gms | German Medical Science

GMS Journal for Medical Education

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

ISSN 2366-5017

Publikationen
GMS Journal for Medical Education Jahrgang 30

Issue 4

Übersicht Humanmedizin

Evaluiertes Training von Führungskompetenzen in der medizinischen Aus- und Weiterbildung

Kiesewetter J, Schmidt-Huber M, Netzel J, Krohn AC, Angstwurm M, Fischer MR
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(4):Doc49 (20131115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Übersicht Humanmedizin

Suizidalität bei Medizinstudierenden – Eine praxisnahe Orientierungshilfe für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Studium und Lehre der Medizin

Rau T, Plener P, Kliemann A, Fegert JM, Allroggen M
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(4):Doc48 (20131115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Positionspapier Humanmedizin

Anvertraubare professionelle Tätigkeiten – Sichtbarwerden von Kompetenzen in der Weiterbildung. Positionspapier des Ausschusses Weiterbildung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

Berberat PO, Harendza S, Kadmon M, Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, GMA-Ausschuss für Weiterbildung
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(4):Doc47 (20131115)
[Volltext] [PDF]
Forschungsarbeit Zahnmedizin

Das Hamburger Auswahlverfahren in der Zahnmedizin – Einführung des HAM-Nat als fachspezifischer Studierfähigkeitstest

Kothe C, Hissbach J, Hampe W
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(4):Doc46 (20131115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Forschungsarbeit Allgemeinmedizin

Determinanten für eine hausärztliche Berufswahl unter Studierenden der Medizin: Eine Umfrage an drei bayerischen Medizinischen Fakultäten

Schneider A, Karsch-Völk M, Rupp A, Fischer MR, Drexler H, Schelling J, Berberat P
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(4):Doc45 (20131115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Projekt Humanmedizin

Audiopodcasts im Biochemiepraktikum – Kostengünstiges eLearning in bewährtem Hörfunkformat

Münch-Harrach D, Kothe C, Hampe W
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(4):Doc44 (20131115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Buchbesprechung Humanmedizin

Jens L. Tiedemann: Scham

Putz R
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(4):Doc43 (20131115)
[Volltext] [PDF]
Buchbesprechung Humanmedizin

Patrick Ruthven-Murray: Erfolgreich zum Medizinstudium – Wie ich mir einen Studienplatz in Deutschland oder im Ausland sichere

Shiozawa T
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(4):Doc42 (20131115)
[Volltext] [PDF]
Buchbesprechung Humanmedizin

Imogen Evans, Hazel Thornton, Iain Chalmers, Paul Glasziou (Herausgeber): Wo ist der Beweis?: Plädoyer für eine evidenzbasierte Medizin

Weberschock T
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(4):Doc41 (20131115)
[Volltext] [PDF]
Nachricht Humanmedizin

"GMA-Preis für Lehrende Studierende" zum vierten Mal verliehen. Ausschreibung des Preises für das Jahr 2014

Meier A, Kerth JL
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(4):Doc40 (20131115)
[Volltext] [PDF]

Issue 3

Leitartikel Medizin

Die ZMA und der Impact Factor

Fabry G, Fischer MR
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(3):Doc39 (20130815)
[Volltext] [PDF]
Forschungsarbeit Humanmedizin

Herausforderungen Lehrender in der Medizin: Ergebnisse einer Umfrage unter Mitgliedern der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung

Huwendiek S, Hahn EG, Tönshoff B, Nikendei C
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(3):Doc38 (20130815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Forschungsarbeit Humanmedizin

Nachhaltigkeit erworbener didaktischer Fähigkeiten - nutzen Dozententrainings langfristig?

Kuhnigk O, Schreiner J, Harendza S
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(3):Doc37 (20130815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Forschungsarbeit Humanmedizin

Effekte und Nachhaltigkeit von Trainingsworkshops für den mündlich-praktischen Teil des M2-Examens

Öchsner W, Geiler S, Huber-Lang M
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(3):Doc36 (20130815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Forschungsarbeit Zahnmedizin

Anwendung von elaboriertem Feedback und einem Audience-Response-System in der zahnmedizinischen Ausbildung

Rahman A, Jacker-Guhr S, Staufenbiel I, Meyer K, Zupanic M, Hahnemann M, Lührs AK, Eberhard J
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(3):Doc35 (20130815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Forschungsarbeit Zahnmedizin

Studentische Rezeption zum problemorientierten Lernen im Vergleich mit konventionellen Lernmethoden im zahnmedizinischen kieferorthopädischen Curriculum – Eine Pilotstudie

Ratzmann A, Wiesmann U, Proff P, Kordaß B, Gedrange T
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(3):Doc34 (20130815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Forschungsarbeit Humanmedizin

Wissenszuwachs im Praktischen Jahr des Medizinstudiums in Deutschland

Raupach T, Vogel D, Schiekirka S, Keijsers C, Ten Cate O, Harendza S
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(3):Doc33 (20130815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Forschungsarbeit Humanmedizin

Der Einfluss von Anonymität in der Lehrevaluation durch Studierende

Scherer T, Straub J, Schnyder D, Schaffner N
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(3):Doc32 (20130815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Projekt Humanmedizin

Das Longitudinale Curriculum "Soziale und kommunikative Komptenzen" im Bologna-reformierten Medizinstudium in Basel

Kiessling C, Langewitz W
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(3):Doc31 (20130815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kommentar Humanmedizin

Der Ars legendi-Fakultätenpreis für exzellente Lehre in der Medizin: Würdigung und Karrieresprungbrett

Harendza S
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(3):Doc30 (20130815)
[Volltext] [PDF]
Ankündigung Medizin

GMA - Jahrestagung in Graz vom 26.-28.09.2013

Manhal S
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(3):Doc29 (20130815)
[Volltext] [PDF]
Buchbesprechung Humanmedizin

Peter Voswinckel: 1937-2012. Die Geschichte der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie im Spiegel ihrer Ehrenmitglieder – "Verweigerte Ehre". Dokumentation zu Hans Hirschfeld

Winkelmann A
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(3):Doc28 (20130815)
[Volltext] [PDF]

Issue 2

Leitartikel Medizin

Die GMA: In den besten Jahren und in vielen Wettbewerben vertreten

Fischer MR
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(2):Doc27 (20130515)
[Volltext] [PDF]
Positionspapier Humanmedizin

Die Zukunft der ärztlichen Weiterbildung in Deutschland – Positionspapier des Ausschusses Weiterbildung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

David DM, Euteneier A, Fischer MR, Hahn EG, Johannink J, Kulike K, Lauch R, Lindhorst E., Noll-Hussong M, Pinilla S, Weih M, Wennekes V
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(2):Doc26 (20130515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Forschungsarbeit Humanmedizin

Evaluation des Peer-Teaching-Programms an der Universitäts-Kinderklinik Essen – Eine prospektive Single-Center-Studie

Büscher R, Weber D, Büscher A, Hölscher M, Pohlhuis S, Groes B, Hoyer PF
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(2):Doc25 (20130515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Forschungsarbeit Humanmedizin

Einmaliges studentisches standardisiertes Training der chirurgischen Händedesinfektion nach EN1500: Quantifizierung des Trainingseffektes, Nutzen der Methode und Vergleich mit klinischen Referenzgruppen

Fichtner A, Haupt E, Karwath T, Wullenk K, Pöhlmann C, Jatzwauk L
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(2):Doc24 (20130515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Forschungsarbeit Humanmedizin

Unterricht am Krankenbett: allgemeine und fächerspezifische Dozentenmerkmale, Kriterien der Patientenauswahl und Schwierigkeiten

Dybowski C, Harendza S
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(2):Doc23 (20130515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Forschungsarbeit Humanmedizin

Stressbelastung von Medizinstudierenden messen: Übersetzung des „Perceived Medical School Stress Instruments“ in die deutsche Sprache

Kötter T, Voltmer E
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(2):Doc22 (20130515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Forschungsarbeit Humanmedizin

Signifikante Verbesserungen eines klinischen Untersuchungskurses nach einfachen strukturierten Veränderungen des Lehrinhalts und der Lehrmethoden

Sonne C, Vogelmann R, Lesevic H, Bott-Flügel L, Ott I, Seyfarth M
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(2):Doc21 (20130515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Projekt Humanmedizin

Machbarkeit, Akzeptanz und Auswirkungen von Team-based Learning im Fach Neurologie: eine Pilotstudie

Brich J
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(2):Doc20 (20130515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Tagungsbericht Zahnmedizin

AKWLZ Jahrestagung 2012 in Witten

Söhnel A, Gerhards U
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(2):Doc19 (20130515)
[Volltext] [PDF]
Tagungsbericht Humanmedizin

Symposium: Klinische Kompetenzentwicklung - Forschungs- und Entwicklungsherausforderungen in Deutschland am 7. und 8. März 2013 im CharitéCrossOver

Tegethoff D, Bergjan M
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(2):Doc18 (20130515)
[Volltext] [PDF]
Buchbesrpechung Humanmedizin

Friedrich Anderhuber, Franz Pera und Johannes Streicher (Hrsg): Waldeyer Anatomie des Menschen

Anders S
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(2):Doc17 (20130515)
[Volltext] [PDF]
Buchbesprechung Humanmedizin

Theo R. Payk: Burnout – Basiswissen und Fallbeispiele

Lempp T
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(2):Doc16 (20130515)
[Volltext] [PDF]

Issue 1: Einsatz von Social Media und Web 2.0 in der (tier/zahn)medizinischen Aus- und Fortbildung

Leitartikel Medizin

Web 2.0 und soziale Netzwerke

Ehlers JP, Sostmann K
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(1):Doc15 (20130221)
[Volltext] [PDF]
Übersicht Humanmedizin

Lehre 2.0 - Wie werden Social Media und Web 2.0 in die medizinische Ausbildung eingebunden? Ein systematischer Literaturüberblick

Hollinderbäumer A, Hartz T, Ückert F
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(1):Doc14 (20130221)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Forschungsarbeit Humanmedizin

Auf dem Weg zum Web 3.0: Taxonomien und Ontologien für die medizinische Ausbildung - eine systematische Literaturrecherche

Blaum WE, Jarczewski A, Balzer F, Stötzner P, Ahlers O
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(1):Doc13 (20130221)
Mit Erratum (27.10.2014)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Forschungsarbeit Veterinärmedizin

Wie nutzen deutsche Tiermedizinerinnen und Tiermediziner soziale Netzwerke? Eine Untersuchung am Beispiel des tiermedizinischen Netzwerks „NOVICE“

Schaper E, Forrest ND, Tipold A, Ehlers JP
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(1):Doc12 (20130221)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Forschungsarbeit Humanmedizin

Medizinstudium 2.0 dank Web 2.0?! – Risiken und Chancen am Beispiel des Leipziger Medizinstudiums

Hempel G, Neef M, Rotzoll D, Heinke W
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(1):Doc11 (20130221)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Forschungsarbeit Veterinärmedizin

Nutzung und Akzeptanz von Wiki-Systemen bei Studierenden der Tiermedizin

Kolski D, Arlt S, Birk S, Heuwieser W
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(1):Doc10 (20130221)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Forschungsarbeit Humanmedizin

Bloggende Medizinstudierende: Eine qualitative Analyse

Pinilla S, Weckbach LT, Alig SK, Bauer H, Noerenberg D, Singer K, Tiedt S
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(1):Doc9 (20130221)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Forschungsarbeit Humanmedizin

Digitale Lernprogramme – Konkurrenz für das Mikroskop?

Schmidt P
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(1):Doc8 (20130221)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Forschungsarbeit Tiermedizin

Gibt es eine „net-Generation“ in der Tiermedizin? Eine Vergleichende Untersuchung zur Nutzung von Internet und Web 2.0 bei Studierenden und der Tierärzteschaft

Tenhaven C, Tipold A, Fischer MR, Ehlers JP
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(1):Doc7 (20130221)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Forschungsarbeit Humanmedizin

DEGAM-Leitlinien als App für Mobiltelefone – Einsatz, Anregungen und Nutzen für den Lernprozess von Studierenden im Fach Allgemeinmedizin

Waldmann UM, Weckbecker K
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(1):Doc6 (20130221)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Projekt Humanmedizin

"Mediman" – Smartphone als Plattform zum Lernen?

Boeder N
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(1):Doc5 (20130221)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Projekt Humanmedizin

Projektbericht zum Simulatorennetzwerk: Ein Tool zur Verbesserung der Unterrichtsmaterialien und zum gezielten Einsatz von Ressourcen in Skills Labs

Damanakis A, Blaum WE, Stosch C, Lauener H, Richter S, Schnabel KP
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(1):Doc4 (20130221)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Projekt Humanmedizin

"PULS." – ein Blog als Online-Magazin für Medizinstudierendeder Goethe-Universität Frankfurt

Wurche B, Klauer G, Nürnberger F
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(1):Doc3 (20130221)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Projekt Humanmedizin

Internet-Diskussionsforen als Teil eines studentenzentrierten Lehrkonzepts in der Pharmakologie

Sucha M, Engelhardt S, Sarikas A
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(1):Doc2 (20130221)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Pressemitteilung Humanmedizin

Forschungsunterstützung durch Web 2.0-Dienste – Forschungsverbund Science 2.0 unter Mitwirkung der ZB MED gestartet

Tiedt J
GMS Z Med Ausbild 2013; 30(1):Doc1 (20130221)
[Volltext] [PDF]