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GMS Journal for Medical Education

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

ISSN 2366-5017

Standort Hochschulmedizin Deutschland im internationalen Wettbewerb: Notwendigkeit für professionelle "Center(s) of Medical Education"

Kurzfassung Vortrag Humanmedizin

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  • corresponding author presenting/speaker Peter Dieter - TU Dresden, Medizinische Fakultät Carl-Gustav-Carus, Institut für Physiologische Chemie, Dresden, Sachsen

GMS Z Med Ausbild 2005;22(4):Doc193

Die elektronische Version dieses Artikels ist vollständig und ist verfügbar unter: http://www.egms.de/de/journals/zma/2005-22/zma000193.shtml

Eingereicht: 15. Juli 2005
Veröffentlicht: 18. November 2005

© 2005 Dieter.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Workshop

Eine Analyse des Standorts "Hochschulmedizin Deutschland im internationalen Wettbewerb" muss mehrere Gesichtspunkte beinhalten:

1) Gesetzliche Rahmenbedingungen

2) Strukturvorgaben

3) Kultur und Traditionen.

In dem Vortrag soll unter diesen Gesichtspunkten im Einzelnen eingegangen werden auf:

• "Vorbildung" der Studenten

• Hochschul- bzw. Fakultäts- Zulassung

• Verhältnis Bewerberzahlen : Studienplätzen

• Kapazitätsrecht

• Studiengebühren

• Lehrsprache

• Bachelor und Master

• ÄAppO

• Staatliche Prüfungen

• Lehr- und Lerninhalte

• Hochschulprüfungen

• "Hidden Curriculum"

• Strukturen von Fakultäten und Universitätsklinika

• Wettbewerb zwischen Hochschulen / Fakultäten

• Aspekte der Forschung

• Aspekte der Krankenversorgung.

Der Beitrag soll Anregung zur Diskussion geben, inwieweit der Standort Hochschulmedizin Deutschland im internationalen Vergleich wettbewerbsfähig ist oder unter welchen Vorraussetzungen international wettbewerbsfähig werden kann.