Publikationen
GMS Journal for Medical Education
Jahrgang 37
Issue 7: Teaching in times of Covid-19/Lehre in Zeiten von Covid-19
Leitartikel
Covid-19-Pandemie
GMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc103 (20201203)
[Volltext] [PDF]
Lehre in Zeiten von COVID-19. Herausforderungen und Chancen für die digitale Lehre
Tolks D, Kuhn S, Kaap-Fröhlich SGMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc103 (20201203)
[Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag
Synchrone digitale Lehre
GMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc102 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Virtueller Auskultationskurs für Medizinstudierende via Videokonferenz in Zeiten von COVID-19
Rüllmann N, Lee U, Klein K, Malzkorn B, Mayatepek E, Schneider M, Döing CGMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc102 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag
Synchrone digitale Lehre
GMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc101 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Online-Blockpraktikum Pädiatrie – digitale Live-Interaktion mit Kindern
Peter-Kern M, Härtel C, König SGMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc101 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag
Synchrone digitale Lehre
GMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc100 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Digitale Lehre mit interaktiven Fallvorstellungen von HNO-Erkrankungen – Diskussion der Nutzung und der Motivation der Studierenden
Vielsmeier V, Auerswald S, Marienhagen J, Keil S, Müller NGMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc100 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag
Synchrone digitale Lehre
GMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc99 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Isn’t here just there without a „t“ – inwiefern können digitale Clinical Case Discussions den Ausfall von Präsenzlehre kompensieren?
Zottmann JM, Horrer A, Chouchane A, Huber J, Heuser S, Iwaki L, Kowalski C, Gartmeier M, Berberat PO, Fischer MR, Weidenbusch MGMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc99 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag
Asynchrone digitale Lehre
GMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc98 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Asynchrone, digitale Lehre in Zeiten von COVID-19: ein Lehrbeispiel aus der Allgemeinmedizin
van der Keylen P, Lippert N, Kunisch R, Kühlein T, Roos MGMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc98 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag
Asynchrone digitale Lehre
GMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc97 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Chancen und Herausforderungen von E-Learning in der allgemeinmedizinischen Weiterbildung – ein Erfahrungsbericht zur Implementierung digitaler Lehrformate in der KWBW-Verbundweiterbildungplus
Förster C, Eismann-Schweimler J, Stengel S, Bischoff M, Fuchs M, Graf von Luckner A, Ledig T, Barzel A, Maun A, Joos S, Szecsenyi J, Schwill SGMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc97 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag
Asynchrone digitale Lehre
GMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc96 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Reale Patienten in der digitalen Lehre: Fall-basierte Online-Trainings in der Kinder- und Jugendpsychiatrie
Taurines R, Radtke F, Romanos M, König SGMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc96 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag
Online-Workshop
GMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc95 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
„Corona-Debriefing“: Konzept und Pilottest eines 90-Minuten-Workshops für die Aus- und Weiterbildung in der Allgemeinmedizin
Klement A, Ibs T, Longard S, Klinkhart C, Frese T, Heise MGMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc95 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag
Simulation
GMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc94 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Evaluation eines Telemedizin-basierten Trainings für Medizinstudierende im Praktischen Jahr mit Simulationspatient*innen-Konsultationen, -Dokumentation und -Fallpräsentation
Harendza S, Gärtner J, Zelesniack E, Prediger SGMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc94 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag
Webinar
GMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc93 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Der digitale Einsatz von Simulationspatientinnen und Simulationspatienten in Zeiten der Corona-Pandemie – Überlegungen und Vorschläge
Peters T, Thrien C, German Association for Medical Education, committee for simulated patientsGMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc93 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag
Virtuelle Patienten
GMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc92 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Anpassung einer internationalen virtuellen Patient*innensammlung an die COVID-19-Pandemie
Hege I, Sudacka M, Kononowicz AA, Nonnenmann J, Banholzer J, Schelling J, Adler M, Espinoza B, Garrido MA, Radon KGMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc92 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag
Fallbasiertes Lernen
GMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc91 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Gestaltung fallbasierter Selbstlernquizze für klinische Diagnosewissenschaften für Studierende der Humanmedizin am Beispiel der Radiologie
Wagner-Menghin M, Szenes V, Scharitzer M, Pokieser PGMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc91 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag
Simulationspersonen
GMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc90 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Einsatz von Simulationspersonen im Dritten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung
Fritsche V, Siol AF, Schnabel KP, Bauer D, Schubert J, Stoevesandt DGMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc90 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag
Prüfungen
GMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc89 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Umsetzung einer geriatrischen OSCE-Station in Zeiten von Covid-19 unter Zuhilfenahme von Make-up-Effekten
Bauer D, Germano M, Stierlin J, Brem B, Stöckli Y, Schnabel KPGMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc89 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag
Prüfungen
GMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc88 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Digitalisierung im MME Studiengang – Lehren und Prüfen kommunikativer sowie interprofessioneller Kompetenzen im Heidelberger Modul per Videokonferenz mit virtuellem OSCE Parcours
Pante SV, Weiler M, Steinweg B, Herrmann-Werner A, Brünahl C, Gornostayeva M, Brass K, Mutschler A, Schaal-Ardicoglu A, Wagener S, Möltner A, Jünger JGMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc88 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag
Prüfungen
GMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc87 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Retrospektive Betrachtung der Organisation und Prüfungsergebnisse des Staatsexamens in den Fächern Zahnerhaltung und Parodontologie unter Phantombedingungen in Zeiten von Covid-19 im Vergleich zu Regelbedingungen mit Patientenbehandlung
Wicht MJ, Höfer K, Derman SH, Noack MJ, Barbe AGGMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc87 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag
Kommunikation
GMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc86 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Teamarbeit, Kommunikation und Austausch trotz Covid-19 – Erfahrungen aus einem digitalen Wahlfach im Humanmedizinstudium als Teil des Projekts HiGHmed
Behrends M, Hoffmann I, Marschollek M, HiGHmeducation ConsortiumGMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc86 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag
Kommunikation
GMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc85 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Evaluation eines digitalisierten Kurses zur Arzt-Patient-Kommunikation aus der Sicht Medizinstudierender in der Vorklinik: Ersatz für die Präsenzlehre?
Fischbeck S, Hardt J, Malkewitz C, Petrowski KGMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc85 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag
Kommunikation
GMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc84 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Einsatz von Telepräsenzsystemen in der Lehre – Transfer eines interprofessionellen Lehrmoduls zur digital gestützten Kommunikation in das Blockpraktikum „Innere Medizin“ während der Covid-19-Pandemie
Haucke E, Walldorf J, Ludwig C, Buhtz C, Stoevesandt D, Clever KGMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc84 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag
Kommunikation
GMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc83 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
To zoom or not to zoom – das Training kommunikativer Kompetenzen in Zeiten von Covid 19 an der Universität Witten/Herdecke am Beispiel „Informationen weitergeben“
Knie K, Schwarz L, Frehle C, Schulte H, Taetz-Harrer A, Kiessling CGMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc83 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag
Kommunikation
GMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc82 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Krise als Chance. Digitales Training sozialer Kompetenzen mit Simulationspersonen an der Medizinischen Fakultät der RWTH Aachen aufgrund der fehlenden Präsenzlehre in der SARS-Cov-2 Pandemie
Lenes A, Klasen M, Adelt A, Göretz U, Proch-Trodler C, Schenkat H, Sopka SGMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc82 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag
Kommunikation
GMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc81 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Präsenzlehre mit Simulationspersonen in Zeiten von COVID-19: Das Gesprächsführungspraktikum im 2. Studienjahr des Modellstudiengangs HannibaL
von Lengerke T, Afshar K, Just I, Lange KGMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc81 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag
Ethik
GMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc80 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Können wir Ethik und ethische Entscheidungsfindung angemessen durch Distant Learning vermitteln? Ein Pandemie-Pilotversuch
Gintrowicz R, Pawloy K, Richter J, Degel AGMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc80 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag
Ethik
GMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc79 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Wie lassen sich unter besonderen Herausforderungen medizinische Qualitätssicherung, gemeinsame ethische Standards und effizientes Teambuilding erreichen? Erfahrungen aus der interprofessionellen Zusammenarbeit in der COVID-19-Pandemie
Hunger J, Schumann HGMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc79 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag
Mentoring
GMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc78 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Überführung des Präsenzseminar-Konzepts „Selbsthilfe und Patient*innenkompetenz“ mit subjektiven Erfahrungsberichten von Patient*innen in ein digitales Lehrformat
Kiemen A, Baadte T, Jablotschkin M, Weis JGMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc78 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag
Mentoring
GMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc77 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Emotionen gegenüber dem Medizinstudium vor und im COVID-19 bedingten Online-Semester – eine Längsschnittuntersuchung bei StudienanfängerInnen
Polujanski S, Schindler AK, Rotthoff TGMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc77 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag
Mentoring
GMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc76 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Förderung selbstregulativer Lernstrategien bei Studierenden der Gesundheitsberufe zur Verbesserung des E-Learnings im „Corona-Semester“ als interdisziplinäre Aufgabe
Wesselborg BGMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc76 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag
E-Tutoren
GMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc75 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
„Das ist ja wie bei den Heinzelmännchen!“ – Unterstützung der Digitalisierung der medizinischen Lehre durch ein interdisziplinäres E-Tutor*innen-Team
Abler M, Bachmaier R, Hawelka B, Prock S, Schworm S, Merz AK, Keil SGMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc75 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag
E-Scouts
GMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc74 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
E-Scouts zur Unterstützung der Online-Lehre während der SARS-CoV-2-Pandemie
Klemmt C, König SGMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc74 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag
Studierende – Mentoring
GMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc73 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Umstrukturierung von Projekten zur Karriereberatung eines Mentoring-Programms für Medizinstudierende im Zuge der COVID-19-Pandemie
Gernert JA, Zibold J, Reik LJU, Graupe T, Dimitriadis KGMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc73 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag
Studierende – Mentoring
GMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc72 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Wahrnehmung der Studiensituation und psychische Belastung während der COVID-19-Pandemie von Medizinstudierenden mit und ohne Mentoring
Guse J, Heinen I, Kurre J, Mohr S, Bergelt CGMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc72 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag
Studierende
GMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc71 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Produktion und digitale Diskussion von Videoreferaten durch Student_innen – ein Projektbericht
Krug K, Mink JGMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc71 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag
Auswahlverfahren
GMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc70 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Auswahlverfahren Humanmedizin und Psychologie der Universität Witten/Herdecke: Adaptation an den virtuellen Zoom-Raum
Zupanic M, Schulze-Rohr J, Nitsche J, Ostermann T, Hofmann M, Ehlers JPGMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc70 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag
Neurologie-Skills
GMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc69 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Neurologische Lehre in Krisenzeiten
Biesalski AS, von Kirchbauer I, Schmidt-Graf FGMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc69 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag
Chirurgie-Skills
GMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc68 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Digitales Lehren und Lernen chirurgischer Fertigkeiten (nicht nur) in Zeiten der Pandemie: Ein Bericht über ein Blended-Learning-Projekt
Bachmann C, Paz Hernandez AL, Müller S, Khalatbarizamanpoor S, Tschiesche T, Reißmann F, Kiesow L, Ebbert D, Smirnow W, Wilken A, Dahmen UGMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc68 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag
HNO-Skills
GMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc67 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Digitales Praktikum der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und Untersuchungstechnik „to go“
Kaulitz S, Engert J, Roos C, Filsinger M, König S, Hackenberg SGMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc67 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag
Pädiatrie-Skills
GMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc66 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Im Sprint zum digitalen Modul Kinderheilkunde: vollständige Digitalisierung während der Covid-19-Pandemie gemeinsam mit Studierenden
Mikuteit M, Steffens S, Grigull L, Kühnle L, Behrends M, Schmidt R, Mücke UGMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc66 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag
Skills
GMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc65 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kursus der Makroskopischen Anatomie in Magdeburg unter Pandemiebedingungen
Wolniczak E, Roskoden T, Rothkötter HJ, Storsberg SDGMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc65 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag
POL
GMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc64 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Digitales Lehrformat zur Vermittlung der CanMEDS-Rollen mittels problemorientierten Lernens (POL) und Peer Teaching in der Allgemeinmedizin
Winzer A, Jansky MGMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc64 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Issue 6: Digitalization/Digitalisierung
Leitartikel
Digitalisierung
GMS J Med Educ 2020; 37(6):Doc63 (20201116)
[Volltext] [PDF]
Digitale Kompetenzen im Gesundheitswesen – eine Standortbestimmung
Hege I, Tolks D, Kuhn S, Shiozawa TGMS J Med Educ 2020; 37(6):Doc63 (20201116)
[Volltext] [PDF]
Artikel
Digitale Kompetenzen
GMS J Med Educ 2020; 37(6):Doc62 (20201116)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Digitale Kompetenzen in der medizinischen Ausbildung der Schweiz – eine Standortbestimmung
Hautz SC, Hoffmann M, Exadaktylos AK, Hautz WE, Sauter TCGMS J Med Educ 2020; 37(6):Doc62 (20201116)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Digitale Kompetenzen
GMS J Med Educ 2020; 37(6):Doc61 (20201116)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Digital Health meets Hamburger Modellstudiengang iMED: Konzept und Einführung des neuen interdisziplinären Wahlpflichtbereichs Digital Health
Werner R, Henningsen M, Schmitz R, Guse AH, Augustin M, Gauer TGMS J Med Educ 2020; 37(6):Doc61 (20201116)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Digitale Kompetenzen
GMS J Med Educ 2020; 37(6):Doc60 (20201116)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Digitale Kompetenzen für Medizinstudierende – qualitative Evaluation des Curriculum 4.0 „Medizin im digitalen Zeitalter“
Kuhn S, Müller N, Kirchgässner E, Ulzheimer L, Deutsch KLGMS J Med Educ 2020; 37(6):Doc60 (20201116)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag
Künstliche Intelligenz
GMS J Med Educ 2020; 37(6):Doc59 (20201116)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Künstliche Intelligenz im Medizinstudium und die Bedeutung des Zusammenspiels mit natürlicher Intelligenz – ein interdisziplinärer Ansatz
Lang J, Repp HGMS J Med Educ 2020; 37(6):Doc59 (20201116)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Medizinstudierende - Mediennutzung
GMS J Med Educ 2020; 37(6):Doc58 (20201116)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Internetnutzung durch Studierende der Medizin: Wird in der Literatur zu Recht von einer Sucht gesprochen? Ein Meinungsbeitrag
Masters K, Herrmann-Werner AGMS J Med Educ 2020; 37(6):Doc58 (20201116)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Kommunikation
GMS J Med Educ 2020; 37(6):Doc57 (20201116)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Digitalisierung in der kommunikativen Ausbildung von Ärztinnen und Ärzten: Das BMBF-Projekt voLeA als aktuelles Beispiel
Schick K, Reiser S, Mosene K, Schacht L, Janssen L, Thomm E, Dinkel A, Fleischmann A, Berberat PO, Bauer J, Gartmeier MGMS J Med Educ 2020; 37(6):Doc57 (20201116)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Lehrverbünde Medizinische Informatik
GMS J Med Educ 2020; 37(6):Doc56 (20201116)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Digitale Lehre als Instrument für standortübergreifende Lehrverbünde in Medizinischer Informatik: Chancen und Herausforderungen
Benning NH, Haag M, Knaup P, Krefting D, Rienhoff O, Suhr M, Hege I, Tolks DGMS J Med Educ 2020; 37(6):Doc56 (20201116)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kommentar
Medizinstudierende
GMS J Med Educ 2020; 37(6):Doc55 (20201116)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Die Digitalisierungsaliens
Schmitz L, Aulenkamp J, Bechler D, Grütters JGMS J Med Educ 2020; 37(6):Doc55 (20201116)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Issue 5
Leitartikel
Lebenslanges Lernen
GMS J Med Educ 2020; 37(5):Doc54 (20200915)
[Volltext] [PDF]
Vorbereitung von Studierenden auf Lebenslanges Lernen mit Hilfe von Metakognition
Wijnen-Meijer MGMS J Med Educ 2020; 37(5):Doc54 (20200915)
[Volltext] [PDF]
Artikel
Didaktische Qualifikation
GMS J Med Educ 2020; 37(5):Doc53 (20200915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Didaktische Qualifikation von Lehrenden in der primärversorgenden Medizin – ein Positionspapier des Ausschusses Primärversorgung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung
Böhme K, Streitlein-Böhme I, Baum E, Vollmar HC, Gulich M, Ehrhardt M, Fehr F, Huenges B, Woestmann B, Jendyk RGMS J Med Educ 2020; 37(5):Doc53 (20200915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Anvertraubare Professionelle Tätigkeiten
GMS J Med Educ 2020; 37(5):Doc52 (20200915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Entwicklung und Validierung eines EPA-basierten Weiterbildungscurriculums im Bereich der Anästhesiologie: Eine Delphi-Studie
Moll-Khosrawi P, Ganzhorn A, Zöllner C, Schulte-Uentrop LGMS J Med Educ 2020; 37(5):Doc52 (20200915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
article
Making Diagnoses
GMS J Med Educ 2020; 37(5):Doc51 (20200915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Learning to diagnose collaboratively: validating a simulation for medical students
Radkowitsch A, Fischer MR, Schmidmaier R, Fischer FGMS J Med Educ 2020; 37(5):Doc51 (20200915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Prüfungsangst
GMS J Med Educ 2020; 37(5):Doc50 (20200915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Übersetzung einer Skala zur Messung kognitiver Prüfungsangst (G-CTAS) und deren psychometrische Überprüfung unter Humanmedizinstudierenden in Deutschland
Stefan A, Berchtold CM, Angstwurm MGMS J Med Educ 2020; 37(5):Doc50 (20200915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Gedächtnisleistung
GMS J Med Educ 2020; 37(5):Doc49 (20200915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Spontan abrufbares Wissen deutscher Hausärzt*innen in Abhängigkeit von der Zeit seit Studienabschluss, gemessen mit dem Progress Test Medizin
Zupanic M, Kreuer J, Bauer D, Nouns ZM, Ehlers JP, Fischer MRGMS J Med Educ 2020; 37(5):Doc49 (20200915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Klinisches Denken
GMS J Med Educ 2020; 37(5):Doc48 (20200915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Clinical Case Discussions – ein neuartiges, supervidiertes Peer-Teaching-Format zur Förderung von Clinical Reasoning bei Medizinstudierenden
Koenemann N, Lenzer B, Zottmann JM, Fischer MR, Weidenbusch MGMS J Med Educ 2020; 37(5):Doc48 (20200915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Reflexion
GMS J Med Educ 2020; 37(5):Doc47 (20200915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
(Selbst-)Reflexion und das Training professioneller Fähigkeiten im Kontext des zukünftigen „Arzt-Seins“ – eine qualitative Analyse medizinstudentischer Erfahrung bei LET ME ... keep you real!
Scheide L, Teufel D, Wijnen-Meijer M, Berberat POGMS J Med Educ 2020; 37(5):Doc47 (20200915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Feedback
GMS J Med Educ 2020; 37(5):Doc46 (20200915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Feedback in der Medizinischen Ausbildung – ein Workshopbericht mit Praxisbeispielen und Empfehlungen
Thrien C, Fabry G, Härtl A, Kiessling C, Graupe T, Preusche I, Pruskil S, Schnabel KP, Sennekamp M, Rüttermann S, Wünsch AGMS J Med Educ 2020; 37(5):Doc46 (20200915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Gewusst wie: Blended Learning
GMS J Med Educ 2020; 37(5):Doc45 (20200915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Blended Learning: Zehn Tipps zur Umsetzung in einem medizinischen Curriculum
Hege I, Tolks D, Adler M, Härtl AGMS J Med Educ 2020; 37(5):Doc45 (20200915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Issue 4
Leitartikel
Medizinische Ausbildung
GMS J Med Educ 2020; 37(4):Doc44 (20200615)
[Volltext] [PDF]
Improvisation – eine neue Strategie in der medizinischen Ausbildung?
Harendza SGMS J Med Educ 2020; 37(4):Doc44 (20200615)
[Volltext] [PDF]
Artikel
Empathie
GMS J Med Educ 2020; 37(4):Doc43 (20200615)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Beziehung zwischen Empathie und Motivation bei Medizinstudenten im Bachelorstudiengang
Findyartini A, Felaza E, Setyorini D, Mustika RGMS J Med Educ 2020; 37(4):Doc43 (20200615)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Formatives Prüfen
GMS J Med Educ 2020; 37(4):Doc42 (20200615)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Formatives Prüfen praktischer Fertigkeiten mit studentischen Prüfern: Qualitätseigenschaften des OSCE Allgemeinmedizin der Medizinischen Fakultät Heidelberg
Möltner A, Lehmann M, Wachter C, Kurczyk S, Schwill S, Loukanova SGMS J Med Educ 2020; 37(4):Doc42 (20200615)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Formatives Prüfen
GMS J Med Educ 2020; 37(4):Doc41 (20200615)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Vergleich der Bewertung einer formativen Prüfung an zwei medizinischen Fakultäten mit unterschiedlichen Studien-, Prüfungs- und Feedbackbedingungen
Schüttpelz-Brauns K, Karay Y, Arias J, Gehlhar K, Zupanic MGMS J Med Educ 2020; 37(4):Doc41 (20200615)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
OSCE
GMS J Med Educ 2020; 37(4):Doc40 (20200615)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Standardisierte Prüflinge – Entwicklung eines neuen Instruments zur Beurteilung von Einflussfaktoren auf OSCE-Ergebnisse und zum Einsatz in der Prüferschulung
Zimmermann P, Kadmon MGMS J Med Educ 2020; 37(4):Doc40 (20200615)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Instruktionsvideos
GMS J Med Educ 2020; 37(4):Doc39 (20200615)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Entwicklung eines Instruktionsvideos für die Untersuchung von Patienten mit Verdacht auf craniomandibuläre Dysfunktion
Rauch A, Hahnel SF, Schierz OGMS J Med Educ 2020; 37(4):Doc39 (20200615)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Impfungen
GMS J Med Educ 2020; 37(4):Doc38 (20200615)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Evaluation eines Impfseminares im Hinblick auf Einstellungen sowie theoretische und praktische Fähigkeiten von Medizinstudierenden
Rill V, Steffen B, Wicker SGMS J Med Educ 2020; 37(4):Doc38 (20200615)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kommentar
Ausbildung in den Gesundheitsberufen
GMS J Med Educ 2020; 37(4):Doc37 (20200615)
[Volltext] [PDF]
Akademisierung des Hebammenberufes: Das Hebammenreformgesetz führt zu einer unterschiedlichen Umsetzung auf Landesebene und befördert eine heterogene Ausbildung von Hebammen
Graf J, Zipfel S, Schönhardt S, Wallwiener D, Abele HGMS J Med Educ 2020; 37(4):Doc37 (20200615)
[Volltext] [PDF]
Issue 3
Leitartikel
Aktuelle Situation
GMS J Med Educ 2020; 37(3):Doc36 (20200415)
[Volltext] [PDF]
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel!
Nikendei CGMS J Med Educ 2020; 37(3):Doc36 (20200415)
[Volltext] [PDF]
Artikel
E-Learning
GMS J Med Educ 2020; 37(3):Doc35 (20200415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Entwicklung der interaktiven E-Learning-Software „Histologie für Mediziner“ – Einfluss auf den Lernerfolg und die Motivation von Studierenden im Kursus der mikroskopischen Anatomie
Drees C, Ghebremedhin E, Hansen MGMS J Med Educ 2020; 37(3):Doc35 (20200415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Studieren im Ausland
GMS J Med Educ 2020; 37(3):Doc34 (20200415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Auslandsmobilität von Studierenden der medizinischen Fächer in vergleichender Perspektive
Gartmeier M, Reimer M, Huber J, Epstein N, Fischer MR, Berberat POGMS J Med Educ 2020; 37(3):Doc34 (20200415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Master of Medical Education
GMS J Med Educ 2020; 37(3):Doc33 (20200415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Vernetzt euch! Konzeption und Langzeitergebnisse des institutionsübergreifenden Masters of Medical Education (MME) in Deutschland
Jünger J, Pante SV, Ackel-Eisnach K, Wagener S, Fischer MRGMS J Med Educ 2020; 37(3):Doc33 (20200415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Interprofessionelle Ausbildung
GMS J Med Educ 2020; 37(3):Doc32 (20200415)
Mit Erratum (16.04.2020)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
The German Interprofessional Attitudes Scale: Übersetzung, kulturelle Adaptation und Validierung
Pedersen TH, Cignacco E, Meuli J, Habermann F, Berger-Estilita J, Greif RGMS J Med Educ 2020; 37(3):Doc32 (20200415)
Mit Erratum (16.04.2020)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
OSCE
GMS J Med Educ 2020; 37(3):Doc31 (20200415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Vorhersagevalidität eines Instruments zur Beseitigung von Grenznoten bei OSCE-Prüfungen
Klein Nulend R, Harris P, Shulruf BGMS J Med Educ 2020; 37(3):Doc31 (20200415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Ambulante Versorgung
GMS J Med Educ 2020; 37(3):Doc30 (20200415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Der „Praxis-Track“ – wie können Lehrinhalte zur ambulanten Versorgung im Medizinstudium implementiert werden? Lehrziele, Konzeption und Umsetzung eines freiwilligen Schwerpunktangebotes
Becker N, Barthen L, Pauscher L, Gerlach FM, Sader R, Ravens-Taeuber GGMS J Med Educ 2020; 37(3):Doc30 (20200415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Allgemeinmedizin
GMS J Med Educ 2020; 37(3):Doc29 (20200415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
„Landpartie 2.0“ – Konzeptionelle Entwicklung und Implementierung eines longitudinalen Schwerpunktprogramms zur Förderung der Allgemeinmedizin im ländlichen Raum
Seeger L, Becker N, Ravens-Taeuber G, Sennekamp M, Gerlach FMGMS J Med Educ 2020; 37(3):Doc29 (20200415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Train the trainer
GMS J Med Educ 2020; 37(3):Doc28 (20200415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Train the Trainer-Seminare für ambulante Weiterbildungsbefugte für das Fach Allgemeinmedizin: Das Berliner Modell
Sonntag U, Koch A, Bayer G, Heintze C, Döpfmer SGMS J Med Educ 2020; 37(3):Doc28 (20200415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Issue 2: Diversity in medical education/Diversity in der medizinischen Aus- und Weiterbildung
Leitartikel
Diversität
GMS J Med Educ 2020; 37(2):Doc27 (20200316)
[Volltext] [PDF]
Diversity in der medizinischen Aus- und Weiterbildung
Ludwig S, Gruber C, Ehlers JP, Ramspott SGMS J Med Educ 2020; 37(2):Doc27 (20200316)
[Volltext] [PDF]
Artikel
Curriculumsgestaltung
GMS J Med Educ 2020; 37(2):Doc26 (20200316)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Aktuelle Ansätze der Integration geschlechtssensibler Medizin in die Lehre: eine qualitative Expert*innenbefragung
Clever K, Richter C, Meyer GGMS J Med Educ 2020; 37(2):Doc26 (20200316)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Curriculumsgestaltung
GMS J Med Educ 2020; 37(2):Doc25 (20200316)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Reicht Diversität über Sex und Gender hinaus? Gender als soziale Kategorie von Diversitäts-Training in der Ausbildung von Gesundheitsberufen – ein Scoping Review
Siller H, Tauber G, Hochleitner MGMS J Med Educ 2020; 37(2):Doc25 (20200316)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Curriculumsgestaltung
GMS J Med Educ 2020; 37(2):Doc24 (20200316)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Geschlechtersensibilität im Karrierementoring – ein Projektbericht der Universität Leipzig, Medizinische Fakultät
Gaida P, Kujumdshiev S, Stengler KGMS J Med Educ 2020; 37(2):Doc24 (20200316)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Curriculumsgestaltung
GMS J Med Educ 2020; 37(2):Doc23 (20200316)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Disability & Diversity Studies als fachliche Basis für eine diversitätssensible Aus- und Weiterbildung in der Medizin
Dungs S, Pichler C, Reiche RGMS J Med Educ 2020; 37(2):Doc23 (20200316)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Curriculumsgestaltung
GMS J Med Educ 2020; 37(2):Doc22 (20200316)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Sind alle LGBTQI+-Patienten weiß und männlich? Bewährte Praktiken und Lücken im Curriculum für Gesundheitsthemen von sexuellen und Gender-Minderheiten in einem niederländischen Medizincurriculum
Muntinga M, Beuken J, Gijs L, Verdonk PGMS J Med Educ 2020; 37(2):Doc22 (20200316)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Curriculumsgestaltung
GMS J Med Educ 2020; 37(2):Doc21 (20200316)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Medizin im Kontext: Zehn Jahre Erfahrung in der Diversity-Ausbildung für Medizinstudenten in Greater Western Sydney, Australien
Marjadi B, Mapedzahama V, Rogers G, Donnelly M, Harris A, Donadel D, Jakstas E, Dune T, Lo W, Micheal S, McKnight T, Hennessy A, Ganapathy VA, Pacey FGMS J Med Educ 2020; 37(2):Doc21 (20200316)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Evaluation
GMS J Med Educ 2020; 37(2):Doc20 (20200316)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Ringvorlesung Gender Medizin an den medizinischen Universitäten Innsbruck und Wien: Ein Lehrformat im Vergleich
Steinböck S, Nachtschatt U, Hochleitner MGMS J Med Educ 2020; 37(2):Doc20 (20200316)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Evaluation
GMS J Med Educ 2020; 37(2):Doc19 (20200316)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Evaluation der Relevanz und curricularen Integration von geschlechtersensiblen und kulturellen Kompetenzen durch Medizinstudierende im Praktischen Jahr: Effekte von diversitätsbezogenen Studierendengruppen und Curriculum
Ludwig S, Dettmer S, Wurl W, Seeland U, Maaz A, Peters HGMS J Med Educ 2020; 37(2):Doc19 (20200316)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Hochschuldidaktik
GMS J Med Educ 2020; 37(2):Doc18 (20200316)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Führungswesen in der medizinischen Ausbildung: Von Diversität zu Inklusivität
LeBlanc C, Sonnenberg LK, King S, Busari JGMS J Med Educ 2020; 37(2):Doc18 (20200316)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Vereinbarkeit Studium und Familie
GMS J Med Educ 2020; 37(2):Doc17 (20200316)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Herausforderungen und Umsetzung des Mutterschutzgesetzes für Studentinnen der Humanmedizin im Rahmen der makroskopisch-anatomischen Lehre
Kulisch C, Langheinrich J, Heuckendorf E, Vida I, Brunk IGMS J Med Educ 2020; 37(2):Doc17 (20200316)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Rahmenbedingungen Studium
GMS J Med Educ 2020; 37(2):Doc16 (20200316)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
„Es ist schwer, etwas dagegen zu sagen“: „Lessons learned“ aus Gesprächen mit weißen US-College-Männern über Rassismus
Vianden J, Gruber CGMS J Med Educ 2020; 37(2):Doc16 (20200316)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Rahmenbedingungen Studium
GMS J Med Educ 2020; 37(2):Doc15 (20200316)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Gender im Fokus – Geschlechterspezifische Wahrnehmungen und Einstellungen Medizinstudierender zu Belastungen des Studienalltags
Steiner-Hofbauer V, Capan Melser M, Holzinger AGMS J Med Educ 2020; 37(2):Doc15 (20200316)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Patientensicherheit
GMS J Med Educ 2020; 37(2):Doc14 (20200316)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Die Relevanz kultureller Vielfalt für die Sicherheitskultur: Eine CIRS-Datenanalyse zur Identifikation von Problembereichen in der Gesundheitsversorgung und Ableitung von Kompetenzbedarfen für Gesundheitsfachkräfte
Babitsch B, Bretz L, Mansholt H, Götz NAGMS J Med Educ 2020; 37(2):Doc14 (20200316)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Interprofessionalität
GMS J Med Educ 2020; 37(2):Doc13 (20200316)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Einschätzung Medizinstudierender zu Relevanz und aktueller Vermittlung interprofessioneller Ausbildung und ihrer Umsetzung in Lehrformaten: Vergleich von Geschlecht und Vorausbildung
Behrend R, Czeskleba A, Rollinger T, Petzold M, Roa Romero Y, Raspe R, Maaz A, Peters HGMS J Med Educ 2020; 37(2):Doc13 (20200316)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Issue 1
Leitartikel
Herausgeberbitte
GMS J Med Educ 2020; 37(1):Doc12 (20200217)
[Volltext] [PDF]
Brief an die Leser: Vorschlag für einen Neujahresvorsatz
Hautz WGMS J Med Educ 2020; 37(1):Doc12 (20200217)
[Volltext] [PDF]
Artikel
EKG-Befundung
GMS J Med Educ 2020; 37(1):Doc11 (20200217)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Der Einfluss von Prompts auf den Lernprozess und Lernerfolg Medizinstudierender im Praktischen Jahr bei der EKG-Befundung
Berndt M, Thomas F, Bauer D, Härtl A, Hege I, Kääb S, Fischer MR, Heitzmann NGMS J Med Educ 2020; 37(1):Doc11 (20200217)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Kinderschutz
GMS J Med Educ 2020; 37(1):Doc10 (20200217)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Möglichkeiten der Dissemination von Fachwissen und Handlungskompetenzen im Bereich Kinderschutz in der Medizin: eine qualitative Erhebung
Maier A, Rassenhofer M, Hoffmann U, Fegert JMGMS J Med Educ 2020; 37(1):Doc10 (20200217)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Interprofessionelle Ausbildung
GMS J Med Educ 2020; 37(1):Doc9 (20200217)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Erwartungen, Training und Evaluation von intensivmedizinischem Krankenhauspersonal in Bezug auf Simulationskurse in Deutschland – Entwicklung eines relevanten Trainingskonzeptes
Flentje M, Friedrich L, Eismann H, Koppert W, Ruschulte HGMS J Med Educ 2020; 37(1):Doc9 (20200217)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Problemorientiertes Lernen
GMS J Med Educ 2020; 37(1):Doc8 (20200217)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Beeinflusst der akademische Hintergrund von Lehrenden die Lernziele beim problembasierten Lernen?
Grasl MC, Kremser K, Breckwoldt J, Gleiss AGMS J Med Educ 2020; 37(1):Doc8 (20200217)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Interprofessionelle Ausbildung
GMS J Med Educ 2020; 37(1):Doc7 (20200217)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Die Entwicklung des Greifswalder Fragebogens zur Messung interprofessioneller Einstellungen
Lange S, Partecke M, Meissner K, Heß U, Hiemisch AGMS J Med Educ 2020; 37(1):Doc7 (20200217)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Progresstest
GMS J Med Educ 2020; 37(1):Doc6 (20200217)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Erfassung kompetenzrelevanten Wissens im studentischen kompetenzorientierten Progresstest
Möltner A, Wagener S, Burkert MGMS J Med Educ 2020; 37(1):Doc6 (20200217)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Forschung im Medizinstudium
GMS J Med Educ 2020; 37(1):Doc5 (20200217)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Untersuchungen zu Akzeptanz, Bewertung und Auswirkungen des Kölner Programms „Forschung und Medizinstudium“
Moritz S, Halawi A, Proksch C, Werner JM, Paulsson M, Rothschild M, Stosch CGMS J Med Educ 2020; 37(1):Doc5 (20200217)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Kinderschutz
GMS J Med Educ 2020; 37(1):Doc4 (20200217)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Über alle Grenzen hinweg Kinder schützen – Kinderschutz im internationalen Kontext (Deutschland/Schweiz) als interprofessionelle Lehreinheit
Krampe F, Peters S, Straub C, Bode SGMS J Med Educ 2020; 37(1):Doc4 (20200217)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Risikokommunikation
GMS J Med Educ 2020; 37(1):Doc3 (20200217)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Entwicklung, Implementierung und Evaluation eines Curriculums zu Risikokommunikation und Interessenkonflikten für Studierende der Humanmedizin
Deis N, Koch C, Dreimüller N, Gaitzsch E, Weißkircher J, Jünger J, Lieb KGMS J Med Educ 2020; 37(1):Doc3 (20200217)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Nachruf
GMS J Med Educ 2020; 37(1):Doc2 (20200217)
[Volltext] [PDF]
Prof. Peter Erich Dieter, PhD: 22.02.1952 – 25.12.2019
Hahn EGGMS J Med Educ 2020; 37(1):Doc2 (20200217)
[Volltext] [PDF]
Dank
Danksagung
GMS J Med Educ 2020; 37(1):Doc1 (20200217)
[Volltext] [PDF]
Dank an die Gutachter des GMS Journal for Medical Education
Fischer MR, Fabry GGMS J Med Educ 2020; 37(1):Doc1 (20200217)
[Volltext] [PDF]