Artikel
Clinical Case Discussion: Ein effektives Lehrformat mit internationaler Anwendbarkeit
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 24. November 2017 |
---|
Gliederung
Text
Hintergrund: Internationaler Austausch zwischen Medizinischen Fakultäten verbessert medizinische Lehre [1], [2], [3], [4]. Im Rahmen der Kooperation zwischen der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) und Jimma University (JU) in Äthiopien wurden Clinical Case Discussions (CCDs), Peer-Teaching-Formate zur Vermittlung des Clinical Reasoning(CR), an der JU durchgeführt. Es wurde analysiert, ob CCDs eine effektive Methode zur Verbesserung der CR Skills an der JU und LMU darstellen.
Methode: CCDs wurden an der JU (3 Stück) und LMU (9) gehalten. In jedem Kurs wird ein Fall vorgestellt und im Laufe der Diskussion von den Teilnehmern erarbeitet und gelöst. Sie generieren Arbeitshypothesen, priorisieren Probleme und formulieren Differentialdiagnosen. Der Kurs wird vom studentischen Tutor unter Betreuung eines Arztes geleitet. Zur Evaluation des Kursziels, wurde in einer Prä-/Post-Evaluation ein 10-Item Selbstbewertungs-Fragebogen zu CR [5] ausgeteilt (auf Englisch). Ein CR Score (CRS) für jede Uni wurde errechnet und mittels verbundenen t-Test verglichen, sowie Cohen’s d Werte für den Gesamt-CRS und jedes Item für jede Uni.
Ergebnisse: An der JU nahmen 25 Studenten (LMU: 24) teil. Der Mittelwert des CRS bei der Prä-Evaluation war 3,8 (LMU: 3,5) und 4,2 (LMU 3,8) bei der Exit-Evaluation (p <0.001 und p<0.01) und hatte eine moderate bis starke Effektstärke (Cohen's d=0,76 (LMU: 0,55). Bei den CRS Items zeigte sich an der JU die größte Besserung zum Item „I have no problems in re-evaluating my hypotheses in the light of new findings" (Mittelwert Intro: 3,54; Exit: 4,25), während es an der LMU das Item: „I feel capable of organizing my hypotheses hierarchically“ (Mittelwert Intro: 3,38 zu 3,96) war.
Zusammenfassung: CCDs ermöglichen die Förderung von CR Skills in verschiedenen medizinischen Lehrumgebungen. CCDs haben als medizinisches Lehrformat das Potential internationaler Anwendbarkeit und zeigen, dass internationaler Austausch in der medizinischen Lehre gefördert werden sollte.
Literatur
- 1.
- Jacobs F, Stegmann K, Siebeck M. Promoting medical competencies through international exchange programs: benefits on communication and effective doctor-patient relationships. BMC Med Educ. 2014;14:43. DOI: 10.1186/1472-6920-14-43
- 2.
- Balandin S, Lincoln M, Sen R, Wilkins DP, Trembath D. Twelve tips for effective international clinical placements. Med Teach. 2007;29(9):872-877. DOI: 10.1080/01421590701784364
- 3.
- McAllister L, Whiteford G, Hill B, Noel T, Fitzgerald M. Reflection in intercultural learning: examining the international experience through a critical incident approach. Reflect Pract. 2006;7(3):367-381. DOI: 10.1080/14623940600837624
- 4.
- Drain PK, Holmes KK, Skeff KM, Hall TL, Gardner P. Global Health Training and International Clinical Rotations During Residency: Current Status, Needs, and Opportunities. Acad Med. 2009;84(3):320-325. DOI: 10.1097/ACM.0b013e3181970a37
- 5.
- van Gessel E, Nendaz MR, Vermeulen B, Junod A, Vu NV. Development of clinical reasoning from the basic sciences to the clerkships: a longitudinal assessment of medical students' needs and self-perception after a transitional learning unit. Med Educ. 2003;37(11):966-974. DOI: 10.1046/j.1365-2923.2003.01672.x