gms | German Medical Science

GMS Journal for Medical Education

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

ISSN 2366-5017

E-Learning im Kursus Allgemeinmedizin: Perspektiven für das Blockpraktikum

Kurzfassung Vortrag Humanmedizin

Suche in Medline nach

  • corresponding author Jochen Gensichen - Institut für Allgemeinmedizin, Klinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt/Main, Deutschland Externer Link

GMS Z Med Ausbild 2005;22(3):Doc51

Die elektronische Version dieses Artikels ist vollständig und ist verfügbar unter: http://www.egms.de/de/journals/zma/2005-22/zma000051.shtml

Eingereicht: 24. Mai 2005
Veröffentlicht: 15. August 2005

© 2005 Gensichen.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Vortrag

Einleitung:

Mit der neuen Approbationsordnung für Medizin nehmen die allgemeinmedizinischen Lehraufgaben erheblich zu - oft bei gleichbleibenden personellen Ressourcen. Das dezentrale Blockpraktikum in den Hausarztpraxen steht für die meisten Einrichtungen im Zentrum ihrer Lehraufgaben. E-learning ist: "A desirable change, supported by information and communication technology, in the individual's capabilities" (Wallin 2004). Bis zu 50 Studierende können hier von einem Mentor parallel und zentral begleitet werden. Wie kann e-learning die allgemeinmedizinische Ausbildung unterstützen?

Methode:

Ein zielgruppenspezifisches, multimodulares Online-Angebot begleitet Medizinstudenten des 10. Semesters während ihres dezentralen Praktikums in hausärztlichen Praxen. Folgende Lehrziele werden angestrebt:

(1) Einführung in das E-Learning,

(2) Klinische Allgemeinmedizin - Online-Modul,

(3) Chronic Care Online-Modul,

(4) Online-Bewerbung. Eine systematische Evaluation der Pilotstudie wurde durchgeführt.

Ergebnisse:

(1) E-Learning ermöglicht während des dezentralen Praktikums in hausärztlichen Praxen einen kontinuierlichen persönlichen Kontakt der Teilnehmer untereinander und zur zentralen Lerneinrichtung.

(2) E-Learning ermöglicht während der Praktikumszeit eine kritische fachliche Diskussion von allgemeinmedizinischen Problemstellungen

(3) E-Learning erfordert eine starke Strukturierung der Arbeitsaufträge, um eine ihre unkomplizierte Bearbeitung zu ermöglichen.

Schlussfolgerung:

Auf der Grundlage der in diesem Pilotversuch gewonnenen Erfahrungen erscheint die Kombination mit Präsenzunterricht (Blended Learning) eine vielversprechende Option für die allgemeinmedizinische Ausbildung zu sein. E-Learning sollte in seinen Effekten in hochwertigen Evaluationsstudien weiter überprüft werden.