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Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

20.09. - 23.09.2017, Münster

Ein Planspiel als innovatives didaktisches Lehrformat zur Kompetenzvermittlung in Community Medicine

Meeting Abstract

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  • corresponding author presenting/speaker Bertram Otto - Medizinische Hochschule Brandenburg, Neuruppin, Germany
  • Anna Jansen - Medizinische Hochschule Brandenburg, Neuruppin, Germany
  • Sylvia Vogel - Medizinische Hochschule Brandenburg, Neuruppin, Germany

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc323

doi: 10.3205/17gma323, urn:nbn:de:0183-17gma3230

Veröffentlicht: 24. November 2017

© 2017 Otto et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Um die Besonderheiten der medizinischen Versorgung im Land Brandenburg vor dem Hintergrund des demographischen Wandels im Brandenburger Modellstudiengang Medizin (BMM) zu vermitteln, wurde in einem studentischen Projekt ein curriculäres Planspiel entwickelt.

Fragestellung: Vor dem Hintergrund Ärzte und Ärztinnen für das Land Brandenburg auszubilden, stellt sich die Frage, inwiefern regionale Besonderheiten mit einem solchen Lehrformat vermittelt und ob Interesse für Gesundheitspolitik geweckt bzw. erweitert werden kann.

Methoden: Das Planspiel wurde mit insgesamt 55 Medizinstudierenden in acht Gruppen durchgeführt. Zum Ende des Planspiels wurde den Teilnehmenden ein Evaluationsbogen mit 30 geschlossenen Fragen (7-stufige Likert-Skala) und 6 offenen Fragen vorgelegt. Die Kohorte (53), die einen Evaluationsbogen ausfüllte, setzte sich aus 36 Studierenden (6 Gruppen) des BMM und 17 Medizinstudierenden (2 Gruppen) unterschiedlicher Universitäten zusammen.

Ergebnisse: Die quantitative Auswertung ergab, dass 93% der befragten Studierenden die geographischen Besonderheiten des Landes Brandenburg nach dem Spiel besser kennen und 85% einen guten Überblick über die regionale Krankenhauslandschaft erhalten haben. Das Interesse an brandenburgischer Gesundheitspolitik wurde durch das Planspiel bei 77% der Befragten geweckt und scheint, den gruppenspezifischen Auswertungen zufolge, vom Vorwissen und vom allgemeinen politischen Interesse der Studierenden abhängig zu sein.

Diskussion: Aufgrund der Ergebnisse halten wir das Planspiel für ein vielversprechendes Lehrformat, auch wenn die Ergebnisse derzeit auf den Selbsteinschätzungen der befragten Studierenden beruhen.