Publikationen
GMS Journal for Medical Education
Jahrgang 39
Issue 5
Leitartikel
Medizinische Ausbildung
GMS J Med Educ 2022; 39(5):Doc61 (20221115)
[Volltext] [PDF]
Bestimmen Prüfungen das Lernen oder sollte das Lernen für das (Berufs-) Leben die Prüfung bestimmen?
Schüttpelz-Brauns KGMS J Med Educ 2022; 39(5):Doc61 (20221115)
[Volltext] [PDF]
Leserbrief
Medizinische Ausbildung
GMS J Med Educ 2022; 39(5):Doc60 (20221115)
[Volltext] [PDF]
Leserbrief zum Editorial von Issue 2/2022 „Verantwortung übernehmen“ von Sigrid Harendza
Obertacke U, Narciss E, Fritz HGMS J Med Educ 2022; 39(5):Doc60 (20221115)
[Volltext] [PDF]
Artikel
Medizinische Ausbildungsforschung
GMS J Med Educ 2022; 39(5):Doc59 (20221115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Publikationsaktivitäten im Bereich des digitalen Lehrens und Lernens in der GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung – eine deskriptive Analyse (1984–2020)
Kleinsorgen C, Baumann A, Braun B, Griewatz J, Lang J, Lenz H, Mink J, Raupach T, Romeike B, Sauter TC, Schneider A, Tolks D, Hege IGMS J Med Educ 2022; 39(5):Doc59 (20221115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Medizinstudierende
GMS J Med Educ 2022; 39(5):Doc58 (20221115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Verursacht das Medizinstudium Depressionen oder sind Medizinstudierende bereits zu Studienbeginn depressiv? Eine Längsschnittstudie zu Depression und beeinflussenden Faktoren im ersten Semester des Medizinstudiums
Pelzer A, Sapalidis A, Rabkow N, Pukas L, Günther N, Watzke SGMS J Med Educ 2022; 39(5):Doc58 (20221115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Professionelles Verhalten
GMS J Med Educ 2022; 39(5):Doc57 (20221115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Ausbildung von Medizinstudierenden in der Interaktion mit der pharmazeutischen Industrie: Ein Scoping Review
Farah S, Bilszta JLGMS J Med Educ 2022; 39(5):Doc57 (20221115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Häusliche Gewalt
GMS J Med Educ 2022; 39(5):Doc56 (20221115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Einführung und Evaluierung eines klinischen Wahlpflichtkurses zum Thema häusliche Gewalt
Juszczyk P, Sondern L, Pfleiderer BGMS J Med Educ 2022; 39(5):Doc56 (20221115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Ethik in der Medizin
GMS J Med Educ 2022; 39(5):Doc55 (20221115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Ethikunterricht in der Kinderheilkunde: Implementierung und Evaluation eines interaktiven Onlinekurses für Medizinstudierende
Kidszun A, Forth FA, Matheisl D, Busch F, Kaltbeitzel L, Kurz SGMS J Med Educ 2022; 39(5):Doc55 (20221115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Ambulante Medizin
GMS J Med Educ 2022; 39(5):Doc54 (20221115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Ambulante Lehre in fachspezialistischen Praxen – eine qualitative Studie mit Ärzt*innen zu Einstellungen, Einflussfaktoren und fachbezogenen Besonderheiten
Schulz S, Hesse M, Matthes A, Petruschke I, Bleidorn JGMS J Med Educ 2022; 39(5):Doc54 (20221115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Lehrkompetenzen
GMS J Med Educ 2022; 39(5):Doc53 (20221115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Entwicklung eines Diagnoseinstruments zur Erfassung von Lehrkompetenzen in der Medizin (FKM_L): Erste Ergebnisse der teststatistischen Überprüfung
Giesler M, Lammerding-Köppel M, Griewatz JGMS J Med Educ 2022; 39(5):Doc53 (20221115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Interprofessionelle Ausbildung
GMS J Med Educ 2022; 39(5):Doc52 (20221115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Interprofessioneller Ausbildungstag 2019 – eine qualitative Teilnehmenden-Evaluation
Gysin S, Huber M, Feusi E, Gerber-Grote A, Witt CMGMS J Med Educ 2022; 39(5):Doc52 (20221115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Simulation
GMS J Med Educ 2022; 39(5):Doc51 (20221115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Leistungsauswirkungen von Simulationstraining für Medizinstudierende – eine systematische Übersichtsarbeit
McInerney N, Nally D, Khan MF, Heneghan H, Cahill RAGMS J Med Educ 2022; 39(5):Doc51 (20221115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
OSCE
GMS J Med Educ 2022; 39(5):Doc50 (20221115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Implementierung und Evaluation einer Tele-OSCE in der Mund-, Kiefer und Gesichtschirurgie – eine Pilotstudie
Seifert LB, Coppola A, Diers JW, Kohl C, Britz V, Sterz J, Rüsseler M, Sader RGMS J Med Educ 2022; 39(5):Doc50 (20221115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Ärztliche Weiterbildung
GMS J Med Educ 2022; 39(5):Doc49 (20221115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Die Facharztweiterbildung in Deutschland: Ein narrativer Überblick
Sierocinski E, Mathias L, Freyer Martins Pereira J, Chenot JFGMS J Med Educ 2022; 39(5):Doc49 (20221115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Issue 4
Leserbrief
Problembasiertes Lernen
GMS J Med Educ 2022; 39(4):Doc48 (20220915)
[Volltext] [PDF]
Wie kann man die Medizinausbildung mit Hilfe von Zeitschriftenartikeln fördern? Einblicke in das problemorientierte Lernen
Ma CWGMS J Med Educ 2022; 39(4):Doc48 (20220915)
[Volltext] [PDF]
Artikel
Virtuelle Patient*innen
GMS J Med Educ 2022; 39(4):Doc47 (20220915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Digitales Patienten-bezogenes Lernen im Medizinstudium: Eine nationale Lernplattform mit virtuellen Patient*innen im Rahmen des DigiPaL-Projektes
Jennebach J, Ahlers O, Simonsohn A, Adler M, Özkaya J, Raupach T, Fischer MRGMS J Med Educ 2022; 39(4):Doc47 (20220915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Telemedizin
GMS J Med Educ 2022; 39(4):Doc46 (20220915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Telemedizin in der medizinischen Ausbildung: Anwendungsbeispiel digitaler Famulaturvorbereitungskurs – ein Prä-Post-Vergleich
Vogt L, Schmidt M, Follmann A, Lenes A, Klasen M, Sopka SGMS J Med Educ 2022; 39(4):Doc46 (20220915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Kardiopulmonale Reanimation
GMS J Med Educ 2022; 39(4):Doc45 (20220915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Vergleich der Wirksamkeit eines gruppengeleiteten Videounterrichts mit einem traditionellen Unterricht unter Anleitung eines Ausbilders zum Erlernen von kardiopulmonalen Wiederbelebungsmaßnahmen bei Medizinstudenten im ersten Studienjahr: eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie
Marcus M, Abdullah AA, Nor J, Tuan Kamauzaman TH, Pang NTGMS J Med Educ 2022; 39(4):Doc45 (20220915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
OSCE
GMS J Med Educ 2022; 39(4):Doc44 (20220915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Erfahrungen mit einer OSCE-Station Anamnese via Zoom: Machbarkeit, Akzeptanz und Herausforderungen aus Sicht von Studierenden, Simulationspatient*innen und Prüfenden während der COVID-19-Pandemie
Herbstreit S, Benson S, Raiser C, Szalai C, Fritz A, Rademacher F, Gradl-Dietsch GGMS J Med Educ 2022; 39(4):Doc44 (20220915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Staatsexamen
GMS J Med Educ 2022; 39(4):Doc43 (20220915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Zentrale Schritte der Erstellung, Durchführung, Auswertung und Qualitätssicherung des schriftlichen Teils der eidgenössischen Prüfung Humanmedizin (Schweizer Staatsexamen)
Schurter T, Escher M, Gachoud D, Bednarski P, Hug B, Kropf R, Meng-Hentschel J, König B, Beyeler C, Guttormsen S, Huwendiek SGMS J Med Educ 2022; 39(4):Doc43 (20220915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Weiterbildung
GMS J Med Educ 2022; 39(4):Doc42 (20220915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Globale Standards der WFME für die Qualitätsverbesserung der ärztlichen Weiterbildung: Welche Standards sind auch in Deutschland anwendbar? Empfehlungen für Weiterbildungsbefugte und Weiterbildungsbeauftragte
Schwill S, Kadmon M, Hahn EG, Kunisch R, Berberat PO, Fehr F, Hennel EGMS J Med Educ 2022; 39(4):Doc42 (20220915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Weiterbildung
GMS J Med Educ 2022; 39(4):Doc41 (20220915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Weiterbildung zum Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe: Wo stehen wir aktuell und was brauchen wir für die Zukunft? Eine Studie zur Weiterbildung in Gynäkologie und Geburtshilfe in Deutschland, Österreich und Schweiz
Winder FM, Breuer G, Favero M, Foessleitner P, Friemann M, Krischer B, Windsperger K, Weiss MGMS J Med Educ 2022; 39(4):Doc41 (20220915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Ambulante Versorgung
GMS J Med Educ 2022; 39(4):Doc40 (20220915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Curriculare Lehre für Studierende der Humanmedizin in einer Schwerpunktpraxis für Hämatologie und Onkologie 2010-2022
Weide R, Thomalla J, van Roye C, Chakupurakal G, Heymanns J, Köppler H, Feiten S, Nickel JA, Schmidberger H, Theobald M, Lutz CGMS J Med Educ 2022; 39(4):Doc40 (20220915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Interprofessionelle Ausbildung
GMS J Med Educ 2022; 39(4):Doc39 (20220915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Perspektiven entdecken – Autonomie stärken. Lernende und Studierende unterschiedlicher Gesundheitsberufe handeln mit Patient*innen und Angehörigen selbstbestimmt und interprofessionell
Wirth A, Berger F, Ulrich G, Kaap-Fröhlich SGMS J Med Educ 2022; 39(4):Doc39 (20220915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Issue 3
Leitartikel
Leitartikel
GMS J Med Educ 2022; 39(3):Doc38 (20220715)
[Volltext] [PDF]
Zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Plädoyer für mehr evidenzbasierten Unterricht am Patienten
Rotthoff TGMS J Med Educ 2022; 39(3):Doc38 (20220715)
[Volltext] [PDF]
Nachruf
Nachruf
GMS J Med Educ 2022; 39(3):Doc37 (20220715)
[Volltext] [PDF]
Nachruf Prof. Dr. med. Karl Köhle *1938 – †2022
Langewitz W, Kiessling C, Stosch CGMS J Med Educ 2022; 39(3):Doc37 (20220715)
[Volltext] [PDF]
Kommentar
Gleichstellung
GMS J Med Educ 2022; 39(3):Doc36 (20220715)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Wie steht es um den Frauenanteil in Leitungspositionen in der medizinischen Ausbildung?
Hege I, Schüttpelz-Brauns K, Kiessling CGMS J Med Educ 2022; 39(3):Doc36 (20220715)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Karriereentwicklung
GMS J Med Educ 2022; 39(3):Doc35 (20220715)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Zwischen klinischer Tätigkeit, Lehre und Forschung – ein Projektbericht zur Entwicklung und Implementierung eines Curriculums zum Karriere-Mentoring für klinisch und wissenschaftlich tätige Ärztinnen
Meyer-Frießem C, Enax-Krumova E, Kruppa CGMS J Med Educ 2022; 39(3):Doc35 (20220715)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Anamneseerhebung
GMS J Med Educ 2022; 39(3):Doc34 (20220715)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Online-Anamnesekurs: Chancen und Einschränkungen im Vergleich zum traditionellen Unterricht am Krankenbett
Lange S, Krüger N, Warm M, op den Winkel M, Buechel J, Huber J, Genzel-Boroviczény O, Fischer MR, Dimitriadis KGMS J Med Educ 2022; 39(3):Doc34 (20220715)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
article
empathy
GMS J Med Educ 2022; 39(3):Doc33 (20220715)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Perspectives and understanding of empathy development amongst junior doctors in Pakistan: Challenges and opportunities
Rahman A, Jones LGMS J Med Educ 2022; 39(3):Doc33 (20220715)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Empathie
GMS J Med Educ 2022; 39(3):Doc32 (20220715)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Schützt Dankbarkeitsempfinden bei Medizinstudierenden vor Empathieverlust? Eine explorative Untersuchung
Vogel CE, Kiessling C, Fischer MR, Graupe TGMS J Med Educ 2022; 39(3):Doc32 (20220715)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kommentar
Interprofessionelle Ausbildung
GMS J Med Educ 2022; 39(3):Doc31 (20220715)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Lehrende in der interprofessionellen Bildung: Ein Vorschlag zur Terminologie
Ulrich G, Amstad H, Glardon O, Kaap-Fröhlich SGMS J Med Educ 2022; 39(3):Doc31 (20220715)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Lernmethoden
GMS J Med Educ 2022; 39(3):Doc30 (20220715)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Die Zwei-Umschläge-Methode für aktives Lernen
Flugelman MY, Glueck RM, Aronson D, Shiran AGMS J Med Educ 2022; 39(3):Doc30 (20220715)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Allgemeinmedizin
GMS J Med Educ 2022; 39(3):Doc29 (20220715)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Ein Jahr Allgemeinmedizin während der COVID-19-Pandemie – Darstellung und Evaluation der digitalen medizinischen Ausbildung
van der Keylen P, Zeschick N, Langer AL, Kühlein T, Roos MGMS J Med Educ 2022; 39(3):Doc29 (20220715)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Buchbesprechung
Rezension
GMS J Med Educ 2022; 39(3):Doc28 (20220715)
[Volltext] [PDF]
Ulrich Engelmann, Martin Baumann: Zielführend moderieren. Kompetenzen – Methoden – Wege zum Gesprächserfolg
Harendza SGMS J Med Educ 2022; 39(3):Doc28 (20220715)
[Volltext] [PDF]
Issue 2
Leitartikel
Medizinische Ausbildung
GMS J Med Educ 2022; 39(2):Doc27 (20220414)
[Volltext] [PDF]
Verantwortung übernehmen
Harendza SGMS J Med Educ 2022; 39(2):Doc27 (20220414)
[Volltext] [PDF]
Artikel
Medizinische Promotionsarbeiten
GMS J Med Educ 2022; 39(2):Doc26 (20220414)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Basics zur medizinischen Dissertation: Analyse eines Kursangebots für Promovierende in der Medizin
Griegel S, Kühl M, Schneider A, Kühl SJGMS J Med Educ 2022; 39(2):Doc26 (20220414)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Gesundheits-Apps
GMS J Med Educ 2022; 39(2):Doc25 (20220414)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Änderung von Wissen und Einstellung zu Kindlichem Fieber: Test einer Video-Instruktion als Onboarding-Element einer Gesundheits-App
Gwiasda M, Schwarz S, Büssing A, Jenetzky E, Krafft H, Hamideh Kerdar S, Rathjens L, Boehm K, Martin DGMS J Med Educ 2022; 39(2):Doc25 (20220414)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
OSCE
GMS J Med Educ 2022; 39(2):Doc24 (20220414)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Usability und Präferenz von elektronischen OSCE-Checklisten im Vergleich zu papierbasierten Checklisten gemäss Prüfenden und Einfluss des Checklisten-Typs auf fehlende Bewertungen in der Eidgenössischen Prüfung
Wagner FL, Feller S, Schmitz FM, Zimmermann PG, Krings R, Guttormsen S, Huwendiek SGMS J Med Educ 2022; 39(2):Doc24 (20220414)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Klinische Fertigkeiten
GMS J Med Educ 2022; 39(2):Doc23 (20220414)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
3D-gedruckte Herzmodelle für Hands-on-Training in der Kinderkardiologie – das Lehrmodell der Zukunft?
Brunner BS, Thierij A, Jakob A, Tengler A, Grab M, Thierfelder N, Leuner CJ, Haas NA, Hopfner CGMS J Med Educ 2022; 39(2):Doc23 (20220414)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Ärztliche Kommunikation
GMS J Med Educ 2022; 39(2):Doc22 (20220414)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Nach 10 Jahren Kommunikationskurs in Präsenz plötzlich online – Evaluationsergebnisse eines Kurses ärztlicher Gesprächsführung im Vergleich
Schwär M, Ullmann-Moskovits J, Farquharson M, Sennekamp MGMS J Med Educ 2022; 39(2):Doc22 (20220414)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Körperliche Untersuchung
GMS J Med Educ 2022; 39(2):Doc21 (20220414)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Virtueller Auskultationskurs via Videokonferenz in Zeiten von COVID-19 verbessert die kardialen Auskultationsfertigkeiten im Vergleich zum Fachliteratureigenstudium von Medizinstudierenden im dritten Studienjahr: eine prospektive randomisierte kontrollierte Cross-over-Studie
Rüllmann N, Hirtz R, Lee U, Klein K, Mayatepek E, Malzkorn B, Döing CGMS J Med Educ 2022; 39(2):Doc21 (20220414)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Psychiatrie
GMS J Med Educ 2022; 39(2):Doc20 (20220414)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Evidenz-orientierte Lehre in der Alterspsychiatrie – eine narrative Literaturübersicht und eine Pilotevaluation eines Blockpraktikumseminars
Lenouvel E, Lornsen F, Schüpbach B, Mattson J, Klöppel S, Pinilla SGMS J Med Educ 2022; 39(2):Doc20 (20220414)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Allgemeinmedizin
GMS J Med Educ 2022; 39(2):Doc19 (20220414)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Die Seminartage Weiterbildung Allgemeinmedizin (SemiWAM®) – Entwicklung, Implementierung und Evaluation eines fünfjährigen, kompetenzbasierten, weiterbildungsbegleitenden Seminarprogramms in Bayern
Roos M, Schneider A, Gensichen J, Simmenroth A, Kühlein T, Schneider DGMS J Med Educ 2022; 39(2):Doc19 (20220414)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Interprofessionelle Ausbildung
GMS J Med Educ 2022; 39(2):Doc18 (20220414)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Gemeinsam lernen besser zu werden – interprofessioneller Kompetenzaufbau in der Ausbildung im Rahmen einer Kooperation der Fachhochschule Gesundheitsberufe Oberösterreich und der Medizinischen Fakultät der Johannes Kepler Universität Linz
Rinnhofer C, Steininger-Kaar K, Igelsböck E, Hochstöger D, Öhlinger SGMS J Med Educ 2022; 39(2):Doc18 (20220414)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Positionspapier
Interprofessionelle Ausbildung
GMS J Med Educ 2022; 39(2):Doc17 (20220414)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Positionspapier GMA-Ausschuss Interprofessionelle Ausbildung in den Gesundheitsberufen – aktueller Stand und Zukunftsperspektiven
Kaap-Fröhlich S, Ulrich G, Wershofen B, Ahles J, Behrend R, Handgraaf M, Herinek D, Mitzkat A, Oberhauser H, Scherer T, Schlicker A, Straub C, Waury Eichler R, Wesselborg B, Witti M, Huber M, Bode SFGMS J Med Educ 2022; 39(2):Doc17 (20220414)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Positionspapier
Integrative Medizin
GMS J Med Educ 2022; 39(2):Doc16 (20220414)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Naturheilkunde, Komplementäre und Integrative Medizin in der medizinischen Ausbildung – Positionspapier aus dem GMA-Ausschuss Integrative Medizin und Perspektivenpluralismus
Homberg A, Scheffer C, Brinkhaus B, Fröhlich U, Huber R, Joos S, Klose P, Kramer K, Ortiz M, Rostock M, Valentini J, Stock-Schröer BGMS J Med Educ 2022; 39(2):Doc16 (20220414)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Konferenzbericht
Tagungsbericht GMA 2021
GMS J Med Educ 2022; 39(2):Doc15 (20220414)
[Volltext] [PDF]
GMA Jahrestagung 2021 virtuell von der ETH Zürich – Tagungsbericht
Guttormsen S, Lörwald A, Wagner F, Hennel E, Schnabel KP, Weber R, Goldhahn J, Huwendiek SGMS J Med Educ 2022; 39(2):Doc15 (20220414)
[Volltext] [PDF]
Issue 1
Leitartikel
Medizinische Ausbildung
GMS J Med Educ 2022; 39(1):Doc14 (20220215)
[Volltext] [PDF]
Lernen zu lehren in der medizinischen Ausbildung
Wijnen-Meijer MGMS J Med Educ 2022; 39(1):Doc14 (20220215)
[Volltext] [PDF]
Artikel
Psychische Gesundheit
GMS J Med Educ 2022; 39(1):Doc13 (20220215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Prävalenz und prädiktive Faktoren depressiver Symptome unter Medizinstudierenden in Deutschland – eine Querschnittstudie
Pukas L, Rabkow N, Keuch L, Ehring E, Fuchs S, Stoevesandt D, Sapalidis A, Pelzer A, Rehnisch C, Watzke SGMS J Med Educ 2022; 39(1):Doc13 (20220215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Reflexion
GMS J Med Educ 2022; 39(1):Doc12 (20220215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Reflektieren – kann doch jeder, oder? Einschätzung medizinischer Professionalitätsentwicklung über ein longitudinales Portfolio-Mentoring-Programm aus Studierendensicht
Schrempf S, Herrigel L, Pohlmann J, Griewatz J, Lammerding-Köppel MGMS J Med Educ 2022; 39(1):Doc12 (20220215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Innere Medizin
GMS J Med Educ 2022; 39(1):Doc11 (20220215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Intuitive Konzepte in der Inneren Medizin und ihre Ausprägung bei Medizinstudierenden in unterschiedlichen Semestern
Harendza S, Herzog CGMS J Med Educ 2022; 39(1):Doc11 (20220215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Curriculare Weiterentwicklung
GMS J Med Educ 2022; 39(1):Doc10 (20220215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Qualitätssicherung und curriculare Weiterentwicklung von medizinischen Studiengängen mit Hilfe der Befragung von Absolventinnen und Absolventen: Herausforderungen – Vorschlag eines Kernfragebogens – Durchführungshinweise
Giesler M, Huber J, Paulmann VGMS J Med Educ 2022; 39(1):Doc10 (20220215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Medizinische Forschung
GMS J Med Educ 2022; 39(1):Doc9 (20220215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Entwicklung einer neuen akademischen Wortliste für medizinische Zwecke – ein brauchbares Werkzeug für Pädagogen
Tazik K, Maniati M, Afshar MR, Haghighi SBGMS J Med Educ 2022; 39(1):Doc9 (20220215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Interprofessionelle Ausbildung
GMS J Med Educ 2022; 39(1):Doc8 (20220215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Interprofessionelle Lehrkonzepte standortübergreifend transferieren – Erfahrungsbericht und Handlungsempfehlungen
Bibrack E, Horneff H, Krumm K, Hinrichs J, Mette MGMS J Med Educ 2022; 39(1):Doc8 (20220215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Geriatrie
GMS J Med Educ 2022; 39(1):Doc7 (20220215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Interprofessionelles geriatrisches Assessment im Pflegeheim (IgAP): Eine curriculare Entwicklung in der Geriatrie
Röcker N, Wershofen B, Pudritz Y, Fischer MR, Auerbacher M, Fintz M, Drey M, Schmidmaier RGMS J Med Educ 2022; 39(1):Doc7 (20220215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Schmerzmedizin
GMS J Med Educ 2022; 39(1):Doc6 (20220215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Interdisziplinäres interaktives Blended-Learning-Konzept in Pandemiezeiten – Schmerzmedizin „Total Digital“
Schramm L, Friedrich P, Schüttler J, Lütcke BGMS J Med Educ 2022; 39(1):Doc6 (20220215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Digitale Tutorien
GMS J Med Educ 2022; 39(1):Doc5 (20220215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
How to… train your skills goes digital! Ein Projektbericht über die Entwicklung und Umsetzung praxisorientierter digitaler studentischer Tutorien
Heimbach M, Holzmann K, Stein P, Stief L, Berberat PO, Dirmeier MGMS J Med Educ 2022; 39(1):Doc5 (20220215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Journal Clubs
GMS J Med Educ 2022; 39(1):Doc4 (20220215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Wahrnehmung von Journal-Club-Seminaren durch medizinische Promotionsstudierende: Ergebnisse aus fünf Jahren Evaluation
Taverna M, Bucher JN, Weniger M, Gropp R, Lee SM, Mayer B, Werner J, Bazhin AVGMS J Med Educ 2022; 39(1):Doc4 (20220215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Untersuchungstechniken
GMS J Med Educ 2022; 39(1):Doc3 (20220215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Erhöhung der Selbstsicherheit von Medizinstudierenden bei der Ohruntersuchung durch die Nutzung eines Endoskops im Vergleich zum Hand-Otoskop
Bassiouni M, Ahmed DG, Zabaneh SI, Dommerich S, Olze H, Arens P, Stölzel KGMS J Med Educ 2022; 39(1):Doc3 (20220215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Buchbesprechung
Buchbesprechung
GMS J Med Educ 2022; 39(1):Doc2 (20220215)
[Volltext] [PDF]
Julia Genz, Paul Gévaudan, Hrsg.: Polyphonie in literarischen, medizinischen und pflegewissenschaftlichen Textsorten
Güzelsoy LGMS J Med Educ 2022; 39(1):Doc2 (20220215)
[Volltext] [PDF]
Dank
Danksagung
GMS J Med Educ 2022; 39(1):Doc1 (20220215)
[Volltext] [PDF]
Dank an die Gutachter des GMS Journal for Medical Education
Fischer MR, Fabry GGMS J Med Educ 2022; 39(1):Doc1 (20220215)
[Volltext] [PDF]