gms | German Medical Science

GMS Journal for Medical Education

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

ISSN 2366-5017

Die Vermittlung medizinischer Inhalte in einem modular aufgebauten Curriculum: Erfahrungen mit HannibaL.

Kurzfassung Vortrag Humanmedizin

Suche in Medline nach

  • corresponding author presenting/speaker Volkhard Fischer - MH Hannover, Referat Studium und Lehre, Hannover, Deutschland
  • author Hermann Haller - MH Hannover, Innere Medizin, Abteilung für Nephrologie, Hannover, Deutschland

GMS Z Med Ausbild 2005;22(4):Doc185

Die elektronische Version dieses Artikels ist vollständig und ist verfügbar unter: http://www.egms.de/de/journals/zma/2005-22/zma000185.shtml

Eingereicht: 15. Juli 2005
Veröffentlicht: 18. November 2005

© 2005 Fischer et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Workshop

HannibaL stellt eine konsequente Umsetzung eines modular aufgebauten Studienplans dar. Im klinischen Studienabschnitt wurde dabei darauf geachtet, dass der einzelne Studierende nur dann gleichzeitig verschiedene Fächer absolvieren muss, wenn er auch in diesen zusammen geprüft wird.

Nachdem das Curriculum zum WS2003/04 für den klinischen Studienabschnitt umgestellt wurde, liegen jetzt erste Erfahrungen mit den zwei Studienjahren vor. Diese werden aus der Dekanats- und der Dozenten-Perspektive dargestellt.