Publikationen
GMS Journal for Medical Education
Jahrgang 36
Issue 6: Clinical Reasoning/Klinische Entscheidungsfindung
Artikel
Virtuelle Patienten
GMS J Med Educ 2019; 36(6):Doc85 (20191115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Richtig geraten – ob und wie Medizinstudierende ihre richtigen Diagnosen fehlbegründen
Braun LT, Borrmann KF, Lottspeich C, Heinrich DA, Kiesewetter J, Fischer MR, Schmidmaier RGMS J Med Educ 2019; 36(6):Doc85 (20191115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Evidenzbasierte Medizin
GMS J Med Educ 2019; 36(6):Doc84 (20191115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Wie sicher sind Medizinstudierende im Umgang mit Evidenz bei klinischen Fragestellungen? Eine Querschnittstudie mittels Fragebogen
Frank L, Hueber S, van der Keylen P, Roos MGMS J Med Educ 2019; 36(6):Doc84 (20191115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Klinisches Denken
GMS J Med Educ 2019; 36(6):Doc83 (20191115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Medizinisches Fachwissen und Zusammenarbeit prognostizieren die Qualität von Fallzusammenfassungen als Indikator des klinischen Argumentierens bei Medizinstudierenden
Fürstenberg S, Oubaid V, Berberat PO, Kadmon M, Harendza SGMS J Med Educ 2019; 36(6):Doc83 (20191115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag
Med. Entscheidungsfindung
GMS J Med Educ 2019; 36(6):Doc82 (20191115)
[Volltext] [PDF]
Entscheidungsfindung am Lebensende – wie kommt die klinische und ethische Reflexion in den QB 13 Palliativmedizin?
Alt-Epping B, Scherg AGMS J Med Educ 2019; 36(6):Doc82 (20191115)
[Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag
Klinisches Denken
GMS J Med Educ 2019; 36(6):Doc81 (20191115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Clinical Reasoning als Konzept der klinischen Entscheidungsfindung in Aus- und Weiterbildung in der biomedizinischen Analytik
Homberg A, Oberhauser H, Kaap-Fröhlich SGMS J Med Educ 2019; 36(6):Doc81 (20191115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kommentar
Fallbasiertes Lernen
GMS J Med Educ 2019; 36(6):Doc80 (20191115)
[Volltext] [PDF]
Komplexität klinischer Fälle in simulierten Lernumgebungen: Vorschlag für ein Bewertungsverfahren
Braun LT, Lenzer B, Fischer MR, Schmidmaier RGMS J Med Educ 2019; 36(6):Doc80 (20191115)
[Volltext] [PDF]
Leitartikel
Curriculumsgestaltung
GMS J Med Educ 2019; 36(6):Doc79 (20191115)
[Volltext] [PDF]
Die Integration im Lichte der Curriculumgestaltung
Wijnen-Meijer MGMS J Med Educ 2019; 36(6):Doc79 (20191115)
[Volltext] [PDF]
Artikel
Prüfungsmethoden
GMS J Med Educ 2019; 36(6):Doc78 (20191115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Prüfungsmethoden in Facharztprüfungen der DACH-Region – Übersicht, kritische Betrachtung und Empfehlungen zur Weiterentwicklung
Thiessen N, Fischer MR, Huwendiek SGMS J Med Educ 2019; 36(6):Doc78 (20191115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Tutorentraining
GMS J Med Educ 2019; 36(6):Doc77 (20191115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Drei verschiedene Trainingsmethoden für studentische Ultraschall-Tutoren führen zu signifikanten Verbesserungen der Scan-Fähigkeiten ihrer Tutees
Celebi N, Griewatz J, Ilg M, Zipfel S, Riessen R, Hoffmann T, Malek NP, Pauluschke-Fröhlich J, Debove I, Muller R, Fröhlich EGMS J Med Educ 2019; 36(6):Doc77 (20191115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Berufswahl
GMS J Med Educ 2019; 36(6):Doc76 (20191115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kriterien von Medizinstudierenden für die Auswahl ihrer zukünftigen klinischen Weiterbildung: Eine Querschnittsbefragung an der Medizinischen Fakultät Rostock
Gebhard A, Müller-Hilke BGMS J Med Educ 2019; 36(6):Doc76 (20191115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Master of Medical Education
GMS J Med Educ 2019; 36(6):Doc75 (20191115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Individuelle und institutionelle Einflussfaktoren auf die Abschlussraten in einem medizindidaktischen Masterstudiengang im deutschsprachigen Raum
Heide S, Pante SV, Fleig A, Möltner A, Leis S, Fritz AH, Jünger J, Fischer MRGMS J Med Educ 2019; 36(6):Doc75 (20191115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Primärversorgung
GMS J Med Educ 2019; 36(6):Doc74 (20191115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kiezmedizin erleben und gestalten – Entwicklung und Evaluation eines Wahlpflichtfaches mit dem Ansatz des forschenden Lernens
Herrmann WJ, Gehrke-Beck S, Heintze CGMS J Med Educ 2019; 36(6):Doc74 (20191115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Curriculumsentwicklung
GMS J Med Educ 2019; 36(6):Doc73 (20191115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Longitudinale Curriculumsentwicklung: Sukzessive Optimierung am Beispiel eines Biochemieseminars
Schneider A, Kühl M, Kühl SJGMS J Med Educ 2019; 36(6):Doc73 (20191115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
ECG
GMS J Med Educ 2019; 36(6):Doc72 (20191115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Eine qualitative Untersuchung zur Entstehung und Korrektur von Fehlvorstellungen über das physiologische Elektrokardiogramm (EKG) bei Medizinstudierenden höherer Semester
Trauschke MGMS J Med Educ 2019; 36(6):Doc72 (20191115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Allgemeinmedizin
GMS J Med Educ 2019; 36(6):Doc71 (20191115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Pilotierung eines neuen Blended-Learning-Konzepts zur Integration Evidenzbasierter Medizin in das Blockpraktikum Allgemeinmedizin
Engel B, Esser M, Bleckwenn MGMS J Med Educ 2019; 36(6):Doc71 (20191115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
EPAs
GMS J Med Educ 2019; 36(6):Doc70 (20191115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Anvertraubare Professionelle Tätigkeiten im Praktischen Jahr – Vorschlag zur Weiterentwicklung des PJ-Logbuchs in Deutschland
Berberat PO, Rotthoff T, Baerwald C, Ehrhardt M, Huenges B, Johannink J, Narciss E, Obertacke U, Peters H, Kadmon MGMS J Med Educ 2019; 36(6):Doc70 (20191115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
EPAs
GMS J Med Educ 2019; 36(6):Doc69 (20191115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Implementierung eines Logbuchs zu anvertraubaren professionellen Tätigkeiten im letzten Jahr des Medizinstudiums in Deutschland – eine multizentrische Pilotstudie
Schick K, Eissner A, Wijnen-Meijer M, Johannink J, Huenges B, Ehrhardt M, Kadmon M, Berberat PO, Rotthoff TGMS J Med Educ 2019; 36(6):Doc69 (20191115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Interprofessionelle Ausbildung
GMS J Med Educ 2019; 36(6):Doc68 (20191115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Interprofessionelles Ernährungsmanagement – Durchführung und Evaluation einer Lehrveranstaltung für Medizin- und Pflegestudierende mit der Methode des Forschenden Lernens
Wesselborg B, Hoenen M, Adam-Paffrath R, Kuske S, Schendel L, Grünewald M, Wilm S, Rotthoff TGMS J Med Educ 2019; 36(6):Doc68 (20191115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Buchbesprechung
Ärztliche Gesprächsführung
GMS J Med Educ 2019; 36(6):Doc67 (20191115)
[Volltext] [PDF]
Jobst-Hendrik Schultz, Simone Alvarez, Christoph Nikendei: Heidelberger Standardgespräche: Handlungsanweisungen zur ärztlichen Gesprächsführung mit zahlreichen kommentierten Filmbeispielen
Philipp SGMS J Med Educ 2019; 36(6):Doc67 (20191115)
[Volltext] [PDF]
Buchbesprechung
Prüfung
GMS J Med Educ 2019; 36(6):Doc66 (20191115)
[Volltext] [PDF]
René Krebs: Prüfen mit Multiple Choice: Kompetent planen, entwickeln, durchführen und auswerten
Schuwirth LGMS J Med Educ 2019; 36(6):Doc66 (20191115)
[Volltext] [PDF]
Issue 5: 20 years of reformed medical education programmes in german-speaking countries/20 Jahre Modellstudiengänge im deutschsprachigen Raum
Leitartikel
Reform des Medizinstudiums
GMS J Med Educ 2019; 36(5):Doc65 (20191015)
[Volltext] [PDF]
20 Jahre Modellstudiengänge im deutschsprachigen Raum
Kiessling C, Rotthoff T, Schnabel KP, Stosch C, Begenau JGMS J Med Educ 2019; 36(5):Doc65 (20191015)
[Volltext] [PDF]
Artikel
Gesamtdarstellung Studiengang
GMS J Med Educ 2019; 36(5):Doc64 (20191015)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Blick in den Rückspiegel: zwanzig Jahre Reformen der humanmedizinischen Studiengänge und der curricularen Rahmenbedingungen in der Schweiz
Bonvin R, Nendaz M, Frey P, Schnabel KP, Huwendiek S, Schirlo CGMS J Med Educ 2019; 36(5):Doc64 (20191015)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Gesamtdarstellung Studiengang
GMS J Med Educ 2019; 36(5):Doc63 (20191015)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Bologna Backstage – ein Erfahrungsbericht von hinter den Kulissen der Reform des Basler Medizincurriculums
Voigt G, Wilde MGMS J Med Educ 2019; 36(5):Doc63 (20191015)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Gesamtdarstellung Studiengang
GMS J Med Educ 2019; 36(5):Doc62 (20191015)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Der Berliner Reformstudiengang Medizin: Ein Rückblick auf Entstehung, Grundsätze, Entwicklung und das Ende
Begenau J, Kiessling CGMS J Med Educ 2019; 36(5):Doc62 (20191015)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Gesamtdarstellung Studiengang
GMS J Med Educ 2019; 36(5):Doc61 (20191015)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Entstehungsgeschichte und Weiterentwicklung des Medizinstudiengangs an der Universität Witten/Herdecke – Beispiel einer „kontinuierlichen Reform“
Frost K, Edelhäuser F, Hofmann M, Tauschel D, Lutz GGMS J Med Educ 2019; 36(5):Doc61 (20191015)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Gesamtdarstellung Studiengang
GMS J Med Educ 2019; 36(5):Doc60 (20191015)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Der Aachener Modellstudiengang Medizin – Entwicklung und Implementierung. 15 Jahre reformiertes Medizinstudium an der RWTH Aachen
Simon M, Martens A, Finsterer S, Sudmann S, Arias JGMS J Med Educ 2019; 36(5):Doc60 (20191015)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Gesamtdarstellung Studiengang
GMS J Med Educ 2019; 36(5):Doc59 (20191015)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
15 Jahre Modellstudiengang Medizin an der Ruhr-Universität Bochum
Burger A, Huenges B, Köster U, Thomas M, Woestmann B, Lieverscheidt H, Rusche HH, Schäfer TGMS J Med Educ 2019; 36(5):Doc59 (20191015)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Gesamtdarstellung Studiengang
GMS J Med Educ 2019; 36(5):Doc58 (20191015)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Fünfzehn Jahre Kölner Modellstudiengang Medizin: Hat sich die Erwartung zur vermehrten Hinwendung der Studierenden in die Allgemein-medizinische Weiterbildung erfüllt?
Zims H, Karay Y, Neugebauer P, Herzig S, Stosch CGMS J Med Educ 2019; 36(5):Doc58 (20191015)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Gesamtdarstellung Studiengang
GMS J Med Educ 2019; 36(5):Doc57 (20191015)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
HannibaL – der Modellstudiengang Medizin an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH). Ziele, Umsetzungen, Erfahrungen
Paulmann V, Fischer V, Just IGMS J Med Educ 2019; 36(5):Doc57 (20191015)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Internistisches Curriculum
GMS J Med Educ 2019; 36(5):Doc56 (20191015)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Die Entwicklung des internistischen Curriculums an der Medizinischen Hochschule Hannover von 2001 bis 2018
Bintaro P, Schneidewind S, Fischer VGMS J Med Educ 2019; 36(5):Doc56 (20191015)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Praktisches Jahr
GMS J Med Educ 2019; 36(5):Doc55 (20191015)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Die Umgestaltung des Praktischen Jahres im Modellstudiengang MaReCuM an der Medizinischen Fakultät Mannheim: das Quartal Ambulante Medizin
Liebke L, Narciß E, Obertacke U, Fritz-Joas HGMS J Med Educ 2019; 36(5):Doc55 (20191015)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Gesamtdarstellung Studiengang
GMS J Med Educ 2019; 36(5):Doc54 (20191015)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Der Modellstudiengang Medizin der Charité Berlin – ein Projektbericht auf Basis einer semesterübergreifenden Studierendenevaluation
Hitzblech T, Maaz A, Rollinger T, Ludwig S, Dettmer S, Wurl W, Roa-Romero Y, Raspe R, Petzold M, Breckwoldt J, Peters HGMS J Med Educ 2019; 36(5):Doc54 (20191015)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Wissenschaftliche Hausarbeit
GMS J Med Educ 2019; 36(5):Doc53 (20191015)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Die wissenschaftliche Hausarbeit an der Charité: ein Projektbericht zu Konzept, Umsetzung, Studierendenevaluation und Lernerfolg
Drees S, Schmitzberger F, Grohmann G, Peters HGMS J Med Educ 2019; 36(5):Doc53 (20191015)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Gesamtdarstellung Studiengang
GMS J Med Educ 2019; 36(5):Doc52 (20191015)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Der integrierte Modellstudiengang Medizin Hamburg iMED
Rheingans A, Soulos A, Mohr S, Meyer J, Guse AHGMS J Med Educ 2019; 36(5):Doc52 (20191015)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Gesamtdarstellung Studiengang
GMS J Med Educ 2019; 36(5):Doc51 (20191015)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Der Modellstudiengang Humanmedizin in Oldenburg – European Medical School Oldenburg-Groningen
Gehlhar KGMS J Med Educ 2019; 36(5):Doc51 (20191015)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Kern- und Mantelcurriculum
GMS J Med Educ 2019; 36(5):Doc50 (20191015)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Reformierter Regelstudiengang zur Förderung der Neigungsorientierung im Studium der Humanmedizin: JENOS
Ehlers C, Wiesener N, Teichgräber U, Guntinas-Lichius OGMS J Med Educ 2019; 36(5):Doc50 (20191015)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Gesamtdarstellung Studiengang
GMS J Med Educ 2019; 36(5):Doc49 (20191015)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Der Brandenburger Modellstudiengang Medizin – Aus dem Land für das Land
Winkelmann A, Schendzielorz J, Maske D, Arends P, Bohne C, Hölzer H, Harre K, Nübel J, Otto B, Oess SGMS J Med Educ 2019; 36(5):Doc49 (20191015)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kommentar
Lehrkoordination
GMS J Med Educ 2019; 36(5):Doc48 (20191015)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Der Alptraum des Lehrkoordinators?
Winkelmann AGMS J Med Educ 2019; 36(5):Doc48 (20191015)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Issue 4
Leitartikel
Medizinstudium
GMS J Med Educ 2019; 36(4):Doc47 (20190815)
[Volltext] [PDF]
Wenn die Strategie der Struktur folgen muss…
Harendza SGMS J Med Educ 2019; 36(4):Doc47 (20190815)
[Volltext] [PDF]
Artikel
Masterplan Medizinstudium
GMS J Med Educ 2019; 36(4):Doc46 (20190815)
[Volltext] [PDF]
Position des Beirats und Vorstands der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) zum „Masterplan Medizinstudium 2020“
German Association for Medical Education GMA, Advisory BoardGMS J Med Educ 2019; 36(4):Doc46 (20190815)
[Volltext] [PDF]
Artikel
Feedback
GMS J Med Educ 2019; 36(4):Doc45 (20190815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Die Häufigkeit der Verwendung bestimmter Feedbackmethoden in der Lehre der Humanmedizin: Eine Befragung von Lehrenden an den Medizinischen Fakultäten in Baden-Württemberg
Kunz K, Burkert M, Heindl F, Schüttpelz-Brauns K, Giesler MGMS J Med Educ 2019; 36(4):Doc45 (20190815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Medizinstudierende – Perfektionismus
GMS J Med Educ 2019; 36(4):Doc44 (20190815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Longitudinale Entwicklung von verschiedenen Perfektionismusausprägungen bei Medizinstudierenden in Abhängigkeit ihrer Studienzulassung
Vogel D, Seeliger H, Harendza SGMS J Med Educ 2019; 36(4):Doc44 (20190815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Medizinstudierende – Kritisches Denken
GMS J Med Educ 2019; 36(4):Doc43 (20190815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Ein kausales Modell des kritischen Denkens in einer Probe von iranischen Medizinstudenten: Assoziationen mit Selbstwertgefühl, Widerstandsfähigkeit und positivem Affekt
Faramarzi M, Khafri SGMS J Med Educ 2019; 36(4):Doc43 (20190815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Feedback
GMS J Med Educ 2019; 36(4):Doc42 (20190815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Implementierung eines online Peer-Feedbacks zur studentischen Selbstreflexion – Beitrag zur Entwicklung einer Feedbackkultur an einer medizinischen Fakultät
Raski B, Eissner A, Gummersbach E, Wilm S, Hempel L, Dederichs M, Rotthoff TGMS J Med Educ 2019; 36(4):Doc42 (20190815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Ökonomie in der Medizin
GMS J Med Educ 2019; 36(4):Doc41 (20190815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Welches Verständnis von Ökonomie haben Medizinstudierende?
Spura A, Werwick K, Robra BP, Stallmann C, March S, Ladebeck N, Braun-Dullaeus R, Stieger PGMS J Med Educ 2019; 36(4):Doc41 (20190815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Deliberate practice
GMS J Med Educ 2019; 36(4):Doc40 (20190815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Quantifizierung der Lernkurve von Medizinstudierenden für die EKG-Rhythmusstreifeninterpretation im Rahmen einer bewussten Praxis (Deliberate Practice)
Waechter J, Reading D, Lee CH, Walker MGMS J Med Educ 2019; 36(4):Doc40 (20190815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Hygienekompetenz
GMS J Med Educ 2019; 36(4):Doc39 (20190815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Warum Handhygiene nicht genügt: Modellierung der Hygienekompetenz klinischen Personals als Grundlage für deren Förderung und Assessment
Gartmeier M, Baumgartner M, Burgkart R, Heiniger S, Berberat POGMS J Med Educ 2019; 36(4):Doc39 (20190815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Praktisches Jahr
GMS J Med Educ 2019; 36(4):Doc38 (20190815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Welche Gründe benennen Studierende für die Wahl der Krankenhäuser für Ihre Einsätze im Praktischen Jahr? Eine quantitative Inhaltsanalyse
Homberg A, Narciß E, Schüttpelz-Brauns KGMS J Med Educ 2019; 36(4):Doc38 (20190815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Methoden: Diskussionen
GMS J Med Educ 2019; 36(4):Doc37 (20190815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Systematischer Überblick über die Nutzung von Debatten in der ärztlichen Ausbildung – funktioniert es?
Ang RX, Chew QH, Sum MY, Sengupta S, Sim KGMS J Med Educ 2019; 36(4):Doc37 (20190815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Ambulante Medizin
GMS J Med Educ 2019; 36(4):Doc36 (20190815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kompetenzorientierter Unterricht in der Klinikambulanz – Entwicklung des klinischen Wahlfachs Ambulante Medizin
Schimbeno V, Bosle C, Stegmeier-Petroianu A, Etminan N, Hoffmann KGMS J Med Educ 2019; 36(4):Doc36 (20190815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Interprofessionelle Ausbildung
GMS J Med Educ 2019; 36(4):Doc35 (20190815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Implementierung der Mannheimer Interprofessionellen Ausbildungsstation (MIA): Erste Evaluationsergebnisse
Mette M, Baur C, Hinrichs J, Oestreicher-Krebs E, Narciß EGMS J Med Educ 2019; 36(4):Doc35 (20190815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Klinische Fertigkeiten
GMS J Med Educ 2019; 36(4):Doc34 (20190815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Studentische Ultraschallausbildung an deutschsprachigen medizinischen Fakultäten: eine Umfrage
Wolf R, Geuthel N, Gnatzy F, Rotzoll DGMS J Med Educ 2019; 36(4):Doc34 (20190815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag
Klinisches Denken
GMS J Med Educ 2019; 36(4):Doc33 (20190815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Gestaltung und curriculare Einbindung Virtueller Patienten zum Erlernen klinischen Denkens
Huwendiek SGMS J Med Educ 2019; 36(4):Doc33 (20190815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Issue 3
Leitartikel
Interprofessionelle Ausbildung
GMS J Med Educ 2019; 36(3):Doc32 (20190516)
[Volltext] [PDF]
Stärkung der Patientenorientierung und Patientensicherheit im Gesundheitswesen – von der kompetenzorientierten und interprofessionellen Ausbildung zur sektorenübergreifenden Versorgung
Jünger J, Nagel EGMS J Med Educ 2019; 36(3):Doc32 (20190516)
[Volltext] [PDF]
Positionspapier
Simulationspatienten
GMS J Med Educ 2019; 36(3):Doc31 (20190516)
[Volltext] [PDF]
Mindeststandards und Entwicklungsperspektiven beim Einsatz von Simulationspatientinnen und Simulationspatienten – Positionspapier des Ausschusses für Simulationspersonen der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung
Peters T, Sommer M, Fritz AH, Kursch A, Thrien CGMS J Med Educ 2019; 36(3):Doc31 (20190516)
[Volltext] [PDF]
Artikel
Praktisches Jahr
GMS J Med Educ 2019; 36(3):Doc30 (20190516)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Lernen im Praktischen Jahr: Herausfordernde klinische Fälle jenseits des Bereichs des „Medical Expert“. Eine Analyse studentischer Fallvignetten
Bächli P, Meindl-Fridez C, Weiss-Breckwoldt AN, Breckwoldt JGMS J Med Educ 2019; 36(3):Doc30 (20190516)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Problemorientiertes Lernen
GMS J Med Educ 2019; 36(3):Doc29 (20190516)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Wahrnehmung der Auswirkung der Vertrautheit mit Problemen seitens Studenten auf die Qualität von Gruppendiskussionen in einer problembasierten Lernumgebung
Abdalla ME, Eladl MAGMS J Med Educ 2019; 36(3):Doc29 (20190516)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Allgemeinmedizin
GMS J Med Educ 2019; 36(3):Doc28 (20190516)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Lehr- und Lernraum hausärztliche Famulatur – eine qualitative Studie zu Erfahrungen von Medizinstudierenden und Hausärzten
Gottlob K, Joos S, Haumann HGMS J Med Educ 2019; 36(3):Doc28 (20190516)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Simulationspatienten
GMS J Med Educ 2019; 36(3):Doc27 (20190516)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Simulationspatienten in der Medizinischen Ausbildung – Eine Umfrage zum IST-Stand in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Sommer M, Fritz AH, Thrien C, Kursch A, Peters TGMS J Med Educ 2019; 36(3):Doc27 (20190516)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Prüfungen
GMS J Med Educ 2019; 36(3):Doc26 (20190516)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Gerechtigkeit und Objektivität einer OSCE-Prüfung mit multiplen Szenarien
Spanke J, Raus C, Haase A, Angelow A, Ludwig F, Weckmann G, Schmidt CO, Chenot JFGMS J Med Educ 2019; 36(3):Doc26 (20190516)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Allgemeinmedizin
GMS J Med Educ 2019; 36(3):Doc25 (20190516)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Strategien für den ländlichen Raum: Entwicklung und erste Erfahrungen mit einem 80 Stunden Kurs für Ärztinnen und Ärzte aus Drittstaaten zur Vorbereitung auf ihre ärztliche Tätigkeit in Deutschland
Hahn K, Steinhäuser JGMS J Med Educ 2019; 36(3):Doc25 (20190516)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Interprofessionelle Ausbildung
GMS J Med Educ 2019; 36(3):Doc24 (20190516)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Heterogene Lernkulturen in der interprofessionellen Lehre: ein Schulungsangebot für Lehrende
Behrend R, Mette M, Partecke M, Reichel K, Wershofen BGMS J Med Educ 2019; 36(3):Doc24 (20190516)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kommentar
Vorlesungen
GMS J Med Educ 2019; 36(3):Doc23 (20190516)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Medizin-Vorlesungen Upgraded: 11 Tipps aus der Welt der Comedy
Unteregger F, Mayer PGMS J Med Educ 2019; 36(3):Doc23 (20190516)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Issue 2: Patient safety/Patientensicherheit
Leitartikel
Patientensicherheit
GMS J Med Educ 2019; 36(2):Doc22 (20190315)
[Volltext] [PDF]
Lehre von Patientensicherheit im deutschsprachigen Raum: von Kinderschuhen und blinden Flecken
Kiesewetter J, Drossard S, Manser TGMS J Med Educ 2019; 36(2):Doc22 (20190315)
[Volltext] [PDF]
Leitartikel
Patientensicherheit
GMS J Med Educ 2019; 36(2):Doc21 (20190315)
[Volltext] [PDF]
Patientensicherheit: Eine neue Grundlagenwissenschaft für die berufliche Ausbildung
Wu AW, Busch IMGMS J Med Educ 2019; 36(2):Doc21 (20190315)
[Volltext] [PDF]
Artikel
Curriculumsentwicklung
GMS J Med Educ 2019; 36(2):Doc20 (20190315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Konzept und Inhalte eines Wahlkurses zur Erlangung einer Grundqualifikation in Patientensicherheit im Praktischen Jahr des Medizinstudiums
Opitz E, Heinis S, Jerrentrup AGMS J Med Educ 2019; 36(2):Doc20 (20190315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Teamarbeit
GMS J Med Educ 2019; 36(2):Doc19 (20190315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Patientenübergabe – Stiefkind der medizinischen Ausbildung?
Hinding B, Deis N, Gornostayeva M, Götz C, Jünger JGMS J Med Educ 2019; 36(2):Doc19 (20190315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Praktisches Jahr
GMS J Med Educ 2019; 36(2):Doc18 (20190315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Patientensicherheit im Praktischen Jahr: Eine qualitative Untersuchung zu möglichen Fehlerquellen und zum Potential von Entrustable Professional Activities
Czeskleba A, Holzhausen Y, Peters HGMS J Med Educ 2019; 36(2):Doc18 (20190315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Simulationsbasiertes Training
GMS J Med Educ 2019; 36(2):Doc17 (20190315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
„Das werde ich hoffentlich nie wieder vergessen“ – Sensibilisierung für Arzneitherapiesicherheit durch Fallarbeit und simulierte Arzt-Patient-Gespräche
Kirsch V, Johannsen W, Thrien C, Herzig S, Matthes JGMS J Med Educ 2019; 36(2):Doc17 (20190315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Simulationsbasiertes Training
GMS J Med Educ 2019; 36(2):Doc16 (20190315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Übung macht den Meister – Patientensicherheit beginnt im Studium: Tragen Lehrvideos zu besseren ärztlichen Fertigkeiten und Hygienemaßnahmen bei Medizinstudierenden bei?
Bäwert A, Holzinger AGMS J Med Educ 2019; 36(2):Doc16 (20190315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Simulationsbasiertes Training
GMS J Med Educ 2019; 36(2):Doc15 (20190315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Hygiene in der humanmedizinischen Ausbildung – Erhöhung der Patientensicherheit durch Einführung von Übungen zum infektionspräventiven Verhalten
Richter A, Chaberny IF, Surikow A, Schock BGMS J Med Educ 2019; 36(2):Doc15 (20190315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Sicherheitskultur
GMS J Med Educ 2019; 36(2):Doc14 (20190315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Patientensicherheitskultur in einem universitären Notfallzentrum in der Schweiz – eine Umfragestudie
Ricklin ME, Hess F, Hautz WEGMS J Med Educ 2019; 36(2):Doc14 (20190315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Interprofessionelle Lehre
GMS J Med Educ 2019; 36(2):Doc13 (20190315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Patientensicherheit – Entwicklung, Implementierung und Evaluation eines interprofessionellen Lehrkonzepts
Wipfler K, Hoffmann JE, Mitzkat A, Mahler C, Frankenhauser SGMS J Med Educ 2019; 36(2):Doc13 (20190315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Curriculumsentwicklung
GMS J Med Educ 2019; 36(2):Doc12 (20190315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Themenfeld Patientensicherheit im Medizinstudium: Implementierung des Themas in das studentische Pflichtcurriculum Anästhesiologie am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Hoffmann N, Kubitz JC, Goetz AE, Beckers SKGMS J Med Educ 2019; 36(2):Doc12 (20190315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Interprofessionelle Lehre
GMS J Med Educ 2019; 36(2):Doc11 (20190315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Auswirkungen einer interprofessionellen Lehreinheit für Studierende der Medizin und Pflegewissenschaft auf das Ernährungsmanagement von Patienten in stationärer Versorgung
Braun B, Grünewald M, Adam-Paffrath R, Wesselborg B, Wilm S, Schendel L, Hoenen M, Müssig K, Rotthoff TGMS J Med Educ 2019; 36(2):Doc11 (20190315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Issue 1
Leitartikel
Auswahlverfahren im Medizinstudium
GMS J Med Educ 2019; 36(1):Doc10 (20190215)
[Volltext] [PDF]
Wer darf Medizin studieren? – Gesetze und Evidenzen
Hampe W, Kadmon MGMS J Med Educ 2019; 36(1):Doc10 (20190215)
[Volltext] [PDF]
Artikel
Allgemeinmedizin
GMS J Med Educ 2019; 36(1):Doc9 (20190215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Welchen Einfluss haben Lehrveranstaltungen und persönliche Erfahrungen auf das Interesse an einer hausärztlichen Tätigkeit? – Ergebnisse einer Studierendenbefragung in Hessen
Bien A, Ravens-Taeuber G, Stefanescu MC, Gerlach FM, Güthlin CGMS J Med Educ 2019; 36(1):Doc9 (20190215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Notfallmedizin
GMS J Med Educ 2019; 36(1):Doc8 (20190215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Praxisanleiter in der Notfallsanitäterausbildung – Definition von Kompetenzen und eines Qualitätssicherungstools für eine „High Responsibility Organisation“
Flentje M, Böhmelt D, Sieg L, Eismann HGMS J Med Educ 2019; 36(1):Doc8 (20190215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Reproduktionsmedizin
GMS J Med Educ 2019; 36(1):Doc7 (20190215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Ist der Kliniksarzt eine unabhängige Variable bzgl. der Ergebnisse des Embryotransfers bei standardisierter direkter Supervision? Eine 5-jährige beobachtende Kohortenstudie
Mittal M, Supramaniam PR, Lim LN, Hamoda H, Savvas M, Narvekar NGMS J Med Educ 2019; 36(1):Doc7 (20190215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Motivation
GMS J Med Educ 2019; 36(1):Doc6 (20190215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Motivation als wichtiges Kriterium für den Studienerfolg bei Wartezeitstudierenden
Herbst CV, Müller-Hilke BGMS J Med Educ 2019; 36(1):Doc6 (20190215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Kompetenzbasiertes Prüfen
GMS J Med Educ 2019; 36(1):Doc5 (20190215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Entwicklung von Entrustable Professional Activities für den ärztlichen Berufsbeginn an der Charité Berlin
Holzhausen Y, Maaz A, Renz A, Bosch J, Peters HGMS J Med Educ 2019; 36(1):Doc5 (20190215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Interprofessionelles Lernen
GMS J Med Educ 2019; 36(1):Doc4 (20190215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Vorschläge für die Gestaltung interprofessioneller Lehrveranstaltungen aus Sicht Lernender – eine qualitative Studie
Schwarzbeck V, Hundertmark J, Wipfler K, Mahler C, Frankenhauser S, Schultz JHGMS J Med Educ 2019; 36(1):Doc4 (20190215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Studierendenauswahl
GMS J Med Educ 2019; 36(1):Doc3 (20190215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Qualitative Untersuchungen zu den impliziten Kriterien während des individualisierten Auswahlverfahrens für das Medizinstudium an der Universität Witten/Herdecke (UW/H)
Zupanic M, Ehlers JP, Fricke J, Gerken RM, Hofmann M, Nitsche J, Fischer MR, Bauer DGMS J Med Educ 2019; 36(1):Doc3 (20190215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Sprachtests
GMS J Med Educ 2019; 36(1):Doc2 (20190215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Sprache zählt: Entwicklung eines objektiven strukturierten Sprachtests für ausländische Ärztinnen und Ärzte – Ergebnisse einer Pilotstudie in Deutschland
Lenz H, Opitz A, Huber D, Jacobs F, Paik WG, Roche J, Fischer MRGMS J Med Educ 2019; 36(1):Doc2 (20190215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Dank
Danksagung
GMS J Med Educ 2019; 36(1):Doc1 (20190215)
[Volltext] [PDF]
Dank an die Gutachter der GMS Journal for Medical Education
Fischer MR, Fabry GGMS J Med Educ 2019; 36(1):Doc1 (20190215)
[Volltext] [PDF]