Publikationen
GMS Journal for Medical Education
Jahrgang 34
Issue 5: Postgraduate education/Weiterbildung
Leitartikel
Postgraduierte medizinische Weiterbildung
GMS J Med Educ 2017; 34(5):Doc70 (20171115)
[Volltext] [PDF]
Postgraduierte medizinische Weiterbildung – ein zunehmend wichtiger Schwerpunkt von Studien und Innovationen
Kadmon M, Ten Cate O, Harendza S, Berberat POGMS J Med Educ 2017; 34(5):Doc70 (20171115)
[Volltext] [PDF]
Artikel
Kompetenzen
GMS J Med Educ 2017; 34(5):Doc69 (20171115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kompetenzbasierte postgraduale medizinische Weiterbildung: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft
ten Cate OGMS J Med Educ 2017; 34(5):Doc69 (20171115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Kompetenzen
GMS J Med Educ 2017; 34(5):Doc68 (20171115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Wie schätzen Ärzte in Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin ihre eigene Kompetenz ein?
Huenges B, Woestmann B, Ruff-Dietrich S, Rusche HGMS J Med Educ 2017; 34(5):Doc68 (20171115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Kompetenzen
GMS J Med Educ 2017; 34(5):Doc67 (20171115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Anvertraubare professionelle Tätigkeiten in der Weiterbildung in ambulanter allgemeiner Pädiatrie – Bedarf, Entwicklung und Umsetzung eines kompetenzbasierten Weiterbildungscurriculums
Fehr F, Weiß-Becker C, Becker H, Opladen TGMS J Med Educ 2017; 34(5):Doc67 (20171115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Transition
GMS J Med Educ 2017; 34(5):Doc66 (20171115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Implementierung eines Clinical-Reasoning-Kurses im PJ-Tertial Innere Medizin und dessen Wirkung auf studentische Fähigkeiten der Fallpräsentation und der Differentialdiagnostik
Harendza S, Krenz I, Klinge A, Wendt U, Janneck MGMS J Med Educ 2017; 34(5):Doc66 (20171115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Transition
GMS J Med Educ 2017; 34(5):Doc65 (20171115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Vorbereitung der Medizinstudenten auf den Übergang zur Postgraduatiertenausbildung durch Wahlfächerrotation
van den Broek WES, Wijnen-Meijer M, Ten Cate O, van Dijk MGMS J Med Educ 2017; 34(5):Doc65 (20171115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Transition
GMS J Med Educ 2017; 34(5):Doc64 (20171115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Verbindung von Studium und Facharztausbildung durch ein elektives, EPA-basiertes letztes Studienjahr in der Akutmedizin: Ein erster Projektbericht
Jonker G, Hoff RG, Max S, Kalkman CJ, ten Cate OGMS J Med Educ 2017; 34(5):Doc64 (20171115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Weiterbildungsmodelle
GMS J Med Educ 2017; 34(5):Doc63 (20171115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Die Ausbildung zum Facharzt: ein internationaler Vergleich
Weggemans MM, van Dijk B, van Dooijeweert B, Veenendaal AG, ten Cate OGMS J Med Educ 2017; 34(5):Doc63 (20171115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Weiterbildungsmodelle
GMS J Med Educ 2017; 34(5):Doc62 (20171115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Neue Wege in der allgemeinärztlichen Weiterbildung – 8 Jahre Erfahrung mit dem Modellprojekt Verbundweiterbildungplus Baden-Württemberg
Schwill S, Magez J, Joos S, Steinhäuser J, Ledig T, Rubik A, Niebling W, Szecsenyi J, Flum EGMS J Med Educ 2017; 34(5):Doc62 (20171115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Weiterbildungsmodelle
GMS J Med Educ 2017; 34(5):Doc61 (20171115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Schwerpunktspezialisierung in Notfallradiologie: Vorschlag für ein europäisch abgestimmtes Curriculum
Wagner MG, Fischer MR, Scaglione M, Linsenmaier U, Schueller G, Berger FH, Dick E, Basilico R, Stajgis M, Calli C, Vaidya S, Wirth S.GMS J Med Educ 2017; 34(5):Doc61 (20171115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Unterrichtsformen
GMS J Med Educ 2017; 34(5):Doc60 (20171115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Seminarprogramme in der Weiterbildung für angehende Fachärzte für Allgemeinmedizin: Themenvorschlag für ein 5-Jahres-Programm
Sommer S, Baum E, Magez J, Chenot JF, Weckmann G, Steinhäuser J, Heim S, Schneider D, Fuchs SGMS J Med Educ 2017; 34(5):Doc60 (20171115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
GMS J Med Educ 2017; 34(5):Doc59 (20171115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Online-Plattform zur Unterstützung der Weiterbildung Allgemeinmedizin – Ein Bericht
Dini L, Galanski C, Döpfmer S, Gehrke-Beck S, Bayer G, Boeckle M, Micheel I, Novak J, Heintze CGMS J Med Educ 2017; 34(5):Doc59 (20171115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Prüfungen
GMS J Med Educ 2017; 34(5):Doc58 (20171115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Arbeitsbasierte Bewertung und Modell der Co-Produktion in der postgraduierten medizinischen Weiterbildung
Holmboe ESGMS J Med Educ 2017; 34(5):Doc58 (20171115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
GMS J Med Educ 2017; 34(5):Doc57 (20171115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Die Verwendung eines Portfolios in der postgraduierten medizinischen Weiterbildung – reflektieren, beurteilen und nachweisen: jedes einzeln oder alles in einem?
Heeneman S, Driessen EWGMS J Med Educ 2017; 34(5):Doc57 (20171115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Prüfungen
GMS J Med Educ 2017; 34(5):Doc56 (20171115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Die Anwendung eines programmatischen Assessmentsystems (PAL) bei der (Facharzt)-Ausbildung von Allgemeinmedizinern
Schuwirth L, Valentine N, Dilena PGMS J Med Educ 2017; 34(5):Doc56 (20171115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Prüfungen
GMS J Med Educ 2017; 34(5):Doc55 (20171115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
3 Jahre FacharztprüferInnen-Workshop in Südbaden – ein Projektbericht und erste Evaluationsergebnisse
Streitlein-Böhme I, Niebling W, Fabry G, Böhme KGMS J Med Educ 2017; 34(5):Doc55 (20171115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Karrierewege
GMS J Med Educ 2017; 34(5):Doc54 (20171115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Lernprozesse und Lernprobleme in der ärztlichen Weiterbildung in Deutschland
van den Bussche H, Krause-Solberg L, Scherer M, Ziegler SGMS J Med Educ 2017; 34(5):Doc54 (20171115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Karrierewege
GMS J Med Educ 2017; 34(5):Doc53 (20171115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Ärzte und Ärztinnen in der fachärztlichen Weiterbildung – Eine Analyse der geschlechtsspezifischen Karriereperspektiven und deren Bedingungen
Ziegler S, Zimmermann T, Krause-Solberg L, Scherer M, van den Bussche HGMS J Med Educ 2017; 34(5):Doc53 (20171115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Leadership
GMS J Med Educ 2017; 34(5):Doc52 (20171115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Erste Ergebnisse eines Weiterbildungsmasters „Führung in der Medizin“ – Auswirkungen auf die ärztliche Weiterbildung eines Krankenhauses
Wulfert CH, Hoitz J, Senger UGMS J Med Educ 2017; 34(5):Doc52 (20171115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Buchbesprechung
Buchbesprechung
GMS J Med Educ 2017; 34(5):Doc51 (20171115)
[Volltext] [PDF]
Annegret F. Hannawa, Günther Jonitz: Neue Wege für die Patientensicherheit: Sichere Kommunikation – Evidenzbasierte Kernkompetenzen mit Fallbeispielen aus der medizinischen Praxis
Schnabel KPGMS J Med Educ 2017; 34(5):Doc51 (20171115)
[Volltext] [PDF]
Issue 4: Faculty development in medical and health professions education/Personal- und Organisationsentwicklung für die Lehre in der Medizin und den Gesundheitsberufen
Leitartikel
Personal- und Organisationsentwicklung
GMS J Med Educ 2017; 34(4):Doc50 (20171016)
[Volltext] [PDF]
Personal- und Organisationsentwicklung in der Lehre – volle Fahrt voraus!
Fabry G, Härtl AGMS J Med Educ 2017; 34(4):Doc50 (20171016)
[Volltext] [PDF]
Kommentar
Personal- und Organisationsentwicklung
GMS J Med Educ 2017; 34(4):Doc49 (20171016)
[Volltext] [PDF]
Personal und Organisationsentwicklung an den Fakultäten: Von der Programm-Entwicklung und -Umsetzung zur Wissenschaft
Steinert YGMS J Med Educ 2017; 34(4):Doc49 (20171016)
[Volltext] [PDF]
Artikel
Lehrkompetenzen
GMS J Med Educ 2017; 34(4):Doc48 (20171016)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Die Bedeutung der akademischen Lehrkompetenz für die Karriereentwicklung von Hochschullehrenden – eine hochschuldidaktische Stellungnahme
Merkt MGMS J Med Educ 2017; 34(4):Doc48 (20171016)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Lehrkompetenzen
GMS J Med Educ 2017; 34(4):Doc47 (20171016)
[Volltext] [PDF]
Warum bedarf es einer Validierung von Lehrkompetenzmodellen?
Schaper NGMS J Med Educ 2017; 34(4):Doc47 (20171016)
[Volltext] [PDF]
Artikel
Lehr- und Lernqualität
GMS J Med Educ 2017; 34(4):Doc46 (20171016)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Rahmenbedingungen für exzellente Lehre in der Medizin: Das Frankfurter Modell der Rahmenbedingungen zur Sicherung der Lehr- und Lernqualität
Giesler M, Karsten G, Ochsendorf F, Breckwoldt JGMS J Med Educ 2017; 34(4):Doc46 (20171016)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Dozierendentraining
GMS J Med Educ 2017; 34(4):Doc45 (20171016)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Einhaltung von Qualitätsstandards nach Teilnahme an einem Hochschuldidaktik-Workshop zum „Arbeiten mit Simulationspatient*innen“
Freytag J, Hölzer H, Sonntag UGMS J Med Educ 2017; 34(4):Doc45 (20171016)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Kompetenzbasierte Ausbildung
GMS J Med Educ 2017; 34(4):Doc44 (20171016)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kompetenzbasiertes Dozententraining: Systematische Überarbeitung eines bewährten medizindidaktischen Kursprogramms
Griewatz J, Simon M, Lammerding-Koeppel MGMS J Med Educ 2017; 34(4):Doc44 (20171016)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Ärztliche Kompetenzen
GMS J Med Educ 2017; 34(4):Doc43 (20171016)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Anforderungsanalyse ärztlicher Kompetenzen: Eine qualitative Erhebung
Hertel-Waszak A, Brouwer B, Schönefeld E, Ahrens H, Hertel G, Marschall BGMS J Med Educ 2017; 34(4):Doc43 (20171016)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Dozierendentraining
GMS J Med Educ 2017; 34(4):Doc42 (20171016)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kompetenzbasierte Dozierendenqualifikation zum Kleingruppen-Unterricht mit Simulationspatienten (SP) – Konzept, Ablauf und Evaluation eines Workshops
Hölzer H, Freytag J, Sonntag UGMS J Med Educ 2017; 34(4):Doc42 (20171016)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Kompetenzentwicklung
GMS J Med Educ 2017; 34(4):Doc41 (20171016)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kompetenzorientierte Bildungs- und Trainingsangebote für ärztliches Personal. Ein Kompetenzentwicklungsmodell der Waldbreitbacher Ärzteakademie: Konzept – Durchführung – Materialien
Hasske E, Beil M, Keller KGMS J Med Educ 2017; 34(4):Doc41 (20171016)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Medizindidaktische Institutionen
GMS J Med Educ 2017; 34(4):Doc40 (20171016)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Vom Einzelkurs zum Gesamtprogramm: Erfahrungen bei der Entwicklung und Etablierung einer medizindidaktischen Arbeitsstelle
Kollewe T, Sennekamp M, Ochsendorf FGMS J Med Educ 2017; 34(4):Doc40 (20171016)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Dozierendentraining
GMS J Med Educ 2017; 34(4):Doc39 (20171016)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
10 Jahre Basistraining Lehre für Einsteiger in die Hochschullehre an der Charité
Sonntag U, Peters H, Schnabel KP, Breckwoldt JGMS J Med Educ 2017; 34(4):Doc39 (20171016)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Dozierendentraining
GMS J Med Educ 2017; 34(4):Doc38 (20171016)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Weiterentwicklung eines Schulungsprogramms für Tutoren im Problem-orientierten Lernen
Vogt K, Pelz J, Stroux AGMS J Med Educ 2017; 34(4):Doc38 (20171016)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Issue 3
Artikel
Interessenkonflikte – Übersichtsarbeit
GMS J Med Educ 2017; 34(3):Doc37 (20170815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Interessenkonflikte in der Medizin. Eine systematische Übersichtsarbeit zu publizierten und wissenschaftlich evaluierten Lehrangeboten
Weißkircher J, Koch C, Dreimüller N, Lieb KGMS J Med Educ 2017; 34(3):Doc37 (20170815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Interprofessionelle Lehre
GMS J Med Educ 2017; 34(3):Doc36 (20170815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Auswertung von sechs Übersichtsartikeln über die Qualität von Evaluationsinstrumenten zur Beurteilung interprofessioneller Lehre im deutschsprachigen Raum
Ehlers JP, Kaap-Fröhlich S, Mahler C, Scherer T, Huber MGMS J Med Educ 2017; 34(3):Doc36 (20170815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Psychosoziale Kompetenzen
GMS J Med Educ 2017; 34(3):Doc35 (20170815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Auswirkungen peer-tutorengestützter Anamnesegruppen auf die subjektive Einschätzung der Anamnesefertigkeiten von Medizinstudierenden
Keifenheim KE, Petzold ER, Junne F, Erschens RS, Speiser N, Herrmann-Werner A, Zipfel S, Teufel MGMS J Med Educ 2017; 34(3):Doc35 (20170815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Führungskompetenzen
GMS J Med Educ 2017; 34(3):Doc34 (20170815)
Mit Erratum (13.09.2017)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Auf dem Weg zur verantwortungsvollen Führungskraft: ein simulationsbasiertes Training für PJ-Studierende
Schmidt-Huber M, Netzel J, Kiesewetter JGMS J Med Educ 2017; 34(3):Doc34 (20170815)
Mit Erratum (13.09.2017)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Interprofessionelle Lehre
GMS J Med Educ 2017; 34(3):Doc33 (20170815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Messung der Einstellung zum interprofessionellen Lernen. Testung zweier deutscher Versionen der "Readiness for Interprofessional Learning Scale" bei interprofessionell Studierenden der Gesundheits- und Pflegewissenschaften und der Humanmedizin
Luderer C, Donat M, Baum U, Kirsten A, Jahn P, Stoevesandt DGMS J Med Educ 2017; 34(3):Doc33 (20170815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Medizinische Ausbildungsforschung
GMS J Med Educ 2017; 34(3):Doc32 (20170815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Publikationsaktivität in der Medizinischen Ausbildungsforschung: Eine deskriptive Analyse der Beiträge für die GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung aus den Jahren 2007-2015
Matthes J, Giesler M, Wagner-Menghin M, Himmelbauer M, Preusche I, Schüttpelz-Brauns KGMS J Med Educ 2017; 34(3):Doc32 (20170815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Inverted Classroom
GMS J Med Educ 2017; 34(3):Doc31 (20170815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Konzeption und Nutzen der Inverted Classroom-Methode für eine kompetenzorientierte Biochemie Lehrveranstaltung im vorklinischen Studienabschnitt der Humanmedizin
Kühl SJ, Toberer M, Keis O, Tolks D, Fischer MR, Kühl MGMS J Med Educ 2017; 34(3):Doc31 (20170815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Medizinische Promotionen
GMS J Med Educ 2017; 34(3):Doc30 (20170815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Die Doktabörse – ein innovatives Instrument zur Vermittlung von Promotionsarbeiten in der Medizin an der LMU München
Nicolai L, Gradel M, Antón S, Pander T, Kalb A, Köhler L, Fischer MR, Dimitriadis K, von der Borch PGMS J Med Educ 2017; 34(3):Doc30 (20170815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Buchbesprechung
Lebenswissenschaften
GMS J Med Educ 2017; 34(3):Doc29 (20170815)
[Volltext] [PDF]
Dieter Brockmann, Michael Kühl: Mit Erfolg promovieren in den Life Sciences
Gommel MGMS J Med Educ 2017; 34(3):Doc29 (20170815)
[Volltext] [PDF]
Buchbesprechung
Lebenswissenschaften
GMS J Med Educ 2017; 34(3):Doc28 (20170815)
[Volltext] [PDF]
Wolfgang Öchsner, Cornelia Estner, Susanne Kühl: Prüfungen erfolgreich bestehen in den Life Sciences
Schaper EGMS J Med Educ 2017; 34(3):Doc28 (20170815)
[Volltext] [PDF]
Issue 2
Leitartikel
Alternative Metriken
GMS J Med Educ 2017; 34(2):Doc27 (20170515)
[Volltext] [PDF]
Jenseits des Impact-Faktors – Was leisten alternative Metriken für Publikationen?
Fabry G, Fischer MRGMS J Med Educ 2017; 34(2):Doc27 (20170515)
[Volltext] [PDF]
Artikel
Ausbildungsforschung
GMS J Med Educ 2017; 34(2):Doc26 (20170515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Cluster-randomisierte Studien in der Lehrforschung: Grundlagen und methodische Aspekte
Dreyhaupt J, Mayer B, Keis O, Öchsner W, Muche RGMS J Med Educ 2017; 34(2):Doc26 (20170515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Kompetenzorientiertes Prüfen
GMS J Med Educ 2017; 34(2):Doc25 (20170515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Vision und Wirklichkeit: Die Idee einer Kompetenz orientierten Prüfung deutscher Medizinstudenten wird im mündlich-praktischen Teil des Zweiten Abschnitts der Ärztlichen Prüfung noch nicht umgesetzt
Huber-Lang M, Palmer A, Grab C, Boeckers A, Boeckers TM, Oechsner WGMS J Med Educ 2017; 34(2):Doc25 (20170515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Curriculumsentwicklung
GMS J Med Educ 2017; 34(2):Doc24 (20170515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Multizentrische Studierendenbefragung zur Fächergewichtung im Medizinstudium – eine Pilotstudie
Dafsari HS, Herzig S, Matthes JGMS J Med Educ 2017; 34(2):Doc24 (20170515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin
GMS J Med Educ 2017; 34(2):Doc23 (20170515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
10 Jahre Geschichte, Theorie und Ethik (GTE). Eine Umfrage zu Lehrinhalten, Methoden und strukturellen Voraussetzungen an 29 deutschen medizinischen Fakultäten
Schildmann J, Bruns F, Hess V, Vollmann JGMS J Med Educ 2017; 34(2):Doc23 (20170515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Wissenschaft im Medizinstudium
GMS J Med Educ 2017; 34(2):Doc22 (20170515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Die Bestandsaufnahme als Kernelement bei der Weiterentwicklung des Mannheimer Wissenschaftscurriculums im Modellstudiengang Medizin
Eckel J, Schüttpelz-Brauns K, Miethke T, Rolletschek A, Fritz HMGMS J Med Educ 2017; 34(2):Doc22 (20170515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Kompetenzorientierte Curricula
GMS J Med Educ 2017; 34(2):Doc21 (20170515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Neugründung der Medizinischen Fakultät Augsburg: Entwicklung eines kompetenzorientierten Curriculums
Härtl A, Berberat P, Fischer MR, Forst H, Grützner S, Händl T, Joachimski F, Linné R, Märkl B, Naumann M, Putz R, Schneider W, Schöler C, Wehler M, Hoffmann RGMS J Med Educ 2017; 34(2):Doc21 (20170515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Famulaturen
GMS J Med Educ 2017; 34(2):Doc20 (20170515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
FAMULATUR PLUS – Ein erfolgreicher Ansatz zur Verbesserung studentischer Fertigkeiten in der körperlichen Untersuchung?
Jerg A, Öchsner W, Traue H, Jerg-Bretzke LGMS J Med Educ 2017; 34(2):Doc20 (20170515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Virtuelle Patienten in der Tiermedizin
GMS J Med Educ 2017; 34(2):Doc19 (20170515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Nutzung und Akzeptanz von virtuellen Patienten in den tiermedizinischen Grundlagenfächern – das vetVIP-Projekt
Kleinsorgen C, Kankofer M, Gradzki Z, Mandoki M, Bartha T, von Köckritz-Blickwede M, Naim HY, Beyerbach M, Tipold A, Ehlers JPGMS J Med Educ 2017; 34(2):Doc19 (20170515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Arzt-Patienten-Kommunikation
GMS J Med Educ 2017; 34(2):Doc18 (20170515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Das Verordnungsgespräch – ein Lehrprojekt für Studierende der Humanmedizin zur Arzt-Patient-Kommunikation im Kontext der Arzneimittelverordnung
Hauser K, Koerfer A, Niehaus M, Albus C, Herzig S, Matthes JGMS J Med Educ 2017; 34(2):Doc18 (20170515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Gendermedizin
GMS J Med Educ 2017; 34(2):Doc17 (20170515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Die Geschlechterbrille – Entwicklung einer Lernhilfe zur Einführung in die Gendermedizin
Weyers S, Vervoorts A, Dragano N, Engels MGMS J Med Educ 2017; 34(2):Doc17 (20170515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Leserbrief
Studierendenauswahl
GMS J Med Educ 2017; 34(2):Doc16 (20170515)
[Volltext] [PDF]
Studierendenauswahl kann den Allgemein- und Landarztmangel nicht lösen
Hissbach J, Zimmermann S, Hampe WGMS J Med Educ 2017; 34(2):Doc16 (20170515)
[Volltext] [PDF]
Leserbrief
Studierendenauswahl
GMS J Med Educ 2017; 34(2):Doc15 (20170515)
[Volltext] [PDF]
Antwort auf den Leserbrief von J. Hissbach, S. Zimmermann & W. Hampe
Kesternich I, Schumacher H, Winter J, Fischer MR, Holzer MGMS J Med Educ 2017; 34(2):Doc15 (20170515)
[Volltext] [PDF]
Buchbesprechung
Allgemeinmedizin
GMS J Med Educ 2017; 34(2):Doc14 (20170515)
[Volltext] [PDF]
Jost Steinhäuser: PraxisSkills Allgemeinmedizin
Angstwurm MGMS J Med Educ 2017; 34(2):Doc14 (20170515)
[Volltext] [PDF]
Buchbesprechung
Zulassung zum Medizinstudium
GMS J Med Educ 2017; 34(2):Doc13 (20170515)
[Volltext] [PDF]
Patrick Ruthven-Murray: Erfolgreich zum Medizinstudium – Wie ich mir einen Studienplatz in Deutschland oder im Ausland sichere. 2. überarbeitete und erweiterte Auflage
Zupanic M, Hofmann MGMS J Med Educ 2017; 34(2):Doc13 (20170515)
[Volltext] [PDF]
Issue 1
Artikel
Wissenschaftliche Vorträge
GMS J Med Educ 2017; 34(1):Doc11 (20170215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Anerkannte Standards zum Halten medizinischer Vorträge: eine systematische Übersicht publizierter Experteneinschätzungen
Blome C, Sondermann H, Augustin MGMS J Med Educ 2017; 34(1):Doc11 (20170215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Prüfungen
GMS J Med Educ 2017; 34(1):Doc10 (20170215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Reliabilität und prädiktive Validität einer OSPE im 6. Semester im Fach Zahnerhaltungskunde im Hinblick auf die Staatsexamensnote
Petko P, Knuth-Herzig K, Hoefer S, Stehle S, Scherer S, Steffen B, Scherzer S, Ochsendorf F, Horz H, Sader R, Gerhardt-Szép SGMS J Med Educ 2017; 34(1):Doc10 (20170215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Lernziele
GMS J Med Educ 2017; 34(1):Doc9 (20170215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Wie viel GK ist im NKLM? Ein Abgleich zwischen den prüfungsrelevanten Gegenstandskatalogen (GK) und dem Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalog Medizin (NKLM)
Fritze O, Griewatz J, Narciß E, Shiozawa T, Wosnik A, Zipfel S, Lammerding-Koeppel MGMS J Med Educ 2017; 34(1):Doc9 (20170215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Patientensicherheit
GMS J Med Educ 2017; 34(1):Doc8 (20170215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Validierung einer deutschsprachigen Kurzversion des Attitudes towards Patient Safety Questionnaire (G-APSQshort) zur Messung von Haltung und Bedürfnissen von Medizinstudierenden hinsichtlich Patientensicherheit
Kiesewetter J, Kager M, Fischer MR, Kiesewetter IGMS J Med Educ 2017; 34(1):Doc8 (20170215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Change Management
GMS J Med Educ 2017; 34(1):Doc7 (20170215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Monitoring und Analyse des Change-Prozesses beim Curriculummapping im Abgleich zum Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalog Medizin (NKLM) an vier medizinischen Fakultäten. Teil I: Förderliche Ressourcen und Strukturen
Lammerding-Koeppel M, Giesler M, Gornostayeva M, Narciss E, Wosnik A, Zipfel S, Griewatz J, Fritze OGMS J Med Educ 2017; 34(1):Doc7 (20170215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Change Management
GMS J Med Educ 2017; 34(1):Doc6 (20170215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Monitoring und Analyse des Change-Prozesses beim Curriculummapping im Abgleich zum Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalog Medizin (NKLM) an vier medizinischen Fakultäten. Teil II: Schlüsselfaktoren zur Motivierung der Fakultät im Prozess
Lammerding-Koeppel M, Giesler M, Gornostayeva M, Narciss E, Wosnik A, Zipfel S, Griewatz J, Fritze OGMS J Med Educ 2017; 34(1):Doc6 (20170215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Studierendenauswahl
GMS J Med Educ 2017; 34(1):Doc5 (20170215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Charakteristika von Studierenden, berufliche Präferenzen und Zulassung zum Medizinstudium
Kesternich I, Schumacher H, Winter J, Fischer MR, Holzer MGMS J Med Educ 2017; 34(1):Doc5 (20170215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Allgemeinmedizin
GMS J Med Educ 2017; 34(1):Doc4 (20170215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Evaluation der Pilotphase des Wahlpflichtfaches Klasse Allgemeinmedizin: Ergebnisse von Studierendenbefragungen der ersten zwei Jahre
Samos FA, Heise M, Fuchs S, Mittmann S, Bauer A, Klement AGMS J Med Educ 2017; 34(1):Doc4 (20170215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Curriculumreform
GMS J Med Educ 2017; 34(1):Doc3 (20170215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Der Unterricht für Medizinstudierende in Rehabilitation, Physikalischer Medizin und Naturheilverfahren – eine deutschlandweite Bestandsaufnahme 10 Jahre nach Reform der ärztlichen Approbationsordnung
Stock-Schröer B, Huber R, Joos S, Klose PGMS J Med Educ 2017; 34(1):Doc3 (20170215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Tagungsbericht
GMS J Med Educ 2017; 34(1):Doc2 (20170215)
[Volltext] [PDF]
GMA Jahrestagung 2016 in Bern – Tagungsbericht
Guttormsen S, Bauer D, Breckwoldt J, Huwendiek S, Schnabel K, Schirlo CGMS J Med Educ 2017; 34(1):Doc2 (20170215)
[Volltext] [PDF]
Dank
Danksagung
GMS J Med Educ 2017; 34(1):Doc1 (20170215)
[Volltext] [PDF]
Dank an die Gutachter der GMS Journal for Medical Education
Fischer MR, Fabry GGMS J Med Educ 2017; 34(1):Doc1 (20170215)
[Volltext] [PDF]