gms | German Medical Science

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

20.09. - 23.09.2017, Münster

Digitalbeiträge (unkommentiert)

Meeting Abstract (266)

Implementierung eines Kommunikationstrainings für vorklinische Studierende – Ein Pilotprojekt

Gebauer B, Fellmer-Drüg E, Reschke K
[Volltext]
Meeting Abstract (267)

Die Ausbildung von Psychologischen Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten: Psychotherapieverfahren, Ausbildungsinhalte und staatliche Prüfungen

Scherer U, Vogel P, Götz C, Porepp A, Jünger J
[Volltext]
Meeting Abstract (268)

Drei Schritte zur Entwicklung von EPAs für einen klinischen Kurs

Kerth JL, Proch-Trodler C, Simon M
[Volltext]
Meeting Abstract (269)

eProfile an der Fakultät für Gesundheit. Unterschiede im Einsatz elektronischer Lernmedien zwischen verschiedenen Studiengängen im Bereich der Gesundheit

Rebacz P, Zupanic M, Ehlers JP
[Volltext]
Meeting Abstract (270)

Neues zum reformierten Studiengang JENOS, dem Jenaer neigungsorientierten Studium der Humanmedizin

Ehlers C, Guntinas-Lichius O
[Volltext]
Meeting Abstract (271)

Leistungsnachweis „Wissenschaftliches Arbeiten“ mit verpflichtender Forschungsarbeit an der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg – Bestandsaufnahme nach einem Jahr

Eckel J, Schüttpelz-Brauns K, Fritz HM, Obertacke U
[Volltext]
Meeting Abstract (272)

„TiHoVideos“ – Analyse der Entwicklung des YouTube-Kanals der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover

Müller L, Tipold A, Schaper E
[Volltext]
Meeting Abstract (273)

MedEd Cluster-Visiten durch „critical friends“

Rotgans J
[Volltext]
Meeting Abstract (274)

Differentieller Effekt von Simulationspatienten in der zahnmedizinischen Ausbildung auf weibliche und männliche Studierende

Schrötter S, Ziesmann S, Matthes E, Müller B, Schulze M, Kropp P, Ottl P
[Volltext]
Meeting Abstract (275)

TriaCo: peer-unterstütztes Coaching im triadischen Setting als Ergänzung eines bestehenden Coachingprogramms für belastete Medizinstudierende

Hundertmark J, Alvarez S, Schultz JH
[Volltext]
Meeting Abstract (276)

Drei Jahre OSCE als Feedbackinstrument zum Ausbildungsstand vor dem ersten Patientenkontakt – Ergebnisse und Tendenzen

Fuchß A, Krause F, Ziebolz D, Haak R
[Volltext]
Meeting Abstract (277)

Hohe Studierendenmotivation im umgekehrten Biochemie-Klassenzimmer

Kühl S, Öchsner W, Toberer M, Keis O, Tolks D, Fischer MR, Kühl M
[Volltext]
Meeting Abstract (278)

Beratungsanlässe als Leitmotiv zur Konzeptionierung von Lehreinheiten im Medizinstudium

Schuelper N, Dehl T, Effenberger S, Raupach T
[Volltext]
Meeting Abstract (279)

Kann ein Simulations- und Skills-Training die Selbsteinschätzung der Studierenden bezüglich ihrer klinischen Fertigkeiten verbessern?

Herbstreit S, Szalai C
[Volltext]
Meeting Abstract (280)

Implementation und Evaluation eines neuen Studierenden-zentrierten, Video-unterstützten Simulations- und Skills-Trainings

Herbstreit S, Szalai C
[Volltext]
Meeting Abstract (281)

Does a simulation course lead to improved management of an emergency situation. (Clinical and non-clinical skills)

Szalai C, Herbstreit S
[Volltext]
Meeting Abstract (282)

Handhabung des Logbuchs im Praktischen Jahr: Innere Medizin und Chirurgie

Schneider A, Grab C
[Volltext]
Meeting Abstract (283)

Die Eignung von Fokusgruppen zur Erfassung der Sicht Lernender auf Interprofessionelle Lehre und Zusammenarbeit im Rahmen der Curriculumsentwicklung

Schwarzbeck V, Hundertmark J, Wipfler K, Mitzkat A, Frankenhauser S, Hoffmann J, Mahler C, Schultz JH
[Volltext]
Meeting Abstract (284)

Adressierung Interprofessioneller Kompetenzen durch interaktive Lehreinheiten einer interprofessionellen basisdidaktischen Tutorenschulung für Studierende der Humanmedizin und der Interprofessionellen Gesundheitsversorgung B.Sc

Hundertmark J, Homberg A, Alvarez S, Lauber H, Schultz JH, Mahler C
[Volltext]
Meeting Abstract (285)

Qualität von internistischen Entlassungsbriefen aus einem Universitätsklinikum und Wünsche von niedergelassenen Fachärzten an die Qualität von Epikrisen

Renck C, Harendza S
[Volltext]
Meeting Abstract (286)

Auswirkungen von zwei Wochenendseminaren ,Kommunikation in der Zahnmedizin‘ auf die Ergebnisse einer Semesterabschluss-OSCE

Özkan E, Görlich Y, Sennhenn-Kirchner S
[Volltext]
Meeting Abstract (287)

Interprofessionelle Zusammenarbeit in der stationären Palliativversorgung – Wo sehen an der Versorgung Beteiligte Handlungsbedarf für die Kompetenzvermittlung in der Lehre?

Mitzkat A, Minich M, Frankenhauser S, Geist M, Mahler C, Wipfler K
[Volltext]
Meeting Abstract (288)

Lehrfilme in der Vorklinik – Produktion und Akzeptanz bei Studierenden der Humanmedizin im Rahmen des umgekehrten Biochemie-Klassenzimmers

Kühl S, Toberer M, Kühl M
[Volltext]
Meeting Abstract (289)

High risk- cool run: Untersuchung zur Wirksamkeit einer präventiven Kurzintervention zum Umgang mit Belastungen in (simulierten) Notfallsituationen

Rieger J, Bergmann M, Kuhnert A, Hahn L, Cetin E
[Volltext]
Meeting Abstract (290)

Interprofessionelle Lehre in der palliativen Versorgung – Eine Literaturübersicht zu den Curricula der Humanmedizin und der Gesundheitsberufe

Mitzkat A, Engel-Diouf C, Wipfler K
[Volltext]
Meeting Abstract (291)

Bedarfserhebung zur Bekanntheit und Nutzung von E-Learning-Angeboten an der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover (TiHo) im Rahmen des eCULT+ Projektes

Kleinsorgen C, Ehrich F, Schaper E
[Volltext]
Meeting Abstract (292)

Heidelberger Special Oral Health Care Curriculum

Aurin K, Schick SG
[Volltext]
Meeting Abstract (293)

Vergleich der POL-Lernziele des ersten und zweiten Jahrgangs Medizin der Medizinischen Hochschule Brandenburg (MHB) an Hand eines Moduls des 1.Semesters

Karle D
[Volltext]
Meeting Abstract (294)

Erste Erfahrungen mit einem Seminar zur Digitalisierung der Medizin – The Medium is the Message?

Maximiliam H, Böhme P, Mondritzki T, Truebel H, Ehlers JP
[Volltext]
Meeting Abstract (295)

Electronic classroom response for dental students in orthodontic courses

Müller M, Krey KF, Ratzmann A
[Volltext]
Meeting Abstract (296)

Reform der Reform des Modellstudiengangs Medizin mithilfe eines Top-down Prozesses – Eine Fallstudie aus der Charité -Universitätsmedizin Berlin

Maaz A, Hitzblech T, Arends P, Peters H
[Volltext]
Meeting Abstract (297)

Clinical Case Discussion: Ein effektives Lehrformat mit internationaler Anwendbarkeit

Koenemann N, Lenzer B, Avena L, Wakjira T, Siebeck M, Kost B, Fischer MR, Weidenbusch M
[Volltext]
Meeting Abstract (298)

Interprofessioneller Tag mit zwei Workshops über Anamnese und Übergabe für Medizinstudierende, Pflege-Dual-Studierende und Auszubildende der Gesundheits- und Krankenpflege im dritten Semester

Vasilakis T, Härlein J, Stadelmann J, Münzinger A, Fley G, Schuck C, Jassmann M, Hach I, Kolb S
[Volltext]
Meeting Abstract (299)

Entwicklung einer online Austauschplattform zu Geschlecht und Medizin "GenderMed-Wiki" – Erste Erfahrungen

Schreitmüller J, Becker JC, Zsebedits D, Weskott M, Dehghan-Nayyeri M, Fegeler C, Pfleiderer B
[Volltext]
Meeting Abstract (300)

Einführung in das experimentelle wissenschaftliche Arbeiten – Bestimmung der Zugfestigkeit zahnärztlicher Verklebungen unterschiedlicher Werkstoffe

Wenz HJ, Lüllmann J, Lehmann F, Hertrampf K
[Volltext]
Meeting Abstract (301)

Virtuelles Skills Lab im Praxistest: ein Semester „Blended Skills Training“

Messerer D, Lobmeyer F, Böckers A, Bunk M, Ludwig U, Traub S, Grab C, Horneffer A
[Volltext]
Meeting Abstract (302)

Longitudinale Erhebung zum Work-Engagement der Bewerber/innen auf das Medizinstudium an der Universität Witten/Herdecke

Skusa HS, Zupanic M, Ehlers JP
[Volltext]
Meeting Abstract (303)

Retrospektive qualitative Evaluation des Auswahlverfahrens Humanmedizin der Universität Witten/Herdecke

Oechsner T, Zupanic M, Hofmann M
[Volltext]
Meeting Abstract (304)

„Haben Sie je darüber nachgedacht, Ihr Studium abzubrechen?“ Qualitative und quantitative Ergebnisse einer Befragung zum Studienabbruch

Malburg L, Schäfer T
[Volltext]
Meeting Abstract (305)

Allgemeinmedizin in der Vorklinik

Kaufmann L, Schneider A, Keis O, Grab C
[Volltext]
Meeting Abstract (306)

Evaluation der Kommunikationsangebote im Studium mit Hilfe von AbsolventInnendaten

Köpper H, Kunz K, Giesler M
[Volltext]
Meeting Abstract (307)

Erfahrungen mit dem Prüfungsthema „Kinderschutz“ in einer OSCE-Prüfung (objective structured clinical examination)

Kierdorf F, Steinweg B, Franke I, Kurylowitz L, Lagies R
[Volltext]
Meeting Abstract (308)

Konzeption, Evaluierung und Validierung von Crashkursinhalten der Physik im Modellstudiengang Medizin Hamburg (iMED)

Kouz K, Eisenbarth S, Hampe W
[Volltext]
Meeting Abstract (309)

Wahlfach: „Global Health – Präsenzwahlfach zu einem Onlinekurs der Universität Harvard“ an der Medizinischen Universität Graz

Schenkeli E, Hofstetter C, Hartmann A, Opoliner A, Manhal S, Fazekas C, Knipper M, Vajda C
[Volltext]
Meeting Abstract (310)

Evaluation einer Vergabe von Supervisionslevel zusätzlich zu Checklisten-basiertem Assessment in den Notfallsimulationskursen des Medizinstudiums

Degel A, Holzhausen Y, Peters H
[Volltext]
Meeting Abstract (311)

Selbst-reguliertes Lernen im Studium? Na klar! Aber wie geht das eigentlich?

Thye M, Tauschel D, Kiczka L
[Volltext]
Meeting Abstract (312)

Welche Rolle spielt die Schmerzmedizin im Nationalen kompetenzbasierten Lernzielkatalog Medizin?

Steffens S, Büttner K, Koppert W, Kopf A, Quandt C, Dusch M
[Volltext]
Meeting Abstract (313)

Kompetenzentwicklung studentischer Tutoren als Dozenten und Prüfer in dem OSCE Aalplus Vorklinik

Fahrbach-Veeser J, Schwill S, Eicher C, Kurczyk S, Pfisterer D, Szecsenyi J, Loukanova S
[Volltext]
Meeting Abstract (314)

Charakterisierung junger Lehrender eines groß angelegten Peer-Teaching-Programmes

Bagiou A, Vogel B, Dethleffsen K
[Volltext]
Meeting Abstract (315)

Entwicklung einer SOP für das Arbeiten mit Schweinebeinen im Unterricht an der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln

Stosch C, Greiser L, Schreiber J, Krüger T, Westermann K, Bornemann S, Hansen D, Zweigner J
[Volltext]
Meeting Abstract (316)

Biochemische Konzepte in der medizinischen Ausbildung

Oess S, Ochsendorf F
[Volltext]
Meeting Abstract (317)

Analysieren und Bewerten von beobachteten Arzt/Ärztin-PatientInnen Gesprächen als Lernaktivität

Wagner-Menghin M, Koller D, Bäwert A
[Volltext]
Meeting Abstract (318)

Erste Patientenkontakte für Medizinstudierende im Propädeutikum

Kubat B, Behrends M, Gutenbrunner C
[Volltext]
Meeting Abstract (319)

Wissenschaftliches Zertifikatsangebot zur interprofessionellen Kompetenzentwicklung für Angehörige der Gesundheitsberufe – Konzeption, Pilotierung und Evaluation

Rechenbach S, Flottmann S, Babitsch B
[Volltext]
Meeting Abstract (320)

Berufliche Selbstwirksamkeitserwartung von Zahnmedizinstudierenden im 1. klinischen Semester

Gerhardt-Szep S, Böyüktas H, Knuth-Herzig K, Höfer S, Stehle S, Scherer S, Steffen B, Scherzer S, Ochsendorf F, Horz H, Sader R
[Volltext]
Meeting Abstract (321)

Interprofessionelle Ausbildung in den Gesundheitsberufen: Curriculare Herausforderungen vor dem Hintergrund des Deutschen Qualifikationsrahmens

Wulfhorst B
[Volltext]
Meeting Abstract (322)

Implementierung des Längsschnittcurriculum Kommunikation an der Medizinischen Fakultät Leipzig – erste Ergebnisse

Zimmermann A, Schreyer N, Götze H, Baerwald C, Tegetmeyer H, Dünnebier A, Fuchs M, Klitzing K, Rotzoll D
[Volltext]
Meeting Abstract (323)

Ein Planspiel als innovatives didaktisches Lehrformat zur Kompetenzvermittlung in Community Medicine

Otto B, Jansen A, Vogel S
[Volltext]
Meeting Abstract (324)

Das Thema häusliche Gewalt im Medizinstudium

Kienle R, Arends P, Hitzblech T
[Volltext]
Meeting Abstract (325)

Fit für die Lehre – Professionalisierung studentischer U-kurs-TutorInnen

Lehmann R, Maurice E, Uhl M, Streitlein-Böhme I
[Volltext]
Meeting Abstract (326)

Konzeption, Implementierung und Evaluation einer Dozierendenschulung für naturwissenschaftliche Praktika in der medizinischen Ausbildung

Oess S, Bonzelius F, Heid S, Sennekamp M, Ochsendorf F, Kollewe T, Klauer G
[Volltext]
Meeting Abstract (327)

Verbessert ein neuer Impfkurs Wissen und praktische Fähigkeiten von Medizinstudierenden?

Rill V, Wicker S, Steffen B
[Volltext]
Meeting Abstract (328)

Lebenslanges Lernen – Untersuchung zum Kompetenztransfer von POL zum UaK im MSM der Charité – Universitätsmedizin Berlin

Hiltner S, Maaz A, Peters H
[Volltext]
Meeting Abstract (329)

Steigerung von Interrater-Reliabilitäten im Münsteraner Studierfähigkeitstest

Hertel-Waszak A, Schönefeld E, Brouwer B, Ahrens H, Kurpat R, Geldmacher T, Marschall B
[Volltext]
Meeting Abstract (330)

Frauen in Kardiologiebüchern sind „besonders“, „atypisch“ oder nicht erwähnenswert – Analyse der Darstellung von Frauen in kardiologischen Lehrbüchern von 2008-2012 am Beispiel des Herzinfarkts

Hiltner S, Oertelt-Prigione S
[Volltext]
Meeting Abstract (331)

Quantitative und qualitative Analyse der NKLM-Querverweise und -Anwendungsbeispiele im Rahmen des LOOOP-Projektes

Rech T, Drees S, Sugiharto F, Dittmar M, Niehoff V, Ahlers O
[Volltext]
Meeting Abstract (332)

Reflektionsfähigkeit von Medizinstudenten – ein Vergleich von Selbst- und Fremdwahrnehmung in Bewerbungsgesprächen für angehende Medizinstudenten der Jahre 2015 und 2016 an der Medizinischen Fakultät der TU Dresden

Rüter T, Hänsel M
[Volltext]
Meeting Abstract (333)

„Gestaltungskompetenz als Innovator für hochzuverlässige Organisationen im Gesundheitssystem“

Babitsch B, Götz NA
[Volltext]
Meeting Abstract (334)

MED-International LMU: Erfolgreiche Integration von Ärztinnen und Ärzten mit ausländischem Abschluss

Jacobs F, Rohrer H, Braun M, Holzapfel J, Fischer MR
[Volltext]
Meeting Abstract (335)

KiPÄDiK – D/F/CH. Kinderschutz interprofessionell in der Pädiatrie im internationalen Kontext – Deutschland/Frankreich/Schweiz

Bode S, Wölke S, Geweniger A, Heinzmann A, Straub C
[Volltext]
Meeting Abstract (336)

IPAPÄD – Interprofessionelle Ausbildungsstation in der Pädiatrie: Grenzen überwinden – zusammen lernen und arbeiten

Straub C, Wölke S, Dechant G, Dürkop A, Fritz K, Geweniger A, Ringwald B, Ukomadu A, Walter J, Heinzmann A, Bode S
[Volltext]
Meeting Abstract (337)

Interprofessionelle Anamnesegruppe: Kommunikation und professionelle Interaktion

Hahn L, Neumann R, Kunze AM, Kuhnert A, Cetin E
[Volltext]
Meeting Abstract (338)

Die Heidelberger interprofessionelle Ausbildungs-Station (HIPSTA) – Ein Konzept zur Verbesserung der Ausbildung in der Pflege und Medizin an der Chirurgischen Universitätsklinik Heidelberg (HIPSTA)

Harbers T, Mahler C, Mihaljevic A, Müller G, Mitzkat A, Trierweiler-Hauke B, Schmidt J, Götsch B, Chen J, Fink C, Murrmann L, Cetin A, Ballhausen A
[Volltext]
Meeting Abstract (339)

Longitudinaler Strang Interprofessionalität (Medizinische Fakultät Universität Freiburg)

Ahles J, Martin A, Giesler M
[Volltext]
Meeting Abstract (340)

Wissenschaftliches Arbeiten in der Augenheilkunde: Fallberichte als Einstieg in die klinische Forschung

Frings A, Geerling G
[Volltext]
Meeting Abstract (341)

Besondere Familien – eine aussergewöhnliche Unterrichtseinheit im Hebammenstudium

Hasler I
[Volltext]
Meeting Abstract (342)

Digitale Arzt-Patienten-Kommunikation: Eine Lehreinheit für die medizinische Ausbildung

Hollinderbäumer A, Kuhn S
[Volltext]
Meeting Abstract (343)

Das Längsschnittcurriculum Kommunikation der Medizinischen Fakultät Leipzig – Aufbau und erste Schritte

Zimmermann A, Schreyer N, Götze H, Baerwald C, Tegetmeyer H, Dünnebier A, Fuchs M, Klitzing K, Rotzoll D
[Volltext]
Meeting Abstract (344)

„Have a little patience“: Effekte der Reform einer interdisziplinären Vorlesungsreihe zeigen sich langsam

Bintaro P, Fischer V
[Volltext]
Meeting Abstract (345)

Integration eines interaktiven, von studentischen Tutoren geleiteten, iPad®-gestützten und fallbasierten Moduls in die Einführungswoche des Blockpraktikums in der Inneren Medizin

Wermann-Schrimpf WK, Deisenroth B, Scherzer S, Steffen B
[Volltext]
Meeting Abstract (346)

Living Handbooks in der Lehre

Arning U
[Volltext]
Meeting Abstract (347)

An integrated CASUS® based curriculum for Human Genetics in the Duesseldorf Medicine model course of study

Rieder H
[Volltext]
Meeting Abstract (348)

Palliativmedizinisches e-learning

Schallenburger M, Bakus S, Karger A, Möllmann B, Scherg A, Schwartz J, Thyson T, Trapp T, Wenzel-Meyburg U, Neukirchen M
[Volltext]
Meeting Abstract (349)

Lernspiel Abenteuer Rechtsmedizin

Müller T, Steen A, Krebs O, Sanwald A, Krause W, Anders S
[Volltext]
Meeting Abstract (350)

Erstellung einer Online Link-Liste zu neuen Medien für Medizin Didaktik mit Prezi

Romeike B
[Volltext]
Meeting Abstract (351)

Etablierung eines DEGUM-zertifizierten curricularen Ultraschallkurses für Abdomen- und Schilddrüsensonographie in die Zentrale Unterrichtseinheit Blockpraktikum Innere Medizin

Mücke VT, Mücke MM, Bojunga J, Mann A, Steffen B, Zeuzem S, Vermehren J, Friedrich-Rust M
[Volltext]
Meeting Abstract (352)

Entwicklung eines evidenzbasierten Curriculums der körperlichen Untersuchung

Jerg A, Sperber M, Traue HC, Jerg-Bretzke L
[Volltext]
Meeting Abstract (353)

Erstellung von MC-Fragen für Prüfungen in der Medizin: individuell oder im integrierten Workshop

Meng-Hentschel J, Delmas C, Zurbuchen B, Wagner F, Schurter T
[Volltext]
Meeting Abstract (354)

Implementierung eines Curriculums an zwei Klinikstandorten der medizinischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum: Assessment drives teaching

Burger A, Köster U, Emons B, Schäfer T
[Volltext]
Meeting Abstract (355)

Was weiß denn ich? Gesprächssimulationen in der Medizinischen Ausbildung: Zwischen (Fach-)Wissen, Authentizität und Realität

Krukenbaum T
[Volltext]
Meeting Abstract (356)

Kinder als Simulationspatienten – eine lehrreiche Erfahrung!?

Kurpat R, Sensmeier J, Schrewe FB, Marschall B
[Volltext]
Meeting Abstract (357)

Vaskuläre Summer School – ein Projekt der Jungen Angiologen zur Vermittlung gefäßmedizinischer Kompetenzen

Freisinger E, Krabbe B, Czihal M, Lindhoff-Last E, Espinola-Klein C, Forum Junge Angiologen der DGA
[Volltext]
Meeting Abstract (358)

Neigungs- und kompetenzorientiert in der Klinikambulanz – Das Wahlfach Ambulante Medizin

Schimbeno V, Stegmeier-Petroianu A, Etminan N, Gäbel C, Hoffmann K
[Volltext]
Meeting Abstract (359)

Schulung des diagnostischen Urteilsvermögens im medizinischen Curriculum durch dezidierte diagnostische Fallkonferenzen

Raudner M, Karanikas G, Pavelka P, Praschinger A, Maier A, Kainberger F
[Volltext]
Meeting Abstract (360)

Interaktives, semesterübergreifendes Kolloquium – Strategisches Planen umfangreicher prothetischer Restaurationen

Weber D, Schneider J, Nündel P, Lotzmann U
[Volltext]
Meeting Abstract (361)

Acquisition of Competencies in Prosthodontic (AcquiComP)

Gelwer A, Ehleiter ASL, Schickler M, Pryss R, Reichert M, Rudolph H, Luthardt R
[Volltext]
Meeting Abstract (362)

Macht eine Integration von Geschlechtsaspekten in die Zahnmedizin Sinn?

Weskott M, Schreitmüller J, Dehghan-Nayyeri M, Becker JC, Pfleiderer B
[Volltext]