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Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

20.09. - 23.09.2017, Münster

Interprofessionelle Lehre in der palliativen Versorgung – Eine Literaturübersicht zu den Curricula der Humanmedizin und der Gesundheitsberufe

Meeting Abstract

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  • corresponding author presenting/speaker Anika Mitzkat - Universitätsklinikum Heidelberg, Medizinische Fakultät, Heidelberg, Germany
  • Claudia Engel-Diouf - Germany
  • Katja Wipfler - Germany

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc290

doi: 10.3205/17gma290, urn:nbn:de:0183-17gma2907

Veröffentlicht: 24. November 2017

© 2017 Mitzkat et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: Im Zuge der Implementierung einer interprofessionellen Hospitation in den Palliativcurricula der Humanmedizin (HeiCuMed) und der Interprofessionellen Gesundheitsversorgung B.Sc. (IPG) wurde eine Literaturrecherche durchgeführt. Im Fokus stand dabei 1. ob und welche Lerninhalte der Curricula interprofessionell beschrieben werden, 2. in welchen Lehrformaten diese vermittelt werden und 3. ob Erfahrungen und Ergebnisse hinsichtlich des interprofessionellen Kompetenzerwerbs in der palliativen Versorgung vorliegen.

Methoden: Die Recherche wurde unter Verwendung eines Suchalgorithmus in der Datenbank Pubmed und in dem Web-Dienst Google Scholar durchgeführt. Von 412 gefunden Artikeln konnten Abstract 14 Studien in die Analyse eingeschlossen werden.

Ergebnisse: Von den 14 Studien behandelten 10 Studien interprofessionelle Curricula, 4 thematisierten monoprofessionelle Curricula mit interprofessionellen Inhalten. Die Curricula waren sehr heterogen dargestellt, interprofessionelle Inhalte fanden sich in acht Studien [1]. [2], [3], [4], [5], [6], [7], [8]. Die Bandbreite der Lehrformate reichte von einem Online-Curriulum [1] über mehreren Sitzungen problemorientierten Lernens [4] bis hin zu longitudinalen, über mehrere Jahre stattfindenden Workshops [8]. Interprofessionelle Kompetenzen wurden lediglich in drei Studien evaluiert [2], [5], [6]. Auch hier zeigt sich eine hohe Varianz bei den eingesetzten Instrumenten.

Diskussion: Die Analyse beschränkte sich auf Studien, nicht auf Curricula – Aussagen über die Inhalte der einzelnen Curricula können daher nur unzureichend getroffen werden.

Der Heterogenität der beschriebenen Curricula steht ein relativ klar umschriebenes Versorgungsfeld der nationalen und international umschriebenen interprofessionellen Palliativmedizin gegenüber. Deutlich war ein Mangel an ausformulierten interprofessionellen Kompetenzen und deren Evaluation. Dies weist auf weiteren Forschungsbedarf in Bezug auf den interprofessionellen Kompetenzerwerb in der palliativen Versorgung hin.


Literatur

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2.
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3.
Ellman MS, Schulman-Green D, Blatt L, Asher S, Viveiros D, Clark J, Bia M. Using online learning and interactive simulation to teach spiritual and cultural aspects of palliative care to interprofessional students. J Palliat Med. 2012;15(11):1240-1247. DOI: 10.1089/jpm.2012.0038 Externer Link
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5.
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6.
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7.
Schiessl C, Walshe M, Wildfeuer S, Larkin P, Voltz R, Juenger J. Undergraduate curricula in palliative medicine: a systematic analysis based on the palliative education assessment tool. J Palliat Med. 2013;16(1):20-30. DOI: 10.1089/jpm.2012.0281 Externer Link
8.
Wee B, Hillier R, Coles C, Mountford B, Sheldon F, Turner P. Palliative care: a suitable setting for undergraduate interprofessional education. Palliat Med. 2001;15(6):487-492. DOI: 10.1191/026921601682553978 Externer Link