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Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

20.09. - 23.09.2017, Münster

Lernspiel Abenteuer Rechtsmedizin

Meeting Abstract

  • corresponding author presenting/speaker Tjark Müller - Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Germany
  • Antonia Steen - Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Germany
  • Oliver Krebs - Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Germany
  • Annika Sanwald - Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hamburg, Germany
  • Waldemar Krause - Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Germany
  • Sven Anders - Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Germany

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc349

doi: 10.3205/17gma349, urn:nbn:de:0183-17gma3499

Veröffentlicht: 24. November 2017

© 2017 Müller et al.
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Gliederung

Text

An einer geplanten Onlinelernplattform der Hamburger Universitäten (HOOU) beteiligt sich das Institut für Rechtsmedizin mit einem Lernspiel zu rechtsmedizinischen Themen und Methoden. Die Lernmaterialien werden in spielerischer Form in Art des Point-and-Click Genres aufgearbeitet, so dass sich Studierende der Medizin und interessierte Laien den Stoff selbstständig aneignen können. Der Spieler schlüpft in die Rolle eines jungen Arztes/einer jungen Ärztin an der Hamburger Rechtsmedizin und bekommt mehrere Fälle vorgelegt, die er/sie lösen darf. Jeder Fall behandelt dabei ein bestimmtes Teilgebiet der Rechtsmedizin (z.B. Todeszeitbestimmung, äußere Leichenschau bei unnatürlicher Ursache, Datensammlung am Skelett, etc.). Der Spieler kann mithilfe eines Instrumentariums die Leichen untersuchen und bekommt, bei richtiger Anwendung, die Ergebnisse seiner Nachforschungen präsentiert. Für einen tieferen Einstieg in die Materie steht dem Spieler außerdem ein integriertes "Lehrbuch" zu Verfügung, in welchem er die Ergebnisse seiner Arbeit und die angewandte Methode vertiefend erklärt bekommt. Durch diese zweischichtige Informationspräsentation wird das Niveau des Spiels an die zwei Zielgruppen, interessierte Laien und Medizinstudierende, angepasst. Beide bekommen Zugang zu der Informationstiefe, der ihrem Ausgangsniveau angepasst ist. Der Erfolg der erzielten Wissensvermittlung wird am Ende jedes Szenarios durch einen Wissenstest erfasst. Hierbei sollen die Spieler ihre gesammelten Informationen in ein Urteil integrieren und dieses darstellen. Die Spielentwicklung wird durch Usability-Studien und Evaluationen begleitet, um den Zielgruppengerechten Aufbau des Spiels sicher zu stellen.