gms | German Medical Science

GMS Journal for Medical Education

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

ISSN 2366-5017

E-Learning im Praktischen Jahr

Kurzfrassung Vortrag Humanmedizin

Suche in Medline nach

  • corresponding author Markus Gulich - Abteilung Allgemeinmedizin, Universität Ulm, Ulm, Deutschland Externer Link

GMS Z Med Ausbild 2005;22(3):Doc49

Die elektronische Version dieses Artikels ist vollständig und ist verfügbar unter: http://www.egms.de/de/journals/zma/2005-22/zma000049.shtml

Eingereicht: 24. Mai 2005
Veröffentlicht: 15. August 2005

© 2005 Gulich.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Vortrag

E-Learning und Praktisches Jahr sind zwei neue Entwicklungen für die akademische Allgemeinmedizin, an beides werden sehr hohe Erwartungen geknüpft.

Ausbildungsziele des Praktischen Jahres sind in erster Linie höherrangige kognitive und psychomotorische Ziele, und alle Stufen affektiver und professioneller Ziele. Die Umsetzung dieser Ziele im Fach Allgemeinmedizin muss noch entwickelt werden.

Stärken von e-learning Methoden sind Dezentralisierung, Individualisierung und ein hoher Grad von Anpassungsfähigkeit, aber auch -notwendigkeit.

In dieser Präsentation soll die Anwendbarkeit verschiedener e-leaarning-Methoden auf die zu entwickelnde Ausbildungssituation im Praktischen Jahr in hausärztlichen Praxen dargestellt und kritisch diskutiert werden.