gms | German Medical Science

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

20.09. - 23.09.2017, Münster

Erfahrungen mit dem Prüfungsthema „Kinderschutz“ in einer OSCE-Prüfung (objective structured clinical examination)

Meeting Abstract

  • author Fiona Kierdorf - Universitätsklinikum Bonn, Bonn, Germany
  • presenting/speaker Bernhard Steinweg - Universitätsklinikum Bonn, Bonn, Germany
  • Ingo Franke - Universitätsklinikum Bonn, Bonn, Germany
  • Lisa Kurylowitz - Universitätsklinikum Bonn, Bonn, Germany
  • corresponding author Ruth Lagies - Universitätsklinikum Bonn, Bonn, Germany

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc307

doi: 10.3205/17gma307, urn:nbn:de:0183-17gma3075

Veröffentlicht: 24. November 2017

© 2017 Kierdorf et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Fragestellung: Erhöht die Implementierung einer OSCE-Station zum Thema „Kinderschutz“ in einer summativen Prüfung die Aufmerksamkeit von Medizinstudierenden bezüglich des Themas Kindesmisshandlung?

Zielsetzung: Die Zielsetzung war, eine erhöhte Aufmerksamkeit der zukünftigen Ärzt*innen hinsichtlich des Themas Kinderschutz zu erreichen. Die Studierenden sollten sowohl bezüglich des Erkennens erster Signale sensibilisiert werden, als auch die eigene Kenntnis des weiteren Vorgehens bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung kritisch hinterfragen und ggf. verbessern.

Methoden: Die Idee war, eine Sensibilisierung der Studenten mittels Implementierung einer Prüfung im OSCE-Format zum Thema Kinderschutz zu erreichen und abzufragen. Anschließend unterzogen sich die 121 Studenten einer freiwilligen und anonymen Umfrage, der Rücklauf war mit 53 von 121 Studierenden zufriedenstellend. Zustimmungsfragen wurden mit einer 7-skaligen Likert Skala gestellt (1= stimme überhaupt nicht zu, 7=stimme voll und ganz zu).

Ergebnisse: Zusammenfassend nahm die Mehrheit der Studierenden schon im Vorfeld wahr, dass die Thematik „Kinderschutz“ Teil der Prüfung sein wird und setzte sich folglich auch mit dem Thema auseinander. Obwohl nur knapp 8% der Befragten an der Kinderschutzstation geprüft wurden, erachteten es 38% der Studierenden mit voller Zustimmung 7/7 auf der Likert-Skala und weitere 29% mit großer Zustimmung 6/7 auf der Likert-Skala als sinnvoll, dass das Thema Kinderschutz Teil einer bestehensrelevanten Prüfung ist. Besonders positiv ist zu bewerten, dass ein Großteil der Bonner Studierenden sich nach eigenen Angaben darauf vorbereitet fühlt, künftig auf Zeichen bzw. Signale einer Kindesmisshandlung - unabhängig vom individuell bevorzugten Fachbereich - zu achten.

Kinderschutz erfordert hinsehen – unsere Umfrage zeigt insgesamt einen positiven Effekt auf die Aufmerksamkeit zu diesem Sachverhalt durch die Implementierung des Themas Kinderschutz in der OSCE-Prüfung.