Publikationen
GMS Journal for Medical Education
Jahrgang 35
Issue 5: International medical students/internationale Medizinstudierende
Leitartikel
Internationale Medizinstudierende
GMS J Med Educ 2018; 35(5):Doc62 (20181130)
[Volltext] [PDF]
Internationale Studierende – Initiativen zur Unterstützung und Integration an Medizinischen Fakultäten in Deutschland
Huhn D, Nikendei CGMS J Med Educ 2018; 35(5):Doc62 (20181130)
[Volltext] [PDF]
Artikel
Kommentar
GMS J Med Educ 2018; 35(5):Doc61 (20181130)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Mittendrin oder nur dabei? – Ein Plädoyer für einen multimodalen Ansatz zwischen medizinischen Fakultäten und Studierendenschaften bei der Integration von internationalen Medizinstudierenden
Astfalk T, Zhang D, Pérez Anderson RP, Alhalabi OT, Schulze HGMS J Med Educ 2018; 35(5):Doc61 (20181130)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Start ins Studium
GMS J Med Educ 2018; 35(5):Doc60 (20181130)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Studienstart International der Universität zu Köln: Das eng betreute Studieneinstiegssemester für Studierende aus Drittländern am Beispiel des Modellstudiengangs Humanmedizin
Karay Y, Restel K, Marek R, Schlüter de Castro BGMS J Med Educ 2018; 35(5):Doc60 (20181130)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Start ins Studium
GMS J Med Educ 2018; 35(5):Doc59 (20181130)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Willkommen heißen, Orientierung geben, Sprache trainieren: ein Projekt der Charité für internationale Studienanfänger in der Medizin
Marmon W, Arnold U, Maaz A, Schumann M, Peters HGMS J Med Educ 2018; 35(5):Doc59 (20181130)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Netzwerkbildung
GMS J Med Educ 2018; 35(5):Doc58 (20181130)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Gleich aber anders – anders aber gleich. Eine qualitative Untersuchung zur Bildung und Erhaltung persönlicher Netzwerke bei deutschen und internationalen Medizinstudierenden
Astfalk T, Müller-Hilke BGMS J Med Educ 2018; 35(5):Doc58 (20181130)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
PAL-Programm
GMS J Med Educ 2018; 35(5):Doc57 (20181130)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Interaktiver, studentengeleiteter Prüfungsvorbereitungskurs für internationale Vollzeit-Medizinstudierende im zweiten Jahr: quantitative und qualitative Evaluation
Huhn D, Al Halabi K, Alhalabi O, Armstrong C, Castell Morley A, Herzog W, Nikendei CGMS J Med Educ 2018; 35(5):Doc57 (20181130)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
PAL-Programm
GMS J Med Educ 2018; 35(5):Doc56 (20181130)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Peer-teaching International: die „Erasmus-Woche“ der LernKlinik Leipzig für Erasmus-Incomings
Rotzoll D, Wiemer S, Zimmermann A, Alex P, Meixensberger JGMS J Med Educ 2018; 35(5):Doc56 (20181130)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Unterstützung in klinischen Semestern
GMS J Med Educ 2018; 35(5):Doc55 (20181130)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Gleiche Chance für alle?! Unterstützung im Studium durch Zusatzangebote für internationale Studierende der Humanmedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität München
Lenz H, Paik WG, Jacobs FGMS J Med Educ 2018; 35(5):Doc55 (20181130)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Deutsche Studierende im Ausland
GMS J Med Educ 2018; 35(5):Doc54 (20181130)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Was haben das Praktische Jahr im Ausland und Examensleistungen gemeinsam? – Eine Kohortenstudie zum Vergleich von schriftlichen Prüfungsergebnissen und Auslandsabschnitten im Praktischen Jahr der Humanmedizin
Störmann S, Angstwurm MWGMS J Med Educ 2018; 35(5):Doc54 (20181130)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Bundesweite Vernetzung
GMS J Med Educ 2018; 35(5):Doc53 (20181130)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Symposium „Internationale Medizinstudierende – Supportprogramme in der Praxis“: Vernetzung, Best-Practice und Interessenvertretung vor Ort
Schulze H, Zhang D, Pérez Anderson RP, Alhalabi O, Huhn D, Astfalk TGMS J Med Educ 2018; 35(5):Doc53 (20181130)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Issue 4
Leitartikel
Kompetenzbasiertes Prüfen
GMS J Med Educ 2018; 35(4):Doc52 (20181115)
[Volltext] [PDF]
Ist Vertrauen gut? Oder Kontrolle besser?
Harendza SGMS J Med Educ 2018; 35(4):Doc52 (20181115)
[Volltext] [PDF]
Artikel
Prüfungen
GMS J Med Educ 2018; 35(4):Doc51 (20181115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Eine Piloterhebung über den studentisch wahrgenommenen Nutzen von OSCE und MC-Frageformaten
Müller S, Settmacher U, Koch I, Dahmen UGMS J Med Educ 2018; 35(4):Doc51 (20181115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Allgemeinmedizin
GMS J Med Educ 2018; 35(4):Doc50 (20181115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Barrieren gegenüber einer (haus)ärztlichen Tätigkeit auf dem Land – Ergebnisse einer qualitativen Prä-Post-Befragung im praktischen Jahr
Ludwig K, Machnitzke C, Kühlein T, Roos MGMS J Med Educ 2018; 35(4):Doc50 (20181115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Prüfungen
GMS J Med Educ 2018; 35(4):Doc49 (20181115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Umgang mit fehlerhaften Aufgaben bei Prüfungen: Die Übertragung des Nachteilsausgleichs bei den deutschen Staatsexamina auf Aufgaben mit Teilpunkten
Möltner AGMS J Med Educ 2018; 35(4):Doc49 (20181115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Prüfungen
GMS J Med Educ 2018; 35(4):Doc48 (20181115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Pilotstudie zur Evaluation des Objective Structured Assessment of Technical Skills (OSATS) zur Thoraxdrainagenanlage
Friedrich M, Ober J, Haubruck P, Bergdolt C, Bruckner T, Kowalewski KF, Kadmon M, Müller-Stich BP, Tanner MC, Nickel FGMS J Med Educ 2018; 35(4):Doc48 (20181115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Feedback
GMS J Med Educ 2018; 35(4):Doc47 (20181115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Überprüfen der Art des Feedbacks innerhalb Mini Clinical Evaluation Exercise (Mini-CEX): eine Analyse von 1427 Mini-CEX-Bewertungsformularen
Soemantri D, Dodds A, Mccoll GGMS J Med Educ 2018; 35(4):Doc47 (20181115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Katastrophenmedizin
GMS J Med Educ 2018; 35(4):Doc46 (20181115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Katastrophe auf dem Spielbrett – ein neuartiger Ansatz Medizinstudierenden das Thema Katastrophenmedizin näher zu bringen
Drees S, Geffert K, Brynen RGMS J Med Educ 2018; 35(4):Doc46 (20181115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Qualitative Forschung
GMS J Med Educ 2018; 35(4):Doc45 (20181115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Lehre qualitativer Forschung in Public Health und Medizin: Erfahrungen mit einem forschungsorientierten Seminar
Pfadenhauer LM, Coenen M, Kühlmeyer K, Odukoya D, Schunk M, von Unger HGMS J Med Educ 2018; 35(4):Doc45 (20181115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Notfallmedizin
GMS J Med Educ 2018; 35(4):Doc44 (20181115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Entwicklung, Implementierung und erste Erkenntnisse eines zeit- und ortsunabhängigen, longitudinalen, postgradualen Curriculums in der Notfallmedizin
Sauter TC, Exadaktylos A, Krummrey G, Lehmann B, Brodmann-Maeder M, Hautz WEGMS J Med Educ 2018; 35(4):Doc44 (20181115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Issue 3
Leitartikel
Digitalisierung
GMS J Med Educ 2018; 35(3):Doc43 (20180815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Digitale Lehre und digitale Medizin: Eine nationale Initiative tut not
Haag M, Igel C, Fischer MR, German Medical Education Society (GMA), Committee “Digitization – Technology-Assisted Learning and Teaching”, Joint working group “Technology-enhanced Teaching and Learning in Medicine (TeLL)” of the German Association for Medical Informatics, Biometry and Epidemiology (gmds) and the German Informatics Society (GI)GMS J Med Educ 2018; 35(3):Doc43 (20180815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Allgemeinmedizin
GMS J Med Educ 2018; 35(3):Doc42 (20180815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Wie kann die Allgemeinmedizin longitudinal im Studium verankert werden? Die Perspektive der Studierenden auf die Gestaltung eines neuen Schwerpunktprogramms im ländlichen Raum
Barthen L, Ravens-Taeuber G, Paulitsch MA, Gerlach FM, Sennekamp MGMS J Med Educ 2018; 35(3):Doc42 (20180815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Klinisches Denken
GMS J Med Educ 2018; 35(3):Doc41 (20180815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Dynamische Fallrepräsentationen im Diagnoseprozess Medizinstudierender – Ergebnisse einer qualitativen Studie
Braun LT, Lenzer B, Kiesewetter J, Fischer MR, Schmidmaier RGMS J Med Educ 2018; 35(3):Doc41 (20180815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Simulation
GMS J Med Educ 2018; 35(3):Doc40 (20180815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Simulationszentren in deutschen Krankenhäusern unter organisationalen Gesichtspunkten: Expertenbefragung zu Treibern und Hürden
Rampel T, Gross B, Zech A, Prückner SGMS J Med Educ 2018; 35(3):Doc40 (20180815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Famulaturen
GMS J Med Educ 2018; 35(3):Doc39 (20180815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Erfolgreich famulieren – Identifizierung bedeutsamer Einflussfaktoren auf selbstorganisiertes Lernen in Famulaturen mittels studentischer Fokusgruppen
Rausch N, Harendza SGMS J Med Educ 2018; 35(3):Doc39 (20180815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Körperliche Untersuchung
GMS J Med Educ 2018; 35(3):Doc38 (20180815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
„Heidelberger Standarduntersuchung“ – Erfahrungen von PJ-Studierenden mit Handbüchern und Lehrvideos zur Verbesserung der ärztlichen Kompetenz bei der Durchführung der körperlichen Untersuchung
Knauber J, König AK, Herion T, Tabatabai J, Kadmon M, Nikendei CGMS J Med Educ 2018; 35(3):Doc38 (20180815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Kompetenzorientierte Ausbildung
GMS J Med Educ 2018; 35(3):Doc37 (20180815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Adressieren von ärztlichen Rollen in einem kompetenzorientierten Lehrformat: Nehmen Studierende diese wahr?
Pippel E, Narciß E, Obertacke U, Strohmer R, Schüttpelz-Brauns KGMS J Med Educ 2018; 35(3):Doc37 (20180815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Praktische Ausbildung
GMS J Med Educ 2018; 35(3):Doc36 (20180815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Selbsteinschätzung der vorhandenen klinischen Fertigkeiten von Medizinstudierenden im 3.-6. Studienjahr – eine Pilotstudie aus vier europäischen Ländern
Westermann L, Zisimidou B, Simons M, Zellweger R, Baschera DGMS J Med Educ 2018; 35(3):Doc36 (20180815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Simulation
GMS J Med Educ 2018; 35(3):Doc35 (20180815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Zuschauen allein reicht nicht: Kooperationsskripts zur Förderung simulationsbasierten Lernens
Zottmann JM, Dieckmann P, Taraszow T, Rall M, Fischer FGMS J Med Educ 2018; 35(3):Doc35 (20180815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Digitalisierung
GMS J Med Educ 2018; 35(3):Doc34 (20180815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Das Lehrdeputat – Barriere für die Digitalisierung an Hochschulen? Ein Positionspapier zu den Rahmenbedingungen medizinischer Hochschullehre im digitalen Zeitalter am Beispiel Bayern
Müller C, Füngerlings S, Tolks D, E-Learning working group in the Competence Network Medical Education in BavariaGMS J Med Educ 2018; 35(3):Doc34 (20180815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Interprofessionelle Ausbildung
GMS J Med Educ 2018; 35(3):Doc33 (20180815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Die Heidelberger Interprofessionelle Ausbildungsstation (HIPSTA): ein Praxis- und Theorie-geleitetes Vorgehen zur Entwicklung und Implementierung von Deutschlands erster interprofessioneller Ausbildungsstation
Mihaljevic AL, Schmidt J, Mitzkat A, Probst P, Kenngott T, Mink J, Fink CA, Ballhausen A, Chen J, Cetin A, Murrmann L, Müller G, Mahler C, Götsch B, Trierweiler-Hauke BGMS J Med Educ 2018; 35(3):Doc33 (20180815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Soziale Medien
GMS J Med Educ 2018; 35(3):Doc32 (20180815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Entwicklung und erste Erfahrungen einer online Austauschplattform zu Geschlechteraspekten in der Medizin „GenderMed-Wiki“
Schreitmüller J, Becker JC, Zsebedits D, Weskott M, Dehghan-Nayyeri M, Fegeler C, Heue M, Hochleitner M, Kindler-Röhrborn A, Pfleiderer BGMS J Med Educ 2018; 35(3):Doc32 (20180815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Fehler in der Medizin
GMS J Med Educ 2018; 35(3):Doc31 (20180815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Risiken und Fehler in der Medizin. Konzept und Evaluation eines Wahlfachs mit integrierter Vermittlung ethischer, rechtlicher und kommunikativer Kompetenzen
Schildmann J, Salloch S, Peters T, Henking T, Vollmann JGMS J Med Educ 2018; 35(3):Doc31 (20180815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Auswahlverfahren
GMS J Med Educ 2018; 35(3):Doc30 (20180815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Vom HAM-Nat bis zum „Physikum“ – Analyse der Studienerfolgsparameter vor und nach Einführung eines Naturwissenschaftstests im Zulassungsverfahren
Werwick K, Winkler-Stuck K, Robra BPGMS J Med Educ 2018; 35(3):Doc30 (20180815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kommentar
Kompetenzorientiertes Prüfen
GMS J Med Educ 2018; 35(3):Doc29 (20180815)
[Volltext] [PDF]
Mut zur Subjektivität bei der Prüfung von Kompetenzen
Rotthoff TGMS J Med Educ 2018; 35(3):Doc29 (20180815)
[Volltext] [PDF]
Positionspapier
Kulturelle Kompetenz/Global Health
GMS J Med Educ 2018; 35(3):Doc28 (20180815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kulturelle Kompetenz und Global Health: Perspektiven für die medizinische Ausbildung – Positionspapier des GMA-Ausschusses Kulturelle Kompetenz und Global Health
Mews C, Schuster S, Vajda C, Lindtner-Rudolph H, Schmidt LE, Bösner S, Güzelsoy L, Kressing F, Hallal H, Peters T, Gestmann M, Hempel L, Grützmann T, Sievers E, Knipper MGMS J Med Educ 2018; 35(3):Doc28 (20180815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Issue 2
Leitartikel
Ausbildungsforschung
GMS J Med Educ 2018; 35(2):Doc26 (20180515)
[Volltext] [PDF]
40 Jahre Ausbildungsforschung: Die Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) e.V. feiert Jubiläum
Shiozawa-Bayer T, Schäfer TGMS J Med Educ 2018; 35(2):Doc26 (20180515)
[Volltext] [PDF]
Artikel
Schriftliche Prüfungen
GMS J Med Educ 2018; 35(2):Doc25 (20180515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Bebilderte versus nicht bebilderte anatomische Testitems in Anatomiekursklausuren und Medizinischen Staatsexamensprüfungen (M1)
Bahlmann OGMS J Med Educ 2018; 35(2):Doc25 (20180515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Evidenzbasierte Medizin
GMS J Med Educ 2018; 35(2):Doc24 (20180515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kritische Bewertung von RCTs nach einem EBM-Grundkurs im dritten Studienjahr im Vergleich zur Expertenbewertung
Buchberger B, Mattivi JT, Schwenke C, Katzer C, Huppertz H, Wasem JGMS J Med Educ 2018; 35(2):Doc24 (20180515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Feedback
GMS J Med Educ 2018; 35(2):Doc23 (20180515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Ist es von Bedeutung, wer Feedback niederschreibt? Die Wirkung des Ausfüllens einer Feedbackkarte durch Lehrende vs. Studierende während der klinischen Rotationen im veterinärmedizinischen Studium
Buchner HHF, Burger C, Ehlers JPGMS J Med Educ 2018; 35(2):Doc23 (20180515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Curriculum
GMS J Med Educ 2018; 35(2):Doc22 (20180515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Die Bedeutung des Studienaufbaus an der Medizinischen Hochschule Hannover für den Studienerfolg im Medizinstudium
Fischer V, Dudzinska A, Just IGMS J Med Educ 2018; 35(2):Doc22 (20180515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Online Medien
GMS J Med Educ 2018; 35(2):Doc21 (20180515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Lehre für „Generation Z“ – alles online?! – Eine Analyse zur Nutzung von Onlinemedien durch Lehrende im Humanmedizinstudium
Vogelsang M, Rockenbauch K, Wrigge H, Heinke W, Hempel GGMS J Med Educ 2018; 35(2):Doc21 (20180515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Wissenschaftliche Kompetenzen
GMS J Med Educ 2018; 35(2):Doc20 (20180515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Untersuchung zum wissenschaftlichen Kompetenzerwerb im Medizinstudium und während der Promotion
Epstein N, Huber J, Gartmeier M, Berberat PO, Reimer M, Fischer MRGMS J Med Educ 2018; 35(2):Doc20 (20180515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Beratung von Studierenden
GMS J Med Educ 2018; 35(2):Doc19 (20180515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Untersuchung zur Ermittlung eines stabilen Prognoseparameters zur Detektion von beratungsbedürftigen Studierenden – Realisierung von Chancengleichheit durch eine diversitätsorientierte Studienberatung
Karay Y, Hallal H, Stosch CGMS J Med Educ 2018; 35(2):Doc19 (20180515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Kommunikative Kompetenzen
GMS J Med Educ 2018; 35(2):Doc18 (20180515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Einfluss der Vermittlung kommunikativer Kompetenzen auf die Einstellungen Studierender der Zahnmedizin gegenüber dem Erlernen kommunikativer Fähigkeiten – eine Untersuchung an zwei Universitäten in Deutschland
Lichtenstein NV, Haak R, Ensmann I, Hallal H, Huttenlau J, Krämer K, Krause F, Matthes J, Stosch CGMS J Med Educ 2018; 35(2):Doc18 (20180515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Kompetenzorientiertes Prüfen
GMS J Med Educ 2018; 35(2):Doc17 (20180515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Visiten in der Inneren Medizin – Validierung einer Entrustable Professional Activity (EPA) Beobachtungs-Checkliste
Schmelter V, März E, Adolf C, Wölfel TL, Lottspeich C, Fischer MR, Schmidmaier RGMS J Med Educ 2018; 35(2):Doc17 (20180515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Lernziele
GMS J Med Educ 2018; 35(2):Doc16 (20180515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Bewertung der Gebrauchstauglichkeit des Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalogs Medizin durch Lehrverantwortliche an der Medizinischen Hochschule Hannover
Steffens S, Paulmann V, Mecklenburg J, Büttner K, Behrends MGMS J Med Educ 2018; 35(2):Doc16 (20180515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Issue 1
Artikel
Patientensicherheit
GMS J Med Educ 2018; 35(1):Doc15 (20180215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Wie könnte eine curriculare Verankerung des Themas Patientensicherheit aussehen? Eine Handreichung des Ausschusses für Patientensicherheit und Fehlermanagement der GMA
Kiesewetter J, Drossard S, Gaupp R, Baschnegger H, Kiesewetter I, Hoffmann SGMS J Med Educ 2018; 35(1):Doc15 (20180215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Praktisches Jahr
GMS J Med Educ 2018; 35(1):Doc14 (20180215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Wie der Einstieg ins Wahlstudienjahr verbessert werden kann: Qualitative Ergebnisse und Empfehlungen aus Sicht der Studierenden
Beck S, Schirlo C, Breckwoldt JGMS J Med Educ 2018; 35(1):Doc14 (20180215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Interprofessionelles Lernen
GMS J Med Educ 2018; 35(1):Doc13 (20180215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Modell von interprofessionellem problembasiertem Lernen von Medizin- und Pflegestudierenden: Implementierung, Evaluation und Implikationen für die Umsetzung
Dreier-Wolfgramm A, Homeyer S, Oppermann RF, Hoffmann WGMS J Med Educ 2018; 35(1):Doc13 (20180215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Klinisches Denken
GMS J Med Educ 2018; 35(1):Doc12 (20180215)
Mit Erratum (19.02.2018)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Entwicklung und Anwendung eines konzeptuellen Frameworks zur Erweiterung klinischen Entscheidens mit virtuellen Patienten
Hege I, Kononowicz AA, Berman NB, Lenzer B, Kiesewetter JGMS J Med Educ 2018; 35(1):Doc12 (20180215)
Mit Erratum (19.02.2018)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Ambulante Medizin
GMS J Med Educ 2018; 35(1):Doc11 (20180215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Konzeption, Implementierung und Evaluation der Heidelberger Studentischen Ausbildungsambulanz (HeiSA): Ein Lehrprojekt zur Integration universitärer Lehre in die Routineversorgung
Hundertmark J, Apondo SK, Schultz JHGMS J Med Educ 2018; 35(1):Doc11 (20180215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Physiotherapie
GMS J Med Educ 2018; 35(1):Doc10 (20180215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Fallorientierte Auswahl von Untersuchungsmethoden im Direktzugang: Ein Vergleich zwischen Physiotherapie-Auszubildenden an Fachschulen und in Bachelorstudiengängen
Konrad R, Geraedts MGMS J Med Educ 2018; 35(1):Doc10 (20180215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Medizinische Biometrie
GMS J Med Educ 2018; 35(1):Doc9 (20180215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Effekt einer Selbsterhebung von Daten als aktivierende Lehrmethode in einem Statistiksoftwarekurs in medizinischer Biometrie – eine Pilotstudie
Mayer B, Braisch U, Meule M, Allgoewer A, Richter S, Muche RGMS J Med Educ 2018; 35(1):Doc9 (20180215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Staatsexamen
GMS J Med Educ 2018; 35(1):Doc8 (20180215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Einflussfaktoren auf die Staatsexamens-Ergebnisse brasilianischer Medizinstudierender
Neto TA, da Silva Fucuta Pereia P, Nogueira ML, Pereira de Gody JM, Moscardini ACGMS J Med Educ 2018; 35(1):Doc8 (20180215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Mentoring
GMS J Med Educ 2018; 35(1):Doc7 (20180215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Das peer to peer geführte Mentorenprogramm der Vorklinik an der Universität Bonn: eine Projektbeschreibung
Lapp H, Makowka P, Recker FGMS J Med Educ 2018; 35(1):Doc7 (20180215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Ambulante Medizin
GMS J Med Educ 2018; 35(1):Doc6 (20180215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kompetenzorientiertes Lernen im ambulanten Kontext. Implementierung der Lehrveranstaltung "Ambulanzsimulation" in das Quartal Ambulante Medizin des Mannheimer Modellstudiengangs MaReCuM
Dusch M, Narciß E, Strohmer R, Schüttpelz-Brauns KGMS J Med Educ 2018; 35(1):Doc6 (20180215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Buchbesprechung
Patientensicherheit
GMS J Med Educ 2018; 35(1):Doc5 (20180215)
[Volltext] [PDF]
Michael Rosentreter: Patientensicherheit lehren. Bedarfsanalyse und Konzeption eines integrierten Lehrprojekts für die medizinische Ausbildung
Quandt CGMS J Med Educ 2018; 35(1):Doc5 (20180215)
[Volltext] [PDF]
Buchbesprechung
Life Sciences
GMS J Med Educ 2018; 35(1):Doc4 (20180215)
[Volltext] [PDF]
Susanne Kühl, Michael Kühl: Die Abschlussarbeit in den Life Sciences
Schmitz DGMS J Med Educ 2018; 35(1):Doc4 (20180215)
[Volltext] [PDF]
Buchbesprechung
Gesundheitsversorgung
GMS J Med Educ 2018; 35(1):Doc3 (20180215)
[Volltext] [PDF]
Interdisziplinäres Autorenteam Witten (Hrsg.): Heal Your Hospital. Studierende für neue Wege der Gesundheitsversorgung
Störkel FGMS J Med Educ 2018; 35(1):Doc3 (20180215)
[Volltext] [PDF]
Tagungsbericht
Interprofessional
GMS J Med Educ 2018; 35(1):Doc2 (20180215)
[Volltext] [PDF]
Interprofessionelles Lehren und Lernen im Berufsfeld Gesundheit – Eine Tagung vom und für den bildungswissenschaftlichen Nachwuchs
Wild H, Thierfelder IGMS J Med Educ 2018; 35(1):Doc2 (20180215)
[Volltext] [PDF]
Dank
Danksagung
GMS J Med Educ 2018; 35(1):Doc1 (20180215)
[Volltext] [PDF]
Dank an die Gutachter der GMS Journal for Medical Education
Fischer MR, Fabry GGMS J Med Educ 2018; 35(1):Doc1 (20180215)
[Volltext] [PDF]