Publikationen
GMS Journal for Medical Education
Jahrgang 40
Issue 6
Leitartikel
Leitartikel
GMS J Med Educ 2023; 40(6):Doc73 (20231115)
[Volltext] [PDF]
(Ein) Blick in die Didaktiken im Berufsfeld Gesundheit
Walkenhorst UGMS J Med Educ 2023; 40(6):Doc73 (20231115)
[Volltext] [PDF]
Artikel
Medizinstudierende
GMS J Med Educ 2023; 40(6):Doc72 (20231115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Erwartungen deutscher Medizinstudenten an das Berufsleben – Sorgen und Hoffnungen: Ein Projektbericht
Schmidt-Bäse K, Huber J, Fischer MR, Wijnen-Meijer MGMS J Med Educ 2023; 40(6):Doc72 (20231115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Learning Analytics
GMS J Med Educ 2023; 40(6):Doc71 (20231115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Anfänge von Learning Analytics in einem Blended-Learning-Curriculum für Allgemeinmedizin an der Universität des Saarlandes – ein quantitativer Überblick
Junge H, Schuster K, Salzmann A, Volz-Willems S, Jäger J, Dupont FGMS J Med Educ 2023; 40(6):Doc71 (20231115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Forschungskompetenz
GMS J Med Educ 2023; 40(6):Doc70 (20231115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Die Rolle der Forschungskompetenz als Einflussfaktor für die Karriere des wissenschaftlichen Nachwuchses. Erkenntnisse und Implikationen aus Untersuchungen zur Promotion in Medizin und Lebenswissenschaften in Deutschland
Epstein N, Eberle J, Meuleners J, Lachmann D, Heuser S, Herzig S, Neuhaus B, Fischer MRGMS J Med Educ 2023; 40(6):Doc70 (20231115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Problemorientiertes Lernen
GMS J Med Educ 2023; 40(6):Doc69 (20231115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Beeinflusst der Vorwissensstand die Interaktionsdynamik und den Lernerfolg im digitalen problemorientierten Lernen? Eine Pilotstudie
Möser M, Hermkes R, Filmann N, Harsch SY, Rüttermann S, Gerhard-Szép SGMS J Med Educ 2023; 40(6):Doc69 (20231115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Kompetenzorientiertes Medizinstudium
GMS J Med Educ 2023; 40(6):Doc68 (20231115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Bewertung des Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalog Medizin an der Medizinischen Hochschule Hannover
Mikuteit M, Just I, Steffens SGMS J Med Educ 2023; 40(6):Doc68 (20231115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Resilienz von Studierenden
GMS J Med Educ 2023; 40(6):Doc67 (20231115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Resilienzstatus bei Zahnmedizinstudierenden und daraus abzuleitende Trainingsdesiderate und Interventionen zur Förderung der Resilienz
Schwitters MT, Kiesewetter JGMS J Med Educ 2023; 40(6):Doc67 (20231115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag
Diskriminierung
GMS J Med Educ 2023; 40(6):Doc66 (20231115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Ausmaß und Formen genderbasierter Diskriminierung von Studentinnen und Ärztinnen an fünf Universitätskliniken in Deutschland – Ergebnisse einer Online-Umfrage
Tameling JF, Lohöfener M, Bereznai J, Tran TP, Ritter M, Boos MGMS J Med Educ 2023; 40(6):Doc66 (20231115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Issue 5
Leitartikel
Lernziele
GMS J Med Educ 2023; 40(5):Doc65 (20230915)
[Volltext] [PDF]
Vorteile von Lernzielen und des Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalog Medizin
Wijnen-Meijer MGMS J Med Educ 2023; 40(5):Doc65 (20230915)
[Volltext] [PDF]
Artikel
Studienerfolg
GMS J Med Educ 2023; 40(5):Doc64 (20230915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Auswirkungen des alternativen Studienaufbaus an der Medizinischen Hochschule Hannover auf Studienzeit und -erfolg im Studiengang Humanmedizin
Tsikas SA, Fischer VGMS J Med Educ 2023; 40(5):Doc64 (20230915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Simulation – Gesprächsführung
GMS J Med Educ 2023; 40(5):Doc63 (20230915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Medizinstudierende in ihrer ersten Sprechstunde: Vergleich zwischen einer simulierten Präsenz- und einer Tele-Sprechstunde zum Training ärztlicher Gesprächskompetenz
Dahmen L, Linke M, Schneider A, Kühl SJGMS J Med Educ 2023; 40(5):Doc63 (20230915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
article
simulation – surgery
GMS J Med Educ 2023; 40(5):Doc62 (20230915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
A comparison of commercially available synthetic skin substitutes for surgical simulation training
Awad L, Langridge BJ, Jeon FH, Bollen E, Butler PEGMS J Med Educ 2023; 40(5):Doc62 (20230915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Klinisches Denken
GMS J Med Educ 2023; 40(5):Doc61 (20230915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Der Zusammenhang zwischen Qualität von Verbindungen und Diagnosegenauigkeit in von Studierenden erstellten Concept Maps für virtuelle Patient*innen
Kononowicz AA, Torre D, Górski S, Nowakowski M, Hege IGMS J Med Educ 2023; 40(5):Doc61 (20230915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Expertiseentwicklung
GMS J Med Educ 2023; 40(5):Doc60 (20230915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Webcam-basiertes Eye-Tracking zur Messung von visueller Expertise bei Medizinstudierenden in einem Online-Histologiekurs
Darici D, Reissner C, Missler MGMS J Med Educ 2023; 40(5):Doc60 (20230915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Radiologie
GMS J Med Educ 2023; 40(5):Doc59 (20230915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Tablet-basierte versus Präsentations-basierte Seminare in der Radiologie: Auswirkungen der Technikaffinität der Studierenden und des Charismas der Dozierenden auf die didaktische Qualität
Weigel S, Backhaus J, Grunz JP, Kunz AS, Bley TA, König SGMS J Med Educ 2023; 40(5):Doc59 (20230915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Geschlechtsidentität
GMS J Med Educ 2023; 40(5):Doc58 (20230915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Lehre zum Thema Transidentität im Medizinstudium unter Mitwirkung der Trans*Community – ein Pilotprojekt
Besse M, Signerski-Krieger J, Engelmann H, Fink N, Methfessel I, Belz MGMS J Med Educ 2023; 40(5):Doc58 (20230915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Gesundheitssystem
GMS J Med Educ 2023; 40(5):Doc57 (20230915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Das Gesundheitssystem praxisnah erklären – der Einsatz eines Planspiels in der medizinsoziologischen Lehre
Götz KGMS J Med Educ 2023; 40(5):Doc57 (20230915)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Buchbesprechung
Rezension
GMS J Med Educ 2023; 40(5):Doc56 (20230915)
[Volltext] [PDF]
Götz Fabry: Medizindidaktik – Für eine kompetenzorientierte, praxisrelevante und wissenschaftlich fundierte Ausbildung
Homberg AGMS J Med Educ 2023; 40(5):Doc56 (20230915)
[Volltext] [PDF]
Buchbesprechung
Rezension
GMS J Med Educ 2023; 40(5):Doc55 (20230915)
[Volltext] [PDF]
Jost Steinhäuser: Telemedizin und eHealth. Das Wichtigste für Ärztinnen und Ärzte aller Fachrichtungen
Vajda CGMS J Med Educ 2023; 40(5):Doc55 (20230915)
[Volltext] [PDF]
Issue 4
Leitartikel
Künstliche Intelligenz
GMS J Med Educ 2023; 40(4):Doc54 (20230615)
[Volltext] [PDF]
Generative KI (gKI) in der medizinischen Ausbildung: Chat-GPT und Co
Moritz S, Romeike B, Stosch C, Tolks DGMS J Med Educ 2023; 40(4):Doc54 (20230615)
[Volltext] [PDF]
Artikel
Praktisches Jahr
GMS J Med Educ 2023; 40(4):Doc53 (20230615)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Objektive und subjektive Folgen pandemiebedingter Änderungen des Studienverlaufs für die Wahrnehmung des praktischen Jahres. Eine vergleichende Studie bei Medizinstudierenden in Deutschland mit zweitem Staatsexamen und ohne
Gisi M, Ferrari V, Dubon F, Fischer MR, Angstwurm M, Berndt MGMS J Med Educ 2023; 40(4):Doc53 (20230615)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Landärztliche Tätigkeit
GMS J Med Educ 2023; 40(4):Doc52 (20230615)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Förderliche Faktoren für die Bereitschaft zu einer ärztlichen Tätigkeit in ländlichen Regionen und Bekanntheit von Landkreisen im Einzugsgebiet der eigenen Universität – eine Querschnittstudie unter Medizinstudierenden in Mitteldeutschland
Brütting C, Herget S, Bauch F, Nafziger M, Klingenberg A, Deutsch T, Frese TGMS J Med Educ 2023; 40(4):Doc52 (20230615)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Allgemeinmedizin
GMS J Med Educ 2023; 40(4):Doc51 (20230615)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Was motiviert Hausärzt*innen zur Ausbildung Medizinstudierender in der eigenen Praxis? Eine Fragebogenerhebung zur Lehrmotivation als Ansatz für die Akquise von Lehrpraxen
Daunert L, Schulz S, Lehmann T, Bleidorn J, Petruschke IGMS J Med Educ 2023; 40(4):Doc51 (20230615)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Vorlesungen
GMS J Med Educ 2023; 40(4):Doc50 (20230615)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Sind Live-Vorlesungen ein Auslaufmodell? Eine Umfrage zum Einfluss synchroner Online-Vorlesungen auf die Wahrnehmung der Lehre und die Prüfungsergebnisse
Osten J, Behrens V, Behrens S, Herrler A, Clarner TGMS J Med Educ 2023; 40(4):Doc50 (20230615)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Lernstrategien
GMS J Med Educ 2023; 40(4):Doc49 (20230615)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Welche digitalen Lernstrategien bevorzugen Studierende der Zahnmedizin im klinischen Studienabschnitt? Eine Fragebogenerhebung an einer deutschen Universität
Kruse AB, Isailov-Schöchlin M, Giesler M, Ratka-Krüger PGMS J Med Educ 2023; 40(4):Doc49 (20230615)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Fertigkeitentraining
GMS J Med Educ 2023; 40(4):Doc48 (20230615)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Erlernen der chirurgischen Knoten- und Nahttechnik – Effekte verschiedener Trainingsformen in einer kontrolliert-randomisierten Studie mit Studierenden der Zahnmedizin
Dasci S, Schrem H, Oldhafer F, Beetz O, Kleine-Döpke D, Vondran F, Beneke J, Sarisin A, Ramackers WGMS J Med Educ 2023; 40(4):Doc48 (20230615)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Simulation
GMS J Med Educ 2023; 40(4):Doc47 (20230615)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Erfolgreiche Implementierung eines mehrstufigen Beobachtertrainings für Medizinstudierende zur Evaluation simulierter pädiatrischer Notfallsituationen
Mand N, Stibane T, Sitter H, Maier RF, Leonhardt AGMS J Med Educ 2023; 40(4):Doc47 (20230615)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Stigmatisierung
GMS J Med Educ 2023; 40(4):Doc46 (20230615)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Der Einfluss auf die Stigmatisierung von Menschen mit psychischen Erkrankungen durch patientennahen Unterricht bei Medizinstudierenden
Hopp A, Dechering S, Wilm S, Pressentin M, Müller T, Richter P, Schäfer R, Franz M, Karger AGMS J Med Educ 2023; 40(4):Doc46 (20230615)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Gendermedizin
GMS J Med Educ 2023; 40(4):Doc45 (20230615)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Gendermedizinische Lehre steigert die Gender Awareness von Medizinstudierenden: Ergebnisse einer quantitativen Befragung
Wortmann L, Haarmann L, Yeboah A, Kalbe EGMS J Med Educ 2023; 40(4):Doc45 (20230615)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Kinderheilkunde
GMS J Med Educ 2023; 40(4):Doc44 (20230615)
Mit Erratum (16.06.2023)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Tiergestützte Erlebnispädagogik bei Kindern mit rheumatischen Erkrankungen und Jugendlichen mit chronischen Schmerzen in Deutschland
Kiesewetter J, Herbach N, Landes I, Mayer J, Elgner V, Orle K, Grunow A, Langkau R, Gratzer C, Jansson AFGMS J Med Educ 2023; 40(4):Doc44 (20230615)
Mit Erratum (16.06.2023)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Anatomie
GMS J Med Educ 2023; 40(4):Doc43 (20230615)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Entwicklung eines interaktiven Wahlfachs „veränderte Anatomie” für Studierende als Teil des Z-Curriculums nach dem NKLM 2.0
Koch K, Hirt B, Shiozawa-Bayer T, Königsrainer A, Fusco S, Wichmann DGMS J Med Educ 2023; 40(4):Doc43 (20230615)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Qualitätsmanagement
GMS J Med Educ 2023; 40(4):Doc42 (20230615)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kompetenzbasierter Lernzielkatalog für den Themenbereich Qualitätsmanagement im Medizinstudium – Positionspapier der Arbeitsgruppe Qualitätsmanagement in der Aus-, Fort- und Weiterbildung der Gesellschaft für Qualitätsmanagement in der Gesundheitsversorgung e.V. (GQMG)
Vogeser M, Börchers K, James J, Koch J, Kurscheid-Reich D, Kuske S, Pietsch B, Zillich SGMS J Med Educ 2023; 40(4):Doc42 (20230615)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Buchbesprechung
Rezension
GMS J Med Educ 2023; 40(4):Doc41 (20230615)
[Volltext] [PDF]
Jan Stöhlmacher: Damit Vertrauen im Sprechzimmer gelingt: Ein persönlicher Wegweiser für Patienten und ihre Angehörigen
Angstwurm MWGMS J Med Educ 2023; 40(4):Doc41 (20230615)
[Volltext] [PDF]
Buchbesprechung
Rezension
GMS J Med Educ 2023; 40(4):Doc40 (20230615)
[Volltext] [PDF]
Joachim Küchenhoff, Martin Teising: Sich selbst töten mit Hilfe Anderer. Kritische Perspektiven auf den assistierten Suizid
Wagner LGMS J Med Educ 2023; 40(4):Doc40 (20230615)
[Volltext] [PDF]
Issue 3: Planetary Health and Climate Medicine/Planetare Gesundheit und Klimamedizin
Leitartikel
Planetare Gesundheit
GMS J Med Educ 2023; 40(3):Doc39 (20230515)
[Volltext] [PDF]
Klimakrise und planetare Gesundheit in der Lehre
Nikendei C, Kühl SJ, Bugaj TJGMS J Med Educ 2023; 40(3):Doc39 (20230515)
[Volltext] [PDF]
Artikel
Klimalehre in Deutschland
GMS J Med Educ 2023; 40(3):Doc38 (20230515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Initiativen zur Förderung von Lehre zu Planetary Health in Deutschland: Ein aktueller Überblick
Schwienhorst-Stich EM, Wabnitz K, Geck E, Gepp S, Jung L, Mumm A, Schmid J, Simmenroth A, Simon J, Eichinger MGMS J Med Educ 2023; 40(3):Doc38 (20230515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Klimalehre international
GMS J Med Educ 2023; 40(3):Doc37 (20230515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Klimawandel und Gesundheit in der internationalen medizinischen Ausbildung – eine narrative Übersichtsarbeit
Boekels R, Nikendei C, Roether E, Friederich HC, Bugaj TJGMS J Med Educ 2023; 40(3):Doc37 (20230515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Klima aus Studentenperspektive
GMS J Med Educ 2023; 40(3):Doc36 (20230515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Integration von Klimawandel und Gesundheitsthemen in den medizinischen Lehrplan – eine quantitative Bedarfsanalyse unter Medizinstudierenden an der Universität Heidelberg
Rybol L, Nieder J, Amelung D, Hachad H, Sauerborn R, Depoux A, Herrmann AGMS J Med Educ 2023; 40(3):Doc36 (20230515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Klima und digitale Lehre
GMS J Med Educ 2023; 40(3):Doc35 (20230515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Planetare Gesundheit als übergreifendes Thema für die Qualifikation zur digitalen Lehre – ein Projektbericht
Flägel K, Manke M, Zimmermann K, Wagener S, Pante SV, Lehmann M, Herpertz SC, Fischer MR, Jünger JGMS J Med Educ 2023; 40(3):Doc35 (20230515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Klimasprechstunde
GMS J Med Educ 2023; 40(3):Doc34 (20230515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Wahlfach Klimasprechstunde – Prävention als Chance für Mensch und Planet? Ein interaktives, studentisch geleitetes Projekt mit Fokus auf Prävention und Handlungsfähigkeit in der ärztlichen Klimakommunikation
Fülbert H, Schäfer LN, Gerspacher LM, Bösner S, Schut C, Krolewski R, Knipper MGMS J Med Educ 2023; 40(3):Doc34 (20230515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Mosaik-Curriculum Klima
GMS J Med Educ 2023; 40(3):Doc33 (20230515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Gute Ideen für die Lehre: Konzeption und Implementierung des Longitudinalen Mosaik-Curriculums Planetare Gesundheit an der Medizinischen Fakultät Würzburg
Schmid J, Mumm A, König S, Zirkel J, Schwienhorst-Stich EMGMS J Med Educ 2023; 40(3):Doc33 (20230515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Wahlfach Klimawandel und Gesundheit
GMS J Med Educ 2023; 40(3):Doc32 (20230515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Klimawandel und Gesundheit: Veränderungen in Umweltwissen und -bewusstsein von Studierenden durch die Implementierung eines Wahl-Pflichtfaches an der Medizinischen Fakultät Ulm?
Müller L, Kühl M, Kühl SJGMS J Med Educ 2023; 40(3):Doc32 (20230515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Wahlfach Klimawandel und Gesundheit
GMS J Med Educ 2023; 40(3):Doc31 (20230515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Vom Nischenthema zur curricularen Verankerung – Konzeption und Evaluation des Wahlpflichtfaches „Klimawandel und Gesundheit“
Lemke D, Holtz S, Gerber M, Amberger O, Schütze D, Müller B, Wunder A, Fast MGMS J Med Educ 2023; 40(3):Doc31 (20230515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Ökologie
GMS J Med Educ 2023; 40(3):Doc30 (20230515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Die Auswirkungen des Klimawandels auf den ärztlichen Beruf – eine neu implementierte Lehrveranstaltung zur medizinischen Ökologie
Gundacker C, Himmelbauer MGMS J Med Educ 2023; 40(3):Doc30 (20230515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Klima und Kindergesundheit
GMS J Med Educ 2023; 40(3):Doc29 (20230515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Studierende erleben Auswirkungen des Klimawandels auf die Kindergesundheit im Rollenspiel und erarbeiten Handlungsstrategien für die ärztliche Tätigkeit – ein interaktives Seminar
Jonas F, Hagen A, Ackermann BW, Knüpfer MGMS J Med Educ 2023; 40(3):Doc29 (20230515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Comics fürs Klima
GMS J Med Educ 2023; 40(3):Doc28 (20230515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Global Health – vermittle es mit einem Comic!
Praschinger A, Koblizek R, Kutalek R, Masel EKGMS J Med Educ 2023; 40(3):Doc28 (20230515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Versteckter Lehrplan Umwelt
GMS J Med Educ 2023; 40(3):Doc27 (20230515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Ein Hidden Curriculum für Umweltthemen in der medizinischen Ausbildung: Auswirkungen auf Umweltwissen und Umweltbewusstsein der Studierenden?
Straßer P, Kühl M, Kühl SJGMS J Med Educ 2023; 40(3):Doc27 (20230515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Planetare Gesundheit Schweiz
GMS J Med Educ 2023; 40(3):Doc26 (20230515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Initiative zur Implementierung von Planetary Health in die ärztliche Fort- und Weiterbildung in der Schweiz
Rieser R, Weil B, Jenni N, Brodmann Maeder MGMS J Med Educ 2023; 40(3):Doc26 (20230515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Buchbesprechung
Heidelberger Standards Klimamedizin
GMS J Med Educ 2023; 40(3):Doc25 (20230515)
[Volltext] [PDF]
Christoph Nikendei, Till Johannes Bugaj, Anna Cranz, Alina Herrmann, Julia Tabatabai: Heidelberger Standards der Klimamedizin – Wissen und Handlungsstrategien für den klinischen Alltag und die medizinische Lehre im Klimawandel
Morschek LGMS J Med Educ 2023; 40(3):Doc25 (20230515)
[Volltext] [PDF]
Issue 2
Artikel
Professionelle Idenditätsentwicklung
GMS J Med Educ 2023; 40(2):Doc24 (20230417)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
„Wo meine Verantwortung liegt“: Reflexion über die Medizin während des Holocaust zur Unterstützung der persönlichen und beruflichen Identitätsbildung in der Ausbildung der Gesundheitsberufe
Riesen MS, Kiessling C, Tauschel D, Wald HSGMS J Med Educ 2023; 40(2):Doc24 (20230417)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Professionelle Identitätsentwicklung
GMS J Med Educ 2023; 40(2):Doc23 (20230417)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Professionalitätsverständnis von Medizinstudierenden im ersten Jahr der COVID-19-Pandemie – eine qualitative monozentrische Studie
Prade A, Keis O, Sebastian T, Öchsner WGMS J Med Educ 2023; 40(2):Doc23 (20230417)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Rassismus in der Medizin
GMS J Med Educ 2023; 40(2):Doc22 (20230417)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Perspektiven von Medizinstudierenden auf Rassismus in Medizin und Gesundheitsversorgung in Deutschland: Identifikation von Problemen und Lernbedarfen für die medizinische Ausbildung
Gerhards SM, Schweda M, Weßel MGMS J Med Educ 2023; 40(2):Doc22 (20230417)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Medizinstudierende
GMS J Med Educ 2023; 40(2):Doc21 (20230417)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die psychische Belastung und die Lebensqualität von Medizinstudierenden – Ergebnisse einer Online-Umfrage
Halfmann M, Wetzel L, Castioni N, Kiefer F, König S, Schmieder A, Koopmann AGMS J Med Educ 2023; 40(2):Doc21 (20230417)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Interprofessionelle Ausbildung
GMS J Med Educ 2023; 40(2):Doc20 (20230417)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Interteam PERINAT – interprofessionelle Team-Zusammenarbeit von Hebammenschülerinnen und PJ Studierenden im Zusammenhang mit geburtshilflichen Notfällen: Vorstellung von Simulationsszenarien und empirischen Auswertungsergebnissen
Tauscher A, Stepan H, Todorow H, Rotzoll DGMS J Med Educ 2023; 40(2):Doc20 (20230417)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Virtual Reality
GMS J Med Educ 2023; 40(2):Doc19 (20230417)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Virtual Reality gegen Zoom-Fatigue? Eine Feldstudie zur Lehr- und Lernerfahrung in interaktiven Video- und VR-Konferenzen
Speidel R, Felder E, Schneider A, Öchsner WGMS J Med Educ 2023; 40(2):Doc19 (20230417)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Virtual Reality
GMS J Med Educ 2023; 40(2):Doc18 (20230417)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Immersives Training der klinischen Entscheidungsfindung mit KI-gesteuerten virtuellen Patienten – eine neue VR-Plattform namens medical tr.AI.ning
Mergen M, Junga A, Risse B, Valkov D, Graf N, Marschall B., medical tr.AI.ning consortiumGMS J Med Educ 2023; 40(2):Doc18 (20230417)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Telemedizin
GMS J Med Educ 2023; 40(2):Doc17 (20230417)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
„Fit fürs M3-Examen“ – Projektbericht zu einem telemedizinischen Training mit Simulationspatient*innen, Peers und Prüfenden für den Dritten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung
Harendza S, Bußenius L, Gärtner J, Heuser M, Ahles J, Prediger SGMS J Med Educ 2023; 40(2):Doc17 (20230417)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Virtual Reality
GMS J Med Educ 2023; 40(2):Doc16 (20230417)
Mit Erratum (01.09.2023)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Entwicklung und Evaluation eines Virtual-Reality-Trainings in der Notfallmedizin zur Behandlung von Dyspnoe basierend auf Frameworks für Serious Games
Rickenbacher-Frey S, Adam S, Exadaktylos AK, Müller M, Sauter TC, Birrenbach TGMS J Med Educ 2023; 40(2):Doc16 (20230417)
Mit Erratum (01.09.2023)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Hackathon
GMS J Med Educ 2023; 40(2):Doc15 (20230417)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
OPEN Hackathon an der TUM Fakultät für Medizin, Deutschland
Mosene K, Kleinesper C, Prokop G, Caroli F, Teufel D, Berberat PO, Wijnen-Meijer MGMS J Med Educ 2023; 40(2):Doc15 (20230417)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Buchbesprechung
Rezension
GMS J Med Educ 2023; 40(2):Doc14 (20230417)
[Volltext] [PDF]
Norbert Donner-Banzhoff: Die ärztliche Diagnose: Erfahrung – Evidenz – Ritual
Harendza SGMS J Med Educ 2023; 40(2):Doc14 (20230417)
[Volltext] [PDF]
Issue 1
Leitartikel
Leitartikel
GMS J Med Educ 2023; 40(1):Doc13 (20230215)
[Volltext] [PDF]
Die Bedeutung des JME geht über den Impact Faktor hinaus!
Fischer MR, Fabry GGMS J Med Educ 2023; 40(1):Doc13 (20230215)
[Volltext] [PDF]
Artikel
Prüfungen
GMS J Med Educ 2023; 40(1):Doc12 (20230215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Eine simulationsbasierte OSCE mit Fallpräsentation und Fernbewertung – Entwicklung eines Prototyps
Bußenius L, Harendza SGMS J Med Educ 2023; 40(1):Doc12 (20230215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Ärztliche Gesprächsführung
GMS J Med Educ 2023; 40(1):Doc11 (20230215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Gewusst wie: Erfolgsfaktoren bei der Implementierung und Etablierung des longitudinalen Curriculums „Kommunikative Kompetenzen“ am Beispiel der Medizinischen Fakultät Mannheim
Strohmer R, Linder U, Kaden JJGMS J Med Educ 2023; 40(1):Doc11 (20230215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Ärztliche Gesprächsführung
GMS J Med Educ 2023; 40(1):Doc10 (20230215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
„Und wie frage ich das?” – Einführung des Lehrkurses „Sexualanamnese“ im Peer Teaching für Würzburger Medizinstudierende
Ruck J, Pramberger M, Späth I, Simmenroth A, Zirkel JGMS J Med Educ 2023; 40(1):Doc10 (20230215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
ärztliche Gesprächsführung
GMS J Med Educ 2023; 40(1):Doc9 (20230215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Vom summativen MAAS-Global zum formativen MAAS 2.0 – ein Werkstattbericht
Stamer T, Essers G, Steinhäuser J, Flägel KGMS J Med Educ 2023; 40(1):Doc9 (20230215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Virtuelle Realität
GMS J Med Educ 2023; 40(1):Doc8 (20230215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Immersives Medium für die frühzeitige klinische Exposition – Wissenserwerb, räumliche Orientierung und die unerwartete Rolle der Annotation in 360°-VR-Fotos
Speidel R, Schneider A, Walter S, Grab-Kroll C, Oechsner WGMS J Med Educ 2023; 40(1):Doc8 (20230215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Klinisches Denken
GMS J Med Educ 2023; 40(1):Doc7 (20230215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Impliziter Ausdruck von Unsicherheit bei Medizinstudierenden in verschiedenen Sequenzen des klinischen Argumentierens während simulierter Patient*innenübergaben
Harendza S, Bacher HJ, Berberat PO, Kadmon M, Gärtner JGMS J Med Educ 2023; 40(1):Doc7 (20230215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Praktisches Jahr
GMS J Med Educ 2023; 40(1):Doc6 (20230215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Didaktische und organisatorische Informationen rund um das Praktische Jahr für Studierende und Lehrende – Projektbericht über die Entwicklung und Implementierung der standortübergreifenden Website PJ-input
Homberg A, Narciß E, Thiesbonenkamp-Maag J, Heindl F, Schüttpelz-Brauns KGMS J Med Educ 2023; 40(1):Doc6 (20230215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
article
qualification
GMS J Med Educ 2023; 40(1):Doc5 (20230215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Some residents drop out of specialty training. How important is prior clinical experience? A survey among residents in the Netherlands
Querido SJ, de Rond ME, Wigersma L, ten Cate OGMS J Med Educ 2023; 40(1):Doc5 (20230215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Medizinstudierende
GMS J Med Educ 2023; 40(1):Doc4 (20230215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Wird COVID-19 von den Medizinstudierenden in der Schweiz als Bedrohung für die Chancengleichheit zur Erlangung des Berufes wahrgenommen? Eine Querschnittsstudie aus Bern und Genf
Wohlfarth B, McConnell MM, Huguenin-Dezot M, Nendaz M, Kaderli RMGMS J Med Educ 2023; 40(1):Doc4 (20230215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Interprofessionelle Ausbildung
GMS J Med Educ 2023; 40(1):Doc3 (20230215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Entwicklung eines Lehrprojekts zur interprofessionellen Zusammenarbeit von Medizin- und Pharmaziestudierenden zur Verbesserung der Arzneimitteltherapiesicherheit bei Polypharmazie (PILLE)
Gehrke-Beck S, Petersen M, Herrmann WJ, Zimmermann N, Daub E, Seeger J, Schulz J, Czimmeck C, Lauterbach N, Peters H, Kloft C, Schulz M, Siebenbrodt I, Behrend RGMS J Med Educ 2023; 40(1):Doc3 (20230215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Buchbesprechung
Rezension
GMS J Med Educ 2023; 40(1):Doc2 (20230215)
[Volltext] [PDF]
Friedrich Edelhäuser: Wahrnehmen und Bewegen – Grundlagen einer allgemeinen Bewegungslehre
Scheffer CGMS J Med Educ 2023; 40(1):Doc2 (20230215)
[Volltext] [PDF]
Dank
Danksagung
GMS J Med Educ 2023; 40(1):Doc1 (20230215)
[Volltext] [PDF]
Dank an die Gutachter des GMS Journal for Medical Education
Fischer MR, Fabry GGMS J Med Educ 2023; 40(1):Doc1 (20230215)
[Volltext] [PDF]