Willkommen
GMS Journal for Medical Education (GMS J Med Educ) – vormals GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung – veröffentlicht wissenschaftliche Artikel aus dem gesamten Bereich der Aus-, Weiter und Fortbildung in Humanmedizin, Zahnmedizin, Tiermedizin, Pharmazie und den Gesundheitsberufen. Eingereicht werden können Forschungs- und Übersichtsarbeiten, Projektberichte, Kurzbeiträge sowie Diskussionsbeiträge und Kommentare. Beiträge können in deutscher oder englischer Sprache eingereicht werden. Die Beiträge werden in die jeweils andere Sprache übersetzt. GMS Journal for Medical Education erscheint als frei zugängliche Open-Access-Zeitschrift regelmäßig in mindestens vier Ausgaben pro Jahr. Außerdem werden zu aktuellen Themen der Ausbildungsforschung Sonderausgaben veröffentlicht.
Die Zeitschrift ist das Organ der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) (http://www.gma-dach.org). Bis 2015 wurde die Zeitschrift unter dem deutschen Titel GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung veröffentlicht.
Publizierte Artikel sind für alle Interessierten weltweit verfügbar: ohne Zeitverzug, dauerhaft, suchfähig und kostenlos. Wir laden Sie herzlich ein unsere Zeitschrift als Autor oder als Leser zum Vorteil der medizinischen Ausbildung zu nutzen.
Bitte beachten Sie, dass momentan ein Fake Journal das GMS Journal for Medical Education kopiert. Wenn Sie eine Einreichung vornehmen möchten, tun Sie dies bitte nur über https://www.egms.de/de/login-submit.htm
Aktuelle Publikationen
GMS Journal for Medical Education
Jahrgang 39
Issue 3
Zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Plädoyer für mehr evidenzbasierten Unterricht am Patienten
Rotthoff TGMS J Med Educ 2022; 39(3):Doc38 (20220715)
[Volltext] [PDF]
Nachruf Prof. Dr. med. Karl Köhle *1938 – †2022
Langewitz W, Kiessling C, Stosch CGMS J Med Educ 2022; 39(3):Doc37 (20220715)
[Volltext] [PDF]
Wie steht es um den Frauenanteil in Leitungspositionen in der medizinischen Ausbildung?
Hege I, Schüttpelz-Brauns K, Kiessling CGMS J Med Educ 2022; 39(3):Doc36 (20220715)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Zwischen klinischer Tätigkeit, Lehre und Forschung – ein Projektbericht zur Entwicklung und Implementierung eines Curriculums zum Karriere-Mentoring für klinisch und wissenschaftlich tätige Ärztinnen
Meyer-Frießem C, Enax-Krumova E, Kruppa CGMS J Med Educ 2022; 39(3):Doc35 (20220715)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Online-Anamnesekurs: Chancen und Einschränkungen im Vergleich zum traditionellen Unterricht am Krankenbett
Lange S, Krüger N, Warm M, op den Winkel M, Buechel J, Huber J, Genzel-Boroviczény O, Fischer MR, Dimitriadis KGMS J Med Educ 2022; 39(3):Doc34 (20220715)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Perspectives and understanding of empathy development amongst junior doctors in Pakistan: Challenges and opportunities
Rahman A, Jones LGMS J Med Educ 2022; 39(3):Doc33 (20220715)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Schützt Dankbarkeitsempfinden bei Medizinstudierenden vor Empathieverlust? Eine explorative Untersuchung
Vogel CE, Kiessling C, Fischer MR, Graupe TGMS J Med Educ 2022; 39(3):Doc32 (20220715)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Lehrende in der interprofessionellen Bildung: Ein Vorschlag zur Terminologie
Ulrich G, Amstad H, Glardon O, Kaap-Fröhlich SGMS J Med Educ 2022; 39(3):Doc31 (20220715)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Die Zwei-Umschläge-Methode für aktives Lernen
Flugelman MY, Glueck RM, Aronson D, Shiran AGMS J Med Educ 2022; 39(3):Doc30 (20220715)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Ein Jahr Allgemeinmedizin während der COVID-19-Pandemie – Darstellung und Evaluation der digitalen medizinischen Ausbildung
van der Keylen P, Zeschick N, Langer AL, Kühlein T, Roos MGMS J Med Educ 2022; 39(3):Doc29 (20220715)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Ulrich Engelmann, Martin Baumann: Zielführend moderieren. Kompetenzen – Methoden – Wege zum Gesprächserfolg
Harendza SGMS J Med Educ 2022; 39(3):Doc28 (20220715)
[Volltext] [PDF]
Issue 2
Verantwortung übernehmen
Harendza SGMS J Med Educ 2022; 39(2):Doc27 (20220414)
[Volltext] [PDF]
Basics zur medizinischen Dissertation: Analyse eines Kursangebots für Promovierende in der Medizin
Griegel S, Kühl M, Schneider A, Kühl SJGMS J Med Educ 2022; 39(2):Doc26 (20220414)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Änderung von Wissen und Einstellung zu Kindlichem Fieber: Test einer Video-Instruktion als Onboarding-Element einer Gesundheits-App
Gwiasda M, Schwarz S, Büssing A, Jenetzky E, Krafft H, Hamideh Kerdar S, Rathjens L, Boehm K, Martin DGMS J Med Educ 2022; 39(2):Doc25 (20220414)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Usability und Präferenz von elektronischen OSCE-Checklisten im Vergleich zu papierbasierten Checklisten gemäss Prüfenden und Einfluss des Checklisten-Typs auf fehlende Bewertungen in der Eidgenössischen Prüfung
Wagner FL, Feller S, Schmitz FM, Zimmermann PG, Krings R, Guttormsen S, Huwendiek SGMS J Med Educ 2022; 39(2):Doc24 (20220414)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
3D-gedruckte Herzmodelle für Hands-on-Training in der Kinderkardiologie – das Lehrmodell der Zukunft?
Brunner BS, Thierij A, Jakob A, Tengler A, Grab M, Thierfelder N, Leuner CJ, Haas NA, Hopfner CGMS J Med Educ 2022; 39(2):Doc23 (20220414)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Nach 10 Jahren Kommunikationskurs in Präsenz plötzlich online – Evaluationsergebnisse eines Kurses ärztlicher Gesprächsführung im Vergleich
Schwär M, Ullmann-Moskovits J, Farquharson M, Sennekamp MGMS J Med Educ 2022; 39(2):Doc22 (20220414)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Virtueller Auskultationskurs via Videokonferenz in Zeiten von COVID-19 verbessert die kardialen Auskultationsfertigkeiten im Vergleich zum Fachliteratureigenstudium von Medizinstudierenden im dritten Studienjahr: eine prospektive randomisierte kontrollierte Cross-over-Studie
Rüllmann N, Hirtz R, Lee U, Klein K, Mayatepek E, Malzkorn B, Döing CGMS J Med Educ 2022; 39(2):Doc21 (20220414)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Evidenz-orientierte Lehre in der Alterspsychiatrie – eine narrative Literaturübersicht und eine Pilotevaluation eines Blockpraktikumseminars
Lenouvel E, Lornsen F, Schüpbach B, Mattson J, Klöppel S, Pinilla SGMS J Med Educ 2022; 39(2):Doc20 (20220414)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Die Seminartage Weiterbildung Allgemeinmedizin (SemiWAM®) – Entwicklung, Implementierung und Evaluation eines fünfjährigen, kompetenzbasierten, weiterbildungsbegleitenden Seminarprogramms in Bayern
Roos M, Schneider A, Gensichen J, Simmenroth A, Kühlein T, Schneider DGMS J Med Educ 2022; 39(2):Doc19 (20220414)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Gemeinsam lernen besser zu werden – interprofessioneller Kompetenzaufbau in der Ausbildung im Rahmen einer Kooperation der Fachhochschule Gesundheitsberufe Oberösterreich und der Medizinischen Fakultät der Johannes Kepler Universität Linz
Rinnhofer C, Steininger-Kaar K, Igelsböck E, Hochstöger D, Öhlinger SGMS J Med Educ 2022; 39(2):Doc18 (20220414)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Positionspapier GMA-Ausschuss Interprofessionelle Ausbildung in den Gesundheitsberufen – aktueller Stand und Zukunftsperspektiven
Kaap-Fröhlich S, Ulrich G, Wershofen B, Ahles J, Behrend R, Handgraaf M, Herinek D, Mitzkat A, Oberhauser H, Scherer T, Schlicker A, Straub C, Waury Eichler R, Wesselborg B, Witti M, Huber M, Bode SFGMS J Med Educ 2022; 39(2):Doc17 (20220414)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Naturheilkunde, Komplementäre und Integrative Medizin in der medizinischen Ausbildung – Positionspapier aus dem GMA-Ausschuss Integrative Medizin und Perspektivenpluralismus
Homberg A, Scheffer C, Brinkhaus B, Fröhlich U, Huber R, Joos S, Klose P, Kramer K, Ortiz M, Rostock M, Valentini J, Stock-Schröer BGMS J Med Educ 2022; 39(2):Doc16 (20220414)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
GMA Jahrestagung 2021 virtuell von der ETH Zürich – Tagungsbericht
Guttormsen S, Lörwald A, Wagner F, Hennel E, Schnabel KP, Weber R, Goldhahn J, Huwendiek SGMS J Med Educ 2022; 39(2):Doc15 (20220414)
[Volltext] [PDF]
Issue 1
Lernen zu lehren in der medizinischen Ausbildung
Wijnen-Meijer MGMS J Med Educ 2022; 39(1):Doc14 (20220215)
[Volltext] [PDF]
Prävalenz und prädiktive Faktoren depressiver Symptome unter Medizinstudierenden in Deutschland – eine Querschnittstudie
Pukas L, Rabkow N, Keuch L, Ehring E, Fuchs S, Stoevesandt D, Sapalidis A, Pelzer A, Rehnisch C, Watzke SGMS J Med Educ 2022; 39(1):Doc13 (20220215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Reflektieren – kann doch jeder, oder? Einschätzung medizinischer Professionalitätsentwicklung über ein longitudinales Portfolio-Mentoring-Programm aus Studierendensicht
Schrempf S, Herrigel L, Pohlmann J, Griewatz J, Lammerding-Köppel MGMS J Med Educ 2022; 39(1):Doc12 (20220215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Intuitive Konzepte in der Inneren Medizin und ihre Ausprägung bei Medizinstudierenden in unterschiedlichen Semestern
Harendza S, Herzog CGMS J Med Educ 2022; 39(1):Doc11 (20220215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Qualitätssicherung und curriculare Weiterentwicklung von medizinischen Studiengängen mit Hilfe der Befragung von Absolventinnen und Absolventen: Herausforderungen – Vorschlag eines Kernfragebogens – Durchführungshinweise
Giesler M, Huber J, Paulmann VGMS J Med Educ 2022; 39(1):Doc10 (20220215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Entwicklung einer neuen akademischen Wortliste für medizinische Zwecke – ein brauchbares Werkzeug für Pädagogen
Tazik K, Maniati M, Afshar MR, Haghighi SBGMS J Med Educ 2022; 39(1):Doc9 (20220215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Interprofessionelle Lehrkonzepte standortübergreifend transferieren – Erfahrungsbericht und Handlungsempfehlungen
Bibrack E, Horneff H, Krumm K, Hinrichs J, Mette MGMS J Med Educ 2022; 39(1):Doc8 (20220215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Interprofessionelles geriatrisches Assessment im Pflegeheim (IgAP): Eine curriculare Entwicklung in der Geriatrie
Röcker N, Wershofen B, Pudritz Y, Fischer MR, Auerbacher M, Fintz M, Drey M, Schmidmaier RGMS J Med Educ 2022; 39(1):Doc7 (20220215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Interdisziplinäres interaktives Blended-Learning-Konzept in Pandemiezeiten – Schmerzmedizin „Total Digital“
Schramm L, Friedrich P, Schüttler J, Lütcke BGMS J Med Educ 2022; 39(1):Doc6 (20220215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
How to… train your skills goes digital! Ein Projektbericht über die Entwicklung und Umsetzung praxisorientierter digitaler studentischer Tutorien
Heimbach M, Holzmann K, Stein P, Stief L, Berberat PO, Dirmeier MGMS J Med Educ 2022; 39(1):Doc5 (20220215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Wahrnehmung von Journal-Club-Seminaren durch medizinische Promotionsstudierende: Ergebnisse aus fünf Jahren Evaluation
Taverna M, Bucher JN, Weniger M, Gropp R, Lee SM, Mayer B, Werner J, Bazhin AVGMS J Med Educ 2022; 39(1):Doc4 (20220215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Erhöhung der Selbstsicherheit von Medizinstudierenden bei der Ohruntersuchung durch die Nutzung eines Endoskops im Vergleich zum Hand-Otoskop
Bassiouni M, Ahmed DG, Zabaneh SI, Dommerich S, Olze H, Arens P, Stölzel KGMS J Med Educ 2022; 39(1):Doc3 (20220215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Julia Genz, Paul Gévaudan, Hrsg.: Polyphonie in literarischen, medizinischen und pflegewissenschaftlichen Textsorten
Güzelsoy LGMS J Med Educ 2022; 39(1):Doc2 (20220215)
[Volltext] [PDF]
Dank an die Gutachter des GMS Journal for Medical Education
Fischer MR, Fabry GGMS J Med Educ 2022; 39(1):Doc1 (20220215)
[Volltext] [PDF]