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Quantitative und qualitative Analyse der NKLM-Querverweise und -Anwendungsbeispiele im Rahmen des LOOOP-Projektes
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Veröffentlicht: | 24. November 2017 |
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Hintergrund und Fragestellung: Der Nationale Kompetenzbasierte Lernzielkatalog Medizin (NKLM) [http://www.nklm.de/kataloge/nklm/lernziel/uebersicht] stellt einen Referenzrahmen für das Medizinstudium in Deutschland dar und wird aktuell von den Fakultäten erprobt. Ziel dieser Erprobung ist unter anderem die Überprüfung des Wechselspiels der Kapitel und die Praktikabilität der zahlreichen Querverweise und Anwendungsbeispiele, welche Gegenstand dieser Arbeit ist.
Material/Methoden: Im Rahmen des LOOOP-Projektes [http://www.looop-projekt.org], in dessen Online-Plattformen aktuell 40 internationale und deutsche Curricula entwickelt werden, besteht neben der Kartierung des eigenen Curriculums gegen den NKLM auch die Möglichkeit, sämtliche Querverweise innerhalb des NKLM zu visualisieren, um eine semantische Navigation durch das eigene Curriculum zu ermöglichen. Hierzu war es notwendig, die Vielzahl der Anwendungsbeispiele, die im NKLM nur als Freitext und nicht als Links vorliegen, in LOOOP als „echte“ Links auf andere Katalog-Einträge abzubilden. Auf Grundlage dieses gegenüber dem original NKLM aufbereiteten Datensatzes wurden die Verweise innerhalb des NKLM mittels deskriptiver Statistik und qualitativer Inhaltsanalyse im Hinblick auf Konsistenz und Vollständigkeit analysiert.
Ergebnisse: Zwischen der Online- und der PDF-Version des NKLM zeigen sich Diskrepanzen hinsichtlich der Anzahl der Verweise. Betrachtet man nur die im NKLM hinterlegten „echten“ Links, so zeigen sich außerdem inhaltliche Lücken, die teilweise.durch den Einsatz der Anwendungsbeispiele als Links geschlossen werden. Darüber hinaus zeigt sich ein sehr heterogenes Bild von sowohl inhaltlicher als auch formaler Ausgestaltung der Verweiskategorien in den unterschiedlichen Kapiteln. Auch die quantitative Verteilung der Verweise zwischen den Kapiteln ist sehr heterogen.
Diskussion/Schlussfolgerung: Die praktische Anwendung des NKLM ist durch die uneinheitliche Verwendung der verschiedenen Verweis- bzw. Beispielkategorien erschwert. Daher sollte ein Standard bzgl. der Verweise definiert werden.
Literatur
- 1.
- Balzer F, Hautz WE, Spies C, Bietenbeck A, Dittmar M, Sugiharto F, Lehmann L, Eisenmann D, Bubser F, Stieg M, Hanfler S, Georg W, Tekian A, Ahlers O. Development and alignment of undergraduate medical curricula in a web-based, dynamic Learning Opportunities, Objectives and Outcome Platform (LOOOP). Med Teach. 2016;38(4):369-377.