gms | German Medical Science

GMS Journal for Medical Education

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

ISSN 2366-5017

Publikationen
GMS Journal for Medical Education Jahrgang 37

Issue 7: Teaching in times of Covid-19/Lehre in Zeiten von Covid-19

Leitartikel Covid-19-Pandemie

Lehre in Zeiten von COVID-19. Herausforderungen und Chancen für die digitale Lehre

Tolks D, Kuhn S, Kaap-Fröhlich S
GMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc103 (20201203)
[Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Synchrone digitale Lehre

Virtueller Auskultationskurs für Medizinstudierende via Videokonferenz in Zeiten von COVID-19

Rüllmann N, Lee U, Klein K, Malzkorn B, Mayatepek E, Schneider M, Döing C
GMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc102 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Synchrone digitale Lehre

Online-Blockpraktikum Pädiatrie – digitale Live-Interaktion mit Kindern

Peter-Kern M, Härtel C, König S
GMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc101 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Synchrone digitale Lehre

Digitale Lehre mit interaktiven Fallvorstellungen von HNO-Erkrankungen – Diskussion der Nutzung und der Motivation der Studierenden

Vielsmeier V, Auerswald S, Marienhagen J, Keil S, Müller N
GMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc100 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Synchrone digitale Lehre

Isn’t here just there without a „t“ – inwiefern können digitale Clinical Case Discussions den Ausfall von Präsenzlehre kompensieren?

Zottmann JM, Horrer A, Chouchane A, Huber J, Heuser S, Iwaki L, Kowalski C, Gartmeier M, Berberat PO, Fischer MR, Weidenbusch M
GMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc99 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Asynchrone digitale Lehre

Asynchrone, digitale Lehre in Zeiten von COVID-19: ein Lehrbeispiel aus der Allgemeinmedizin

van der Keylen P, Lippert N, Kunisch R, Kühlein T, Roos M
GMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc98 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Asynchrone digitale Lehre

Chancen und Herausforderungen von E-Learning in der allgemeinmedizinischen Weiterbildung – ein Erfahrungsbericht zur Implementierung digitaler Lehrformate in der KWBW-Verbundweiterbildungplus

Förster C, Eismann-Schweimler J, Stengel S, Bischoff M, Fuchs M, Graf von Luckner A, Ledig T, Barzel A, Maun A, Joos S, Szecsenyi J, Schwill S
GMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc97 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Asynchrone digitale Lehre

Reale Patienten in der digitalen Lehre: Fall-basierte Online-Trainings in der Kinder- und Jugendpsychiatrie

Taurines R, Radtke F, Romanos M, König S
GMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc96 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Online-Workshop

„Corona-Debriefing“: Konzept und Pilottest eines 90-Minuten-Workshops für die Aus- und Weiterbildung in der Allgemeinmedizin

Klement A, Ibs T, Longard S, Klinkhart C, Frese T, Heise M
GMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc95 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Simulation

Evaluation eines Telemedizin-basierten Trainings für Medizinstudierende im Praktischen Jahr mit Simulationspatient*innen-Konsultationen, -Dokumentation und -Fallpräsentation

Harendza S, Gärtner J, Zelesniack E, Prediger S
GMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc94 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Webinar

Der digitale Einsatz von Simulationspatientinnen und Simulationspatienten in Zeiten der Corona-Pandemie – Überlegungen und Vorschläge

Peters T, Thrien C, German Association for Medical Education, committee for simulated patients
GMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc93 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Virtuelle Patienten

Anpassung einer internationalen virtuellen Patient*innensammlung an die COVID-19-Pandemie

Hege I, Sudacka M, Kononowicz AA, Nonnenmann J, Banholzer J, Schelling J, Adler M, Espinoza B, Garrido MA, Radon K
GMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc92 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Fallbasiertes Lernen

Gestaltung fallbasierter Selbstlernquizze für klinische Diagnosewissenschaften für Studierende der Humanmedizin am Beispiel der Radiologie

Wagner-Menghin M, Szenes V, Scharitzer M, Pokieser P
GMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc91 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Simulationspersonen

Einsatz von Simulationspersonen im Dritten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung

Fritsche V, Siol AF, Schnabel KP, Bauer D, Schubert J, Stoevesandt D
GMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc90 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Prüfungen

Umsetzung einer geriatrischen OSCE-Station in Zeiten von Covid-19 unter Zuhilfenahme von Make-up-Effekten

Bauer D, Germano M, Stierlin J, Brem B, Stöckli Y, Schnabel KP
GMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc89 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Prüfungen

Digitalisierung im MME Studiengang – Lehren und Prüfen kommunikativer sowie interprofessioneller Kompetenzen im Heidelberger Modul per Videokonferenz mit virtuellem OSCE Parcours

Pante SV, Weiler M, Steinweg B, Herrmann-Werner A, Brünahl C, Gornostayeva M, Brass K, Mutschler A, Schaal-Ardicoglu A, Wagener S, Möltner A, Jünger J
GMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc88 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Prüfungen

Retrospektive Betrachtung der Organisation und Prüfungsergebnisse des Staatsexamens in den Fächern Zahnerhaltung und Parodontologie unter Phantombedingungen in Zeiten von Covid-19 im Vergleich zu Regelbedingungen mit Patientenbehandlung

Wicht MJ, Höfer K, Derman SH, Noack MJ, Barbe AG
GMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc87 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Kommunikation

Teamarbeit, Kommunikation und Austausch trotz Covid-19 – Erfahrungen aus einem digitalen Wahlfach im Humanmedizinstudium als Teil des Projekts HiGHmed

Behrends M, Hoffmann I, Marschollek M, HiGHmeducation Consortium
GMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc86 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Kommunikation

Evaluation eines digitalisierten Kurses zur Arzt-Patient-Kommunikation aus der Sicht Medizinstudierender in der Vorklinik: Ersatz für die Präsenzlehre?

Fischbeck S, Hardt J, Malkewitz C, Petrowski K
GMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc85 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Kommunikation

Einsatz von Telepräsenzsystemen in der Lehre – Transfer eines interprofessionellen Lehrmoduls zur digital gestützten Kommunikation in das Blockpraktikum „Innere Medizin“ während der Covid-19-Pandemie

Haucke E, Walldorf J, Ludwig C, Buhtz C, Stoevesandt D, Clever K
GMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc84 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Kommunikation

To zoom or not to zoom – das Training kommunikativer Kompetenzen in Zeiten von Covid 19 an der Universität Witten/Herdecke am Beispiel „Informationen weitergeben“

Knie K, Schwarz L, Frehle C, Schulte H, Taetz-Harrer A, Kiessling C
GMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc83 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Kommunikation

Krise als Chance. Digitales Training sozialer Kompetenzen mit Simulationspersonen an der Medizinischen Fakultät der RWTH Aachen aufgrund der fehlenden Präsenzlehre in der SARS-Cov-2 Pandemie

Lenes A, Klasen M, Adelt A, Göretz U, Proch-Trodler C, Schenkat H, Sopka S
GMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc82 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Kommunikation

Präsenzlehre mit Simulationspersonen in Zeiten von COVID-19: Das Gesprächsführungspraktikum im 2. Studienjahr des Modellstudiengangs HannibaL

von Lengerke T, Afshar K, Just I, Lange K
GMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc81 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Ethik

Können wir Ethik und ethische Entscheidungsfindung angemessen durch Distant Learning vermitteln? Ein Pandemie-Pilotversuch

Gintrowicz R, Pawloy K, Richter J, Degel A
GMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc80 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Ethik

Wie lassen sich unter besonderen Herausforderungen medizinische Qualitätssicherung, gemeinsame ethische Standards und effizientes Teambuilding erreichen? Erfahrungen aus der interprofessionellen Zusammenarbeit in der COVID-19-Pandemie

Hunger J, Schumann H
GMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc79 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Mentoring

Überführung des Präsenzseminar-Konzepts „Selbsthilfe und Patient*innenkompetenz“ mit subjektiven Erfahrungsberichten von Patient*innen in ein digitales Lehrformat

Kiemen A, Baadte T, Jablotschkin M, Weis J
GMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc78 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Mentoring

Emotionen gegenüber dem Medizinstudium vor und im COVID-19 bedingten Online-Semester – eine Längsschnittuntersuchung bei StudienanfängerInnen

Polujanski S, Schindler AK, Rotthoff T
GMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc77 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Mentoring

Förderung selbstregulativer Lernstrategien bei Studierenden der Gesundheitsberufe zur Verbesserung des E-Learnings im „Corona-Semester“ als interdisziplinäre Aufgabe

Wesselborg B
GMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc76 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag E-Tutoren

„Das ist ja wie bei den Heinzelmännchen!“ – Unterstützung der Digitalisierung der medizinischen Lehre durch ein interdisziplinäres E-Tutor*innen-Team

Abler M, Bachmaier R, Hawelka B, Prock S, Schworm S, Merz AK, Keil S
GMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc75 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag E-Scouts

E-Scouts zur Unterstützung der Online-Lehre während der SARS-CoV-2-Pandemie

Klemmt C, König S
GMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc74 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Studierende – Mentoring

Umstrukturierung von Projekten zur Karriereberatung eines Mentoring-Programms für Medizinstudierende im Zuge der COVID-19-Pandemie

Gernert JA, Zibold J, Reik LJU, Graupe T, Dimitriadis K
GMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc73 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Studierende – Mentoring

Wahrnehmung der Studiensituation und psychische Belastung während der COVID-19-Pandemie von Medizinstudierenden mit und ohne Mentoring

Guse J, Heinen I, Kurre J, Mohr S, Bergelt C
GMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc72 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Studierende

Produktion und digitale Diskussion von Videoreferaten durch Student_innen – ein Projektbericht

Krug K, Mink J
GMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc71 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Auswahlverfahren

Auswahlverfahren Humanmedizin und Psychologie der Universität Witten/Herdecke: Adaptation an den virtuellen Zoom-Raum

Zupanic M, Schulze-Rohr J, Nitsche J, Ostermann T, Hofmann M, Ehlers JP
GMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc70 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Neurologie-Skills

Neurologische Lehre in Krisenzeiten

Biesalski AS, von Kirchbauer I, Schmidt-Graf F
GMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc69 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Chirurgie-Skills

Digitales Lehren und Lernen chirurgischer Fertigkeiten (nicht nur) in Zeiten der Pandemie: Ein Bericht über ein Blended-Learning-Projekt

Bachmann C, Paz Hernandez AL, Müller S, Khalatbarizamanpoor S, Tschiesche T, Reißmann F, Kiesow L, Ebbert D, Smirnow W, Wilken A, Dahmen U
GMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc68 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag HNO-Skills

Digitales Praktikum der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und Untersuchungstechnik „to go“

Kaulitz S, Engert J, Roos C, Filsinger M, König S, Hackenberg S
GMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc67 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Pädiatrie-Skills

Im Sprint zum digitalen Modul Kinderheilkunde: vollständige Digitalisierung während der Covid-19-Pandemie gemeinsam mit Studierenden

Mikuteit M, Steffens S, Grigull L, Kühnle L, Behrends M, Schmidt R, Mücke U
GMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc66 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Skills

Kursus der Makroskopischen Anatomie in Magdeburg unter Pandemiebedingungen

Wolniczak E, Roskoden T, Rothkötter HJ, Storsberg SD
GMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc65 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag POL

Digitales Lehrformat zur Vermittlung der CanMEDS-Rollen mittels problemorientierten Lernens (POL) und Peer Teaching in der Allgemeinmedizin

Winzer A, Jansky M
GMS J Med Educ 2020; 37(7):Doc64 (20201203)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]

Issue 6: Digitalization/Digitalisierung

Leitartikel Digitalisierung

Digitale Kompetenzen im Gesundheitswesen – eine Standortbestimmung

Hege I, Tolks D, Kuhn S, Shiozawa T
GMS J Med Educ 2020; 37(6):Doc63 (20201116)
[Volltext] [PDF]
Artikel Digitale Kompetenzen

Digitale Kompetenzen in der medizinischen Ausbildung der Schweiz – eine Standortbestimmung

Hautz SC, Hoffmann M, Exadaktylos AK, Hautz WE, Sauter TC
GMS J Med Educ 2020; 37(6):Doc62 (20201116)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Digitale Kompetenzen

Digital Health meets Hamburger Modellstudiengang iMED: Konzept und Einführung des neuen interdisziplinären Wahlpflichtbereichs Digital Health

Werner R, Henningsen M, Schmitz R, Guse AH, Augustin M, Gauer T
GMS J Med Educ 2020; 37(6):Doc61 (20201116)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Digitale Kompetenzen

Digitale Kompetenzen für Medizinstudierende – qualitative Evaluation des Curriculum 4.0 „Medizin im digitalen Zeitalter“

Kuhn S, Müller N, Kirchgässner E, Ulzheimer L, Deutsch KL
GMS J Med Educ 2020; 37(6):Doc60 (20201116)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz im Medizinstudium und die Bedeutung des Zusammenspiels mit natürlicher Intelligenz – ein interdisziplinärer Ansatz

Lang J, Repp H
GMS J Med Educ 2020; 37(6):Doc59 (20201116)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Medizinstudierende - Mediennutzung

Internetnutzung durch Studierende der Medizin: Wird in der Literatur zu Recht von einer Sucht gesprochen? Ein Meinungsbeitrag

Masters K, Herrmann-Werner A
GMS J Med Educ 2020; 37(6):Doc58 (20201116)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Kommunikation

Digitalisierung in der kommunikativen Ausbildung von Ärztinnen und Ärzten: Das BMBF-Projekt voLeA als aktuelles Beispiel

Schick K, Reiser S, Mosene K, Schacht L, Janssen L, Thomm E, Dinkel A, Fleischmann A, Berberat PO, Bauer J, Gartmeier M
GMS J Med Educ 2020; 37(6):Doc57 (20201116)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Lehrverbünde Medizinische Informatik

Digitale Lehre als Instrument für standortübergreifende Lehrverbünde in Medizinischer Informatik: Chancen und Herausforderungen

Benning NH, Haag M, Knaup P, Krefting D, Rienhoff O, Suhr M, Hege I, Tolks D
GMS J Med Educ 2020; 37(6):Doc56 (20201116)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kommentar Medizinstudierende

Die Digitalisierungsaliens

Schmitz L, Aulenkamp J, Bechler D, Grütters J
GMS J Med Educ 2020; 37(6):Doc55 (20201116)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]

Issue 5

Leitartikel Lebenslanges Lernen

Vorbereitung von Studierenden auf Lebenslanges Lernen mit Hilfe von Metakognition

Wijnen-Meijer M
GMS J Med Educ 2020; 37(5):Doc54 (20200915)
[Volltext] [PDF]
Artikel Didaktische Qualifikation

Didaktische Qualifikation von Lehrenden in der primärversorgenden Medizin – ein Positionspapier des Ausschusses Primärversorgung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung

Böhme K, Streitlein-Böhme I, Baum E, Vollmar HC, Gulich M, Ehrhardt M, Fehr F, Huenges B, Woestmann B, Jendyk R
GMS J Med Educ 2020; 37(5):Doc53 (20200915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Anvertraubare Professionelle Tätigkeiten

Entwicklung und Validierung eines EPA-basierten Weiterbildungscurriculums im Bereich der Anästhesiologie: Eine Delphi-Studie

Moll-Khosrawi P, Ganzhorn A, Zöllner C, Schulte-Uentrop L
GMS J Med Educ 2020; 37(5):Doc52 (20200915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
article Making Diagnoses

Learning to diagnose collaboratively: validating a simulation for medical students

Radkowitsch A, Fischer MR, Schmidmaier R, Fischer F
GMS J Med Educ 2020; 37(5):Doc51 (20200915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Prüfungsangst

Übersetzung einer Skala zur Messung kognitiver Prüfungsangst (G-CTAS) und deren psychometrische Überprüfung unter Humanmedizinstudierenden in Deutschland

Stefan A, Berchtold CM, Angstwurm M
GMS J Med Educ 2020; 37(5):Doc50 (20200915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Gedächtnisleistung

Spontan abrufbares Wissen deutscher Hausärzt*innen in Abhängigkeit von der Zeit seit Studienabschluss, gemessen mit dem Progress Test Medizin

Zupanic M, Kreuer J, Bauer D, Nouns ZM, Ehlers JP, Fischer MR
GMS J Med Educ 2020; 37(5):Doc49 (20200915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Klinisches Denken

Clinical Case Discussions – ein neuartiges, supervidiertes Peer-Teaching-Format zur Förderung von Clinical Reasoning bei Medizinstudierenden

Koenemann N, Lenzer B, Zottmann JM, Fischer MR, Weidenbusch M
GMS J Med Educ 2020; 37(5):Doc48 (20200915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Reflexion

(Selbst-)Reflexion und das Training professioneller Fähigkeiten im Kontext des zukünftigen „Arzt-Seins“ – eine qualitative Analyse medizinstudentischer Erfahrung bei LET ME ... keep you real!

Scheide L, Teufel D, Wijnen-Meijer M, Berberat PO
GMS J Med Educ 2020; 37(5):Doc47 (20200915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Feedback

Feedback in der Medizinischen Ausbildung – ein Workshopbericht mit Praxisbeispielen und Empfehlungen

Thrien C, Fabry G, Härtl A, Kiessling C, Graupe T, Preusche I, Pruskil S, Schnabel KP, Sennekamp M, Rüttermann S, Wünsch A
GMS J Med Educ 2020; 37(5):Doc46 (20200915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Gewusst wie: Blended Learning

Blended Learning: Zehn Tipps zur Umsetzung in einem medizinischen Curriculum

Hege I, Tolks D, Adler M, Härtl A
GMS J Med Educ 2020; 37(5):Doc45 (20200915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]

Issue 4

Leitartikel Medizinische Ausbildung

Improvisation – eine neue Strategie in der medizinischen Ausbildung?

Harendza S
GMS J Med Educ 2020; 37(4):Doc44 (20200615)
[Volltext] [PDF]
Artikel Empathie

Beziehung zwischen Empathie und Motivation bei Medizinstudenten im Bachelorstudiengang

Findyartini A, Felaza E, Setyorini D, Mustika R
GMS J Med Educ 2020; 37(4):Doc43 (20200615)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Formatives Prüfen

Formatives Prüfen praktischer Fertigkeiten mit studentischen Prüfern: Qualitätseigenschaften des OSCE Allgemeinmedizin der Medizinischen Fakultät Heidelberg

Möltner A, Lehmann M, Wachter C, Kurczyk S, Schwill S, Loukanova S
GMS J Med Educ 2020; 37(4):Doc42 (20200615)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Formatives Prüfen

Vergleich der Bewertung einer formativen Prüfung an zwei medizinischen Fakultäten mit unterschiedlichen Studien-, Prüfungs- und Feedbackbedingungen

Schüttpelz-Brauns K, Karay Y, Arias J, Gehlhar K, Zupanic M
GMS J Med Educ 2020; 37(4):Doc41 (20200615)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel OSCE

Standardisierte Prüflinge – Entwicklung eines neuen Instruments zur Beurteilung von Einflussfaktoren auf OSCE-Ergebnisse und zum Einsatz in der Prüferschulung

Zimmermann P, Kadmon M
GMS J Med Educ 2020; 37(4):Doc40 (20200615)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Instruktionsvideos

Entwicklung eines Instruktionsvideos für die Untersuchung von Patienten mit Verdacht auf craniomandibuläre Dysfunktion

Rauch A, Hahnel SF, Schierz O
GMS J Med Educ 2020; 37(4):Doc39 (20200615)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Impfungen

Evaluation eines Impfseminares im Hinblick auf Einstellungen sowie theoretische und praktische Fähigkeiten von Medizinstudierenden

Rill V, Steffen B, Wicker S
GMS J Med Educ 2020; 37(4):Doc38 (20200615)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kommentar Ausbildung in den Gesundheitsberufen

Akademisierung des Hebammenberufes: Das Hebammenreformgesetz führt zu einer unterschiedlichen Umsetzung auf Landesebene und befördert eine heterogene Ausbildung von Hebammen

Graf J, Zipfel S, Schönhardt S, Wallwiener D, Abele H
GMS J Med Educ 2020; 37(4):Doc37 (20200615)
[Volltext] [PDF]

Issue 3

Leitartikel Aktuelle Situation

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel!

Nikendei C
GMS J Med Educ 2020; 37(3):Doc36 (20200415)
[Volltext] [PDF]
Artikel E-Learning

Entwicklung der interaktiven E-Learning-Software „Histologie für Mediziner“ – Einfluss auf den Lernerfolg und die Motivation von Studierenden im Kursus der mikroskopischen Anatomie

Drees C, Ghebremedhin E, Hansen M
GMS J Med Educ 2020; 37(3):Doc35 (20200415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Studieren im Ausland

Auslandsmobilität von Studierenden der medizinischen Fächer in vergleichender Perspektive

Gartmeier M, Reimer M, Huber J, Epstein N, Fischer MR, Berberat PO
GMS J Med Educ 2020; 37(3):Doc34 (20200415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Master of Medical Education

Vernetzt euch! Konzeption und Langzeitergebnisse des institutionsübergreifenden Masters of Medical Education (MME) in Deutschland

Jünger J, Pante SV, Ackel-Eisnach K, Wagener S, Fischer MR
GMS J Med Educ 2020; 37(3):Doc33 (20200415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Interprofessionelle Ausbildung

The German Interprofessional Attitudes Scale: Übersetzung, kulturelle Adaptation und Validierung

Pedersen TH, Cignacco E, Meuli J, Habermann F, Berger-Estilita J, Greif R
GMS J Med Educ 2020; 37(3):Doc32 (20200415)
Mit Erratum (16.04.2020)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel OSCE

Vorhersagevalidität eines Instruments zur Beseitigung von Grenznoten bei OSCE-Prüfungen

Klein Nulend R, Harris P, Shulruf B
GMS J Med Educ 2020; 37(3):Doc31 (20200415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Ambulante Versorgung

Der „Praxis-Track“ – wie können Lehrinhalte zur ambulanten Versorgung im Medizinstudium implementiert werden? Lehrziele, Konzeption und Umsetzung eines freiwilligen Schwerpunktangebotes

Becker N, Barthen L, Pauscher L, Gerlach FM, Sader R, Ravens-Taeuber G
GMS J Med Educ 2020; 37(3):Doc30 (20200415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Allgemeinmedizin

„Landpartie 2.0“ – Konzeptionelle Entwicklung und Implementierung eines longitudinalen Schwerpunktprogramms zur Förderung der Allgemeinmedizin im ländlichen Raum

Seeger L, Becker N, Ravens-Taeuber G, Sennekamp M, Gerlach FM
GMS J Med Educ 2020; 37(3):Doc29 (20200415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Train the trainer

Train the Trainer-Seminare für ambulante Weiterbildungsbefugte für das Fach Allgemeinmedizin: Das Berliner Modell

Sonntag U, Koch A, Bayer G, Heintze C, Döpfmer S
GMS J Med Educ 2020; 37(3):Doc28 (20200415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]

Issue 2: Diversity in medical education/Diversity in der medizinischen Aus- und Weiterbildung

Leitartikel Diversität

Diversity in der medizinischen Aus- und Weiterbildung

Ludwig S, Gruber C, Ehlers JP, Ramspott S
GMS J Med Educ 2020; 37(2):Doc27 (20200316)
[Volltext] [PDF]
Artikel Curriculumsgestaltung

Aktuelle Ansätze der Integration geschlechtssensibler Medizin in die Lehre: eine qualitative Expert*innenbefragung

Clever K, Richter C, Meyer G
GMS J Med Educ 2020; 37(2):Doc26 (20200316)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Curriculumsgestaltung

Reicht Diversität über Sex und Gender hinaus? Gender als soziale Kategorie von Diversitäts-Training in der Ausbildung von Gesundheitsberufen – ein Scoping Review

Siller H, Tauber G, Hochleitner M
GMS J Med Educ 2020; 37(2):Doc25 (20200316)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Curriculumsgestaltung

Geschlechtersensibilität im Karrierementoring – ein Projektbericht der Universität Leipzig, Medizinische Fakultät

Gaida P, Kujumdshiev S, Stengler K
GMS J Med Educ 2020; 37(2):Doc24 (20200316)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Curriculumsgestaltung

Disability & Diversity Studies als fachliche Basis für eine diversitätssensible Aus- und Weiterbildung in der Medizin

Dungs S, Pichler C, Reiche R
GMS J Med Educ 2020; 37(2):Doc23 (20200316)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Curriculumsgestaltung

Sind alle LGBTQI+-Patienten weiß und männlich? Bewährte Praktiken und Lücken im Curriculum für Gesundheitsthemen von sexuellen und Gender-Minderheiten in einem niederländischen Medizincurriculum

Muntinga M, Beuken J, Gijs L, Verdonk P
GMS J Med Educ 2020; 37(2):Doc22 (20200316)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Curriculumsgestaltung

Medizin im Kontext: Zehn Jahre Erfahrung in der Diversity-Ausbildung für Medizinstudenten in Greater Western Sydney, Australien

Marjadi B, Mapedzahama V, Rogers G, Donnelly M, Harris A, Donadel D, Jakstas E, Dune T, Lo W, Micheal S, McKnight T, Hennessy A, Ganapathy VA, Pacey F
GMS J Med Educ 2020; 37(2):Doc21 (20200316)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Evaluation

Ringvorlesung Gender Medizin an den medizinischen Universitäten Innsbruck und Wien: Ein Lehrformat im Vergleich

Steinböck S, Nachtschatt U, Hochleitner M
GMS J Med Educ 2020; 37(2):Doc20 (20200316)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Evaluation

Evaluation der Relevanz und curricularen Integration von geschlechtersensiblen und kulturellen Kompetenzen durch Medizinstudierende im Praktischen Jahr: Effekte von diversitätsbezogenen Studierendengruppen und Curriculum

Ludwig S, Dettmer S, Wurl W, Seeland U, Maaz A, Peters H
GMS J Med Educ 2020; 37(2):Doc19 (20200316)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Hochschuldidaktik

Führungswesen in der medizinischen Ausbildung: Von Diversität zu Inklusivität

LeBlanc C, Sonnenberg LK, King S, Busari J
GMS J Med Educ 2020; 37(2):Doc18 (20200316)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Vereinbarkeit Studium und Familie

Herausforderungen und Umsetzung des Mutterschutzgesetzes für Studentinnen der Humanmedizin im Rahmen der makroskopisch-anatomischen Lehre

Kulisch C, Langheinrich J, Heuckendorf E, Vida I, Brunk I
GMS J Med Educ 2020; 37(2):Doc17 (20200316)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Rahmenbedingungen Studium

„Es ist schwer, etwas dagegen zu sagen“: „Lessons learned“ aus Gesprächen mit weißen US-College-Männern über Rassismus

Vianden J, Gruber C
GMS J Med Educ 2020; 37(2):Doc16 (20200316)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Rahmenbedingungen Studium

Gender im Fokus – Geschlechterspezifische Wahrnehmungen und Einstellungen Medizinstudierender zu Belastungen des Studienalltags

Steiner-Hofbauer V, Capan Melser M, Holzinger A
GMS J Med Educ 2020; 37(2):Doc15 (20200316)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Patientensicherheit

Die Relevanz kultureller Vielfalt für die Sicherheitskultur: Eine CIRS-Datenanalyse zur Identifikation von Problembereichen in der Gesundheitsversorgung und Ableitung von Kompetenzbedarfen für Gesundheitsfachkräfte

Babitsch B, Bretz L, Mansholt H, Götz NA
GMS J Med Educ 2020; 37(2):Doc14 (20200316)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Interprofessionalität

Einschätzung Medizinstudierender zu Relevanz und aktueller Vermittlung interprofessioneller Ausbildung und ihrer Umsetzung in Lehrformaten: Vergleich von Geschlecht und Vorausbildung

Behrend R, Czeskleba A, Rollinger T, Petzold M, Roa Romero Y, Raspe R, Maaz A, Peters H
GMS J Med Educ 2020; 37(2):Doc13 (20200316)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]

Issue 1

Leitartikel Herausgeberbitte

Brief an die Leser: Vorschlag für einen Neujahresvorsatz

Hautz W
GMS J Med Educ 2020; 37(1):Doc12 (20200217)
[Volltext] [PDF]
Artikel EKG-Befundung

Der Einfluss von Prompts auf den Lernprozess und Lernerfolg Medizinstudierender im Praktischen Jahr bei der EKG-Befundung

Berndt M, Thomas F, Bauer D, Härtl A, Hege I, Kääb S, Fischer MR, Heitzmann N
GMS J Med Educ 2020; 37(1):Doc11 (20200217)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Kinderschutz

Möglichkeiten der Dissemination von Fachwissen und Handlungskompetenzen im Bereich Kinderschutz in der Medizin: eine qualitative Erhebung

Maier A, Rassenhofer M, Hoffmann U, Fegert JM
GMS J Med Educ 2020; 37(1):Doc10 (20200217)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Interprofessionelle Ausbildung

Erwartungen, Training und Evaluation von intensivmedizinischem Krankenhauspersonal in Bezug auf Simulationskurse in Deutschland – Entwicklung eines relevanten Trainingskonzeptes

Flentje M, Friedrich L, Eismann H, Koppert W, Ruschulte H
GMS J Med Educ 2020; 37(1):Doc9 (20200217)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Problemorientiertes Lernen

Beeinflusst der akademische Hintergrund von Lehrenden die Lernziele beim problembasierten Lernen?

Grasl MC, Kremser K, Breckwoldt J, Gleiss A
GMS J Med Educ 2020; 37(1):Doc8 (20200217)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Interprofessionelle Ausbildung

Die Entwicklung des Greifswalder Fragebogens zur Messung interprofessioneller Einstellungen

Lange S, Partecke M, Meissner K, Heß U, Hiemisch A
GMS J Med Educ 2020; 37(1):Doc7 (20200217)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Progresstest

Erfassung kompetenzrelevanten Wissens im studentischen kompetenzorientierten Progresstest

Möltner A, Wagener S, Burkert M
GMS J Med Educ 2020; 37(1):Doc6 (20200217)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Forschung im Medizinstudium

Untersuchungen zu Akzeptanz, Bewertung und Auswirkungen des Kölner Programms „Forschung und Medizinstudium“

Moritz S, Halawi A, Proksch C, Werner JM, Paulsson M, Rothschild M, Stosch C
GMS J Med Educ 2020; 37(1):Doc5 (20200217)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Kinderschutz

Über alle Grenzen hinweg Kinder schützen – Kinderschutz im internationalen Kontext (Deutschland/Schweiz) als interprofessionelle Lehreinheit

Krampe F, Peters S, Straub C, Bode S
GMS J Med Educ 2020; 37(1):Doc4 (20200217)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Risikokommunikation

Entwicklung, Implementierung und Evaluation eines Curriculums zu Risikokommunikation und Interessenkonflikten für Studierende der Humanmedizin

Deis N, Koch C, Dreimüller N, Gaitzsch E, Weißkircher J, Jünger J, Lieb K
GMS J Med Educ 2020; 37(1):Doc3 (20200217)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Nachruf

Prof. Peter Erich Dieter, PhD: 22.02.1952 – 25.12.2019

Hahn EG
GMS J Med Educ 2020; 37(1):Doc2 (20200217)
[Volltext] [PDF]
Dank Danksagung

Dank an die Gutachter des GMS Journal for Medical Education

Fischer MR, Fabry G
GMS J Med Educ 2020; 37(1):Doc1 (20200217)
[Volltext] [PDF]