.
GMS Journal for Medical Education erscheint als frei zugängliche Open-Access-Zeitschrift regelmäßig in mindestens vier Ausgaben pro Jahr. Außerdem werden zu aktuellen Themen der Ausbildungsforschung Sonderausgaben veröffentlicht.
Bis 2015 wurde die Zeitschrift unter dem deutschen Titel GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung veröffentlicht. Durch die Umbenennung in GMS Journal for Medical Education wurde der internationalen Ausrichtung der Zeitschrift Rechnung getragen.
GMS Journal for Medical Education gehört zum nicht-kommerziellen Portal German Medical Science (GMS), das von der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften in Deutschland (AWMF) in Kooperation mit dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) und ZB MED – Informationszentrum Lebenswissenschaften betrieben wird. Die Zeitschrift ist das Organ der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA).
GMS Journal for Medical Education ist in MEDLINE/PubMed gelistet und die Artikel werden zusätzlich im Repositorium PubMed Central abgelegt. Die Zeitschrift ist im Emerging Sources Citation Index (ESCI) des Web of Science indexiert, seit 2023 hat sie einen Journal Impact Factor.
Das Peer-Review-Verfahren
Das Review-Verfahren soll dafür sorgen, dass allein wissenschaftlich besonders hochwertige und innovative Beiträge erscheinen, die dem Leserkreis neue und interessante Informationen liefern. Das Verfahren stützt sich auf eine Form des Peer-Review, bei dem das eingereichte Manuskript Gutachtern zur Beurteilung vorgelegt wird, die auf dem betreffenden Gebiet besonders ausgewiesen sind. Die Gutachter bleiben dabei gegenüber dem Autor, aber auch wechselweise anonym.
Für GMS Journal for Medical Education sind zahlreiche Gutachter im Review-Verfahren tätig. Alle Gutachter publizieren selbst wissenschaftlich und verfügen über Expertise im Bereich der Medizinischen Ausbildungsforschung bzw. gegebenenfalls auch in anderen Wissenschaftsbereichen. Üblicherweise werden zunächst zwei dieser Gutachter gebeten, zu einem eingereichten Manuskript Stellung zu nehmen. Die Frist zur Erstellung des Gutachtens beträgt 21 Arbeitstage. Die Gutachter werden regelmäßig gemahnt, sofern die Frist nicht eingehalten wird.
Zur Beurteilung eines Manuskripts steht den Gutachtern online ein Formblatt zur Verfügung, in dem sie eine detaillierte Kritik bzw. Änderungswünsche zu dem Manuskript aufführen können. Diese Kritik erhalten die Autoren in anonymisierter Form. Die Beurteilung der Gutachter schließt mit der Zuordnung der Arbeit in eine von vier möglichen Kategorien ab:
- Angenommen in vorliegender Form,
- Überarbeitung notwendig,
- Abgelehnt, Neueinreichung möglich
- Abgelehnt.
Liegen die Beurteilungen beider Gutachter im Bereich der ersten beiden Kategorien, so wird nach diesen Bewertungen verfahren, sofern der zugeordnete Herausgeber bzw. die Schriftleitung keine grundsätzlichen Vorbehalte geltend macht. Die Arbeit wird zur Veröffentlichung angenommen, sobald die Erwartungen der Gutachter bzw. der Schriftleitung erfüllt sind.
Lehnen beide Gutachter übereinstimmend das Manuskript ab, so erhalten die Autoren die Arbeit zusammen mit der Detailkritik der Gutachter zurück, um für sie transparent zu machen, warum das Manuskript abgelehnt wurde. Auch hier behält sich der zugeordnete Herausgeber bzw. die Schriftleitung grundsätzlich das Recht vor, das Verfahren zu modifizieren.
Bei stark differierenden Gutachten, wenn also nur einer der Gutachter für eine Annahme plädiert, wird ein drittes Gutachten eingeholt. Unter Einbeziehung einer eigenen Würdigung der Arbeit durch den Herausgeber wird dann entschieden, wobei diese Entscheidung in der Regel der Mehrheit der drei Gutachter entspricht. In diesem Fall kann es vorkommen, dass derjenige Gutachter, der für eine Ablehnung plädierte, überstimmt wird. Deshalb erhält dieser Gutachter die befürwortenden Gutachten seiner beiden Kollegen in anonymisierter Form zusammen mit einem Begleitschreiben, in dem begründet wird, warum die Arbeit trotz seiner ablehnenden Haltung zur Veröffentlichung angenommen wurde. Dies ist äußerst wichtig, um nicht den Eindruck entstehen zu lassen, die begründete Kritik eines Gutachters würde übergangen. Außerdem macht GMS Journal for Medical Education dann generell das Angebot, einen eingeladenen Kommentar zu verfassen, der zusammen mit der Arbeit publiziert wird. Auch bei unumstrittenen Manuskripten sind solche eingeladenen Kommentare äußert wertvoll, um z. B. neue Methoden einzuordnen und die wissenschaftliche Diskussion anzuregen.
Das übergreifende Ziel aller Bemühungen ist es, die Begutachtung der wissenschaftlichen Beiträge für GMS Journal for Medical Education so transparent wie möglich und so kritisch wie nötig zu gestalten.
Hinweis für Autoren:
Erfahrungsgemäß werden zwei Punkte besonders häufig von den Gutachtern kritisiert: Einerseits ist dies die fehlende oder unzureichende Bezugnahme auf bereits vorliegende Forschungsarbeiten bzw. auf etablierte Theorien und Konzepte und andererseits Mängel bei der statistischen Aufarbeitung der Daten. Im Zweifelsfall sollte deshalb die Beratung durch einen Statistiker in Anspruch genommen werden, bevor die Arbeit eingereicht wird.
Generell entstehen häufig Verzögerungen, weil Manuskripte eingereicht werden, die formal nicht den Anforderungen von GMS Journal for Medical Education entsprechen, weil beispielsweise Abbildungen oder das Abstract fehlen. Hier wird nachdrücklich um sorgfältige Einhaltung der Autorenrichtlinien gebeten.
Herausgebergremium
Schriftleiter/Chief Editor:
Prof. Dr. med. Martin Fischer, MME (Bern)
Klinikum der Universität München, LMU München
Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin (DAM)
Pettenkoferstr. 8a
80336 München
E-Mail: Prof. Dr. med. Martin Fischer
Stellvertretender Schriftleiter/Assistant Chief Editor:
Dr. med. Götz Fabry, MHPE
Albert-Ludwig-Universität Freiburg
Institut für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie
Rheinstraße 12
79104 Freiburg/Breisgau
E-Mail: Dr. med. Götz Fabry
Redaktionsbüro/Editorial Office:
Beate Hespelein
Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)
Redaktionsbüro GMS Journal for Medical Education
Henkestr. 91
91052 Erlangen
Tel.: +49 9131 92634 09
E-Mail: ZMA Redaktionsbüro/Editorial Office
URL: http://www.gma-dach.org
Herausgebergremium/Editorial Board:
Prof. Dr. med. Attila Altiner |
Dr. med. Iris Demmer, MME Universitätsmedizin Göttingen Institut für Allgemeinmedizin Humboldtallee 38 37073 Göttingen E-Mail: iris.demmer@med.uni-goettingen.de |
Prof. Dr. med. vet. Jan P. Ehlers |
Prof. Dr. med. Susanne Gerhard-Szép, MME Goethe-Universität Universitätsklinikum Frankfurt Carolinium Zahnärztliches Universitäts-Institut GGmbH Poliklinik für Zahnerhaltung Theodor-Stern-Kai 7 Haus 29 60596 Frankfurt/Main E-Mail: s.szep@em.uni-frankfurt.de |
Prof. Dr. med. dent. Rainer Haak Universitätsklinikum Leipzig AöR Universitätszahnmedizin Leipzig Poliklinik für Konservierende Zahnheilkunde und Parodontologie Liebigstr. 10-14 04103 Leipzig E-Mail: rainer.haak@medizin.uni-leipzig.de |
Prof. Dr. phil. nat. Wolfgang Hampe Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf Institut für Biochemie II Molekulare ZellbiologieZentrum für Experimentelle Medizin Martinistr. 52 20246 Hamburg E-Mail: hampe@uke.de |
Prof. Dr. med. Sigrid Harendza, MME |
Prof. Dr. med. Wolf Hautz, MME Inselspital Bern Universitäres Notfallzentrum Freiburgstr. 16c 3010 Bern Schweiz E-Mail: wolf.hautz@insel.ch |
Prof. Dr. med. Stefan Herzig, MME |
Assoc. Prof. Laura Hirshfield, Ph.D University of Illinois College of Medicine Department of Medical Education Dr. Georges Bordage Medical Education Faculty Scholar 808 S Wood St Chicago, IL 6061 USA E-Mail: lhirshf@uic.edu |
Prof. Dr. med. Sören Huwendiek, MME Universität Bern Medizinische Fakultät Institut für Medizinische Lehre Abteilung für Assessment und Evaluation AAE Mittelstr. 43 3012 Bern Schweiz E-Mail: soeren.huwendiek@unibe.ch |
Prof. Dr. med. Jana Jünger, MME Institut für Kommunikations- und Prüfungsforschung gGmbH Wieblinger Weg 92a 69123 Heidelberg E-Mail: j.juenger@cares.institute |
Prof. Dr. med. Martina Kadmon, MME Universität Augsburg Medizinische Fakulät Dekanat Universitätsstr. 2 86159 Augsburg E-Mail: martina.kadmon@med.uni-augsburg.de |
Prof. Dr. Claudia Kiessling Universität Witten/Herdecke Fakultät für Gesundheit Department für Humanmedizin Lehrstuhl für die Ausbildung personaler und interpersonaler Kompetenzen im Gesundheitswesen Alfred-Herrhausen-Str. 50 58448 Witten E-Mail: claudia.kiessling@uni-wh.de |
Dr. rer. biol. hum. Katja Kühlmeyer Ludwig-Maximilians-Universität Institut für Ethik, Geschichte und Theorie der Medizin Lessingstr. 2 80336 München E-Mail: katja.kuehlmeyer@med.uni-muenchen.de |
Prof. Dr. Susanne Michl Charité – Universitätsmedizin Berlin Human- und Gesundheitswissenschaften Institut für Geschichte der Medizin und Ethik in der Medizin Campus Benjamin Franklin (CBF) Thielallee 71 14195 Berlin E-Mail: susanne.michl@charite.de |
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Prof. Dr. med. Christoph Nikendei, MME |
Dr. John J. Norcini, PhD Foundation for Advancement of International Medical Education and Research 3624 Market Street Philadelphia, PA 19104-2685 USA E-Mail: jnorcini@faimer.org |
Dr. Michal Nowakowski, PhD |
Assoc. Prof. Hyunmi Park, MBChB, FRCS, Ph.D. Korea University College of Medicine Department of Medical Education Seoul Republik Korea (Südkorea) E-Mail: hyunmipark@korea.ac.kr |
Assoc. Prof. Tracy de Peralta, DMD, Ph.D, MClinEd University of Colorado School of Dental Medicine Restorative Dentistry 13065 East 17th Avenue Aurora CO 80045 USA E-Mail: tracy.deperalta@cuanschutz.edu |
Prof. Dr. med. Thomas Rotthoff, MME Universität Augsburg Medizinische Fakultät Lehrstuhl für Medizindidaktik und Ausbildungsforschung Stenglinstr. 2 86159 Augsburg E-Mail: thomas.rotthoff@med.uni-augsburg.de |
Prof. Dr. med. Thorsten Schäfer, MME Ruhr-Universität Bochum Medizinische Fakultät Zentrum für Medizinische Lehre Stiepeler Straße 129 44780 Bochum E-Mail: Thorsten.Schaefer@rub.de |
Prof. Dr. med. Jörg Schelling Hausärztliche Gemeinschaftspraxis Martinsried Röntgenstr. 2 82152 Planegg E-Mail: prof.dr.schelling@icloud.com |
Dr. med. Christian Schirlo, MME Universität Luzern Fakultät Gesundheitswissenschaften und Medizin Studienzentrum Frohburgstr. 3 6002 Luzern Schweiz E-Mail: christian.schirlo@unilu.ch |
Prof. Dr. med. Ralf Schmidmaier |
Dr. med. Kai Schnabel, MME Universität Bern Institut für Medizinische Lehre (IML) Abteilung für Unterricht und Medien Mittelstr. 43 3012 Bern Schweiz E-Mail: kai.schnabel@unibe.ch |
PD Dr. rer. nat. Katrin Schüttpelz-Brauns |
Dr. med. Thomas Shiozawa-Bayer, MME Eberhard-Karls-Universität Tübingen Anatomisches Institut Elfriede-Aulhorn-Straße 8 72076 Tübingen E-Mail: thomas.shiozawa-bayer@uni-tuebingen.de |
Prof. Dr. med. Matthias Siebeck, MME LMU Klinikum Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin (DAM) Pettenkoferstr. 8a 80336 München E-Mail: msiebeck@lmu.de |
Dr. h.c. (RUS) Christoph Stosch, MME Universität zu Köln Medizinische Fakultät Studiendekanat Joseph-Stelzmann-Str. 9 50931 Köln E-Mail: c.stosch@uni-koeln.de |
Dr. Daniel Tolks Leuphana Universität Lüneburg Am Wilschenbrucher Weg 84a 21335 Lüneburg E-Mail: daniel.tolks@leuphana.de ORCID: https://orcid.org/0000-0001-8597-5189 Twitter: https://twitter.com/DanielTolks |
Assoc. Prof. Mag. Dr. Michaela Wagner-Menghin Medizinische Universität Wien Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Klinische Abteilung für Sozialpsychiatrie Währinger Gürtel 18-20 1090 Wien Österreich E-Mail: michaela.wagner-menghin@meduniwien.ac.at |
Prof. Dr. Ursula Walkenhorst Universität Osnabrück FB 8 – Humanwissenschaften Institut für Gesundheitsforschung und Bildung (IGB) Abteilung Didaktik der Humandienstleistungsberufe Nelson-Mandela-Str. 13 49076 Osnabrück E-Mail: ursula.walkenhorst@uni-osnabrueck.de |
Prof. Dr. Marjo Wijnen-Meijer Technische Universität Dresden Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus Professur für Medizindidaktik Fetscherstr. 74 01307 Dresden E-Mail: marjo.wijnen-meijer@tu-dresden.de |
Dr. Tegbar Yigzaw, PhD Jimma University Adjunct Faculty 378 Jimma University Äthiopien E-Mail: tegbar.yigzaw@jhpiego.org |
Abstracting/Indexing
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