Publikationen
GMS Journal for Medical Education
Jahrgang 30
Issue 4
Übersicht
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(4):Doc49 (20131115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Evaluiertes Training von Führungskompetenzen in der medizinischen Aus- und Weiterbildung
Kiesewetter J, Schmidt-Huber M, Netzel J, Krohn AC, Angstwurm M, Fischer MRGMS Z Med Ausbild 2013; 30(4):Doc49 (20131115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Übersicht
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(4):Doc48 (20131115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Suizidalität bei Medizinstudierenden – Eine praxisnahe Orientierungshilfe für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Studium und Lehre der Medizin
Rau T, Plener P, Kliemann A, Fegert JM, Allroggen MGMS Z Med Ausbild 2013; 30(4):Doc48 (20131115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Positionspapier
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(4):Doc47 (20131115)
[Volltext] [PDF]
Anvertraubare professionelle Tätigkeiten – Sichtbarwerden von Kompetenzen in der Weiterbildung. Positionspapier des Ausschusses Weiterbildung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)
Berberat PO, Harendza S, Kadmon M, Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, GMA-Ausschuss für WeiterbildungGMS Z Med Ausbild 2013; 30(4):Doc47 (20131115)
[Volltext] [PDF]
Forschungsarbeit
Zahnmedizin
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(4):Doc46 (20131115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Das Hamburger Auswahlverfahren in der Zahnmedizin – Einführung des HAM-Nat als fachspezifischer Studierfähigkeitstest
Kothe C, Hissbach J, Hampe WGMS Z Med Ausbild 2013; 30(4):Doc46 (20131115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Forschungsarbeit
Allgemeinmedizin
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(4):Doc45 (20131115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Determinanten für eine hausärztliche Berufswahl unter Studierenden der Medizin: Eine Umfrage an drei bayerischen Medizinischen Fakultäten
Schneider A, Karsch-Völk M, Rupp A, Fischer MR, Drexler H, Schelling J, Berberat PGMS Z Med Ausbild 2013; 30(4):Doc45 (20131115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Projekt
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(4):Doc44 (20131115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Audiopodcasts im Biochemiepraktikum – Kostengünstiges eLearning in bewährtem Hörfunkformat
Münch-Harrach D, Kothe C, Hampe WGMS Z Med Ausbild 2013; 30(4):Doc44 (20131115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Buchbesprechung
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(4):Doc43 (20131115)
[Volltext] [PDF]
Jens L. Tiedemann: Scham
Putz RGMS Z Med Ausbild 2013; 30(4):Doc43 (20131115)
[Volltext] [PDF]
Buchbesprechung
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(4):Doc42 (20131115)
[Volltext] [PDF]
Patrick Ruthven-Murray: Erfolgreich zum Medizinstudium – Wie ich mir einen Studienplatz in Deutschland oder im Ausland sichere
Shiozawa TGMS Z Med Ausbild 2013; 30(4):Doc42 (20131115)
[Volltext] [PDF]
Buchbesprechung
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(4):Doc41 (20131115)
[Volltext] [PDF]
Imogen Evans, Hazel Thornton, Iain Chalmers, Paul Glasziou (Herausgeber): Wo ist der Beweis?: Plädoyer für eine evidenzbasierte Medizin
Weberschock TGMS Z Med Ausbild 2013; 30(4):Doc41 (20131115)
[Volltext] [PDF]
Nachricht
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(4):Doc40 (20131115)
[Volltext] [PDF]
"GMA-Preis für Lehrende Studierende" zum vierten Mal verliehen. Ausschreibung des Preises für das Jahr 2014
Meier A, Kerth JLGMS Z Med Ausbild 2013; 30(4):Doc40 (20131115)
[Volltext] [PDF]
Issue 3
Leitartikel
Medizin
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(3):Doc39 (20130815)
[Volltext] [PDF]
Die ZMA und der Impact Factor
Fabry G, Fischer MRGMS Z Med Ausbild 2013; 30(3):Doc39 (20130815)
[Volltext] [PDF]
Forschungsarbeit
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(3):Doc38 (20130815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Herausforderungen Lehrender in der Medizin: Ergebnisse einer Umfrage unter Mitgliedern der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung
Huwendiek S, Hahn EG, Tönshoff B, Nikendei CGMS Z Med Ausbild 2013; 30(3):Doc38 (20130815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Forschungsarbeit
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(3):Doc37 (20130815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Nachhaltigkeit erworbener didaktischer Fähigkeiten - nutzen Dozententrainings langfristig?
Kuhnigk O, Schreiner J, Harendza SGMS Z Med Ausbild 2013; 30(3):Doc37 (20130815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Forschungsarbeit
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(3):Doc36 (20130815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Effekte und Nachhaltigkeit von Trainingsworkshops für den mündlich-praktischen Teil des M2-Examens
Öchsner W, Geiler S, Huber-Lang MGMS Z Med Ausbild 2013; 30(3):Doc36 (20130815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Forschungsarbeit
Zahnmedizin
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(3):Doc35 (20130815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Anwendung von elaboriertem Feedback und einem Audience-Response-System in der zahnmedizinischen Ausbildung
Rahman A, Jacker-Guhr S, Staufenbiel I, Meyer K, Zupanic M, Hahnemann M, Lührs AK, Eberhard JGMS Z Med Ausbild 2013; 30(3):Doc35 (20130815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Forschungsarbeit
Zahnmedizin
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(3):Doc34 (20130815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Studentische Rezeption zum problemorientierten Lernen im Vergleich mit konventionellen Lernmethoden im zahnmedizinischen kieferorthopädischen Curriculum – Eine Pilotstudie
Ratzmann A, Wiesmann U, Proff P, Kordaß B, Gedrange TGMS Z Med Ausbild 2013; 30(3):Doc34 (20130815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Forschungsarbeit
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(3):Doc33 (20130815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Wissenszuwachs im Praktischen Jahr des Medizinstudiums in Deutschland
Raupach T, Vogel D, Schiekirka S, Keijsers C, Ten Cate O, Harendza SGMS Z Med Ausbild 2013; 30(3):Doc33 (20130815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Forschungsarbeit
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(3):Doc32 (20130815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Der Einfluss von Anonymität in der Lehrevaluation durch Studierende
Scherer T, Straub J, Schnyder D, Schaffner NGMS Z Med Ausbild 2013; 30(3):Doc32 (20130815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Projekt
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(3):Doc31 (20130815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Das Longitudinale Curriculum "Soziale und kommunikative Komptenzen" im Bologna-reformierten Medizinstudium in Basel
Kiessling C, Langewitz WGMS Z Med Ausbild 2013; 30(3):Doc31 (20130815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kommentar
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(3):Doc30 (20130815)
[Volltext] [PDF]
Der Ars legendi-Fakultätenpreis für exzellente Lehre in der Medizin: Würdigung und Karrieresprungbrett
Harendza SGMS Z Med Ausbild 2013; 30(3):Doc30 (20130815)
[Volltext] [PDF]
Ankündigung
Medizin
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(3):Doc29 (20130815)
[Volltext] [PDF]
GMA - Jahrestagung in Graz vom 26.-28.09.2013
Manhal SGMS Z Med Ausbild 2013; 30(3):Doc29 (20130815)
[Volltext] [PDF]
Buchbesprechung
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(3):Doc28 (20130815)
[Volltext] [PDF]
Peter Voswinckel: 1937-2012. Die Geschichte der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie im Spiegel ihrer Ehrenmitglieder – "Verweigerte Ehre". Dokumentation zu Hans Hirschfeld
Winkelmann AGMS Z Med Ausbild 2013; 30(3):Doc28 (20130815)
[Volltext] [PDF]
Issue 2
Leitartikel
Medizin
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(2):Doc27 (20130515)
[Volltext] [PDF]
Die GMA: In den besten Jahren und in vielen Wettbewerben vertreten
Fischer MRGMS Z Med Ausbild 2013; 30(2):Doc27 (20130515)
[Volltext] [PDF]
Positionspapier
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(2):Doc26 (20130515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Die Zukunft der ärztlichen Weiterbildung in Deutschland – Positionspapier des Ausschusses Weiterbildung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)
David DM, Euteneier A, Fischer MR, Hahn EG, Johannink J, Kulike K, Lauch R, Lindhorst E., Noll-Hussong M, Pinilla S, Weih M, Wennekes VGMS Z Med Ausbild 2013; 30(2):Doc26 (20130515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Forschungsarbeit
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(2):Doc25 (20130515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Evaluation des Peer-Teaching-Programms an der Universitäts-Kinderklinik Essen – Eine prospektive Single-Center-Studie
Büscher R, Weber D, Büscher A, Hölscher M, Pohlhuis S, Groes B, Hoyer PFGMS Z Med Ausbild 2013; 30(2):Doc25 (20130515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Forschungsarbeit
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(2):Doc24 (20130515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Einmaliges studentisches standardisiertes Training der chirurgischen Händedesinfektion nach EN1500: Quantifizierung des Trainingseffektes, Nutzen der Methode und Vergleich mit klinischen Referenzgruppen
Fichtner A, Haupt E, Karwath T, Wullenk K, Pöhlmann C, Jatzwauk LGMS Z Med Ausbild 2013; 30(2):Doc24 (20130515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Forschungsarbeit
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(2):Doc23 (20130515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Unterricht am Krankenbett: allgemeine und fächerspezifische Dozentenmerkmale, Kriterien der Patientenauswahl und Schwierigkeiten
Dybowski C, Harendza SGMS Z Med Ausbild 2013; 30(2):Doc23 (20130515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Forschungsarbeit
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(2):Doc22 (20130515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Stressbelastung von Medizinstudierenden messen: Übersetzung des „Perceived Medical School Stress Instruments“ in die deutsche Sprache
Kötter T, Voltmer EGMS Z Med Ausbild 2013; 30(2):Doc22 (20130515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Forschungsarbeit
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(2):Doc21 (20130515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Signifikante Verbesserungen eines klinischen Untersuchungskurses nach einfachen strukturierten Veränderungen des Lehrinhalts und der Lehrmethoden
Sonne C, Vogelmann R, Lesevic H, Bott-Flügel L, Ott I, Seyfarth MGMS Z Med Ausbild 2013; 30(2):Doc21 (20130515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Projekt
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(2):Doc20 (20130515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Machbarkeit, Akzeptanz und Auswirkungen von Team-based Learning im Fach Neurologie: eine Pilotstudie
Brich JGMS Z Med Ausbild 2013; 30(2):Doc20 (20130515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Tagungsbericht
Zahnmedizin
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(2):Doc19 (20130515)
[Volltext] [PDF]
AKWLZ Jahrestagung 2012 in Witten
Söhnel A, Gerhards UGMS Z Med Ausbild 2013; 30(2):Doc19 (20130515)
[Volltext] [PDF]
Tagungsbericht
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(2):Doc18 (20130515)
[Volltext] [PDF]
Symposium: Klinische Kompetenzentwicklung - Forschungs- und Entwicklungsherausforderungen in Deutschland am 7. und 8. März 2013 im CharitéCrossOver
Tegethoff D, Bergjan MGMS Z Med Ausbild 2013; 30(2):Doc18 (20130515)
[Volltext] [PDF]
Buchbesrpechung
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(2):Doc17 (20130515)
[Volltext] [PDF]
Friedrich Anderhuber, Franz Pera und Johannes Streicher (Hrsg): Waldeyer Anatomie des Menschen
Anders SGMS Z Med Ausbild 2013; 30(2):Doc17 (20130515)
[Volltext] [PDF]
Buchbesprechung
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(2):Doc16 (20130515)
[Volltext] [PDF]
Theo R. Payk: Burnout – Basiswissen und Fallbeispiele
Lempp TGMS Z Med Ausbild 2013; 30(2):Doc16 (20130515)
[Volltext] [PDF]
Issue 1: Einsatz von Social Media und Web 2.0 in der (tier/zahn)medizinischen Aus- und Fortbildung
Leitartikel
Medizin
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(1):Doc15 (20130221)
[Volltext] [PDF]
Web 2.0 und soziale Netzwerke
Ehlers JP, Sostmann KGMS Z Med Ausbild 2013; 30(1):Doc15 (20130221)
[Volltext] [PDF]
Übersicht
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(1):Doc14 (20130221)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Lehre 2.0 - Wie werden Social Media und Web 2.0 in die medizinische Ausbildung eingebunden? Ein systematischer Literaturüberblick
Hollinderbäumer A, Hartz T, Ückert FGMS Z Med Ausbild 2013; 30(1):Doc14 (20130221)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Forschungsarbeit
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(1):Doc13 (20130221)
Mit Erratum (27.10.2014)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Auf dem Weg zum Web 3.0: Taxonomien und Ontologien für die medizinische Ausbildung - eine systematische Literaturrecherche
Blaum WE, Jarczewski A, Balzer F, Stötzner P, Ahlers OGMS Z Med Ausbild 2013; 30(1):Doc13 (20130221)
Mit Erratum (27.10.2014)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Forschungsarbeit
Veterinärmedizin
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(1):Doc12 (20130221)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Wie nutzen deutsche Tiermedizinerinnen und Tiermediziner soziale Netzwerke? Eine Untersuchung am Beispiel des tiermedizinischen Netzwerks „NOVICE“
Schaper E, Forrest ND, Tipold A, Ehlers JPGMS Z Med Ausbild 2013; 30(1):Doc12 (20130221)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Forschungsarbeit
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(1):Doc11 (20130221)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Medizinstudium 2.0 dank Web 2.0?! – Risiken und Chancen am Beispiel des Leipziger Medizinstudiums
Hempel G, Neef M, Rotzoll D, Heinke WGMS Z Med Ausbild 2013; 30(1):Doc11 (20130221)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Forschungsarbeit
Veterinärmedizin
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(1):Doc10 (20130221)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Nutzung und Akzeptanz von Wiki-Systemen bei Studierenden der Tiermedizin
Kolski D, Arlt S, Birk S, Heuwieser WGMS Z Med Ausbild 2013; 30(1):Doc10 (20130221)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Forschungsarbeit
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(1):Doc9 (20130221)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Bloggende Medizinstudierende: Eine qualitative Analyse
Pinilla S, Weckbach LT, Alig SK, Bauer H, Noerenberg D, Singer K, Tiedt SGMS Z Med Ausbild 2013; 30(1):Doc9 (20130221)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Forschungsarbeit
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(1):Doc8 (20130221)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Digitale Lernprogramme – Konkurrenz für das Mikroskop?
Schmidt PGMS Z Med Ausbild 2013; 30(1):Doc8 (20130221)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Forschungsarbeit
Tiermedizin
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(1):Doc7 (20130221)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Gibt es eine „net-Generation“ in der Tiermedizin? Eine Vergleichende Untersuchung zur Nutzung von Internet und Web 2.0 bei Studierenden und der Tierärzteschaft
Tenhaven C, Tipold A, Fischer MR, Ehlers JPGMS Z Med Ausbild 2013; 30(1):Doc7 (20130221)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Forschungsarbeit
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(1):Doc6 (20130221)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
DEGAM-Leitlinien als App für Mobiltelefone – Einsatz, Anregungen und Nutzen für den Lernprozess von Studierenden im Fach Allgemeinmedizin
Waldmann UM, Weckbecker KGMS Z Med Ausbild 2013; 30(1):Doc6 (20130221)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Projekt
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(1):Doc5 (20130221)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
"Mediman" – Smartphone als Plattform zum Lernen?
Boeder NGMS Z Med Ausbild 2013; 30(1):Doc5 (20130221)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Projekt
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(1):Doc4 (20130221)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Projektbericht zum Simulatorennetzwerk: Ein Tool zur Verbesserung der Unterrichtsmaterialien und zum gezielten Einsatz von Ressourcen in Skills Labs
Damanakis A, Blaum WE, Stosch C, Lauener H, Richter S, Schnabel KPGMS Z Med Ausbild 2013; 30(1):Doc4 (20130221)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Projekt
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(1):Doc3 (20130221)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
"PULS." – ein Blog als Online-Magazin für Medizinstudierendeder Goethe-Universität Frankfurt
Wurche B, Klauer G, Nürnberger FGMS Z Med Ausbild 2013; 30(1):Doc3 (20130221)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Projekt
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(1):Doc2 (20130221)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Internet-Diskussionsforen als Teil eines studentenzentrierten Lehrkonzepts in der Pharmakologie
Sucha M, Engelhardt S, Sarikas AGMS Z Med Ausbild 2013; 30(1):Doc2 (20130221)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Pressemitteilung
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(1):Doc1 (20130221)
[Volltext] [PDF]
Forschungsunterstützung durch Web 2.0-Dienste – Forschungsverbund Science 2.0 unter Mitwirkung der ZB MED gestartet
Tiedt JGMS Z Med Ausbild 2013; 30(1):Doc1 (20130221)
[Volltext] [PDF]