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Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

20.09. - 23.09.2017, Münster

MED-International LMU: Erfolgreiche Integration von Ärztinnen und Ärzten mit ausländischem Abschluss

Meeting Abstract

  • corresponding author presenting/speaker Fabian Jacobs - Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München, Medizinische Fakultät, München, Germany
  • Hans Rohrer - Germany
  • Martina Braun - Germany
  • Jutta Holzapfel - Germany
  • Martin R. Fischer - Klinikum der LMU München, Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, München, Germany

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc334

doi: 10.3205/17gma334, urn:nbn:de:0183-17gma3346

Veröffentlicht: 24. November 2017

© 2017 Jacobs et al.
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Gliederung

Text

Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels im deutschen Gesundheitswesen, eines sich transnationalisierenden Arbeitsmarktes sowie einer steigenden Zahl von medizinischem Fachpersonal mit Migrationshintergrund bestehen in Deutschland immer noch Hürden bei der Anerkennung der im Ausland erworbenen Berufsabschlüsse.

Ärztinnen und Ärzte, müssen sehr gute kommunikative Kompetenzen, sowie die medizinische Fachsprache beherrschen. Dieses Niveau gewährleistet eine reibungslose Kommunikation zwischen Arzt und den verschiedenen Akteuren innerhalb der „Arbeitswelt Klinik“.

Ziel des Projekts MED-INTERNATIONAL ist die Entwicklung und Durchführung passgenauer Kurse für ausländisches medizinisches Personal, die auf die Anerkennungsprüfung vorbereiten und die Arbeitszufriedenheit aller Akteure erhöht.

Zum einen werden Sprachkurse für medizinische Fachkräfte angeboten. Zum anderen sind Kurse zur fachlichen Vorbereitung auf die Kenntnisprüfung geplant.

Zur Vorbereitung auf die sprachliche Prüfung wird eine enge Verbindung der sprachlichen und der fachlichen Inhalte und Unterrichtsmethoden angestrebt. Das Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität unterstützt das Projekt durch die Bereitstellung an Möglichkeiten für die Teilnehmer, reale Arbeitssituationen, Einblicke und Erfahrungen im Klinikalltag eines großen Krankenhauses zu sammeln.

Die Nachhaltigkeit des Projekts ist durch die Weitergabe der Ergebnisse im Rahmen von Workshops und Fortbildungen an andere Lehrkräfte und Institutionen im Bereich des Gesundheitswesens gesichert.