gms | German Medical Science

GMS Journal for Medical Education

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

ISSN 2366-5017

Willkommen

GMS Journal for Medical Education (GMS J Med Educ) – vormals GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung –  veröffentlicht wissenschaftliche Artikel aus dem gesamten Bereich der Aus-, Weiter und Fortbildung in Humanmedizin, Zahnmedizin, Tiermedizin, Pharmazie und den Gesundheitsberufen. Eingereicht werden können Forschungs- und Übersichtsarbeiten, Projektberichte, Kurzbeiträge sowie Diskussionsbeiträge und Kommentare. Beiträge können in deutscher oder englischer Sprache eingereicht werden. Die Beiträge werden in die jeweils andere Sprache übersetzt. GMS Journal for Medical Education erscheint als frei zugängliche Open-Access-Zeitschrift regelmäßig in  mindestens vier Ausgaben pro Jahr. Außerdem werden zu aktuellen Themen der Ausbildungsforschung Sonderausgaben veröffentlicht.

Die Zeitschrift ist das Organ der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) (http://www.gma-dach.org). Bis 2015 wurde die Zeitschrift unter dem deutschen Titel GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung veröffentlicht.

Publizierte Artikel sind für alle Interessierten weltweit verfügbar: ohne Zeitverzug, dauerhaft, suchfähig und kostenlos. Wir laden Sie herzlich ein unsere Zeitschrift  als Autor oder als Leser zum Vorteil der medizinischen Ausbildung zu nutzen.

Bitte beachten Sie, dass momentan ein Fake Journal das GMS Journal for Medical Education kopiert. Wenn Sie eine Einreichung vornehmen möchten, tun Sie dies bitte nur über https://www.egms.de/de/login-submit.htm


Aktuelle Publikationen
GMS Journal for Medical Education Jahrgang 39

Issue 5

Leitartikel Medizinische Ausbildung

Bestimmen Prüfungen das Lernen oder sollte das Lernen für das (Berufs-) Leben die Prüfung bestimmen?

Schüttpelz-Brauns K
GMS J Med Educ 2022; 39(5):Doc61 (20221115)
[Volltext] [PDF]
Leserbrief Medizinische Ausbildung

Leserbrief zum Editorial von Issue 2/2022 „Verantwortung übernehmen“ von Sigrid Harendza

Obertacke U, Narciss E, Fritz H
GMS J Med Educ 2022; 39(5):Doc60 (20221115)
[Volltext] [PDF]
Artikel Medizinische Ausbildungsforschung

Publikationsaktivitäten im Bereich des digitalen Lehrens und Lernens in der GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung – eine deskriptive Analyse (1984–2020)

Kleinsorgen C, Baumann A, Braun B, Griewatz J, Lang J, Lenz H, Mink J, Raupach T, Romeike B, Sauter TC, Schneider A, Tolks D, Hege I
GMS J Med Educ 2022; 39(5):Doc59 (20221115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Medizinstudierende

Verursacht das Medizinstudium Depressionen oder sind Medizinstudierende bereits zu Studienbeginn depressiv? Eine Längsschnittstudie zu Depression und beeinflussenden Faktoren im ersten Semester des Medizinstudiums

Pelzer A, Sapalidis A, Rabkow N, Pukas L, Günther N, Watzke S
GMS J Med Educ 2022; 39(5):Doc58 (20221115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Professionelles Verhalten

Ausbildung von Medizinstudierenden in der Interaktion mit der pharmazeutischen Industrie: Ein Scoping Review

Farah S, Bilszta JL
GMS J Med Educ 2022; 39(5):Doc57 (20221115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Häusliche Gewalt

Einführung und Evaluierung eines klinischen Wahlpflichtkurses zum Thema häusliche Gewalt

Juszczyk P, Sondern L, Pfleiderer B
GMS J Med Educ 2022; 39(5):Doc56 (20221115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Ethik in der Medizin

Ethikunterricht in der Kinderheilkunde: Implementierung und Evaluation eines interaktiven Onlinekurses für Medizinstudierende

Kidszun A, Forth FA, Matheisl D, Busch F, Kaltbeitzel L, Kurz S
GMS J Med Educ 2022; 39(5):Doc55 (20221115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Ambulante Medizin

Ambulante Lehre in fachspezialistischen Praxen – eine qualitative Studie mit Ärzt*innen zu Einstellungen, Einflussfaktoren und fachbezogenen Besonderheiten

Schulz S, Hesse M, Matthes A, Petruschke I, Bleidorn J
GMS J Med Educ 2022; 39(5):Doc54 (20221115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Lehrkompetenzen

Entwicklung eines Diagnoseinstruments zur Erfassung von Lehrkompetenzen in der Medizin (FKM_L): Erste Ergebnisse der teststatistischen Überprüfung

Giesler M, Lammerding-Köppel M, Griewatz J
GMS J Med Educ 2022; 39(5):Doc53 (20221115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Interprofessionelle Ausbildung

Interprofessioneller Ausbildungstag 2019 – eine qualitative Teilnehmenden-Evaluation

Gysin S, Huber M, Feusi E, Gerber-Grote A, Witt CM
GMS J Med Educ 2022; 39(5):Doc52 (20221115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Simulation

Leistungsauswirkungen von Simulationstraining für Medizinstudierende – eine systematische Übersichtsarbeit

McInerney N, Nally D, Khan MF, Heneghan H, Cahill RA
GMS J Med Educ 2022; 39(5):Doc51 (20221115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel OSCE

Implementierung und Evaluation einer Tele-OSCE in der Mund-, Kiefer und Gesichtschirurgie – eine Pilotstudie

Seifert LB, Coppola A, Diers JW, Kohl C, Britz V, Sterz J, Rüsseler M, Sader R
GMS J Med Educ 2022; 39(5):Doc50 (20221115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Ärztliche Weiterbildung

Die Facharztweiterbildung in Deutschland: Ein narrativer Überblick

Sierocinski E, Mathias L, Freyer Martins Pereira J, Chenot JF
GMS J Med Educ 2022; 39(5):Doc49 (20221115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]

Issue 4

Leserbrief Problembasiertes Lernen

Wie kann man die Medizinausbildung mit Hilfe von Zeitschriftenartikeln fördern? Einblicke in das problemorientierte Lernen

Ma CW
GMS J Med Educ 2022; 39(4):Doc48 (20220915)
[Volltext] [PDF]
Artikel Virtuelle Patient*innen

Digitales Patienten-bezogenes Lernen im Medizinstudium: Eine nationale Lernplattform mit virtuellen Patient*innen im Rahmen des DigiPaL-Projektes

Jennebach J, Ahlers O, Simonsohn A, Adler M, Özkaya J, Raupach T, Fischer MR
GMS J Med Educ 2022; 39(4):Doc47 (20220915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Telemedizin

Telemedizin in der medizinischen Ausbildung: Anwendungsbeispiel digitaler Famulaturvorbereitungskurs – ein Prä-Post-Vergleich

Vogt L, Schmidt M, Follmann A, Lenes A, Klasen M, Sopka S
GMS J Med Educ 2022; 39(4):Doc46 (20220915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Kardiopulmonale Reanimation

Vergleich der Wirksamkeit eines gruppengeleiteten Videounterrichts mit einem traditionellen Unterricht unter Anleitung eines Ausbilders zum Erlernen von kardiopulmonalen Wiederbelebungsmaßnahmen bei Medizinstudenten im ersten Studienjahr: eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie

Marcus M, Abdullah AA, Nor J, Tuan Kamauzaman TH, Pang NT
GMS J Med Educ 2022; 39(4):Doc45 (20220915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel OSCE

Erfahrungen mit einer OSCE-Station Anamnese via Zoom: Machbarkeit, Akzeptanz und Herausforderungen aus Sicht von Studierenden, Simulationspatient*innen und Prüfenden während der COVID-19-Pandemie

Herbstreit S, Benson S, Raiser C, Szalai C, Fritz A, Rademacher F, Gradl-Dietsch G
GMS J Med Educ 2022; 39(4):Doc44 (20220915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Staatsexamen

Zentrale Schritte der Erstellung, Durchführung, Auswertung und Qualitätssicherung des schriftlichen Teils der eidgenössischen Prüfung Humanmedizin (Schweizer Staatsexamen)

Schurter T, Escher M, Gachoud D, Bednarski P, Hug B, Kropf R, Meng-Hentschel J, König B, Beyeler C, Guttormsen S, Huwendiek S
GMS J Med Educ 2022; 39(4):Doc43 (20220915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Weiterbildung

Globale Standards der WFME für die Qualitätsverbesserung der ärztlichen Weiterbildung: Welche Standards sind auch in Deutschland anwendbar? Empfehlungen für Weiterbildungsbefugte und Weiterbildungsbeauftragte

Schwill S, Kadmon M, Hahn EG, Kunisch R, Berberat PO, Fehr F, Hennel E
GMS J Med Educ 2022; 39(4):Doc42 (20220915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Weiterbildung

Weiterbildung zum Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe: Wo stehen wir aktuell und was brauchen wir für die Zukunft? Eine Studie zur Weiterbildung in Gynäkologie und Geburtshilfe in Deutschland, Österreich und Schweiz

Winder FM, Breuer G, Favero M, Foessleitner P, Friemann M, Krischer B, Windsperger K, Weiss M
GMS J Med Educ 2022; 39(4):Doc41 (20220915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Ambulante Versorgung

Curriculare Lehre für Studierende der Humanmedizin in einer Schwerpunktpraxis für Hämatologie und Onkologie 2010-2022

Weide R, Thomalla J, van Roye C, Chakupurakal G, Heymanns J, Köppler H, Feiten S, Nickel JA, Schmidberger H, Theobald M, Lutz C
GMS J Med Educ 2022; 39(4):Doc40 (20220915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Interprofessionelle Ausbildung

Perspektiven entdecken – Autonomie stärken. Lernende und Studierende unterschiedlicher Gesundheitsberufe handeln mit Patient*innen und Angehörigen selbstbestimmt und interprofessionell

Wirth A, Berger F, Ulrich G, Kaap-Fröhlich S
GMS J Med Educ 2022; 39(4):Doc39 (20220915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]

Issue 3

Leitartikel Leitartikel

Zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Plädoyer für mehr evidenzbasierten Unterricht am Patienten

Rotthoff T
GMS J Med Educ 2022; 39(3):Doc38 (20220715)
[Volltext] [PDF]
Nachruf Nachruf

Nachruf Prof. Dr. med. Karl Köhle *1938 – †2022

Langewitz W, Kiessling C, Stosch C
GMS J Med Educ 2022; 39(3):Doc37 (20220715)
[Volltext] [PDF]
Kommentar Gleichstellung

Wie steht es um den Frauenanteil in Leitungspositionen in der medizinischen Ausbildung?

Hege I, Schüttpelz-Brauns K, Kiessling C
GMS J Med Educ 2022; 39(3):Doc36 (20220715)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Karriereentwicklung

Zwischen klinischer Tätigkeit, Lehre und Forschung – ein Projektbericht zur Entwicklung und Implementierung eines Curriculums zum Karriere-Mentoring für klinisch und wissenschaftlich tätige Ärztinnen

Meyer-Frießem C, Enax-Krumova E, Kruppa C
GMS J Med Educ 2022; 39(3):Doc35 (20220715)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Anamneseerhebung

Online-Anamnesekurs: Chancen und Einschränkungen im Vergleich zum traditionellen Unterricht am Krankenbett

Lange S, Krüger N, Warm M, op den Winkel M, Buechel J, Huber J, Genzel-Boroviczény O, Fischer MR, Dimitriadis K
GMS J Med Educ 2022; 39(3):Doc34 (20220715)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
article empathy

Perspectives and understanding of empathy development amongst junior doctors in Pakistan: Challenges and opportunities

Rahman A, Jones L
GMS J Med Educ 2022; 39(3):Doc33 (20220715)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Empathie

Schützt Dankbarkeitsempfinden bei Medizinstudierenden vor Empathieverlust? Eine explorative Untersuchung

Vogel CE, Kiessling C, Fischer MR, Graupe T
GMS J Med Educ 2022; 39(3):Doc32 (20220715)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kommentar Interprofessionelle Ausbildung

Lehrende in der interprofessionellen Bildung: Ein Vorschlag zur Terminologie

Ulrich G, Amstad H, Glardon O, Kaap-Fröhlich S
GMS J Med Educ 2022; 39(3):Doc31 (20220715)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Lernmethoden

Die Zwei-Umschläge-Methode für aktives Lernen

Flugelman MY, Glueck RM, Aronson D, Shiran A
GMS J Med Educ 2022; 39(3):Doc30 (20220715)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Allgemeinmedizin

Ein Jahr Allgemeinmedizin während der COVID-19-Pandemie – Darstellung und Evaluation der digitalen medizinischen Ausbildung

van der Keylen P, Zeschick N, Langer AL, Kühlein T, Roos M
GMS J Med Educ 2022; 39(3):Doc29 (20220715)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Buchbesprechung Rezension

Ulrich Engelmann, Martin Baumann: Zielführend moderieren. Kompetenzen – Methoden – Wege zum Gesprächserfolg

Harendza S
GMS J Med Educ 2022; 39(3):Doc28 (20220715)
[Volltext] [PDF]

Issue 2

Leitartikel Medizinische Ausbildung

Verantwortung übernehmen

Harendza S
GMS J Med Educ 2022; 39(2):Doc27 (20220414)
[Volltext] [PDF]
Artikel Medizinische Promotionsarbeiten

Basics zur medizinischen Dissertation: Analyse eines Kursangebots für Promovierende in der Medizin

Griegel S, Kühl M, Schneider A, Kühl SJ
GMS J Med Educ 2022; 39(2):Doc26 (20220414)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Gesundheits-Apps

Änderung von Wissen und Einstellung zu Kindlichem Fieber: Test einer Video-Instruktion als Onboarding-Element einer Gesundheits-App

Gwiasda M, Schwarz S, Büssing A, Jenetzky E, Krafft H, Hamideh Kerdar S, Rathjens L, Boehm K, Martin D
GMS J Med Educ 2022; 39(2):Doc25 (20220414)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel OSCE

Usability und Präferenz von elektronischen OSCE-Checklisten im Vergleich zu papierbasierten Checklisten gemäss Prüfenden und Einfluss des Checklisten-Typs auf fehlende Bewertungen in der Eidgenössischen Prüfung

Wagner FL, Feller S, Schmitz FM, Zimmermann PG, Krings R, Guttormsen S, Huwendiek S
GMS J Med Educ 2022; 39(2):Doc24 (20220414)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Klinische Fertigkeiten

3D-gedruckte Herzmodelle für Hands-on-Training in der Kinderkardiologie – das Lehrmodell der Zukunft?

Brunner BS, Thierij A, Jakob A, Tengler A, Grab M, Thierfelder N, Leuner CJ, Haas NA, Hopfner C
GMS J Med Educ 2022; 39(2):Doc23 (20220414)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Ärztliche Kommunikation

Nach 10 Jahren Kommunikationskurs in Präsenz plötzlich online – Evaluationsergebnisse eines Kurses ärztlicher Gesprächsführung im Vergleich

Schwär M, Ullmann-Moskovits J, Farquharson M, Sennekamp M
GMS J Med Educ 2022; 39(2):Doc22 (20220414)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Körperliche Untersuchung

Virtueller Auskultationskurs via Videokonferenz in Zeiten von COVID-19 verbessert die kardialen Auskultationsfertigkeiten im Vergleich zum Fachliteratureigenstudium von Medizinstudierenden im dritten Studienjahr: eine prospektive randomisierte kontrollierte Cross-over-Studie

Rüllmann N, Hirtz R, Lee U, Klein K, Mayatepek E, Malzkorn B, Döing C
GMS J Med Educ 2022; 39(2):Doc21 (20220414)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Psychiatrie

Evidenz-orientierte Lehre in der Alterspsychiatrie – eine narrative Literaturübersicht und eine Pilotevaluation eines Blockpraktikumseminars

Lenouvel E, Lornsen F, Schüpbach B, Mattson J, Klöppel S, Pinilla S
GMS J Med Educ 2022; 39(2):Doc20 (20220414)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Allgemeinmedizin

Die Seminartage Weiterbildung Allgemeinmedizin (SemiWAM®) – Entwicklung, Implementierung und Evaluation eines fünfjährigen, kompetenzbasierten, weiterbildungsbegleitenden Seminarprogramms in Bayern

Roos M, Schneider A, Gensichen J, Simmenroth A, Kühlein T, Schneider D
GMS J Med Educ 2022; 39(2):Doc19 (20220414)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Interprofessionelle Ausbildung

Gemeinsam lernen besser zu werden – interprofessioneller Kompetenzaufbau in der Ausbildung im Rahmen einer Kooperation der Fachhochschule Gesundheitsberufe Oberösterreich und der Medizinischen Fakultät der Johannes Kepler Universität Linz

Rinnhofer C, Steininger-Kaar K, Igelsböck E, Hochstöger D, Öhlinger S
GMS J Med Educ 2022; 39(2):Doc18 (20220414)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Positionspapier Interprofessionelle Ausbildung

Positionspapier GMA-Ausschuss Interprofessionelle Ausbildung in den Gesundheitsberufen – aktueller Stand und Zukunftsperspektiven

Kaap-Fröhlich S, Ulrich G, Wershofen B, Ahles J, Behrend R, Handgraaf M, Herinek D, Mitzkat A, Oberhauser H, Scherer T, Schlicker A, Straub C, Waury Eichler R, Wesselborg B, Witti M, Huber M, Bode SF
GMS J Med Educ 2022; 39(2):Doc17 (20220414)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Positionspapier Integrative Medizin

Naturheilkunde, Komplementäre und Integrative Medizin in der medizinischen Ausbildung – Positionspapier aus dem GMA-Ausschuss Integrative Medizin und Perspektivenpluralismus

Homberg A, Scheffer C, Brinkhaus B, Fröhlich U, Huber R, Joos S, Klose P, Kramer K, Ortiz M, Rostock M, Valentini J, Stock-Schröer B
GMS J Med Educ 2022; 39(2):Doc16 (20220414)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Konferenzbericht Tagungsbericht GMA 2021

GMA Jahrestagung 2021 virtuell von der ETH Zürich – Tagungsbericht

Guttormsen S, Lörwald A, Wagner F, Hennel E, Schnabel KP, Weber R, Goldhahn J, Huwendiek S
GMS J Med Educ 2022; 39(2):Doc15 (20220414)
[Volltext] [PDF]

Issue 1

Leitartikel Medizinische Ausbildung

Lernen zu lehren in der medizinischen Ausbildung

Wijnen-Meijer M
GMS J Med Educ 2022; 39(1):Doc14 (20220215)
[Volltext] [PDF]
Artikel Psychische Gesundheit

Prävalenz und prädiktive Faktoren depressiver Symptome unter Medizinstudierenden in Deutschland – eine Querschnittstudie

Pukas L, Rabkow N, Keuch L, Ehring E, Fuchs S, Stoevesandt D, Sapalidis A, Pelzer A, Rehnisch C, Watzke S
GMS J Med Educ 2022; 39(1):Doc13 (20220215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Reflexion

Reflektieren – kann doch jeder, oder? Einschätzung medizinischer Professionalitätsentwicklung über ein longitudinales Portfolio-Mentoring-Programm aus Studierendensicht

Schrempf S, Herrigel L, Pohlmann J, Griewatz J, Lammerding-Köppel M
GMS J Med Educ 2022; 39(1):Doc12 (20220215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Innere Medizin

Intuitive Konzepte in der Inneren Medizin und ihre Ausprägung bei Medizinstudierenden in unterschiedlichen Semestern

Harendza S, Herzog C
GMS J Med Educ 2022; 39(1):Doc11 (20220215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Curriculare Weiterentwicklung

Qualitätssicherung und curriculare Weiterentwicklung von medizinischen Studiengängen mit Hilfe der Befragung von Absolventinnen und Absolventen: Herausforderungen – Vorschlag eines Kernfragebogens – Durchführungshinweise

Giesler M, Huber J, Paulmann V
GMS J Med Educ 2022; 39(1):Doc10 (20220215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Medizinische Forschung

Entwicklung einer neuen akademischen Wortliste für medizinische Zwecke – ein brauchbares Werkzeug für Pädagogen

Tazik K, Maniati M, Afshar MR, Haghighi SB
GMS J Med Educ 2022; 39(1):Doc9 (20220215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Interprofessionelle Ausbildung

Interprofessionelle Lehrkonzepte standortübergreifend transferieren – Erfahrungsbericht und Handlungsempfehlungen

Bibrack E, Horneff H, Krumm K, Hinrichs J, Mette M
GMS J Med Educ 2022; 39(1):Doc8 (20220215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Geriatrie

Interprofessionelles geriatrisches Assessment im Pflegeheim (IgAP): Eine curriculare Entwicklung in der Geriatrie

Röcker N, Wershofen B, Pudritz Y, Fischer MR, Auerbacher M, Fintz M, Drey M, Schmidmaier R
GMS J Med Educ 2022; 39(1):Doc7 (20220215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Schmerzmedizin

Interdisziplinäres interaktives Blended-Learning-Konzept in Pandemiezeiten – Schmerzmedizin „Total Digital“

Schramm L, Friedrich P, Schüttler J, Lütcke B
GMS J Med Educ 2022; 39(1):Doc6 (20220215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Digitale Tutorien

How to… train your skills goes digital! Ein Projektbericht über die Entwicklung und Umsetzung praxisorientierter digitaler studentischer Tutorien

Heimbach M, Holzmann K, Stein P, Stief L, Berberat PO, Dirmeier M
GMS J Med Educ 2022; 39(1):Doc5 (20220215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Journal Clubs

Wahrnehmung von Journal-Club-Seminaren durch medizinische Promotionsstudierende: Ergebnisse aus fünf Jahren Evaluation

Taverna M, Bucher JN, Weniger M, Gropp R, Lee SM, Mayer B, Werner J, Bazhin AV
GMS J Med Educ 2022; 39(1):Doc4 (20220215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Untersuchungstechniken

Erhöhung der Selbstsicherheit von Medizinstudierenden bei der Ohruntersuchung durch die Nutzung eines Endoskops im Vergleich zum Hand-Otoskop

Bassiouni M, Ahmed DG, Zabaneh SI, Dommerich S, Olze H, Arens P, Stölzel K
GMS J Med Educ 2022; 39(1):Doc3 (20220215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Buchbesprechung Buchbesprechung

Julia Genz, Paul Gévaudan, Hrsg.: Polyphonie in literarischen, medizinischen und pflegewissenschaftlichen Textsorten

Güzelsoy L
GMS J Med Educ 2022; 39(1):Doc2 (20220215)
[Volltext] [PDF]
Dank Danksagung

Dank an die Gutachter des GMS Journal for Medical Education

Fischer MR, Fabry G
GMS J Med Educ 2022; 39(1):Doc1 (20220215)
[Volltext] [PDF]