gms | German Medical Science

GMS Journal for Medical Education

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

ISSN 2366-5017

Willkommen

GMS Journal for Medical Education (GMS J Med Educ) – vormals GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung –  veröffentlicht wissenschaftliche Artikel aus dem gesamten Bereich der Aus-, Weiter und Fortbildung in Humanmedizin, Zahnmedizin, Tiermedizin, Pharmazie und den Gesundheitsberufen. Eingereicht werden können Forschungs- und Übersichtsarbeiten, Projektberichte, Kurzbeiträge sowie Diskussionsbeiträge und Kommentare. Beiträge können in deutscher oder englischer Sprache eingereicht werden. Die Beiträge werden in die jeweils andere Sprache übersetzt. GMS Journal for Medical Education erscheint als frei zugängliche Open-Access-Zeitschrift regelmäßig in  mindestens vier Ausgaben pro Jahr. Außerdem werden zu aktuellen Themen der Ausbildungsforschung Sonderausgaben veröffentlicht.

Die Zeitschrift ist das Organ der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) (http://www.gma-dach.org). Bis 2015 wurde die Zeitschrift unter dem deutschen Titel GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung veröffentlicht.

Publizierte Artikel sind für alle Interessierten weltweit verfügbar: ohne Zeitverzug, dauerhaft, suchfähig und kostenlos. Wir laden Sie herzlich ein unsere Zeitschrift  als Autor oder als Leser zum Vorteil der medizinischen Ausbildung zu nutzen.

Bitte beachten Sie, dass momentan ein Fake Journal das GMS Journal for Medical Education kopiert. Wenn Sie eine Einreichung vornehmen möchten, tun Sie dies bitte nur über https://www.egms.de/de/login-submit.htm


Aktuelle Publikationen
GMS Journal for Medical Education Jahrgang 37

Issue 5

Leitartikel Lebenslanges Lernen

Vorbereitung von Studierenden auf Lebenslanges Lernen mit Hilfe von Metakognition

Wijnen-Meijer M
GMS J Med Educ 2020; 37(5):Doc54 (20200915)
[Volltext] [PDF]
Artikel Didaktische Qualifikation

Didaktische Qualifikation von Lehrenden in der primärversorgenden Medizin – ein Positionspapier des Ausschusses Primärversorgung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung

Böhme K, Streitlein-Böhme I, Baum E, Vollmar HC, Gulich M, Ehrhardt M, Fehr F, Huenges B, Woestmann B, Jendyk R
GMS J Med Educ 2020; 37(5):Doc53 (20200915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Anvertraubare Professionelle Tätigkeiten

Entwicklung und Validierung eines EPA-basierten Weiterbildungscurriculums im Bereich der Anästhesiologie: Eine Delphi-Studie

Moll-Khosrawi P, Ganzhorn A, Zöllner C, Schulte-Uentrop L
GMS J Med Educ 2020; 37(5):Doc52 (20200915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
article Making Diagnoses

Learning to diagnose collaboratively: validating a simulation for medical students

Radkowitsch A, Fischer MR, Schmidmaier R, Fischer F
GMS J Med Educ 2020; 37(5):Doc51 (20200915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Prüfungsangst

Übersetzung einer Skala zur Messung kognitiver Prüfungsangst (G-CTAS) und deren psychometrische Überprüfung unter Humanmedizinstudierenden in Deutschland

Stefan A, Berchtold CM, Angstwurm M
GMS J Med Educ 2020; 37(5):Doc50 (20200915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Gedächtnisleistung

Spontan abrufbares Wissen deutscher Hausärzt*innen in Abhängigkeit von der Zeit seit Studienabschluss, gemessen mit dem Progress Test Medizin

Zupanic M, Kreuer J, Bauer D, Nouns ZM, Ehlers JP, Fischer MR
GMS J Med Educ 2020; 37(5):Doc49 (20200915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Klinisches Denken

Clinical Case Discussions – ein neuartiges, supervidiertes Peer-Teaching-Format zur Förderung von Clinical Reasoning bei Medizinstudierenden

Koenemann N, Lenzer B, Zottmann JM, Fischer MR, Weidenbusch M
GMS J Med Educ 2020; 37(5):Doc48 (20200915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Reflexion

(Selbst-)Reflexion und das Training professioneller Fähigkeiten im Kontext des zukünftigen „Arzt-Seins“ – eine qualitative Analyse medizinstudentischer Erfahrung bei LET ME ... keep you real!

Scheide L, Teufel D, Wijnen-Meijer M, Berberat PO
GMS J Med Educ 2020; 37(5):Doc47 (20200915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Feedback

Feedback in der Medizinischen Ausbildung – ein Workshopbericht mit Praxisbeispielen und Empfehlungen

Thrien C, Fabry G, Härtl A, Kiessling C, Graupe T, Preusche I, Pruskil S, Schnabel KP, Sennekamp M, Rüttermann S, Wünsch A
GMS J Med Educ 2020; 37(5):Doc46 (20200915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Gewusst wie: Blended Learning

Blended Learning: Zehn Tipps zur Umsetzung in einem medizinischen Curriculum

Hege I, Tolks D, Adler M, Härtl A
GMS J Med Educ 2020; 37(5):Doc45 (20200915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]

Issue 4

Leitartikel Medizinische Ausbildung

Improvisation – eine neue Strategie in der medizinischen Ausbildung?

Harendza S
GMS J Med Educ 2020; 37(4):Doc44 (20200615)
[Volltext] [PDF]
Artikel Empathie

Beziehung zwischen Empathie und Motivation bei Medizinstudenten im Bachelorstudiengang

Findyartini A, Felaza E, Setyorini D, Mustika R
GMS J Med Educ 2020; 37(4):Doc43 (20200615)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Formatives Prüfen

Formatives Prüfen praktischer Fertigkeiten mit studentischen Prüfern: Qualitätseigenschaften des OSCE Allgemeinmedizin der Medizinischen Fakultät Heidelberg

Möltner A, Lehmann M, Wachter C, Kurczyk S, Schwill S, Loukanova S
GMS J Med Educ 2020; 37(4):Doc42 (20200615)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Formatives Prüfen

Vergleich der Bewertung einer formativen Prüfung an zwei medizinischen Fakultäten mit unterschiedlichen Studien-, Prüfungs- und Feedbackbedingungen

Schüttpelz-Brauns K, Karay Y, Arias J, Gehlhar K, Zupanic M
GMS J Med Educ 2020; 37(4):Doc41 (20200615)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel OSCE

Standardisierte Prüflinge – Entwicklung eines neuen Instruments zur Beurteilung von Einflussfaktoren auf OSCE-Ergebnisse und zum Einsatz in der Prüferschulung

Zimmermann P, Kadmon M
GMS J Med Educ 2020; 37(4):Doc40 (20200615)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Instruktionsvideos

Entwicklung eines Instruktionsvideos für die Untersuchung von Patienten mit Verdacht auf craniomandibuläre Dysfunktion

Rauch A, Hahnel SF, Schierz O
GMS J Med Educ 2020; 37(4):Doc39 (20200615)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Impfungen

Evaluation eines Impfseminares im Hinblick auf Einstellungen sowie theoretische und praktische Fähigkeiten von Medizinstudierenden

Rill V, Steffen B, Wicker S
GMS J Med Educ 2020; 37(4):Doc38 (20200615)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kommentar Ausbildung in den Gesundheitsberufen

Akademisierung des Hebammenberufes: Das Hebammenreformgesetz führt zu einer unterschiedlichen Umsetzung auf Landesebene und befördert eine heterogene Ausbildung von Hebammen

Graf J, Zipfel S, Schönhardt S, Wallwiener D, Abele H
GMS J Med Educ 2020; 37(4):Doc37 (20200615)
[Volltext] [PDF]

Issue 3

Leitartikel Aktuelle Situation

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel!

Nikendei C
GMS J Med Educ 2020; 37(3):Doc36 (20200415)
[Volltext] [PDF]
Artikel E-Learning

Entwicklung der interaktiven E-Learning-Software „Histologie für Mediziner“ – Einfluss auf den Lernerfolg und die Motivation von Studierenden im Kursus der mikroskopischen Anatomie

Drees C, Ghebremedhin E, Hansen M
GMS J Med Educ 2020; 37(3):Doc35 (20200415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Studieren im Ausland

Auslandsmobilität von Studierenden der medizinischen Fächer in vergleichender Perspektive

Gartmeier M, Reimer M, Huber J, Epstein N, Fischer MR, Berberat PO
GMS J Med Educ 2020; 37(3):Doc34 (20200415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Master of Medical Education

Vernetzt euch! Konzeption und Langzeitergebnisse des institutionsübergreifenden Masters of Medical Education (MME) in Deutschland

Jünger J, Pante SV, Ackel-Eisnach K, Wagener S, Fischer MR
GMS J Med Educ 2020; 37(3):Doc33 (20200415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Interprofessionelle Ausbildung

The German Interprofessional Attitudes Scale: Übersetzung, kulturelle Adaptation und Validierung

Pedersen TH, Cignacco E, Meuli J, Habermann F, Berger-Estilita J, Greif R
GMS J Med Educ 2020; 37(3):Doc32 (20200415)
Mit Erratum (16.04.2020)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel OSCE

Vorhersagevalidität eines Instruments zur Beseitigung von Grenznoten bei OSCE-Prüfungen

Klein Nulend R, Harris P, Shulruf B
GMS J Med Educ 2020; 37(3):Doc31 (20200415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Ambulante Versorgung

Der „Praxis-Track“ – wie können Lehrinhalte zur ambulanten Versorgung im Medizinstudium implementiert werden? Lehrziele, Konzeption und Umsetzung eines freiwilligen Schwerpunktangebotes

Becker N, Barthen L, Pauscher L, Gerlach FM, Sader R, Ravens-Taeuber G
GMS J Med Educ 2020; 37(3):Doc30 (20200415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Allgemeinmedizin

„Landpartie 2.0“ – Konzeptionelle Entwicklung und Implementierung eines longitudinalen Schwerpunktprogramms zur Förderung der Allgemeinmedizin im ländlichen Raum

Seeger L, Becker N, Ravens-Taeuber G, Sennekamp M, Gerlach FM
GMS J Med Educ 2020; 37(3):Doc29 (20200415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Train the trainer

Train the Trainer-Seminare für ambulante Weiterbildungsbefugte für das Fach Allgemeinmedizin: Das Berliner Modell

Sonntag U, Koch A, Bayer G, Heintze C, Döpfmer S
GMS J Med Educ 2020; 37(3):Doc28 (20200415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]

Issue 2: Diversity in medical education/Diversity in der medizinischen Aus- und Weiterbildung

Leitartikel Diversität

Diversity in der medizinischen Aus- und Weiterbildung

Ludwig S, Gruber C, Ehlers JP, Ramspott S
GMS J Med Educ 2020; 37(2):Doc27 (20200316)
[Volltext] [PDF]
Artikel Curriculumsgestaltung

Aktuelle Ansätze der Integration geschlechtssensibler Medizin in die Lehre: eine qualitative Expert*innenbefragung

Clever K, Richter C, Meyer G
GMS J Med Educ 2020; 37(2):Doc26 (20200316)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Curriculumsgestaltung

Reicht Diversität über Sex und Gender hinaus? Gender als soziale Kategorie von Diversitäts-Training in der Ausbildung von Gesundheitsberufen – ein Scoping Review

Siller H, Tauber G, Hochleitner M
GMS J Med Educ 2020; 37(2):Doc25 (20200316)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Curriculumsgestaltung

Geschlechtersensibilität im Karrierementoring – ein Projektbericht der Universität Leipzig, Medizinische Fakultät

Gaida P, Kujumdshiev S, Stengler K
GMS J Med Educ 2020; 37(2):Doc24 (20200316)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Curriculumsgestaltung

Disability & Diversity Studies als fachliche Basis für eine diversitätssensible Aus- und Weiterbildung in der Medizin

Dungs S, Pichler C, Reiche R
GMS J Med Educ 2020; 37(2):Doc23 (20200316)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Curriculumsgestaltung

Sind alle LGBTQI+-Patienten weiß und männlich? Bewährte Praktiken und Lücken im Curriculum für Gesundheitsthemen von sexuellen und Gender-Minderheiten in einem niederländischen Medizincurriculum

Muntinga M, Beuken J, Gijs L, Verdonk P
GMS J Med Educ 2020; 37(2):Doc22 (20200316)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Curriculumsgestaltung

Medizin im Kontext: Zehn Jahre Erfahrung in der Diversity-Ausbildung für Medizinstudenten in Greater Western Sydney, Australien

Marjadi B, Mapedzahama V, Rogers G, Donnelly M, Harris A, Donadel D, Jakstas E, Dune T, Lo W, Micheal S, McKnight T, Hennessy A, Ganapathy VA, Pacey F
GMS J Med Educ 2020; 37(2):Doc21 (20200316)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Evaluation

Ringvorlesung Gender Medizin an den medizinischen Universitäten Innsbruck und Wien: Ein Lehrformat im Vergleich

Steinböck S, Nachtschatt U, Hochleitner M
GMS J Med Educ 2020; 37(2):Doc20 (20200316)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Evaluation

Evaluation der Relevanz und curricularen Integration von geschlechtersensiblen und kulturellen Kompetenzen durch Medizinstudierende im Praktischen Jahr: Effekte von diversitätsbezogenen Studierendengruppen und Curriculum

Ludwig S, Dettmer S, Wurl W, Seeland U, Maaz A, Peters H
GMS J Med Educ 2020; 37(2):Doc19 (20200316)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Hochschuldidaktik

Führungswesen in der medizinischen Ausbildung: Von Diversität zu Inklusivität

LeBlanc C, Sonnenberg LK, King S, Busari J
GMS J Med Educ 2020; 37(2):Doc18 (20200316)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Vereinbarkeit Studium und Familie

Herausforderungen und Umsetzung des Mutterschutzgesetzes für Studentinnen der Humanmedizin im Rahmen der makroskopisch-anatomischen Lehre

Kulisch C, Langheinrich J, Heuckendorf E, Vida I, Brunk I
GMS J Med Educ 2020; 37(2):Doc17 (20200316)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Rahmenbedingungen Studium

„Es ist schwer, etwas dagegen zu sagen“: „Lessons learned“ aus Gesprächen mit weißen US-College-Männern über Rassismus

Vianden J, Gruber C
GMS J Med Educ 2020; 37(2):Doc16 (20200316)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Rahmenbedingungen Studium

Gender im Fokus – Geschlechterspezifische Wahrnehmungen und Einstellungen Medizinstudierender zu Belastungen des Studienalltags

Steiner-Hofbauer V, Capan Melser M, Holzinger A
GMS J Med Educ 2020; 37(2):Doc15 (20200316)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Patientensicherheit

Die Relevanz kultureller Vielfalt für die Sicherheitskultur: Eine CIRS-Datenanalyse zur Identifikation von Problembereichen in der Gesundheitsversorgung und Ableitung von Kompetenzbedarfen für Gesundheitsfachkräfte

Babitsch B, Bretz L, Mansholt H, Götz NA
GMS J Med Educ 2020; 37(2):Doc14 (20200316)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Interprofessionalität

Einschätzung Medizinstudierender zu Relevanz und aktueller Vermittlung interprofessioneller Ausbildung und ihrer Umsetzung in Lehrformaten: Vergleich von Geschlecht und Vorausbildung

Behrend R, Czeskleba A, Rollinger T, Petzold M, Roa Romero Y, Raspe R, Maaz A, Peters H
GMS J Med Educ 2020; 37(2):Doc13 (20200316)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]

Issue 1

Leitartikel Herausgeberbitte

Brief an die Leser: Vorschlag für einen Neujahresvorsatz

Hautz W
GMS J Med Educ 2020; 37(1):Doc12 (20200217)
[Volltext] [PDF]
Artikel EKG-Befundung

Der Einfluss von Prompts auf den Lernprozess und Lernerfolg Medizinstudierender im Praktischen Jahr bei der EKG-Befundung

Berndt M, Thomas F, Bauer D, Härtl A, Hege I, Kääb S, Fischer MR, Heitzmann N
GMS J Med Educ 2020; 37(1):Doc11 (20200217)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Kinderschutz

Möglichkeiten der Dissemination von Fachwissen und Handlungskompetenzen im Bereich Kinderschutz in der Medizin: eine qualitative Erhebung

Maier A, Rassenhofer M, Hoffmann U, Fegert JM
GMS J Med Educ 2020; 37(1):Doc10 (20200217)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Interprofessionelle Ausbildung

Erwartungen, Training und Evaluation von intensivmedizinischem Krankenhauspersonal in Bezug auf Simulationskurse in Deutschland – Entwicklung eines relevanten Trainingskonzeptes

Flentje M, Friedrich L, Eismann H, Koppert W, Ruschulte H
GMS J Med Educ 2020; 37(1):Doc9 (20200217)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Problemorientiertes Lernen

Beeinflusst der akademische Hintergrund von Lehrenden die Lernziele beim problembasierten Lernen?

Grasl MC, Kremser K, Breckwoldt J, Gleiss A
GMS J Med Educ 2020; 37(1):Doc8 (20200217)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Interprofessionelle Ausbildung

Die Entwicklung des Greifswalder Fragebogens zur Messung interprofessioneller Einstellungen

Lange S, Partecke M, Meissner K, Heß U, Hiemisch A
GMS J Med Educ 2020; 37(1):Doc7 (20200217)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Progresstest

Erfassung kompetenzrelevanten Wissens im studentischen kompetenzorientierten Progresstest

Möltner A, Wagener S, Burkert M
GMS J Med Educ 2020; 37(1):Doc6 (20200217)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Forschung im Medizinstudium

Untersuchungen zu Akzeptanz, Bewertung und Auswirkungen des Kölner Programms „Forschung und Medizinstudium“

Moritz S, Halawi A, Proksch C, Werner JM, Paulsson M, Rothschild M, Stosch C
GMS J Med Educ 2020; 37(1):Doc5 (20200217)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Kinderschutz

Über alle Grenzen hinweg Kinder schützen – Kinderschutz im internationalen Kontext (Deutschland/Schweiz) als interprofessionelle Lehreinheit

Krampe F, Peters S, Straub C, Bode S
GMS J Med Educ 2020; 37(1):Doc4 (20200217)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Risikokommunikation

Entwicklung, Implementierung und Evaluation eines Curriculums zu Risikokommunikation und Interessenkonflikten für Studierende der Humanmedizin

Deis N, Koch C, Dreimüller N, Gaitzsch E, Weißkircher J, Jünger J, Lieb K
GMS J Med Educ 2020; 37(1):Doc3 (20200217)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Nachruf

Prof. Peter Erich Dieter, PhD: 22.02.1952 – 25.12.2019

Hahn EG
GMS J Med Educ 2020; 37(1):Doc2 (20200217)
[Volltext] [PDF]
Dank Danksagung

Dank an die Gutachter des GMS Journal for Medical Education

Fischer MR, Fabry G
GMS J Med Educ 2020; 37(1):Doc1 (20200217)
[Volltext] [PDF]