Publikationen
GMS Journal for Medical Education
Jahrgang 33
Issue 5
Leitartikel
Medizinische Ausbildung
GMS J Med Educ 2016; 33(5):Doc78 (20161115)
[Volltext] [PDF]
Clinician Scientists? Medical Scientists? Clinician und Medical Science Educators!
Fischer MR, Fabry GGMS J Med Educ 2016; 33(5):Doc78 (20161115)
[Volltext] [PDF]
Artikel
Klinische Fertigkeiten
GMS J Med Educ 2016; 33(5):Doc77 (20161115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Ein Stationen-basiertes Konzept für die Lehre der neurologischen Untersuchung: Eine prospektive, quasi-experimentelle Studie
Brich J, Rijntjes MGMS J Med Educ 2016; 33(5):Doc77 (20161115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Lehrende in der Medizin
GMS J Med Educ 2016; 33(5):Doc76 (20161115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Universitäre Lehre in der Medizinischen Psychologie: Belastung oder Gewinn?
Kendel F, Rockenbauch K, Deubner R, Philipp S, Fabry GGMS J Med Educ 2016; 33(5):Doc76 (20161115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Studierendenauswahl
GMS J Med Educ 2016; 33(5):Doc75 (20161115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Werden die Ergebnisse von Fragebögen zur Messung nicht-kognitiver Eigenschaften im Rahmen des Auswahlverfahrens für Medizinstudienplätze durch soziale Erwünschtheit verzerrt?
Obst KU, Brüheim L, Westermann J, Katalinic A, Kötter TGMS J Med Educ 2016; 33(5):Doc75 (20161115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Ethik in der Medizin
GMS J Med Educ 2016; 33(5):Doc74 (20161115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Die Entwicklung des ethischen Urteilsvermögens von Medizinstudenten – eine mixed-methods Studie zur Exploration der Perspektiven der Lernenden
Langer T, Jazmati D, Jung O, Schulz C, Schnell MWGMS J Med Educ 2016; 33(5):Doc74 (20161115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Interprofessionelle Lehre
GMS J Med Educ 2016; 33(5):Doc73 (20161115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Haltung & Bereitschaft zu Interprofessional Education bei Berner Medizin- und Pflegestudierenden
Woermann U, Weltsch L, Kunz A, Stricker D, Guttormsen SGMS J Med Educ 2016; 33(5):Doc73 (20161115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Public Health
GMS J Med Educ 2016; 33(5):Doc72 (20161115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Prävention und Gesundheitsförderung von der Theorie zur Praxis: Die interprofessionelle MeMPE Summer University für Studierende der Medizin und der Masterstudiengänge Public Health und Epidemiology
Idler N, Huber J, von Mutius S, Welbergen L, Fischer MRGMS J Med Educ 2016; 33(5):Doc72 (20161115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Medizinische Ausbildungsforschung
GMS J Med Educ 2016; 33(5):Doc71 (20161115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Analyse zur Ausbildungsforschung an einer medizinischen Fakultät in Deutschland und Vorschläge zur strategischen Entwicklung – eine Fallstudie
Prediger S, Harendza SGMS J Med Educ 2016; 33(5):Doc71 (20161115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Prüfungen
GMS J Med Educ 2016; 33(5):Doc70 (20161115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Arbeitsplatzbasiertes Assessment kommunikativer Kompetenz – ein Pilotprojekt zur Praktikabilität, Akzeptanz und Reliabilität
Weyers S, Jemi I, Karger A, Raski B, Rotthoff T, Pentzek M, Mortsiefer AGMS J Med Educ 2016; 33(5):Doc70 (20161115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Leserbrief
GMS J Med Educ 2016; 33(5):Doc69 (20161115)
[Volltext] [PDF]
Training praktischer Fertigkeiten – Entwicklung in der D-A-CH-Region
Lischka MGMS J Med Educ 2016; 33(5):Doc69 (20161115)
[Volltext] [PDF]
Artikel
Kommentar
GMS J Med Educ 2016; 33(5):Doc68 (20161115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Der Präparierkurs: mehr als Anatomie
Rehkämper GGMS J Med Educ 2016; 33(5):Doc68 (20161115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Issue 4: Clinical skills
Leitartikel
Praktische Fertigkeiten
GMS J Med Educ 2016; 33(4):Doc67 (20160815)
[Volltext] [PDF]
Didaktisch, praktisch, gut! 20 Jahre Training praktischer Fertigkeiten in der D-A-CH-Region
Stosch C, Schnabel KPGMS J Med Educ 2016; 33(4):Doc67 (20160815)
[Volltext] [PDF]
Leitartikel
Praktische Fertigkeiten
GMS J Med Educ 2016; 33(4):Doc66 (20160815)
[Volltext] [PDF]
Praktische Fertigkeiten auf dem Weg zur Professionalität
Schnabel KP, Stosch CGMS J Med Educ 2016; 33(4):Doc66 (20160815)
[Volltext] [PDF]
Artikel
Praktische Fertigkeiten
GMS J Med Educ 2016; 33(4):Doc65 (20160815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Prüfungsformate für die Zahnmedizin: eine Übersicht
Gerhard-Szep S, Güntsch A, Pospiech P, Söhnel A, Scheutzel P, Wassmann T, Zahn TGMS J Med Educ 2016; 33(4):Doc65 (20160815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Praktische Fertigkeiten
GMS J Med Educ 2016; 33(4):Doc64 (20160815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Lehren und Lernen praktischer Fertigkeiten im Medizinstudium – ein Review zur methodischen Evidenz
Vogel D, Harendza SGMS J Med Educ 2016; 33(4):Doc64 (20160815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Praktische Fertigkeiten
GMS J Med Educ 2016; 33(4):Doc63 (20160815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Von Theorie und Praxis: Die Vermittlung klinisch-praktischer Fertigkeiten im Skills-Lab
Bugaj TJ, Nikendei CGMS J Med Educ 2016; 33(4):Doc63 (20160815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Praktische Fertigkeiten
GMS J Med Educ 2016; 33(4):Doc62 (20160815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Die Zukunft praktischer Fertigkeiten im Medizinstudium – eine explorative Delphi-Studie
Dannenberg KA, Stroben F, Schröder T, Thomas A, Hautz WEGMS J Med Educ 2016; 33(4):Doc62 (20160815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Praktische Fertigkeiten
GMS J Med Educ 2016; 33(4):Doc61 (20160815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Studie zur Interrater-Reliabilität einer OSPE (Objective Structured Practical Examination) in Abhängigkeit vom Bewertungsmodus im Phantomkurs der Zahnerhaltungskunde
Schmitt L, Möltner A, Rüttermann S, Gerhardt-Szép SGMS J Med Educ 2016; 33(4):Doc61 (20160815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Praktische Fertigkeiten
GMS J Med Educ 2016; 33(4):Doc60 (20160815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Die 4-Schritt-Methode nach Peyton im Vergleich: Mittelfristiger Effekt auf das Erlernen der Herzdruckmassage – eine Pilotstudie
Münster T, Stosch C, Hindrichs N, Franklin J, Matthes JGMS J Med Educ 2016; 33(4):Doc60 (20160815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Praktische Fertigkeiten
GMS J Med Educ 2016; 33(4):Doc59 (20160815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Verbesserte Selbst- und Fremdeinschätzung klinischer Fähigkeiten bei Medizinstudierenden durch strukturierte Verbesserungsmaßnahmen in einem internistischen Bedside-Kurs
Fünger SM, Lesevic H, Rosner S, Ott I, Berberat P, Nikendei C, Sonne CGMS J Med Educ 2016; 33(4):Doc59 (20160815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Praktische Fertigkeiten
GMS J Med Educ 2016; 33(4):Doc58 (20160815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Wie gut beherrschen Studierende im Praktischen Jahr klinisch-praktische Fertigkeiten?
Störmann S, Stankiewicz M, Raes P, Berchtold C, Kosanke Y, Illes G, Loose P, Angstwurm MWGMS J Med Educ 2016; 33(4):Doc58 (20160815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Praktische Fertigkeiten
GMS J Med Educ 2016; 33(4):Doc57 (20160815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Videobasierte Instruktionen zur chirurgischen Händedesinfektion als Ersatz für konventionellen Unterricht? Eine randomisierte, geblendete Vergleichsstudie
Weber U, Constantinescu MA, Woermann U, Schmitz F, Schnabel KGMS J Med Educ 2016; 33(4):Doc57 (20160815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Praktische Fertigkeiten
GMS J Med Educ 2016; 33(4):Doc56 (20160815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Mastery Learning verbessert die Fertigkeiten von Studierenden im Legen von peripheren Venenverweilkanülen: eine Prä-Post-Studie
Friederichs H, Brouwer B, Marschall B, Weissenstein AGMS J Med Educ 2016; 33(4):Doc56 (20160815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Praktische Fertigkeiten
GMS J Med Educ 2016; 33(4):Doc55 (20160815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
„Perle Bettenprüfungskurs für Examenskandidaten“ – Entwicklung eines Trainings für den dritten Abschnitt der ärztlichen Prüfung (mündlich-praktische Prüfung)
Karthaus A, Schmidt AGMS J Med Educ 2016; 33(4):Doc55 (20160815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Praktische Fertigkeiten
GMS J Med Educ 2016; 33(4):Doc54 (20160815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
„Heidelberger Standarduntersuchung“ und „Heidelberger Standardprozeduren“ – Entwicklung fakultätsweiter Standards für körperliche Untersuchungstechniken und klinische Prozeduren im Medizinstudium
Nikendei C, Ganschow P, Groener JB, Huwendiek S, Köchel A, Köhl-Hackert N, Pjontek R, Rodrian J, Scheibe F, Stadler AK, Steiner T, Stiepak J, Tabatabai J, Utz A, Kadmon MGMS J Med Educ 2016; 33(4):Doc54 (20160815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Praktische Fertigkeiten
GMS J Med Educ 2016; 33(4):Doc53 (20160815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Feedback fördert den Lernerfolg – auch für Lehrende? Welches Feedback enthält ein fachübergreifender OSCE zum Thema „Entscheidungsfindung“ für die Fakultät?
Stibane T, Sitter H, Neuhof D, Wiechens H, Schönbauer A, Bösner S, Baum EGMS J Med Educ 2016; 33(4):Doc53 (20160815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Praktische Fertigkeiten
GMS J Med Educ 2016; 33(4):Doc52 (20160815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
„Peer2Peer“ – Ein universitäres Programm zur Wissensvermittlung und Beratung im Umgang mit psychosozialen Krisen im Medizinstudium wie im ärztlichen Beruf
Vajda CGMS J Med Educ 2016; 33(4):Doc52 (20160815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Praktische Fertigkeiten
GMS J Med Educ 2016; 33(4):Doc51 (20160815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kommentar: Vermittlung von klinischen Fähigkeiten bei der medizinischen Ausbildung im Vereinigten Königreich, am Beispiel des BM5 Curriculum der Medizinischen Fakultät, Universität Southampton
Timm A, Polack CGMS J Med Educ 2016; 33(4):Doc51 (20160815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag
Praktische Fertigkeiten
GMS J Med Educ 2016; 33(4):Doc50 (20160815)
[Volltext] [PDF]
„Bestanden, nicht bestanden“ – über den Einsatz von Standardsetzungsverfahren im Kontext praktischer Prüfungen an Medizinischen Fakultäten der D/A/CH-Länder
Bauer D, Huwendiek S, März MGMS J Med Educ 2016; 33(4):Doc50 (20160815)
[Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag
Praktische Fertigkeiten
GMS J Med Educ 2016; 33(4):Doc49 (20160815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Ausschuss Tiermedizin der GMA: Skills Labs in der Tiermedizin – ein kurzer Einblick
Dilly M, Gruber CGMS J Med Educ 2016; 33(4):Doc49 (20160815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag
Praktische Fertigkeiten
GMS J Med Educ 2016; 33(4):Doc48 (20160815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
"Praktische Fertigkeiten" – Standortbestimmung des GMA-Ausschusses Zahnmedizin
Scheutzel P, Gerhard-Szép SGMS J Med Educ 2016; 33(4):Doc48 (20160815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Issue 3
Artikel
Flipped Classroom
GMS J Med Educ 2016; 33(3):Doc46 (20160517)
Mit Erratum (12.01.2017)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Eine Einführung in die Inverted/Flipped-Classroom-Methode in der Aus- und Weiterbildung in der Medizin und den Gesundheitsberufen
Tolks D, Schäfer C, Raupach T, Kruse L, Sarikas A, Gerhardt-Szép S, Klauer G, Lemos M, Fischer MR, Eichner B, Sostmann K, Hege IGMS J Med Educ 2016; 33(3):Doc46 (20160517)
Mit Erratum (12.01.2017)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Ethik des Medizinstudiums
GMS J Med Educ 2016; 33(3):Doc45 (20160517)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Sensibilisierung für Ethikfragen im Medizinstudium: ein interaktiver teach-the-teacher Kurs
Chiapponi C, Dimitriadis K, Özgül G, Siebeck RG, Siebeck MGMS J Med Educ 2016; 33(3):Doc45 (20160517)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Qualität von Prüfungen
GMS J Med Educ 2016; 33(3):Doc44 (20160517)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Ein Algorithmus zur Berechnung von Klausurqualität als Bemessungsgrundlage für LOM-Lehre
Kirschstein T, Wolters A, Lenz JH, Fröhlich S, Hakenberg O, Kundt G, Darmüntzel M, Hecker M, Altiner A, Müller-Hilke BGMS J Med Educ 2016; 33(3):Doc44 (20160517)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Ärztliche Gesprächsführung
GMS J Med Educ 2016; 33(3):Doc43 (20160517)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Ärztliche Gesprächsführung lernen – Eine Untersuchung zur Wirksamkeit des Leipziger Gesprächsführungskurses aus Studierendensicht
Cämmerer J, Martin O, Rockenbauch KGMS J Med Educ 2016; 33(3):Doc43 (20160517)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Simulationspatienten
GMS J Med Educ 2016; 33(3):Doc42 (20160517)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Hat die Tätigkeit von Simulationspatienten Effekte auf deren realen Patienten-Alltag? Eine qualitative Interviewstudie
Simmenroth-Nayda A, Marx G, Lorkowski T, Himmel WGMS J Med Educ 2016; 33(3):Doc42 (20160517)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Management Kompetenzen
GMS J Med Educ 2016; 33(3):Doc41 (20160517)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Simulation Gesundheitsmanagement – der Arzt als Gesundheitsmanager: Ein innovativer Kurs zur Ausbildung der Managerrolle
Gradel M, Moder S, Nicolai L, Pander T, Hoppe B, Pinilla S, Von der Borch P, Fischer MR, Dimitriadis KGMS J Med Educ 2016; 33(3):Doc41 (20160517)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Klinische Praktika
GMS J Med Educ 2016; 33(3):Doc40 (20160517)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Vorbereitung der Praxisphasen Famulatur und PJ im Medizinstudium – Magdeburger Curriculum zur Versorgungskompetenz
Spura A, Werwick K, Feißel A, Gottschalk M, Winkler-Stuck K, Robra BP, Braun-Dullaeus RC, Stieger PGMS J Med Educ 2016; 33(3):Doc40 (20160517)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Leserbrief
Leserbrief
GMS J Med Educ 2016; 33(3):Doc39 (20160517)
[Volltext] [PDF]
Leserbrief zum Editorial „Medizinstudium 2020 zwischen Politik und Wissenschaft“
Chenot JF, Steinhäuser J, Bergmann A, Ehrhardt M, Spanke J, Simmenroth AGMS J Med Educ 2016; 33(3):Doc39 (20160517)
[Volltext] [PDF]
Issue 2: Interprofessional Education
Leitartikel
Interprofessionelle Ausbildung
GMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc38 (20160429)
[Volltext] [PDF]
Themenheft „Interprofessionelle Ausbildung“ – herausgegeben von der Robert Bosch Stiftung und der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung
Klapper B, Schirlo CGMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc38 (20160429)
[Volltext] [PDF]
Leitartikel
Interprofessionelle Ausbildung
GMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc37 (20160429)
[Volltext] [PDF]
Zusammenarbeit, Kooperation, Kommunikation, Kontakt und Kompetenzen
Thistlethwaite JEGMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc37 (20160429)
[Volltext] [PDF]
Artikel
Interprofessionelle Ausbildung
GMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc36 (20160429)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Mehr begriffliche Klarheit im interprofessionellen Feld – ein Plädoyer für eine reflektierte Verwendung von Terminologien im nationalen und internationalen Handlungs- und Forschungsfeld
Mitzkat A, Berger S, Reeves S, Mahler CGMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc36 (20160429)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Interprofessionelle Ausbildung
GMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc35 (20160429)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Verbesserung der Kompetenzen für eine evidenzbasierte Versorgung von Menschen mit Demenz: Ergebnisse der Pilotierung einer interprofessionellen Lehreinheit (Projekt KOMPIDEM)
Balzer K, Schröder R, Junghans A, Stahl U, Träder JM, Köpke SGMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc35 (20160429)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Interprofessionelle Ausbildung
GMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc34 (20160429)
Mit Erratum (03.05.2016)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Berlin bewegt sich: Interprofessionelles Lehren und Lernen von Studierenden der Medizin, Ergotherapie, Physiotherapie und Pflege (INTER-M-E-P-P)
Bohrer A, Heinze C, Höppner H, Behrend R, Czakert J, Hitzblech T, Kaufmann I, Maaz A, Räbiger J, Peters HGMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc34 (20160429)
Mit Erratum (03.05.2016)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Interprofessionelle Ausbildung
GMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc33 (20160429)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Empfehlungen zur Implementierung eines neuen Lehrkonzepts in der Interprofessionellen Ausbildung – Lernen durch die videobasierte Selbstreflexion im Setting der konstruktivistischen Lerntheorie
Dahmen U, Schulze C, Schindler C, Wick K, Schwartze D, Veit A, Smolenski UGMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc33 (20160429)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Interprofessionelle Ausbildung
GMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc32 (20160429)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Interprofessionelles Lernen an der Universitätsmedizin Greifswald – Didaktische Konzeption und praktische Etablierung eines notfallmedizinischen Teamtrainings von Medizinstudierenden und Auszubildenden der Gesundheits- und Krankenpflege
Partecke M, Balzer C, Finkenzeller I, Reppenhagen C, Hess U, Hahnenkamp K, Meissner KGMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc32 (20160429)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Interprofessionelle Ausbildung
GMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc31 (20160429)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
In Kooperation be-greifen: Mediziner und Physiotherapeuten lernen im Team – Implementierung interprofessioneller Lerneinheiten an der Universitätsmedizin Mannheim
Mette M, Dölken M, Hinrichs J, Narciß E, Schüttpelz-Brauns K, Weihrauch U, Fritz HMGMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc31 (20160429)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Interprofessionelle Ausbildung
GMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc30 (20160429)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Interprofessionelles Peer-Assisted Learning als niedrigschwelliges Angebot für gemeinsames Lernen: Evaluationsergebnisse des Projektes interTUT
Reichel K, Dietsche S, Hölzer H, Ewers MGMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc30 (20160429)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Interprofessionelle Ausbildung
GMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc29 (20160429)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Interprofessionelles Handeln im Gesundheitswesen: Ein Ausbildungsprojekt mit vier Lernsequenzen für Studierende aus sechs Studiengängen
Nowak AC, Klimke-Jung K, Schäfer T, Reif KGMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc29 (20160429)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Interprofessionellee Ausbildung
GMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc28 (20160429)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Förderung interprofessioneller Kommunikation durch gemeinsame Fallbesprechungen und Visitensimulationen in der pflegerischen und medizinischen Ausbildung – ein Pilotprojekt
Wershofen B, Heitzmann N, Beltermann E, Fischer MRGMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc28 (20160429)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Interprofessionelle Ausbildung
GMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc27 (20160429)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kommunikative Positionierung der eigenen Profession in interprofessionellen Settings
Posenau A, Peters TGMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc27 (20160429)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Interprofessionelle Ausbildung
GMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc26 (20160429)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Besonderheiten, Bedingungsfaktoren und Barrieren multiprofessionellen Lehrens und Lernens von Gesundheits- und Nicht-Gesundheitsberufen: Eine explorative Befragung aus Sicht der Lehrenden
Schmitz D, Höhmann UGMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc26 (20160429)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Interprofessionelle Ausbildung
GMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc25 (20160429)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Das subjektive Erleben der Zusammenarbeit in interprofessionellen Tutorenteams
Weber T, Hoffmann HGMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc25 (20160429)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Interprofessionelle Ausbildung
GMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc24 (20160429)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Konzeptualisierung und Evaluation einer interprofessionellen Lehreinheit zu Beginn der Ausbildung in Medizin, Pflege und Physiotherapie
Zirn L, Körner M, Luzay L, Sandeck F, Müller-Fröhlich C, Straub C, Stößel U, Silbernagel W, Fischer JGMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc24 (20160429)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Interprofessionelle Ausbildung
GMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc23 (20160429)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kommunikation in Gesundheitsberufen – Ein europäischer Konsensus zu inter- und multiprofessionellen Ausbildungszielen in deutschsprachiger Übersetzung
Bachmann C, Kiessling C, Härtl A, Haak RGMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc23 (20160429)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Interprofessionelle Ausbildung
GMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc22 (20160429)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Evaluation interprofessioneller Ausbildung: Erkenntnisse aus der Entwicklung und Durchführung eines interprofessionellen Seminars zu Team-Kommunikation für Studierende der Humanmedizin und der Interprofessionellen Gesundheitsversorgung B.Sc. in Heidelberg – ein Projektbericht
Berger S, Mahler C, Krug K, Szecsenyi J, Schultz JHGMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc22 (20160429)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Interprofessionelle Ausbildung
GMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc21 (20160429)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Die Überführung eines Peer Teaching Kurses zur Punktion peripherer Venen für Studierende der Humanmedizin in einen interprofessionellen Kurs
Brem BG, Schaffner N, Schlegel CA, Fritschi V, Schnabel KPGMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc21 (20160429)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Interprofessionelle Ausbildung
GMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc20 (20160429)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Erster Kontakt: interprofessionelle Ausbildung von Medizinstudierenden basierend auf ihren Erfahrungen aus dem Krankenpflegedienst
Eich-Krohm A, Kaufmann A, Winkler-Stuck K, Werwick K, Spura A, Robra BPGMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc20 (20160429)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Interprofessionelle Ausbildung
GMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc19 (20160429)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Simulationstraining „Patientensturz“ als Weg zur besseren Kommunikation im Alltag: Gemeinsame Ausbildungsmodule für Gesundheits- und Krankenpflegeschüler und PJ-Ärzte
Flentje M, Müßel T, Henzel B, Jantzen JPGMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc19 (20160429)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Interprofessionelle Ausbildung
GMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc18 (20160429)
Mit Erratum (11.07.2016)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Interprofessionelle Ausbildung am Standort Erlangen – Bedarfsanalyse und Konzeptarbeit einer studentischen Arbeitsgruppe
Konietzko R, Frank L, Maudanz N, Binder JGMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc18 (20160429)
Mit Erratum (11.07.2016)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Interprofessionelle Ausbildung
GMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc17 (20160429)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Selbsteinschätzung der Einstellungen zu interprofessioneller Zusammenarbeit und Ausbildung Angehöriger unterschiedlicher Gesundheitsberufe in der Pädiatrie
Bode SF, Giesler M, Heinzmann A, Krüger M, Straub CGMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc17 (20160429)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Interprofessionelle Ausbildung
GMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc16 (20160429)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Interprofessionelles Lehren und Lernen in den Gesundheitsberufen. Qualitative Evaluation des Förderprogramms "Operation Team" der Robert Bosch Stiftung
Nock LGMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc16 (20160429)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Interprofessionelle Ausbildung
GMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc15 (20160429)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Interprofessionelle Ausbildung auf dem Weg zum Arzt und Physiotherapeuten in einem kompetenzorientierten Curriculum
Sander O, Schmidt R, Rehkämper G, Lögters T, Zilkens C, Schneider MGMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc15 (20160429)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Interprofessionelle Ausbildung
GMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc14 (20160429)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Studentische Eindrücke zu einem interprofessionellen Visitentraining – Eine qualitative Pilotstudie
Nikendei C, Huhn D, Pittius G, Trost Y, Bugaj TJ, Koechel A, Schultz JHGMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc14 (20160429)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Issue 1
Leitartikel
Medizinische Ausbildung
GMS J Med Educ 2016; 33(1):Doc12 (20160215)
[Volltext] [PDF]
Quo vadis? – Medizinstudium 2020 zwischen Politik und Wissenschaft
Harendza S, Fischer MR, Fabry GGMS J Med Educ 2016; 33(1):Doc12 (20160215)
[Volltext] [PDF]
Artikel
Sterbehilfe
GMS J Med Educ 2016; 33(1):Doc11 (20160215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Ärztlich assistierter Suizid, Tötung auf Verlangen und palliative Sedierung: Einstellungen und Wissensstand von Medizinstudierenden
Anneser J, Jox RJ, Thurn T, Borasio GDGMS J Med Educ 2016; 33(1):Doc11 (20160215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Patientensicherheit
GMS J Med Educ 2016; 33(1):Doc10 (20160215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Der Lernzielkatalog Patientensicherheit für das Medizinstudium – Ein Positionspapier des Ausschusses für Patientensicherheit und Fehlermanagement der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung
Kiesewetter J, Gutmann J, Drossard S, Gurrea Salas D, Prodinger W, Mc Dermott F, Urban B, Staender S, Baschnegger H, Hoffmann G, Hübsch G, Scholz C, Meier A, Wegscheider M, Hoffmann N, Ohlenbusch-Harke T, Keil S, Schirlo C, Kühne-Eversmann L, Heitzmann N, Busemann A, Koechel A, Manser T, Welbergen L, Kiesewetter IGMS J Med Educ 2016; 33(1):Doc10 (20160215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Tiermedizinische Ausbildung
GMS J Med Educ 2016; 33(1):Doc9 (20160215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Überforderungsgefühle oder subjektiver Kompetenzerwerb – Wie bewerten Studierende der Tiermedizin ihre kurativen Praktika?
Dilly M, Tipold A, Geuenich KGMS J Med Educ 2016; 33(1):Doc9 (20160215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Medizinische Promotionen
GMS J Med Educ 2016; 33(1):Doc8 (20160215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Bedeutung und wahrgenommener Nutzen der Medizinischen Promotion für die Promovenden
Giesler M, Boeker M, Fabry G, Biller SGMS J Med Educ 2016; 33(1):Doc8 (20160215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Zulassungsverfahren
GMS J Med Educ 2016; 33(1):Doc7 (20160215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Studienleistung von Studierenden mit den besten versus mittelmäßigen Abiturnoten: Gleicht der Test für Medizinische Studiengänge (TMS) ihre Prognosen aus?
Kadmon G, Kadmon MGMS J Med Educ 2016; 33(1):Doc7 (20160215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Studiengebühren
GMS J Med Educ 2016; 33(1):Doc6 (20160215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Studiengebühren im Medizinstudium – eine Studie zu Auswirkungen und Akzeptanz
Karay Y, Matthes JGMS J Med Educ 2016; 33(1):Doc6 (20160215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Kompetenzbasierte Ärzteausbildung
GMS J Med Educ 2016; 33(1):Doc5 (20160215)
Mit Erratum (25.02.2016)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Impfen: Entwicklung und Implementierung eines kompetenzbasierten Curriculums für den Studiengang Humanmedizin an der LMU München
Vogel B, Reuter S, Taverna M, Fischer MR, Schelling JGMS J Med Educ 2016; 33(1):Doc5 (20160215)
Mit Erratum (25.02.2016)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Famulaturen
GMS J Med Educ 2016; 33(1):Doc4 (20160215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Die FAMULATUR PLUS als innovativer Ansatz zur Vermittlung praktischer Fertigkeiten in der körperlichen Untersuchung
Jerg A, Öchsner W, Wander H, Traue HC, Jerg-Bretzke LGMS J Med Educ 2016; 33(1):Doc4 (20160215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Studentische Stressprävention
GMS J Med Educ 2016; 33(1):Doc3 (20160215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Tutorengeleitete Stresspräventions-Seminare für Medizinstudierende im ersten Studienjahr – ein Projektbericht
Bugaj TJ, Mücksch C, Schmid C, Junne F, Erschens R, Herzog W, Nikendei CGMS J Med Educ 2016; 33(1):Doc3 (20160215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Zahnmedizinische Ausbildung
GMS J Med Educ 2016; 33(1):Doc2 (20160215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Entwicklung und Implementierung der Lehrveranstaltung klinische Zahnfarbdifferenzierung – eine Evaluation über 3 Jahre
Olms C, Haak R, Jakstat HAGMS J Med Educ 2016; 33(1):Doc2 (20160215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Dank
Danksagung
GMS J Med Educ 2016; 33(1):Doc1 (20160215)
[Volltext] [PDF]
Dank an die Gutachter der GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung
Fischer MR, Fabry GGMS J Med Educ 2016; 33(1):Doc1 (20160215)
[Volltext] [PDF]