gms | German Medical Science

GMS Journal for Medical Education

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

ISSN 2366-5017

Reliability of clinical performance examination

Kurzfassung Vortrag Humanmedizin

Suche in Medline nach

  • corresponding author presenting/speaker Sun Kim - The Catholic University of Korea, Department of Medical Education, Seoul, Rep. of Korea

GMS Z Med Ausbild 2005;22(4):Doc153

Die elektronische Version dieses Artikels ist vollständig und ist verfügbar unter: http://www.egms.de/de/journals/zma/2005-22/zma000153.shtml

Eingereicht: 15. Juli 2005
Veröffentlicht: 18. November 2005

© 2005 Kim.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Plenum

Da in der medizinischen Ausbildung das Training der klinischen Fertigkeiten für die Studenten immer wichtiger wird, sollte die Überprüfung, ob die Studenten die geeigneten Fertigkeiten erlernt haben, durch eine praktische Pruefung wie OSCE etc. erfolgen.

In unserem Institut haben wir diese Art der praktischen Prüfung seit 2002 eingeführt. Speziell für diese Prüfung werden trainierten SPs (standardized Patient) eingesetzt. Sie evaluieren die Studenten zusammen mit den Professoren.

In dieser Studie geht es darum, ob die Prüfungsergebnisse zwischen SPs und Professoren übereinstimmen oder in welchen Gebieten die Ergebnisse sich voneinander unterscheiden.

Die Ergebnisse zeigen, dass grundsetzlich keine Unterschiede zwischen den beiden Gruppen vorhanden sind. Es sind wenige Bereiche, in denen die Ergebnisse signifikant unterschiedlich sind. Daraus wird gefolgert, die SPs können als trainierte Prüfer eingesetzt werden.