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GMS Journal for Medical Education

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

ISSN 2366-5017

Einfluß des Lernens mit Übungsaufgaben in elektronischen Lerneinheiten auf die Behaltensleistung von Studierenden

Kurzfassung Vortrag Humanmedizin

  • corresponding author presenting/speaker Martin Gotthardt - St. Radboud Universitair Medisch Centrum, Nucleaire Geneeskunde, Nijmegen, Nederland
  • Maria J Siegert - Justus-Liebig-Universität Gießen, Instruktion und Interaktive Medien, Gießen, Deutschland
  • Anja Schlieck - Philipps-Universität Marburg, Zentrum für Radiologie, Marburg, Deutschland
  • Stefan Schneider - Justus-Liebig-Universität Gießen, Instruktion und Interaktive Medien, Gießen, Deutschland
  • Christine Schäfer - Philipps-Universität Marburg, Zentrum für Radiologie, Marburg, Deutschland
  • Ulrich Glowalla - Justus-Liebig-Universität Gießen, Instruktion und Interaktive Medien, Gießen, Deutschland

GMS Z Med Ausbild 2005;22(4):Doc177

Die elektronische Version dieses Artikels ist vollständig und ist verfügbar unter: http://www.egms.de/de/journals/zma/2005-22/zma000177.shtml

Eingereicht: 15. Juli 2005
Veröffentlicht: 18. November 2005

© 2005 Gotthardt et al.
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Gliederung

Workshp

Ziel: Wir untersuchten in einer prospektiven randomisierten Studie an Studierenden, wie effektiv die eigentliche Wissensvermittlung durch Fragen (dynamisch) anstatt über Erklärungen (statisch) ist.

Durchführung: 92 Studierende eines Semesters mussten im Rahmen des Curriculums in randomisierten Gruppen vier verschiedenen Kursversionen einer elektronischen "Key-Feature-Fall-basierte" Lerneinheit über Schilddrüsenerkrankungen bearbeiten. In einer Version wurden die Kursinhalte erklärend (statisch) vermittelt (Gruppe 1), in der zweiten Version wurden die Kursinhalte nur über Fragen mit Feedback vermittelt (dynamisch, Gruppe 2). In den anderen beiden Kursversionen wurde jeweils die Hälfte der Inhalte dynamisch, die andere Hälfte statistisch vermittelt (Gruppe 3 und 4). Das Wissen wurde standardisiert vor, direkt nach und 3 Wochen nach dem Kurs elektronisch unangekündigt abgeprüft.

Ergebnis: Auch wenn der Unterschied im Wissenszuwachs zwischen Vor- und Nachtest bei allen Gruppen statistisch nicht signifikant war, ergab sich für Gruppe 2 eine um 30% höhere relative Behaltensleistung (p=0.00). Die niedrigste Behaltensleistung hatte Gruppe 1 während die Behaltensleitungen der anderen beiden Gruppen dazwischen lagen.

Schlußfolgerung: Bei gleicher Lernleistung führt die Vermittlung von Wissen über Übungsaufgaben mit Feedback in "Key-Feature-basierten" Lerneinheiten mittelfristig zu einer signifikant verbesserten Behaltensleistung.