gms | German Medical Science

GMS Journal for Medical Education

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

ISSN 2366-5017

Patrick Ruthven-Murray: Erfolgreich zum Medizinstudium – Wie ich mir einen Studienplatz in Deutschland oder im Ausland sichere

Buchbesprechung Humanmedizin

Suche in Medline nach

  • corresponding author Thomas Shiozawa - Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Anatomisches Institut, Tübingen, Deutschland

GMS Z Med Ausbild 2013;30(4):Doc42

doi: 10.3205/zma000885, urn:nbn:de:0183-zma0008852

Dieses ist die deutsche Version des Artikels.
Die englische Version finden Sie unter: http://www.egms.de/en/journals/zma/2013-30/zma000885.shtml

Eingereicht: 28. Juni 2013
Überarbeitet: 31. Juli 2013
Angenommen: 1. August 2013
Veröffentlicht: 15. November 2013

© 2013 Shiozawa.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Bibliographische Angaben

Patrick Ruthven-Murray

Erfolgreich im Medizinstudium – Wie ich mir einen Studienplatz in Deutschland oder im Ausland sichere

Hogrefe-Verlag, Göttingen

Erscheinungsjahr: 2013, Seiten: 165, € 16,95

ISBN:; 9783801725341


Rezension

Mit dem Buch "Erfolgreich zum Medizinstudium" legt der erfahrene Studienberater Patrick Ruthven-Murray ein Handbuch für den Zugang zum Medizinstudium auf sein erstes, erfolgreiches Buch zur Studienwahl ("Was soll ich studieren?", ebenfalls erschienen im Hogrefe Verlag) nach.

In kurzer und informativer Form werden, erstmals in Papierform, alle relevanten Informationen zum Zugang zum Medizinstudium zusammengetragen. Das Buch trägt umfassend von der Beschreibung des Verfahren über hochschulstart.de bis zu den Auswahlverfahren der Hochschulen (AdH) aller 35 medizinischen Fakultäten in Deutschland Informationen zusammen, sodass eine systematische und realistische Einschätzung der Bewerbungschancen für den Studiumsbewerber möglich ist. Hierbei beschönigt der Autor nichts – das Resümee ist ehrlich und kommt zum logischen Schluss, dass die Hürden, in Deutschland Medizin zu studieren, nun einmal sehr hoch sind. Er scheut sich auch nicht zwischen den Zeilen anzudeuten, dass das Medizinstudium vielleicht nicht für jeden geeignet ist.

Reform- und Modellstudiengänge werden auch vorgestellt, die etwas befremdliche Aussage zu Modell-/ Reformstudiengängen, dort als Student eventuell "Versuchskaninchen" zu sein, lässt aber darauf schließen, dass der Autor sich nicht wirklich mit den wissenschaftlichen Grundlagen der Medizinischen Ausbildung befasst hat.

Auch kritisch zu sehende Möglichkeiten wie Quereinstieg, die Studienplatzklage und das Studium an einer ausländischen Universität werden mit vielen Informationen aufbereitet, aber ebenfalls sachlich mit Chancen und Risiken bewertet. Eine kleine Schwäche zum Kapitel Quereinstieg sei erwähnt, da dem Autor wahrscheinlich der Blick in den universitären Alltag fehlt: die Möglichkeiten, als Zweithörer oder sogar Externer scheinpflichtige Veranstaltungen des Medizinstudiums zu belegen, sind von den Medizinischen Fakultäten in den letzten Jahren systematisch durch Änderung der entsprechenden Ordnungen eradiziert worden, vor allem da dies kapazitär von den vorklinischen Lehreinheiten in der Regel einfach nicht zu leisten ist.

Unter dem Strich bietet das Buch eine gute Übersicht über den Zugang zum Medizinstudium, brauchbar aufbereitet durch gute tabellarische Darstellungen und praktikable Entscheidungshilfen. Mit Stand Sommersemester 2013 ist es aktuell, allerdings ist fraglich ob man sich nicht in ein bis zwei Semestern die Daten wieder selbst aus dem Internet zusammensuchen muss, da die Fakultäten Ihre Zulassungsordnungen fortwährend anpassen.


Interessenkonflikt

Der Autor erklärt, das er keine Interessenkonflikte im Zusammenhang mit diesem Artikel hat.