gms | German Medical Science

GMS Journal for Medical Education

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

ISSN 2366-5017

Willkommen

GMS Journal for Medical Education (GMS J Med Educ) – vormals GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung –  veröffentlicht wissenschaftliche Artikel aus dem gesamten Bereich der Aus-, Weiter und Fortbildung in Humanmedizin, Zahnmedizin, Tiermedizin, Pharmazie und den Gesundheitsberufen. Eingereicht werden können Forschungs- und Übersichtsarbeiten, Projektberichte, Kurzbeiträge sowie Diskussionsbeiträge und Kommentare. Beiträge können in deutscher oder englischer Sprache eingereicht werden. Die Beiträge werden in die jeweils andere Sprache übersetzt. GMS Journal for Medical Education erscheint als frei zugängliche Open-Access-Zeitschrift regelmäßig in  mindestens vier Ausgaben pro Jahr. Außerdem werden zu aktuellen Themen der Ausbildungsforschung Sonderausgaben veröffentlicht.

Die Zeitschrift ist das Organ der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) (http://www.gma-dach.org). Bis 2015 wurde die Zeitschrift unter dem deutschen Titel GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung veröffentlicht.

Publizierte Artikel sind für alle Interessierten weltweit verfügbar: ohne Zeitverzug, dauerhaft, suchfähig und kostenlos. Wir laden Sie herzlich ein unsere Zeitschrift  als Autor oder als Leser zum Vorteil der medizinischen Ausbildung zu nutzen.

Bitte beachten Sie, dass momentan ein Fake Journal das GMS Journal for Medical Education kopiert. Wenn Sie eine Einreichung vornehmen möchten, tun Sie dies bitte nur über https://www.egms.de/de/login-submit.htm


Aktuelle Publikationen
GMS Journal for Medical Education Jahrgang 40

Issue 3: Planetary Health and Climate Medicine/Planetare Gesundheit und Klimamedizin

Leitartikel Planetare Gesundheit

Klimakrise und planetare Gesundheit in der Lehre

Nikendei C, Kühl SJ, Bugaj TJ
GMS J Med Educ 2023; 40(3):Doc39 (20230515)
[Volltext] [PDF]
Artikel Klimalehre in Deutschland

Initiativen zur Förderung von Lehre zu Planetary Health in Deutschland: Ein aktueller Überblick

Schwienhorst-Stich EM, Wabnitz K, Geck E, Gepp S, Jung L, Mumm A, Schmid J, Simmenroth A, Simon J, Eichinger M
GMS J Med Educ 2023; 40(3):Doc38 (20230515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Klimalehre international

Klimawandel und Gesundheit in der internationalen medizinischen Ausbildung – eine narrative Übersichtsarbeit

Boekels R, Nikendei C, Roether E, Friederich HC, Bugaj TJ
GMS J Med Educ 2023; 40(3):Doc37 (20230515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Klima aus Studentenperspektive

Integration von Klimawandel und Gesundheitsthemen in den medizinischen Lehrplan – eine quantitative Bedarfsanalyse unter Medizinstudierenden an der Universität Heidelberg

Rybol L, Nieder J, Amelung D, Hachad H, Sauerborn R, Depoux A, Herrmann A
GMS J Med Educ 2023; 40(3):Doc36 (20230515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Klima und digitale Lehre

Planetare Gesundheit als übergreifendes Thema für die Qualifikation zur digitalen Lehre – ein Projektbericht

Flägel K, Manke M, Zimmermann K, Wagener S, Pante SV, Lehmann M, Herpertz SC, Fischer MR, Jünger J
GMS J Med Educ 2023; 40(3):Doc35 (20230515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Klimasprechstunde

Wahlfach Klimasprechstunde – Prävention als Chance für Mensch und Planet? Ein interaktives, studentisch geleitetes Projekt mit Fokus auf Prävention und Handlungsfähigkeit in der ärztlichen Klimakommunikation

Fülbert H, Schäfer LN, Gerspacher LM, Bösner S, Schut C, Krolewski R, Knipper M
GMS J Med Educ 2023; 40(3):Doc34 (20230515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Mosaik-Curriculum Klima

Gute Ideen für die Lehre: Konzeption und Implementierung des Longitudinalen Mosaik-Curriculums Planetare Gesundheit an der Medizinischen Fakultät Würzburg

Schmid J, Mumm A, König S, Zirkel J, Schwienhorst-Stich EM
GMS J Med Educ 2023; 40(3):Doc33 (20230515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Wahlfach Klimawandel und Gesundheit

Klimawandel und Gesundheit: Veränderungen in Umweltwissen und -bewusstsein von Studierenden durch die Implementierung eines Wahl-Pflichtfaches an der Medizinischen Fakultät Ulm?

Müller L, Kühl M, Kühl SJ
GMS J Med Educ 2023; 40(3):Doc32 (20230515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Wahlfach Klimawandel und Gesundheit

Vom Nischenthema zur curricularen Verankerung – Konzeption und Evaluation des Wahlpflichtfaches „Klimawandel und Gesundheit“

Lemke D, Holtz S, Gerber M, Amberger O, Schütze D, Müller B, Wunder A, Fast M
GMS J Med Educ 2023; 40(3):Doc31 (20230515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Ökologie

Die Auswirkungen des Klimawandels auf den ärztlichen Beruf – eine neu implementierte Lehrveranstaltung zur medizinischen Ökologie

Gundacker C, Himmelbauer M
GMS J Med Educ 2023; 40(3):Doc30 (20230515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Klima und Kindergesundheit

Studierende erleben Auswirkungen des Klimawandels auf die Kindergesundheit im Rollenspiel und erarbeiten Handlungsstrategien für die ärztliche Tätigkeit – ein interaktives Seminar

Jonas F, Hagen A, Ackermann BW, Knüpfer M
GMS J Med Educ 2023; 40(3):Doc29 (20230515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Comics fürs Klima

Global Health – vermittle es mit einem Comic!

Praschinger A, Koblizek R, Kutalek R, Masel EK
GMS J Med Educ 2023; 40(3):Doc28 (20230515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Versteckter Lehrplan Umwelt

Ein Hidden Curriculum für Umweltthemen in der medizinischen Ausbildung: Auswirkungen auf Umweltwissen und Umweltbewusstsein der Studierenden?

Straßer P, Kühl M, Kühl SJ
GMS J Med Educ 2023; 40(3):Doc27 (20230515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Planetare Gesundheit Schweiz

Initiative zur Implementierung von Planetary Health in die ärztliche Fort- und Weiterbildung in der Schweiz

Rieser R, Weil B, Jenni N, Brodmann Maeder M
GMS J Med Educ 2023; 40(3):Doc26 (20230515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Buchbesprechung Heidelberger Standards Klimamedizin

Christoph Nikendei, Till Johannes Bugaj, Anna Cranz, Alina Herrmann, Julia Tabatabai: Heidelberger Standards der Klimamedizin – Wissen und Handlungsstrategien für den klinischen Alltag und die medizinische Lehre im Klimawandel

Morschek L
GMS J Med Educ 2023; 40(3):Doc25 (20230515)
[Volltext] [PDF]

Issue 2

Artikel Professionelle Idenditätsentwicklung

„Wo meine Verantwortung liegt“: Reflexion über die Medizin während des Holocaust zur Unterstützung der persönlichen und beruflichen Identitätsbildung in der Ausbildung der Gesundheitsberufe

Riesen MS, Kiessling C, Tauschel D, Wald HS
GMS J Med Educ 2023; 40(2):Doc24 (20230417)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Professionelle Identitätsentwicklung

Professionalitätsverständnis von Medizinstudierenden im ersten Jahr der COVID-19-Pandemie – eine qualitative monozentrische Studie

Prade A, Keis O, Sebastian T, Öchsner W
GMS J Med Educ 2023; 40(2):Doc23 (20230417)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Rassismus in der Medizin

Perspektiven von Medizinstudierenden auf Rassismus in Medizin und Gesundheitsversorgung in Deutschland: Identifikation von Problemen und Lernbedarfen für die medizinische Ausbildung

Gerhards SM, Schweda M, Weßel M
GMS J Med Educ 2023; 40(2):Doc22 (20230417)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Medizinstudierende

Die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die psychische Belastung und die Lebensqualität von Medizinstudierenden – Ergebnisse einer Online-Umfrage

Halfmann M, Wetzel L, Castioni N, Kiefer F, König S, Schmieder A, Koopmann A
GMS J Med Educ 2023; 40(2):Doc21 (20230417)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Interprofessionelle Ausbildung

Interteam PERINAT – interprofessionelle Team-Zusammenarbeit von Hebammenschülerinnen und PJ Studierenden im Zusammenhang mit geburtshilflichen Notfällen: Vorstellung von Simulationsszenarien und empirischen Auswertungsergebnissen

Tauscher A, Stepan H, Todorow H, Rotzoll D
GMS J Med Educ 2023; 40(2):Doc20 (20230417)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Virtual Reality

Virtual Reality gegen Zoom-Fatigue? Eine Feldstudie zur Lehr- und Lernerfahrung in interaktiven Video- und VR-Konferenzen

Speidel R, Felder E, Schneider A, Öchsner W
GMS J Med Educ 2023; 40(2):Doc19 (20230417)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Virtual Reality

Immersives Training der klinischen Entscheidungsfindung mit KI-gesteuerten virtuellen Patienten – eine neue VR-Plattform namens medical tr.AI.ning

Mergen M, Junga A, Risse B, Valkov D, Graf N, Marschall B., medical tr.AI.ning consortium
GMS J Med Educ 2023; 40(2):Doc18 (20230417)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Telemedizin

„Fit fürs M3-Examen“ – Projektbericht zu einem telemedizinischen Training mit Simulationspatient*innen, Peers und Prüfenden für den Dritten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung

Harendza S, Bußenius L, Gärtner J, Heuser M, Ahles J, Prediger S
GMS J Med Educ 2023; 40(2):Doc17 (20230417)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Virtual Reality

Entwicklung und Evaluation eines Virtual-Reality-Trainings in der Notfallmedizin zur Behandlung von Dyspnoe basierend auf Frameworks für Serious Games

Rickenbacher-Frey S, Adam S, Exadaktylos AK, Müller M, Sauter TC, Birrenbach T
GMS J Med Educ 2023; 40(2):Doc16 (20230417)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Hackathon

OPEN Hackathon an der TUM Fakultät für Medizin, Deutschland

Mosene K, Kleinesper C, Prokop G, Caroli F, Teufel D, Berberat PO, Wijnen-Meijer M
GMS J Med Educ 2023; 40(2):Doc15 (20230417)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Buchbesprechung Rezension

Norbert Donner-Banzhoff: Die ärztliche Diagnose: Erfahrung – Evidenz – Ritual

Harendza S
GMS J Med Educ 2023; 40(2):Doc14 (20230417)
[Volltext] [PDF]

Issue 1

Leitartikel Leitartikel

Die Bedeutung des JME geht über den Impact Faktor hinaus!

Fischer MR, Fabry G
GMS J Med Educ 2023; 40(1):Doc13 (20230215)
[Volltext] [PDF]
Artikel Prüfungen

Eine simulationsbasierte OSCE mit Fallpräsentation und Fernbewertung – Entwicklung eines Prototyps

Bußenius L, Harendza S
GMS J Med Educ 2023; 40(1):Doc12 (20230215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Ärztliche Gesprächsführung

Gewusst wie: Erfolgsfaktoren bei der Implementierung und Etablierung des longitudinalen Curriculums „Kommunikative Kompetenzen“ am Beispiel der Medizinischen Fakultät Mannheim

Strohmer R, Linder U, Kaden JJ
GMS J Med Educ 2023; 40(1):Doc11 (20230215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Ärztliche Gesprächsführung

„Und wie frage ich das?” – Einführung des Lehrkurses „Sexualanamnese“ im Peer Teaching für Würzburger Medizinstudierende

Ruck J, Pramberger M, Späth I, Simmenroth A, Zirkel J
GMS J Med Educ 2023; 40(1):Doc10 (20230215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel ärztliche Gesprächsführung

Vom summativen MAAS-Global zum formativen MAAS 2.0 – ein Werkstattbericht

Stamer T, Essers G, Steinhäuser J, Flägel K
GMS J Med Educ 2023; 40(1):Doc9 (20230215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Virtuelle Realität

Immersives Medium für die frühzeitige klinische Exposition – Wissenserwerb, räumliche Orientierung und die unerwartete Rolle der Annotation in 360°-VR-Fotos

Speidel R, Schneider A, Walter S, Grab-Kroll C, Oechsner W
GMS J Med Educ 2023; 40(1):Doc8 (20230215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Klinisches Denken

Impliziter Ausdruck von Unsicherheit bei Medizinstudierenden in verschiedenen Sequenzen des klinischen Argumentierens während simulierter Patient*innenübergaben

Harendza S, Bacher HJ, Berberat PO, Kadmon M, Gärtner J
GMS J Med Educ 2023; 40(1):Doc7 (20230215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Praktisches Jahr

Didaktische und organisatorische Informationen rund um das Praktische Jahr für Studierende und Lehrende – Projektbericht über die Entwicklung und Implementierung der standortübergreifenden Website PJ-input

Homberg A, Narciß E, Thiesbonenkamp-Maag J, Heindl F, Schüttpelz-Brauns K
GMS J Med Educ 2023; 40(1):Doc6 (20230215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
article qualification

Some residents drop out of specialty training. How important is prior clinical experience? A survey among residents in the Netherlands

Querido SJ, de Rond ME, Wigersma L, ten Cate O
GMS J Med Educ 2023; 40(1):Doc5 (20230215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Medizinstudierende

Wird COVID-19 von den Medizinstudierenden in der Schweiz als Bedrohung für die Chancengleichheit zur Erlangung des Berufes wahrgenommen? Eine Querschnittsstudie aus Bern und Genf

Wohlfarth B, McConnell MM, Huguenin-Dezot M, Nendaz M, Kaderli RM
GMS J Med Educ 2023; 40(1):Doc4 (20230215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Interprofessionelle Ausbildung

Entwicklung eines Lehrprojekts zur interprofessionellen Zusammenarbeit von Medizin- und Pharmaziestudierenden zur Verbesserung der Arzneimitteltherapiesicherheit bei Polypharmazie (PILLE)

Gehrke-Beck S, Petersen M, Herrmann WJ, Zimmermann N, Daub E, Seeger J, Schulz J, Czimmeck C, Lauterbach N, Peters H, Kloft C, Schulz M, Siebenbrodt I, Behrend R
GMS J Med Educ 2023; 40(1):Doc3 (20230215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Buchbesprechung Rezension

Friedrich Edelhäuser: Wahrnehmen und Bewegen – Grundlagen einer allgemeinen Bewegungslehre

Scheffer C
GMS J Med Educ 2023; 40(1):Doc2 (20230215)
[Volltext] [PDF]
Dank Danksagung

Dank an die Gutachter des GMS Journal for Medical Education

Fischer MR, Fabry G
GMS J Med Educ 2023; 40(1):Doc1 (20230215)
[Volltext] [PDF]