gms | German Medical Science

GMS Journal for Medical Education

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

ISSN 2366-5017

Wolfgang Öchsner, Cornelia Estner, Susanne Kühl: Prüfungen erfolgreich bestehen in den Life Sciences

Buchbesprechung Lebenswissenschaften

Suche in Medline nach

GMS J Med Educ 2017;34(3):Doc28

doi: 10.3205/zma001105, urn:nbn:de:0183-zma0011052

Dieses ist die deutsche Version des Artikels.
Die englische Version finden Sie unter: http://www.egms.de/en/journals/zma/2017-34/zma001105.shtml

Eingereicht: 11. Juni 2017
Überarbeitet: 11. Juni 2017
Angenommen: 11. Juni 2017
Veröffentlicht: 15. August 2017

© 2017 Schaper.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Bibliographische Angaben

Wolfgang Öchsner, Cornelia Estner, Susanne Kühl

Prüfungen erfolgreich bestehen in den Life Sciences

Verlag Eugen Ulmer KG, Stuttgart

Erscheinungsjahr: 2016, Seiten: 160, Preis: € 12,99

ISBN-13: 978-3825245740


Rezension

Das in einem handlichen Format vorliegende Buch ist ein Ratgeber zur Prüfungsvorbereitung für Studierende der Life Sciences. Es gliedert sich in zwei übergeordnete Themenfelder, die sich zum einen mit der allgemeinen Prüfungsvorbereitung und zum anderen mit Prüfungen in den Life Sciences auseinandersetzen. Im ersten Teil startet die Einführung mit einigen Begriffserläuterungen beispielsweise zu Kompetenzorientierung, Lernzielen und Gütekriterien. Dies ist erfreulicherweise kurz und kompakt dargestellt, so dass der Leser recht zügig zu den umfangreichen Kapiteln „Zeitmanagement für die Prüfungsvorbereitung“ und „Lernen auf [sic] universitäre Prüfungen“ gelangt.

Diese Kapitel beginnen mit Einstiegsfragen, die sich beim Weiterlesen beantworten lassen, stellen Methoden und Strategien vor, enthalten Übungen, Checklisten sowie Praxistipps und enden in einer Zusammenfassung mit Verweisen auf weiterführende Literatur. Diese Struktur setzt sich im Abschnitt über Prüfungen fort, in dem kompakt Allgemeines zu Prüfungsformaten und gesetzlichen Rahmenbedingungen erläutert wird sowie ausführlich schriftliche, mündliche und praktische Prüfungen behandelt werden. Das Kapitel „Schriftliche Prüfungen“ hätte verbessert werden können, wenn die Formulierungsregeln für die Entwicklung von MC-Fragen bei den Beispielaufgaben konsequent angewendet worden wären. Insgesamt erfolgt die Aufbereitung der Inhalte durch eine wissenschaftlich fundierte und didaktisch sinnvoll strukturierte Darstellung mit der Intention Studierenden der Life Sciences bei ihrer optimalen Prüfungsvorbereitung zu unterstützen.

Darüber hinaus kann man Arbeitsmaterialien in einer Online-Toolbox herunterladen, wenn man den Link am Ende des Inhaltsverzeichnisses im Buch entdeckt hat. Leider gelangt man nicht direkt zum Zusatzmaterial, sondern muss sich hier noch ein wenig auf der utb-Verlagsseite durchklicken. Positiv hervorzuheben ist, dass das Herunterladen der Arbeitsmaterialien dann kostenlos und ohne Registrierung möglich ist. Hilfreich und einer guten Übersicht geschuldet sind im Buch die Piktogramme mit verschiedenen Hinweisen (z.B. Übung, Download, Tipp), die die Textpassagen begleiten.

Fazit: Dieses Buch ist für alle Studierenden ein guter Begleiter und insbesondere für Studierende, die im Studium ihre Lernstrategie nicht finden oder prokrastinieren und für all jene, die Prüfungsangst oder Schwierigkeiten mit bestimmten Prüfungsformaten haben, geeignet.


Interessenkonflikt

Die Autorin erklärt, dass sie keine Interessenkonflikte im Zusammenhang mit diesem Artikel hat.