Publikationen
GMS Journal for Medical Education
Jahrgang 22
Issue 4
Leitartikel
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc219 (20051118)
[Volltext] [PDF]
GMA 400 plus
Hahn EGGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc219 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Projekt
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc218 (20051118)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Einfluss des Fragenformates in Multiple-choice-Prüfungen auf die Antwortwahrscheinlichkeit
Schulze J, Drolshagen S, Nürnberger F, Ochsendorf F, Schäfer V, Brandt CGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc218 (20051118)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Projekt
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc217 (20051118)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Biochemie/Molekularbiologie für Mediziner
Schäfer C, Siegert M, Schunk A, Schneider S, Glowalla U, Koolman JGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc217 (20051118)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Projekt
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc216 (20051118)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
E-Learning an der Medizinischen Fakultät Dresden
Tiebel M, Dieterich P, Tiebel O, Hesse R, Kunath H, Dieter PGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc216 (20051118)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Projekt
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc215 (20051118)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Wahlfach "Migrantenmedizin" - Interdisziplinäre Aspekte der medizinischen Versorgung von Patienten mit Migrationshintergrund
Knipper M, Akinci AGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc215 (20051118)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Projekt
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc214 (20051118)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Taxonomie von Ausbildungszielen für professionelles Verhalten für das Medizinstudium
Schubert S, Ortwein H, Remus A, Schwantes U, Kiessling CGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc214 (20051118)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Projekt
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc213 (20051118)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Integrierte Psychosomatik
Nikendei C, Zipfel S, Kraus B, Friederich HC, Faber R, Löwe B, Müller-Tasch T, Schwab M, Mikus G, Bobbert M, Herzog W, Jünger JGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc213 (20051118)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Projekt
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc212 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Verleihung der venia legendi (Ernennung zum Privatdozent) in der Medizin
Dieter PGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc212 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Projekt
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc211 (20051118)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Verbessert "Learning by Doing" den Unterricht im Fach Medizinische Soziologie?
Götz K, Tritt K, Leiberich P, Lahmann C, Loew TGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc211 (20051118)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Projekt
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc210 (20051118)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Großpraktika effizient gestalten
Öchsner W, Fassnacht UGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc210 (20051118)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Projekt
Tiermedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc209 (20051118)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Einfluss des neuen Urheberrechtsgesetzes auf die Erstellung, den Einsatz und die Verbreitung von Computerlernprogrammen
von Gerlach R, Ehlers JPGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc209 (20051118)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbericht GMA-Tagung
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc208 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Vorwort zur GMA-Tagung vom 04.11.-06.11.2005 in Münster
Nippert RPGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc208 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc207 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Fallorientiertes e-learning in der Arbeitsmedizin
Baumeister T, Kolb S, Reichert J, Radon K, Nowak D, Drexler HGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc207 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Tiermedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc206 (20051118)
[Volltext] [PDF]
3D-Darstellung anatomischer Strukturen in der tiermedizinischen Lehre
Becker B, Friker JGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc206 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc205 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Evaluation eines projekt- und problemorientierten Lehr- und Lernansatzes im Fach Arbeitsmedizin
Binding N, Woltering S, Nippert RP, Witting UGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc205 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc204 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Erste Erfahrungen mit der Auswahl der Studienbewerber durch die Hochschulen
Blasberg RGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc204 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc203 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Computerbasierte Key-Feature Prüfung
Boeker T, Brass K, Boettiger BWGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc203 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc202 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Wahrnehmung medizinischer Ausbildungskonzepte durch Studierende
Böthern AM, Bullinger M, Kuhnigk OGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc202 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc201 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Das Mentorenprogramm
Brand-Saberi B, Streitlein-Böhme IGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc201 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc200 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Vorstellung des ItemManagementSystems
Brass K, Böker T, Fischer M, Georg W, Scheffer S, Holzer M, Haag MGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc200 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc199 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Medical students instructing school children
Breckwoldt JGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc199 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc198 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Skills and knowledge of medical students after completing emergency medicine course using three different teaching approaches
Breckwoldt J, Beetz DGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc198 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc197 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Der "Makro-Marathon"
Bredemeier S, Pabst R, Nave HGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc197 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc196 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Training von Stationsvisiten mithilfe von Standardisierten Patienten für Studierende des Praktischen Jahres
Briem S, Kraus B, Schultz JH, Jünger J, Herzog W, Nikendei CGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc196 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc195 (20051118)
[Volltext] [PDF]
GTE der Medizin und die Rolle von Medical Humanities in Reformstudiengängen
Brömer RGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc195 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc194 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Wie objektiv bewerten studentische Tutoren Studierende bei einer OSCE?
Chenot JF, Koch A, Fischer T, Simmenroth-Nayda A, Scherer M, Emmert B, Kochen MMGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc194 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc193 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Standort Hochschulmedizin Deutschland im internationalen Wettbewerb
Dieter PGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc193 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Tiermedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc192 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Erste Erfahrungen mit dem Einsatz von VETstream in der tierärztlichen Fortbildung (WS Tiermedizin)
Ehlers JP, Ehlers S, Friker J, Matis UGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc192 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Tiermedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc191 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Fallbasiertes Online-Lernen mit CASUS in der Tiermedizin als Wahlpflichtfach
Ehlers JP, Friker J, Zeiler E, Breitinger I, Hege I, Adler M, Fischer MGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc191 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc190 (20051118)
[Volltext] [PDF]
"Interdisziplinärer Untersuchungskurs in der Vorklinik" Vermittlung von ärztlichen Basisfertigkeiten durch Spezialisten
Ehrhardt MGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc190 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc189 (20051118)
[Volltext] [PDF]
"Überbringen schlechter Nachrichten"
Ehrhardt M, v. Rentlen-Kruse W, de Wit MGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc189 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc188 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Die Kommission Lehre der Gesellschaft für Medizinische
Fabry G, Petersen C, Philipp S, Daig I, Rockenbauch KGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc188 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc187 (20051118)
[Volltext] [PDF]
A comparison of scoring algorithms for multiple answer MC-exams
Fischer M, Bauer D, Kopp VGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc187 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc186 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Was können Fragebögen zur Studienmotivation und zu den Studienbedingungen zum Verständnis der Evaluation von Lehrveranstaltungen beitragen?
Fischer VGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc186 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc185 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Die Vermittlung medizinischer Inhalte in einem modular aufgebauten Curriculum
Fischer V, Haller HGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc185 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Tiermedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc184 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Aufbau einer Sammlung von anatomischen Präparaten zur Ausleihe unter Mitarbeit von Studierenden
Friker J, Ehlers J, Zeiler EGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc184 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc183 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Fächerübergreifendes Lernen in der Vorklinik
Frost M, Weidtmann K, van den Bussche HGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc183 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc182 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Experiences with the integration of PBL in a clinical curriculum
Gawad KA, Karpowsky A, Zehler O, Liebl L, Izbicki J, van den Bussche HGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc182 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc181 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Umsetzung der Lehre nach neuer AO in operativen Fächern
Gawad KA, Kothe R, Sommerfeldt D, Izbicki JGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc181 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc180 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Integration of surgical skills training in a medical curriculum according to the new AO
Gawad KA, Zehler O, Wolfram L, Izbicki JGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc180 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc179 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Medizinische Ausbildung und der Bologna Prozess
Gerke W, Breipohl W, Forster S, Kraft HG, Öchsner W, Onur Ö, Schirlo C, Tullius M, Wennekes VGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc179 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc178 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Ein erfolgreiches Bottom-up Modell für die curriculare Integration von eLearning und die curriculare Weiterentwicklung an medizinischen Fakultäten
Gotthardt M, Siegert MJ, Schäfer C, Schneider S, Schlieck A, Kohnert A, Groß MW, Jungclas H, Klose KJ, Glowalla UGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc178 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc177 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Einfluß des Lernens mit Übungsaufgaben in elektronischen Lerneinheiten auf die Behaltensleistung von Studierenden
Gotthardt M, Siegert MJ, Schlieck A, Schneider S, Schäfer C, Glowalla UGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc177 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc176 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Nachhaltigkeit eines Wahlpflichtseminars zur Evidenzbasierten Medizin
Grass G, Stosch C, Karow FGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc176 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc175 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Professionalisierung der "Orientierungseinheit" für Mediziner
Griepentrog N, Böthern AM, Mihalache IG, van den Bussche H, Kuhnigk OGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc175 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc174 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Evaluation - Blockpraktikum Allgemeinmedizin nach neuer AO
Herrmann MPH, M.A. M, Lichte T, Schwarz, MPH CGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc174 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc173 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Der gute Arzt
Herzig S, Koerfer AGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc173 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc172 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Qualitätssicherung in der medizinischen Ausbildung im Rahmen des Bologna-Prozesses
Hilgers J, Wennekes VGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc172 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc171 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Neues Zertifikat Didaktik NRW der Landesakademie für Medizinische Ausbildung (LAMA)
Hofer M, Heue M, Huenges B, Killersreiter, M.H. B, Lieverscheidt H, Marschall B, Schäfer T, Stosch CGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc171 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc170 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Small Group Peer Teaching in Diagnostic Imaging.
Hofer M, Geissler J, Soboll SGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc170 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc169 (20051118)
[Volltext] [PDF]
POL in einem nicht-POL-basierten Curriculum
Hofhansl A, Frischenschlager O, Maerz RGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc169 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc168 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Konzeption einer Online-Prüfungsfragendatenbank zur interfakultären Nutzung
Holzer M, Brass K, Böker T, Briem S, Scheffer S, Georg W, Haag M, Jünger J, Fischer MGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc168 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc167 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Computerbasietes problemorientiertes Lernen
Horvath V, Matthes G, Mutschler W, Ekkernkamp A, Hinz P, Euteneier AGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc167 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc166 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Staatsexamenersetzende Prüfungen mit innovativen Prüfungsformen im Modellstudiengang Medizin der Ruhr-Universität Bochum
Huenges B, Schäfer T, Burger A, Sander R, Rusche H, Gatermann SGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc166 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc165 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Lunch-Treffen des Ausschusses "Junge Lehrende" der GMA
Huwendiek SGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc165 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc164 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Ist Ausbildungskompetenz = Prüfungskompetenz / Benotungskompetenz?
Jansen PGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc164 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc163 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Portfolio und Hausarbeit in der Allgemeinmedizinischen Ausbildung der Universität Witten / Herdecke
Jansen PGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc163 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc161 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Die Umsetzung der neuen Ärztlichen Approbationsordnung aus Sicht der Studierenden.
Johannink J, Hilgers J, Shiozawa T, Özgür O, Störmann S, Müller S, Scheble V, Wennekes VGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc161 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc160 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Master of Medical Education (MME) Deutschland
Jünger J, Fischer M, Duelli R, Putz R, Resch FGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc160 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc159 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Studienbedingungen und Performanze
Kandulla M, Kuhnigk O, Bullinger MGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc159 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Abschlussvortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc158 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Wehre does European medical education tend to in the future
Karle HGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc158 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc157 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Klinische Fertigkeiten Online (KliFO)
Karsten G, Fischer MGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc157 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Tiermedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc156 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Problemorientiertes Lernen (POL) an der Tierärztlichen Hochschule Hannover
Kaske M, Ehlers JP, Bollwein HGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc156 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc155 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Fünf Jahre "Neue Frankfurter Studienordnung"
Kersken-Nülens U, Seibert-Alves F, Nürnberger FGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc155 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc154 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Ausschuss Kommunikative und soziale Kompetenzen
Kiessling C, Fabry GGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc154 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc153 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Reliability of clinical performance examination
Kim SGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc153 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc152 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Das neue Hochschulzulassungsverfahren in der Medizin
Klebingat KJ, Meinhardt P, Kordaß BGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc152 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc151 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Fallorientiertes Lernen mit erweiterter Einbindung der Studierenden im Fach Allgemeinmedizin
Klock MGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc151 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc150 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Sind Nicht-Muttersprachler bei der OSCE benachteiligt?
Koch A, Fischer T, Simmenroth-Nayda A, Scherer M, Emmert B, Kochen MM, Chenot JGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc150 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc149 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Prüfung kommunikativer Kompetenz
Koerfer A, Obliers R, Thomas W, Köhle KGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc149 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc148 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Einführung neuer Curricula - Besonderheiten und Widerstände einer Fakultät
Könecke D, Bullinger M, Kuhnigk OGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc148 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc147 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Verbesserung der Berufsfähigkeit nach Abschaffung des AiP
Kraus B, Jünger J, Briem S, Schrauth M, Weyrich P, Zipfel S, Nikendei CGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc147 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc146 (20051118)
[Volltext] [PDF]
"Hollywood" in der medizinischen Ausbildung
Kuhnigk O, Weidtmann K, Naber D, Könecke DGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc146 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc145 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Das ministerielle Zertifikat Hochschullehre Baden-Württemberg mit Schwerpunkt Medizindidaktik
Lammerding-Köppel MGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc145 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc144 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Welche Lehrenden braucht das Land?
Lammerding-Köppel MGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc144 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc143 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Didaktisches Konzept
Lauber HGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc143 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc142 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Theorie und Praxis
Lichte T, Herrmann M, Schwarz MPH CGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc142 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc141 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Entwicklung und Evaluation eines Fortbildungsprogramms zur Partizipativen Entscheidungsfindung
Loh A, Simon D, Härter MGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc141 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc140 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Elektronisches Management von Journal-Club's in der kieferorthopädischen Weiterbildung
Mischke K, Zimmer J, Ehmer UGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc140 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Zahnmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc139 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Interaktives Online-Lernmodul 'Kieferorthopädsche Modellanalyse' für die studentische Ausbildung
Mischke K, van Meegen A, Ziebura T, Ehmer UGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc139 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc138 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Grundlegende testtheoretische Auswertungen medizinischer Prüfungsaufgaben und ihre Verwendung bei der Aufgabenrevision
Möltner A, Schultz JH, Briem S, Böker T, Schellberg D, Jünger JGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc138 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc137 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Wo Cronbach´s alpha nicht mehr reicht
Möltner A, Schellberg D, Briem S, Böker T, Schultz JH, Jünger JGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc137 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc136 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Entwicklung von Outcomes für den Bereich kommunikative und psychosoziale Kompetenzen
Mühlinghaus I, Arbeitsgruppe Interaktion Konzepte (AGIK)GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc136 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc135 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Einführung eines Grundkurses in evidenzbasierter Medizin (EBM) im Praktischen Jahr (PJ)
Müller K, Biller S, Forster J, Pohl A, Haake E, Falck-Ytter YGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc135 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfasung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc134 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Skills-Lab-Training
Nikendei C, Kraus B, Herzog W, Jünger JGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc134 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc133 (20051118)
[Volltext] [PDF]
From unifomity to diversity
Nippert RPGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc133 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc132 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Der Progress Test Medizin als Evaluationsinstrument
Nouns ZM, Brauns K, Hanfler SGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc132 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc131 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Elektronisches Veranstaltungsmanagement im Kölner Modellstudiengang Medizin
Novak DC, Karay Y, Stosch C, Herzig S, Lohnstein HGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc131 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc130 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Testatheft im Praktischen Jahr
Ochsendorf F, Böer A, Kaufmann RGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc130 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc129 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Die Vermittlung medizinpsychologischer Grundlagenkenntnisse und psychosozialer Kompetenzen an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Philipp S, Merten KGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc129 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc128 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Leistungsorientierte Mittelvergabe in der Lehre
Putz RGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc128 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc127 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Integration von Anästhesiologie, Notfall und Intensivmedizin in die Lehre
Ragaller M, Stehr S, Frank M, Müller M, Rammelt S, Grass R, Hetze A, Dieter P, Koch TGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc127 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc126 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Klinische Umweltmedizin ganz groß?
Rieger MA, Buntrock-Schweer M, Reißenweber J, Weskott MGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc126 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc125 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Neugestaltung des klinischen Studienabschnitts an der Universität Tübingen
Riessen R, Schweizer P, Wirtz HP, Claussen C, Häring HUGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc125 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc124 (20051118)
[Volltext] [PDF]
MedEd für Konvergenz in Prävention und Gesundheitsförderung im Medizincurriculum
Rotgans JGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc124 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc123 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Fallbasierte Online-Prüfung
Rotthoff T, Baehring T, Dicken HD, Fahron UGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc123 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc122 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Computereinsatz im POL-Unterricht
Ruderich F, Bauch M, Heid J, Schmidt A, Hahn EGGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc122 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc121 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Biochemie/Molekularbiologie für Mediziner
Schäfer CGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc121 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc120 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Planung fächerübergreifenden Unterrichts im Modellstudiengang Medizin an der Ruhr-Universität Bochum
Schäfer T, Köster U, Huenges B, Burger A, Rusche HGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc120 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Zahnmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc119 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Objektivität und Reliabilität bei der Benotung zahnmedizinischer Studentenarbeiten am Phantompatienten unter Einsatz eines strukturierten Bewertungsbogens.
Scheutzel P, Kellersmann T, Schiffler CGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc119 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc118 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Das Aufklärungsgespräch mit schwer kranken Patienten im interprofessionellen Kontext
Schildmann J, Härlein J, Burchardi N, Schlögl M, Wand S, Vollmann JGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc118 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc117 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Die Umsetzung der Bologna Deklaration für das Medizinstudium in der Schweiz
Schirlo C, Gerke W, Vetter WGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc117 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc116 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Pilotprojekt Mentorenprogramm an der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln 2002-2004
Schlie G, Herzig S, Höpp H, Pfaff H, Stosch CGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc116 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc115 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Portfolio-basiertes Lernen (PfbL) im Praktischen Jahr
Schmidt A, Hahn EGGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc115 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Tiermedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc114 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Workshop Tiermedizin E-Learning in der veterinärmedizinischen Ausbildung aus Dozentensicht
Schmidt S, Arlt S, Heuwieser WGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc114 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc113 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kompetenzzentrum E-Learning in der Medizin Baden-Württemberg
Scholz W, Müller M, Liebhardt HGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc113 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc112 (20051118)
[Volltext] [PDF]
3D-MC - ein praktikabler und reliabler Test anatomischen Wissens
Schubert S, Schnabel K, Winkelmann AGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc112 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc111 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Rechtliche Aspekte bei der Konzeption und Durchführung von Prüfungen im Fach Humanmedizin
Schultz J, Briem S, Möltner A, Schellberg D, Duelli R, Jünger JGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc111 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc110 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Naturwissenschaftliche Vorkenntnisse
Schulze JGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc110 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc109 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Online-cme
Schürer-Maly CC, Vollmar HC, Koneczny N, Löscher S, Kempkens D, Koch M, Butzlaff MGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc109 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc108 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Instruktionale Gestaltung von eLearning Kursen
Siegert M, Glowalla G, Glowalla UGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc108 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc107 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Qualitätskriterien für E-Learning-Szenarien in der studentischen Ausbildung
Sostmann KGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc107 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc106 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Vorlesungen heute und morgen
Sostmann K, Gaedicke GGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc106 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Tiermedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc105 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Intensivstudium Tiermedizin München
Stadler O, Hartmann KGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc105 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc104 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Competence-based Contextualized Curriculum Cologne (4C ®)
Stosch C, Novak DC, Herzig SGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc104 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc103 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Medizinische Soziologie nach neuer ÄAppO
Stößel UGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc103 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Tiermedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc102 (20051118)
[Volltext] [PDF]
"eVet-Cases: Radiologie"
Theise BGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc102 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc101 (20051118)
[Volltext] [PDF]
E-Learning in der ALLGEMEINmedizinischen Aus-, Fort- und Weiterbildung
Vollmar HC, Waldmann U, Soennichsen A, Schürer-Maly CC, Gilbert K, Gensichen JGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc101 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc100 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Die Aufklärungsgespräch-Bewertungsskala (ABS)
Wand S, Schildmann J, Burchardi N, Vollmann JGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc100 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc99 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Lernen in der Bahnhofsmission
Wehe J, Jansen P, Rieger MAGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc99 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc98 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Reformiertes Studium = zufriedene Studierende?
Weidtmann K, Frost M, van den Bussche HGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc98 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc97 (20051118)
[Volltext] [PDF]
"Klinische Umweltmedizin" mittels POL in frühen klinischen Semestern
Weiler SW, Wussow A, Tiedje T, Kessel RGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc97 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc96 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Prüfung und Notenvergabe in der notfallmedizinischen Ausbildung an der Universität Ulm
Weißer FO, Dirks BGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc96 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc95 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Computergestützte Ausbildung
Welk A, Simon J, Gilpatrick R, Splieth C, Meyer GGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc95 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc94 (20051118)
[Volltext] [PDF]
e-learning in der Neurochirurgie
Welschehold S, Filippi R, Charalampaki C, Perneczky AGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc94 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Zahnmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc93 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Ethik und Recht im Studium der Zahnmedizin
Wottrich S, Neitzke GGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc93 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc92 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Zehn Jahre Poblem-Basierter Unterricht (PBL) an der Medizinischen Fakultät Bern
Yürüker B, Stadelmann-Gerber B, Minder SGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc92 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Poster
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc91 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Klinische Umweltmedizin
Binding N, Mathys W, Nippert RP, Witting UGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc91 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Poster
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc90 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Innovatives Lehrkonzept: "Praxisprojekt Arbeitsmedizin“
Binding N, Witting UGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc90 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Poster
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc89 (20051118)
[Volltext] [PDF]
A project report about the new integrated seminar “broken bone” at the department of anatomy and cellbiology of the University of Ulm
Boeckers A, Fassnacht U, Bockmann J, Boeckers TMGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc89 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Poster
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc88 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Triple Jump Exercise
Burger A, Huenges B, Schäfer T, Rusche HGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc88 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Poster
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc87 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Die Verbindung von psychologischer Schulung und Training am Simulator:
Clasen H, Müller M, Hänsel M, Fichtner A, Koch T, Weber SGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc87 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Poster
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc86 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Das Dresdner 6-Stufen-Modell zum simulatorbasierten Training von Ressourcenmanagement und Professional Behaviour für Medizinstudenten
Fichtner A, Müller M, Hänsel M, Weber S, Clasen H, Bergmann B, Koch TGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc86 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Poster
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc85 (20051118)
[Volltext] [PDF]
HannibaL auch in der Vorklinik.
Fischer VGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc85 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Poster
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc84 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Studentisches Symposium im Rahmen des vorklinischen Wahlfachs
Heimrich B, Hofmann H, Kretz O, Haas CGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc84 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Poster
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc83 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Wissenschaftlicher Stellenwert medizinischer Doktorarbeiten
Herzig S, Laubach MGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc83 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Poster
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc82 (20051118)
[Volltext] [PDF]
POL an der Medizinischen Universität Wien
Himmelbauer MGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc82 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Poster
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc81 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Anwendung realitätsnaher multimedialer Computer-Lernfälle in der studentischen Ausbildung
Huwendiek S, Köpf S, Höcker B, Heid J, Bauch M, Bosse HM, Haag M, Leven F, Hoffmann GF, Tönshoff BGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc81 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Poster
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc80 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Untersuchungen über den Zusammenhang von Gruppenleitung und Ergebnis der Anamnesegruppenarbeit
Köglsperger TGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc80 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Poster
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc79 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Integration von Anamnesegespräch und körperlicher Untersuchung in der Lehre mit Simulationspatienten
Kroker J, Burger W, Scheffer S, Mühlinghaus IGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc79 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Poster
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc78 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Lehre in der Arbeitsmedizin am Universitätsklinikum Aachen
Mueller-Lux A, Kraus TGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc78 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Poster
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc77 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Gesprächsführung im Grundstudium
Rockenbauch KGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc77 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Poster
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc76 (20051118)
[Volltext] [PDF]
HEALTHWATCH
Rotgans JGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc76 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Poser
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc75 (20051118)
[Volltext] [PDF]
PROMETHEUS, improvement, implementation and advancement in an internet based platform for medical education and lifelong learning
Schäfer AGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc75 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Poster
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc74 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Anforderungen an eine Datenbank zur Prüfungsfragenverwaltung
Scheffer S, Osterberg K, Schubert S, Eisenreich B, Stieg M, Georg WGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc74 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Poster
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc73 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kompetenzzentrum E-Learning in der Medizin Baden-Württemberg
Scholz W, Müller M, Liebhardt HGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc73 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Poster
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc72 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Psychosomatische Pflege
Schrauth M, Schmulius N, Becker S, Schmid E, Zipfel S, Martens UGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc72 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Poster
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc71 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Querschnittsbereiche als interdisziplinäre Lehrveranstaltungen
Schulze J, Drolshagen S, Nürnberger FGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc71 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Poster
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc70 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Notfallmedizin als Querschnittsbereich und Wahlfach
Schulze J, Walcher F, Drolshagen S, Marzi I, Nürnberger FGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc70 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Poster
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc69 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Universitäres Auswahlverfahren
Seibert-Alves F, Nürnberger F, Kersken-Nülens UGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc69 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Poster
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc68 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Arbeitsmedizin und Sozialmedizin als präventivmedizinisches Fach im Studiengang der Humanmedizin am Universitätsklinikum Düsseldorf
Siegmann S, Bauer M, Muth T, Notbohm G, Siegmund K, Schwarze SGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc68 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Poster
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc67 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Qualitätsmanagement der Lehre in Dresden
Tiebel M, Dieter PGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc67 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Poster
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc66 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Elektronisches Reviewverfahren
Urich W, Marschall B, Killersreiter B, Ückert FGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc66 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Poster
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc65 (20051118)
[Volltext] [PDF]
A quantitative survey of intern's knowledge of communication skills: an Iranian exploration
Zeinaloo AA, Tavakol1 M, Torabi S, Owen D LGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc65 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Buchbesprechung
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc64 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Buchbesprechung: Medizinsoziologie der ärztlichen Praxis
Burger WGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc64 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Nachruf
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc63 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Nachruf auf Prof. h. c., Dr. med. et phil., Master of Public Health Robert Wiedersheim (1919 – 2005)
Rimpau WGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc63 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Leserbrief
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc62 (20051118)
[Volltext] [PDF]
OSCEE (Objecitve Structured Clinical Examination/Exercise)-Training
Wedig MPGMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc62 (20051118)
[Volltext] [PDF]
Issue 3
Editorial
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(3):Doc61 (20050815)
[Volltext] [PDF]
E-Learning: Aktueller Stand und Chancen in der Allgemeinmedizin
Sönnichsen AC, Waldmann UM, Vollmar HC, Gensichen JGMS Z Med Ausbild 2005; 22(3):Doc61 (20050815)
[Volltext] [PDF]
Projekt
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(3):Doc60 (20050815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Struktur und Prozess psychiatrischer Hochschullehre
Barkmann C, Weidtmann K, Schulte-Markwort MGMS Z Med Ausbild 2005; 22(3):Doc60 (20050815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Projekt
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(3):Doc59 (20050815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurs "ärztliche Basisfähigkeiten" - Evaluation eines primärärztlich orientierten Unterrichtskonzepts im Rahmen der neuen Approbationsordnung
Fischer T, Chenot JF, Kleiber C, Kochen MM, Simmenroth-Nayda A, Staats H, Herrmann-Lingen CGMS Z Med Ausbild 2005; 22(3):Doc59 (20050815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Projekt
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(3):Doc58 (20050815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Didaktische und pädagogische Grundlagen eines fallorientierten Seminar-Lehrkonzepts für das Fach Medizinische Ethik
Gommel M, Glück B, Keller FGMS Z Med Ausbild 2005; 22(3):Doc58 (20050815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Projekt
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(3):Doc57 (20050815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Praktisch prüfen in Biochemie
Vocke ND, Zwinger M, Koolman JGMS Z Med Ausbild 2005; 22(3):Doc57 (20050815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Projekt
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(3):Doc56 (20050815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Spielbetrieb oder Motivation - was weckt der Einbezug von Software im Biometrie-Unterricht wirklich???
Krummenauer F, Weiler UGMS Z Med Ausbild 2005; 22(3):Doc56 (20050815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Project
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(3):Doc55 (20050815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Implementation of a structured learning environment
Oechsner W, Gelzenlichter M, Schirmer UGMS Z Med Ausbild 2005; 22(3):Doc55 (20050815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(3):Doc54 (20050815)
[Volltext] [PDF]
Was ist eLearning?
Bischoff MGMS Z Med Ausbild 2005; 22(3):Doc54 (20050815)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(3):Doc53 (20050815)
[Volltext] [PDF]
Zentrale Evaluation des Blockpraktikums Allgemeinmedizin
Chenot JF, Fischer T, Kochen M, Himmel WGMS Z Med Ausbild 2005; 22(3):Doc53 (20050815)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(3):Doc52 (20050815)
[Volltext] [PDF]
E-Learning für die Praxis
Frey PGMS Z Med Ausbild 2005; 22(3):Doc52 (20050815)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(3):Doc51 (20050815)
[Volltext] [PDF]
E-Learning im Kursus Allgemeinmedizin
Gensichen JGMS Z Med Ausbild 2005; 22(3):Doc51 (20050815)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(3):Doc50 (20050815)
[Volltext] [PDF]
Stellenwert der Phytotherapie für (künftige) Hausärzte
Gündling PWGMS Z Med Ausbild 2005; 22(3):Doc50 (20050815)
[Volltext] [PDF]
Kurzfrassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(3):Doc49 (20050815)
[Volltext] [PDF]
E-Learning im Praktischen Jahr
Gulich MGMS Z Med Ausbild 2005; 22(3):Doc49 (20050815)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(3):Doc48 (20050815)
[Volltext] [PDF]
E-Learning Plattformen für die Medizin
Kleinöder TGMS Z Med Ausbild 2005; 22(3):Doc48 (20050815)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(3):Doc47 (20050815)
[Volltext] [PDF]
Experiences form the UK: the use of the Internet as an important learning resource
Sandars JGMS Z Med Ausbild 2005; 22(3):Doc47 (20050815)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(3):Doc46 (20050815)
[Volltext] [PDF]
E-Learning in der allgemeinmedizinischen Weiterbildung
Sönnichsen AC, Donner-Banzhoff N, Baum EGMS Z Med Ausbild 2005; 22(3):Doc46 (20050815)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(3):Doc45 (20050815)
[Volltext] [PDF]
Qualitätskriterien für E-Learning-Szenarien
Sostmann KGMS Z Med Ausbild 2005; 22(3):Doc45 (20050815)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(3):Doc44 (20050815)
[Volltext] [PDF]
E-Learning in der allgemeinmedizinischen Fortbildung
Vollmar HC, Schürer-Maly CC, Koneczny N, Löscher S, Kempkens D, Koch M, Rieger MA, Jansen P, Butzlaff MGMS Z Med Ausbild 2005; 22(3):Doc44 (20050815)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(3):Doc43 (20050815)
[Volltext] [PDF]
Computerbasierte Prüfungen - Vorteile des Mediums und neue Strategien nutzen
Waldmann UMGMS Z Med Ausbild 2005; 22(3):Doc43 (20050815)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Poster
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(3):Doc42 (20050815)
[Volltext] [PDF]
Curriculares Semniar Evidenzbasierte Medizin am Universitätsklinikum Frankfurt am Main
Bergold M, Weberschock T, Strametz R, Gerlach FMGMS Z Med Ausbild 2005; 22(3):Doc42 (20050815)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Poster
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(3):Doc41 (20050815)
[Volltext] [PDF]
Videofilm als Modul für E-Learning
Gilbert K, Heinrich K, Kiefer M, Labitzke N, Letzel SGMS Z Med Ausbild 2005; 22(3):Doc41 (20050815)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Poster
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(3):Doc40 (20050815)
[Volltext] [PDF]
Fallbasierte Ausbildung mit CAMPUS
Haag M, Bauch M, Heid J, Leven FJGMS Z Med Ausbild 2005; 22(3):Doc40 (20050815)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Poster
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(3):Doc39 (20050815)
[Volltext] [PDF]
Projekt AQAH "Ambulantes Qualitätsmanagment alkoholbezogener Störungen in der hausärztlichen Praxis"
Härter M, Cavric D, Berner MGMS Z Med Ausbild 2005; 22(3):Doc39 (20050815)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Poster
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(3):Doc38 (20050815)
[Volltext] [PDF]
Kann eLearning praktische Fertigkeiten vermitteln?
Klink J, Sieveking D, Schäfer C, Gotthardt M, Siegert MGMS Z Med Ausbild 2005; 22(3):Doc38 (20050815)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Poster
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(3):Doc37 (20050815)
[Volltext] [PDF]
Innovative Fortbildungsmöglichkeiten in der Allgemeinmedizin
Matera AGMS Z Med Ausbild 2005; 22(3):Doc37 (20050815)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Poster
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(3):Doc36 (20050815)
[Volltext] [PDF]
FAUST - das neue Internetportal des Fachbereichs Medizin der J.W. Goethe Universität Frankfurt am Main
Melamed RJ, Wicht H, Nürnberger F, Klauer GJGMS Z Med Ausbild 2005; 22(3):Doc36 (20050815)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Poster
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(3):Doc35 (20050815)
[Volltext] [PDF]
E-Learning: Aus der Praxis für die Praxis
Rohde-Kampmann R, Rohde FGMS Z Med Ausbild 2005; 22(3):Doc35 (20050815)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Poster
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(3):Doc34 (20050815)
[Volltext] [PDF]
Allgemeinmedizinische Fälle für Vorkliniker
Sönnichsen AC, Höper S, Donner-Banzhoff N, Baum EGMS Z Med Ausbild 2005; 22(3):Doc34 (20050815)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Poster
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(3):Doc33 (20050815)
[Volltext] [PDF]
Medizinerwissen.de und Leitlinien-Wissen.de: Zertifizierte Online-Fortbildung für Mediziner
Vollmar HC, Orthey M, Schürer-Maly CC, Frahne J, Koneczny N, Butzlaff MGMS Z Med Ausbild 2005; 22(3):Doc33 (20050815)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Poster
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(3):Doc32 (20050815)
[Volltext] [PDF]
Online-Prüfungstool: "Der Weg ist das Ziel"
Waldmann UM, Ritschi P, Seitz A, Dannenberg M, Lichtblau C, Traue HC, Zeitler HPGMS Z Med Ausbild 2005; 22(3):Doc32 (20050815)
[Volltext] [PDF]
Kurzfassung Poster
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(3):Doc31 (20050815)
[Volltext] [PDF]
Fallorientierte eLearning Kurse zur Unterstützung der Lehre im Fach Klinische Pharmakologie
Zenker D, Geißlinger G, Harder S, Siegert M, Glowalla UGMS Z Med Ausbild 2005; 22(3):Doc31 (20050815)
[Volltext] [PDF]
Kongressbericht
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(3):Doc30 (20050815)
[Volltext] [PDF]
E-Learning: Aktueller Stand und Chancen in der Allgemeinmedizin Frankfurt a.M. 08.-09. Juli 2005
Vollmar HC, Waldmann UM, Gensichen J, Sönnichsen ACGMS Z Med Ausbild 2005; 22(3):Doc30 (20050815)
[Volltext] [PDF]
Ankündigung
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(3):Doc29 (20050815)
[Volltext] [PDF]
GMA-Jahrestagung in Münster vom 04.-06.11.2005
Nippert RPGMS Z Med Ausbild 2005; 22(3):Doc29 (20050815)
[Volltext] [PDF]
Issue 2
Leitartikel
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(2):Doc28 (20050420)
[Volltext] [PDF]
Medizinische Ausbildungsforschung im Deutschen Sprachraum: Quantité Négligeable?
Hahn EGGMS Z Med Ausbild 2005; 22(2):Doc28 (20050420)
[Volltext] [PDF]
Projekt
Tiermedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(2):Doc27 (20050420)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kooperation zwischen Studierenden und Unterrichtenden zum Aufbau einer Sammlung von anatomischen Präparaten zur Ausleihe
Friker J, Zeiler E, Liebich HGGMS Z Med Ausbild 2005; 22(2):Doc27 (20050420)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Projekt
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(2):Doc26 (20050420)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Was bringt problemorientierter Unterricht den psychosozialen Fächern?
Laederach-Hofmann K, Stadelmann B, Isenschmid BGMS Z Med Ausbild 2005; 22(2):Doc26 (20050420)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Projekt
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(2):Doc25 (20050420)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
E-Learning in der allgemeinmedizinischen Ausbildung: zentrale Begleitung im dezentralen Praktikum
Gensichen J, Bischoff M, Gerlach FMGMS Z Med Ausbild 2005; 22(2):Doc25 (20050420)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Projekt
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(2):Doc24 (20050420)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Interprofessioneller Ethikunterricht
Neitzke GGMS Z Med Ausbild 2005; 22(2):Doc24 (20050420)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Projekt
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(2):Doc23 (20050420)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Das Berufsfelderkundungspraktikum an der Medizinischen Hochschule Hannover
Geyer S, Krentel H, Grothusen C, Nußbeck C, Collatz JGMS Z Med Ausbild 2005; 22(2):Doc23 (20050420)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Projekt
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(2):Doc22 (20050420)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Warum werden chirurgische Vorlesungen nicht besucht – was muss sich ändern?
Gerdes B, Schnabel M, Wennekes V, Hassan I, Schlosser K, Rothmund MGMS Z Med Ausbild 2005; 22(2):Doc22 (20050420)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Projekt
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(2):Doc21 (20050420)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Einstellungen von Medizinstudentinnen und –studenten zu humangenetischer Forschung und genetischer Diagnostik
Schäfer MS, Weißflog GGMS Z Med Ausbild 2005; 22(2):Doc21 (20050420)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Projekt
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(2):Doc20 (20050420)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Praktische Prüfungen sind machbar
Schrauth M, Riessen R, Schmidt-Degenhard T, Wirtz HP, Jünger J, Häring HU, Claussen CD, Zipfel SGMS Z Med Ausbild 2005; 22(2):Doc20 (20050420)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Projekt
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(2):Doc19 (20050420)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Die neue Approbationsordnung (AO) - Schwerpunktbildung in der Lehre
Müller K, Strohm PC, Südkamp NPGMS Z Med Ausbild 2005; 22(2):Doc19 (20050420)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Projekt
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(2):Doc18 (20050420)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Lehrevaluation an der Medizinischen Fakultät Freiburg, Teil I: Das Evaluationssystem im Überblick
Peus V, Valerius G, Schärer L, Buchkremer S, Voderholzer U, Berger MGMS Z Med Ausbild 2005; 22(2):Doc18 (20050420)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Projekt
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(2):Doc17 (20050420)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Lehrevaluation an der Medizinischen Fakultät Freiburg, Teil II: Formative Lehrveranstaltungsevaluation
Peus V, Valerius G, Schärer L, Freyer T, Berger M, Voderholzer UGMS Z Med Ausbild 2005; 22(2):Doc17 (20050420)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Issue 1
Leitartikel
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(1):Doc16 (20050128)
[Volltext] [PDF]
GMS + GMA = GMS Z Med Ausbild
Hahn EGGMS Z Med Ausbild 2005; 22(1):Doc16 (20050128)
[Volltext] [PDF]
Originalarbeit
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(1):Doc15 (20050128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kann durch Training Anamnese und klinische Untersuchung vermittelt werden?
Kopp V, Schewe SGMS Z Med Ausbild 2005; 22(1):Doc15 (20050128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Originalarbeit
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(1):Doc14 (20050128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Lerncharakteristika, Lernstrategien und Akzeptanz computerbasierten Lernens (CBL)
Hahne AK, Krause H, Pfaff H, Herzig SGMS Z Med Ausbild 2005; 22(1):Doc14 (20050128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Originalarbeit
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(1):Doc13 (20050128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Evaluation des Auswahlverfahrens von Medizinstudenten an der Universität Witten/Herdecke
Ostermann T, Vermaasen W, Matthiessen PFGMS Z Med Ausbild 2005; 22(1):Doc13 (20050128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Projekt
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(1):Doc12 (20050128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Implementierung von Computerlernfällen in das Curriculum der Inneren Medizin
Fischer MR, Aulinger B, Kopp VGMS Z Med Ausbild 2005; 22(1):Doc12 (20050128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Projekt
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(1):Doc11 (20050128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Einsatz eines fallbasierten Computerprüfungsinstruments in der klinischen Lehre
Kopp V, Herrmann S, Müller T, Vogel P, Liebhardt H, Fischer MRGMS Z Med Ausbild 2005; 22(1):Doc11 (20050128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Projekt
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(1):Doc10 (20050128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Geschichte, Konzepte und aktuelle Anwendung psychotherapeutischer Verfahren
Müller T, Witt CGMS Z Med Ausbild 2005; 22(1):Doc10 (20050128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Projekt
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(1):Doc09 (20050128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Hospizhelfer im medizinpsychologischen Unterricht
Fischbeck S, Deister T, Gladisch KGMS Z Med Ausbild 2005; 22(1):Doc09 (20050128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Projekt
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(1):Doc08 (20050128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kommunikationstraining als Teil des Medizinstudiums
Petersen C, Busche W, Bergelt C, Huse-Kleinstoll GGMS Z Med Ausbild 2005; 22(1):Doc08 (20050128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Projekt
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(1):Doc07 (20050128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Effektive Didaktiktrainings für Dozenten der Medizin
Hofer M, Jansen M, Soboll SGMS Z Med Ausbild 2005; 22(1):Doc07 (20050128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kommentar/Hypothese
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(1):Doc06 (20050128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Beiträge der Disziplin „Recht” zur Professionalisierung nichtärztlicher Heilberufe
Rothenburg EMGMS Z Med Ausbild 2005; 22(1):Doc06 (20050128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kommentar/Hypothese
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(1):Doc05 (20050128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Wirtschaftlich Denken – Effizient Heilen
Fleßa SGMS Z Med Ausbild 2005; 22(1):Doc05 (20050128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kommentar/Hypothese
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(1):Doc04 (20050128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Approbierte Ärzte – kompetente Ärzte?
Öchsner W, Forster JGMS Z Med Ausbild 2005; 22(1):Doc04 (20050128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Buchbesprechung
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(1):Doc03 (20050128)
[Volltext] [PDF]
Buchbesprechung: Medizin zwischen exakter Naturwissenschaft und humaner Verpflichtung
Rimpau WGMS Z Med Ausbild 2005; 22(1):Doc03 (20050128)
[Volltext] [PDF]
Kongressbericht
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(1):Doc02 (20050128)
[Volltext] [PDF]
Ausbildungstagung an der Charité „Qualität der Lehre”
Burger WGMS Z Med Ausbild 2005; 22(1):Doc02 (20050128)
[Volltext] [PDF]
Ankuendigung
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(1):Doc01 (20050128)
[Volltext] [PDF]
Qualität der „Neuen” Lehre in der Medizin
Nippert RP, Marschall B, Hahn EGGMS Z Med Ausbild 2005; 22(1):Doc01 (20050128)
[Volltext] [PDF]