gms | German Medical Science

GMS Journal for Medical Education

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

ISSN 2366-5017

Welche Lehrenden braucht das Land? : Kriterien für Angebote der didaktischen Qualifizierung in der Medizin

Kurzfassung Vortrag Humanmedizin

Suche in Medline nach

GMS Z Med Ausbild 2005;22(4):Doc144

Die elektronische Version dieses Artikels ist vollständig und ist verfügbar unter: http://www.egms.de/de/journals/zma/2005-22/zma000144.shtml

Eingereicht: 15. Juli 2005
Veröffentlicht: 18. November 2005

© 2005 Lammerding-Köppel.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Workshop

Derzeit wächst der Markt an Qualifizierungsangeboten für Lehrende in der Medizin exponentiell an. Um einer qualitativen und quantitativen Beliebigkeit vorzubeugen und eine gegenseitige Anerkennung im nationalen und internationalen Rahmen vorzubereiten, sind Schritte der Qualitätssicherung unabdingbar. Im Plenumsprogramm dieser Tagung präsentieren Anbieter ein breites Spektrum von medizindidaktischen Qualifizierungsprogrammen. Im Workshop wollen wir dagegen beginnen, Grundlagen für ein qualitatives und quantitatives Anforderungsprofil von medizindidaktischen Aus-, Weiter- und Fortbildungsangeboten für den deutschsprachigen Raum zu erarbeiten. Aufbauend auf Informationen, die wir seit unserem ersten Workshop in Berlin zusammengetragen haben, sowie aus konkreten Erfahrungen mit der leistungsorientierten Mittelvergabe Lehre, mit Habilitationsordnungen und individuellen Karrierewegen sollen Argumente und Empfehlungen für die Umsetzung abgeleitet werden.

Eingeladen sind alle Mitglieder des Ausschusses sowie am Thema interessierte Gäste.