gms | German Medical Science

GMS Journal for Medical Education

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

ISSN 2366-5017

Jost Steinhäuser: PraxisSkills Allgemeinmedizin

Buchbesprechung Allgemeinmedizin

Suche in Medline nach

  • corresponding author Matthias Angstwurm - Klinikum der LMU München, Medizinische Klinik und Poliklinik IV, München, Deutschland

GMS J Med Educ 2017;34(2):Doc14

doi: 10.3205/zma001091, urn:nbn:de:0183-zma0010916

Dieses ist die deutsche Version des Artikels.
Die englische Version finden Sie unter: http://www.egms.de/en/journals/zma/2017-34/zma001091.shtml

Eingereicht: 29. September 2016
Überarbeitet: 4. Februar 2017
Angenommen: 4. Februar 2017
Veröffentlicht: 15. Mai 2017

© 2017 Angstwurm.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Bibliographische Angaben

Jost Steinhäuser

PraxisSkills Allgemeinmedizin

Schattauer Verlag

Erscheinungsjahr: 2017, Seiten: 232


Rezension

In diesem sehr fokussierten, an der klinischen Praxis orientierten Buch werden wesentliche Fertigkeiten ausführlich dargestellt, die auf einen Allgemeinarzt zukommen können, auch wenn dieser nicht im Bereich einer größeren Stadt, sondern idealerweise in ländlicher Gegend auf sich alleine gestellt tätig ist. Inhaltlich werden typische Tätigkeiten eines Allgemeinarztes beschrieben, von der Blutabnahme bis zur Geburt, verschiedenste Punktionen bis Nahttechniken, kleine Chirurgie und Notfallmedizin.

Besonders hervorzuheben ist, dass die meisten Kapitel von mehreren Autoren verfasst wurden. Die Autoren setzen sich dabei häufig aus einem Duo aus einem allgemeinmedizinisch tätigen Arzt und einem Facharzt zusammen, sodass die Qualität der Beschreibungen und der Bilder auch aus fachlicher Sicht als sehr gut bewertet werden kann.

Das handliche Buch erklärt schritt-für-schritt, wie die Prozeduren durchzuführen sind. Oftmals ergänzen theoretische Aspekte die Ausführungen. Dadurch wird versucht, den potentiellen Nutzerkreis für Studenten oder Medizin assoziierte Berufe auszudehnen. Teilweise sind die Voraussetzungen für das Wissen sehr niedrig angesetzt wie bei der Beschreibung einer Blutabnahme. Andererseits kommen relativ komplexe Prozeduren zur Darstellung wie Entfernung eines Lipoms, die eher im Bereich eines Facharztes oder eines fortgeschrittenen Ausbildungstand entspricht. Schließlich werden sehr intensiv und im Stile eines Lehrbuches die gynäkologischen Prozeduren und Handgriffe dargestellt.

Dadurch ist die Zielgruppe des Buches nicht klar erkennbar. Da ausgehend von den Basics auch Verbandswechsel, Tapen oder Nahttechniken beschrieben werden, dürften vor allem PJ Studenten oder angehende Ärzte der Allgemeinmedizin von diesem Buch profitieren. Es gilt jedoch gerade für die praktische Durchführung, dass Studenten nicht theoretisch an Hand eines Buches und Video-Material, sondern unter Aufsicht praktisch angeleitet werden müssen. Diese Lehre der praktischen Skills kann durch das Buch nicht abgenommen werden.

Eine sehr übersichtliche Gliederung, die in jedem Kapitel beibehalten wird, informiert über Indikationen, Vorgehen, Kontraindikationen oder Komplikationen. Zusätzlich sind Literaturstellen und teilweise links zu Videomaterial eingebaut, sodass die Fertigkeiten noch praxisnäher dargestellt und so intensiver erlernt werden können.

Die angegebenen links über url-Adressen lassen sich jedoch nur nutzen, wenn man sich beim Schattauer-Verlag registrieren lässt. Andere Videos erfordern auch Anmeldungen bei anderen Verlagen oder Services wie zum Beispiel bei Mediaservice.bbraun.de. Dadurch wird der Nutzen dieses sicherlich wertvollen Zusatzmaterials deutlich eingeschränkt. Eine wesentlich einfachere Methode zur Bereitstellung von Lehrmaterial ohne die Preisgabe von persönlichen Daten an die Verlage wäre eine Plattform im Internet z.B. des Schattauer Verlages, der das Buch herausgibt, über die auf sämtliche zusätzliche Materialien wie auch Literatur nur mit einem Code zugegriffen werden kann, der mit dem Kauf des Buches erworben wird.


Interessenkonflikt

Der Autor erklärt, das er keine Interessenkonflikte im Zusammenhang mit diesem Artikel hat.