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GMS Journal for Medical Education

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

ISSN 2366-5017

Leistungsorientierte Mittelvergabe in der Lehre

Kurzfassung Vortrag Humanmedizin

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  • corresponding author presenting/speaker Reinhard Putz - Ludwig-Maximilians-Universität München, Anatomische Anstalt München, München, Deutschland

GMS Z Med Ausbild 2005;22(4):Doc128

Die elektronische Version dieses Artikels ist vollständig und ist verfügbar unter: http://www.egms.de/de/journals/zma/2005-22/zma000128.shtml

Eingereicht: 15. Juli 2005
Veröffentlicht: 18. November 2005

© 2005 Putz.
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Gliederung

Workshop

Im Wissenschaftsbetrieb hat sich die Vergabe der Ressourcen nach Leistungskriterien weitgehend durchgesetzt. Als Grundlage dienen meist Parameter, wie Drittmittel und Publikationen (IF). Der akademischen Lehre wird demgegenüber kein Marktwert zugeordnet. Es wird ins Treffen geführt, dass keine geeigneten Bewertungsparameter vorhanden seien.

Auf Grundlage einer Umfrage bei den Medizinischen Fakultäten wird die Ist-Situation für eine LOM-Lehre dargestellt. Die eingesetzten quantitativen und qualitativen Bewertungsparameter werden in ihrer Unterschiedlichkeit und ihrer jeweiligen Problematik analysiert.

Als Resumée wird ein Vorschlag für LOM-Konzept für die Lehre vorgelegt und seine Durchführbarkeit begründet.