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Palliativmedizinisches e-learning
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Veröffentlicht: | 24. November 2017 |
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Hintergrund: Palliativmedizin wird im Studienfach Humanmedizin als Pflicht- und Prüfungsfach gelehrt. Lernziele beinhalten faktisches Wissen zur Symptomkontrolle, Kommunikation, das Erleben von Grenzsituationen aus Sicht der Patienten und die Vertiefung der Fähigkeit zur Selbstreflexion.
Im Universitätsklinikum Düsseldorf lehrt das Interdisziplinäre Zentrum für Palliativmedizin in einem interprofessionellen Team mit Ärzten, Seelsorgern, Medizinethikern, Psychologen und Pflegewissenschaftlern.
Zielsetzung: Das Angebot aus Seminaren, Tutorien und Vorlesungen wird ergänzt durch ein virtuelles Lehrangebot im Sinne von e-learning, welches eine zeitlich und räumlich unabhängige Vor- und Nachbereitung und eine Reflexion ermöglicht. Das bisher genutzte e-learning wurde von den Studierenden als zu umfangreich evaluiert, so dass eine kompaktere Version entwickelt wird. Gefördert wird dieses Projekt vom e-learning Förderfond der Heinrich Heine Universität.
Methode: Anhand eines konkreten Patientenfalls, der die Studierenden durch alle Präsenzlehrveranstaltungen begleitet, werden im geplanten e-learning Tool verschiedene Facetten der Palliativversorgung vorgestellt. Durch die modulare Gliederung in die Bereiche Symptomkontrolle, patientenzentrierte Kommunikation, Versorgungsstrukturen, klinische Ethik, Finalphasenbetreuung und Umgang mit trauernden Angehörigen können die Studierenden je nach Interessenlage Teilgebiete unabhängig voneinander bearbeiten.
Die Nutzung verschiedener Medien spricht unterschiedliche Lerntypen an. Es werden sowohl kognitive als auch affektive Lernziele berücksichtigt [1].
Texte und Bilder tragen zur Wissenserweiterung bei. Kurze Videos unterstützen die Studierenden darin, sich in die Situation des Arztes in konkreten Behandlungsanlässen hineinzuversetzen. Schauspielpatienten und Mitarbeiter des Palliativteams sind Hauptakteure in den Videos und stellen Realsituationen nach.