Publikationen
GMS Journal for Medical Education
Jahrgang 41
Issue 5: Postgraduate Medical Education in Transition/Fachärztliche Aus- und Weiterbildung
Leitartikel
Leitartikel
GMS J Med Educ 2024; 41(5):Doc69 (20241115)
[Volltext] [PDF]
Fachärztliche Aus-/Weiterbildung im Wandel: Ein sehr langer Weg
Hennel EK, Fehr F, Wijnen-Meijer M, Harendza SGMS J Med Educ 2024; 41(5):Doc69 (20241115)
[Volltext] [PDF]
Artikel
Weiterbildungsordnung
GMS J Med Educ 2024; 41(5):Doc68 (20241115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Wandel in der fachärztlichen Weiterbildung – wie viel didaktische Gestaltung ist überhaupt möglich? Eine Dokumentenanalyse der Weiterbildungsordnungen 1992-2018 mit Fokus auf die Chirurgie
Prediger S, Rastetter D, Harendza SGMS J Med Educ 2024; 41(5):Doc68 (20241115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Weiterbildungswahl
GMS J Med Educ 2024; 41(5):Doc67 (20241115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Einflussfaktoren auf die Weiterbildungsdauer und Motive für die Fachwahl Allgemeinmedizin. Ergebnisse einer Querschnittsstudie mit Allgemeinärzt*innen nach Abschluss der Facharztprüfung
Fink M, Lotter I, Sennekamp MGMS J Med Educ 2024; 41(5):Doc67 (20241115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Ärztliche Gesundheit
GMS J Med Educ 2024; 41(5):Doc66 (20241115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Weshalb ist es so schwer, die Gesundheit von Ärztinnen und Ärzten zu verbessern? Eine qualitative Interviewstudie mit leitenden Ärztinnen und Ärzten über Mechanismen der beruflichen Identität
Schulte H, Lutz G, Kiessling CGMS J Med Educ 2024; 41(5):Doc66 (20241115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Curriculumsentwicklung
GMS J Med Educ 2024; 41(5):Doc65 (20241115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Einsatz agiler Methoden zur Gestaltung strukturierter Weiterbildungsprogramme
Hopf LS, Doerry K, Grzybowski AK, Hermann K, Johannsen J, Stadlhofer A, Krumm M, van der Meer F, Paul K, Leal NR, Muntau AC, Gersting SWGMS J Med Educ 2024; 41(5):Doc65 (20241115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Curriculumsentwicklung
GMS J Med Educ 2024; 41(5):Doc64 (20241115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Entwicklung und Implementierung eines neuen berufsbegleitenden Weiterbildungsstudienganges Integrative Onkologie
Salomo S, Hübner JGMS J Med Educ 2024; 41(5):Doc64 (20241115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Kompetenzbasierte medizinische Ausbildung
GMS J Med Educ 2024; 41(5):Doc63 (20241115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Pädiatrische Rotation in der medizinischen Ausbildung in der Schweiz: Übereinstimmung von Erwartungen der Studierenden und den Zielen des Kompetenz-basierten Lernzielkataloges PROFILES
Baumann L, Latal B, Seiler M, Kroiss Benninger SGMS J Med Educ 2024; 41(5):Doc63 (20241115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Kompetenzbasierte medizinische Ausbildung
GMS J Med Educ 2024; 41(5):Doc62 (20241115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kompetenzbasierte Lehre – die Reform der ärztlichen Weiterbildung in der Schweiz
Schwitz F, Brodmann Maeder M, Hennel EKGMS J Med Educ 2024; 41(5):Doc62 (20241115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Kompetenzbasierte medizinische Ausbildung
GMS J Med Educ 2024; 41(5):Doc61 (20241115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Konzeption, Entwicklung und Umsetzung eines nationalen Programms zur Förderung von CBME in der medizinischen Weiterbildung in der Schweiz
Meienberg A, Brodmann Maeder M, Bauer W, Breckwoldt JGMS J Med Educ 2024; 41(5):Doc61 (20241115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Entrustable Professional Activities
GMS J Med Educ 2024; 41(5):Doc60 (20241115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Einführung von Entrustable Professional Activities für die ärztliche Weiterbildung in der Schweiz
Pinilla S, Bauer W, Breckwoldt J, Burkhart CS, Hennel EK, Marty AP, von Wartburg U, Brodmann Maeder M, Huwendiek SGMS J Med Educ 2024; 41(5):Doc60 (20241115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Lehrmethoden
GMS J Med Educ 2024; 41(5):Doc59 (20241115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
HaKom – das Hallenser Kontinuum als Curriculum in der ärztlichen Weiterbildung am Beispiel der Entwicklung und Durchführung des Kurses „Fit für den Dienst“
Jaspers S, Bauer L, Hempel L, Achenbach J, Bosch J, Ludwig C, Schwardt M, Reufsteck B, Siol A, Steglich J, Stoevesandt DGMS J Med Educ 2024; 41(5):Doc59 (20241115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Lehrmethoden
GMS J Med Educ 2024; 41(5):Doc58 (20241115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Pilotimplementierung eines Sonografie-Simulators in die gynäkologische ärztliche Fort- und Weiterbildung: Ein Praxisbericht
Röhle A, Willemer MC, Birdir C, Nitzsche KGMS J Med Educ 2024; 41(5):Doc58 (20241115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Lehrmethoden
GMS J Med Educ 2024; 41(5):Doc57 (20241115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Von der Not zur Tugend: Etablierung einer Online-Fortbildungsreihe für die kinderchirurgische Weiterbildung während der COVID-19-Pandemie und darüber hinaus
Gnatzy R, Schwab-Eckhardt B, Brunner A, Drossard SGMS J Med Educ 2024; 41(5):Doc57 (20241115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Lehrmethoden
GMS J Med Educ 2024; 41(5):Doc56 (20241115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Didaktisches Potenzial interdisziplinärer Besprechungen zu osteoartikulären Infektionen für orthopädische Assistenzärzte: Erkenntnisse aus einem französischen Referenzzentrum (CRIOAC)
Samargandi R, Abualross O, Lacasse M, Le Nail LR, Berhouet JGMS J Med Educ 2024; 41(5):Doc56 (20241115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Feedback
GMS J Med Educ 2024; 41(5):Doc55 (20241115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Nutzenwahrnehmung von Beobachtung und Feedback im Rahmen des kompetenzbasierten pädiatrischen Weiterbildungscurriculums www.paedcompenda.de
Somm I, Hajart M, Fehr F, Weiß-Becker CGMS J Med Educ 2024; 41(5):Doc55 (20241115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Prüfen
GMS J Med Educ 2024; 41(5):Doc54 (20241115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Es gibt kein „zu klein“ für häufige arbeitsplatzbasierte Assessments: Unterschiede zwischen großen und kleinen Weiterbildungsstätten in der Anästhesie beim Einsatz einer mobilen App zur Bewertung von EPAs
Tessmann T, Marty AP, Stricker D, Huwendiek S, Breckwoldt JGMS J Med Educ 2024; 41(5):Doc54 (20241115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Allgemeinmedizin
GMS J Med Educ 2024; 41(5):Doc53 (20241115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Beginn der Weiterbildung Allgemeinmedizin in der hausärztlichen Praxis – eine qualitative Studie über Erfahrungen und Effekte aus Sicht von Ärzt*innen in Weiterbildung
Becker C, Stengel S, Roos M, Altiner A, Schwill SGMS J Med Educ 2024; 41(5):Doc53 (20241115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Allgemeinmedizin
GMS J Med Educ 2024; 41(5):Doc52 (20241115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Allgemeinmedizinische Weiterbildung: Entwicklung der sozialgesetzlichen Förderung – eine datengestützte Einführung
Rass S, Weber C, Gibis BGMS J Med Educ 2024; 41(5):Doc52 (20241115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Allgemeinmedizin
GMS J Med Educ 2024; 41(5):Doc51 (20241115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Quereinstieg in die Allgemeinmedizin – eine explorative Analyse von Ärzt*innen in Weiterbildung im Kompetenzzentrum Weiterbildung Baden-Württemberg (KWBW)
Ko J, Krug K, Förster C, Jähnig T, Bischoff M, Becker C, Schwill SGMS J Med Educ 2024; 41(5):Doc51 (20241115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Buchbesprechung
Rezension
GMS J Med Educ 2024; 41(5):Doc50 (20241115)
[Volltext] [PDF]
Hans-Dieter Klimm, Frank Peters-Klimm: Allgemeinmedizin: Der Mentor für die Facharztprüfung und für die allgemeinmedizinische ambulante Versorgung
Schumacher L, Roos MGMS J Med Educ 2024; 41(5):Doc50 (20241115)
[Volltext] [PDF]
Issue 4
Leitartikel
Leitartikel
GMS J Med Educ 2024; 41(4):Doc49 (20240916)
[Volltext] [PDF]
Die pädagogische Beziehung in der Medizinischen Aus- und Weiterbildung: Eine kritische Analyse
Matthes E, Rotthoff TGMS J Med Educ 2024; 41(4):Doc49 (20240916)
[Volltext] [PDF]
Kommentar
Interventionskompetenz
GMS J Med Educ 2024; 41(4):Doc48 (20240916)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Interventionsfähigkeiten – ein vernachlässigtes Forschungsfeld in der medizinischen Ausbildung und darüber hinaus
Richters C, Schmidmaier R, Popov V, Schredelseker J, Fischer F, Fischer MRGMS J Med Educ 2024; 41(4):Doc48 (20240916)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kommentar
generative KI
GMS J Med Educ 2024; 41(4):Doc47 (20240916)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Rechtliche Aspekte zu generativer Künstlicher Intelligenz und Large-Language-Modellen in Prüfungen und Abschlussarbeiten
März Maren, Himmelbauer M, Boldt K, Oksche AGMS J Med Educ 2024; 41(4):Doc47 (20240916)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Allgemeinmedizin
GMS J Med Educ 2024; 41(4):Doc46 (20240916)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Studierendenbetreuung durch Ärzt*innen in Weiterbildung in hausärztlichen Lehrpraxen: Win-win-Situation oder zusätzliche Belastung? Eine Interviewstudie zu aktueller Praxis und Akzeptanz
Gehrke-Beck S, Sonntag U, Schubert T, Madzharov M, Huenges BGMS J Med Educ 2024; 41(4):Doc46 (20240916)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Sinnhaftigkeit
GMS J Med Educ 2024; 41(4):Doc45 (20240916)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Einblicke in das Sinnerleben von Medizinstudierenden im Studium. Eine Online-Umfrage an zwei medizinischen Fakultäten
Albrecht F, Lutz G, Atzeni G, Berberat PO, Matcau P, Jedlicska N, Kiessling CGMS J Med Educ 2024; 41(4):Doc45 (20240916)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
professionelle Identitätsentwicklung
GMS J Med Educ 2024; 41(4):Doc44 (20240916)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Professionalitätsentwicklung von Medizinstudierenden – Pilotierung eines longitudinalen Curriculums am Universitätsklinikum Jena (LongProf)
Schmidt K, Siller K, Rißmann J, Andlauer M, Feustel J, Klein F, Petruschke I, Schulz SGMS J Med Educ 2024; 41(4):Doc44 (20240916)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Anamneseerhebung
GMS J Med Educ 2024; 41(4):Doc43 (20240916)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
„Rauchen Sie?“ – inhaltliche und sprachliche Analyse von studentischen Substanzanamnesen in simulierten Anamnesegesprächen
Wittmann H, Prediger S, Harendza SGMS J Med Educ 2024; 41(4):Doc43 (20240916)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
selbstgesteuertes Lernen
GMS J Med Educ 2024; 41(4):Doc42 (20240916)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Selbstgesteuertes Lernen in der postgradualen Ärzt*innenausbildung: Selbst- und Fremdeinschätzung der Kompetenzentwicklung im österreichischen Basisausbildungsturnus
Khünl-Brady-Ertl G, Oeser R, Seemann-Hlawati B, Varga K, Wagner-Menghin MGMS J Med Educ 2024; 41(4):Doc42 (20240916)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Patientensicherheit
GMS J Med Educ 2024; 41(4):Doc41 (20240916)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Verhaltensänderungen von Studierenden, die interprofessionelle Online-Ausbildung für Patientensicherheit lernen: Vergleichende Bewertung eines Online-Programms mit der DID-Methode
Nozaki S, Makino T, Lee B, Matsui H, Sato E, Shinozaki H, Watanabe HGMS J Med Educ 2024; 41(4):Doc41 (20240916)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
EKG Auswertung
GMS J Med Educ 2024; 41(4):Doc40 (20240916)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
EYE-EKG: Eine RCT-Studie zum Einfluss von Studierendenmerkmalen und Eye-Tracking-Expertenvideos mit Cued Retrospective Reporting auf die EKG-Befundungskompetenz von Studierenden
Scherff AD, Kääb S, Fischer MR, Berndt MGMS J Med Educ 2024; 41(4):Doc40 (20240916)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
formative Prüfungen
GMS J Med Educ 2024; 41(4):Doc39 (20240916)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Formative Key-Feature-Prüfungen als innovativer Lehransatz im Studium der Zahnmedizin: Ein Projektbericht
Becker T, Ackermann MA, Sennhenn-Kirchner SGMS J Med Educ 2024; 41(4):Doc39 (20240916)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Placeboeffekte
GMS J Med Educ 2024; 41(4):Doc38 (20240916)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
„Powerful Placebo“: Ein Lehr-Lern-Konzept zu Placebo- und Noceboeffekten in der kompetenzorientierten Kommunikationsausbildung
Öhlmann H, Icenhour A, Elsenbruch S, Benson SGMS J Med Educ 2024; 41(4):Doc38 (20240916)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
wissenschaftliche Kompetenz
GMS J Med Educ 2024; 41(4):Doc37 (20240916)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Wissenschaftliche Kompetenzen in der Versorgungsforschung – Kenntnisse, Anwendung und Bedürfnisse hinsichtlich Fortbildungen von Mitarbeitenden des Universitätsklinikums Tübingen
Richter H, Herrmann A, Piontkowski E, Joos S, Häske D, Rieger MAGMS J Med Educ 2024; 41(4):Doc37 (20240916)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Begutachtung
GMS J Med Educ 2024; 41(4):Doc36 (20240916)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Empfehlungen zur Begutachtung von Manuskripten der Artikeltypen „Projektbericht“ sowie „Gewusst wie“ für das GMS Journal for Medical Education
Schüttpelz-Brauns K, Homberg A, Giesler M, Schneider A, Gadewoltz P, Boeker M, Möltner A, Matthes JGMS J Med Educ 2024; 41(4):Doc36 (20240916)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Buchbesprechung
Rezension
GMS J Med Educ 2024; 41(4):Doc35 (20240916)
[Volltext] [PDF]
Michel Wensing, Charlotte Ullrich, editors: Foundation of Health Services Research. Principles, Methods, and Topics
Schmidt EGMS J Med Educ 2024; 41(4):Doc35 (20240916)
[Volltext] [PDF]
Issue 3
Leitartikel
Leitartikel
GMS J Med Educ 2024; 41(3):Doc34 (20240617)
[Volltext] [PDF]
Glaubenssätze für erfolgreiche Feedbackkommunikation
Wagner-Menghin MGMS J Med Educ 2024; 41(3):Doc34 (20240617)
[Volltext] [PDF]
Artikel
Hebammenwissenschaft
GMS J Med Educ 2024; 41(3):Doc33 (20240617)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Akademische Ausbildung von Hebammen in Deutschland (Teil 1): Anforderungen an die Studienstandorte. Positionspapier des Ausschuss Hebammenwissenschaft (AHW) in der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)
Plappert CF, Bauer NH, Dietze-Schwonberg K, Grieshop M, Kluge-Bischoff A, Zyriax BC, Striebich SGMS J Med Educ 2024; 41(3):Doc33 (20240617)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Hebammenwissenschaft
GMS J Med Educ 2024; 41(3):Doc32 (20240617)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Akademische Ausbildung von Hebammen in Deutschland (Teil 2): Chancen und Herausforderungen zur Weiterentwicklung der Profession. Positionspapier des Ausschuss Hebammenwissenschaft (AHW) in der Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA)
Striebich S, Bauer NH, Dietze-Schwonberg K, Grieshop M, Kluge-Bischoff A, Zyriax BC, Plappert CFGMS J Med Educ 2024; 41(3):Doc32 (20240617)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
interprofessionelle Ausbildung
GMS J Med Educ 2024; 41(3):Doc31 (20240617)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Bestandsaufnahme zum interprofessionellen Lernen zwischen den Studiengängen Hebammenwissenschaft und Medizin in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Juschka ML, Agricola CJ, Neumann FA, Mohr S, Zyriax BCGMS J Med Educ 2024; 41(3):Doc31 (20240617)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Studierendenauswahl
GMS J Med Educ 2024; 41(3):Doc30 (20240617)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Erfassung von persönlichen Eigenschaften von Medizinstudiumbewerber*innen in Deutschland: Pilotierung eines Online Situational Judgement Tests mit Freitextformat
Knorr M, Mielke I, Amelung D, Safari M, Gröne OR, Breil SM, MacIntosh AGMS J Med Educ 2024; 41(3):Doc30 (20240617)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Absolventenbefragung
GMS J Med Educ 2024; 41(3):Doc29 (20240617)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Das Medizinstudium an der Universität Freiburg im Rückspiegel – Studienbedingungen, Studienqualität und Kompetenzerwerb aus Absolvent*innenperspektive
Kunz K, Köpper HGMS J Med Educ 2024; 41(3):Doc29 (20240617)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Karriereentwicklung
GMS J Med Educ 2024; 41(3):Doc28 (20240617)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Erlebnisse von Studierenden während ihres chirurgischen Einsatzes im Praktischen Jahr und deren Auswirkungen auf ihre Berufswünsche, aufgeschlüsselt nach Geschlecht/Gender
Homberg A, Narciß E, Obertacke U, Schüttpelz-Brauns KGMS J Med Educ 2024; 41(3):Doc28 (20240617)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Palliativmedizin
GMS J Med Educ 2024; 41(3):Doc27 (20240617)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Palliativmedizinische Ausbildung im Medizinstudium und Wissenstransfer in die Praxis – eine multizentrische Erhebung unter Studierenden und Ärzt*innen in Weiterbildung in Deutschland nach Mixed-Methods Design
Dronia MC, Dillen K, Elsner F, Schallenburger M, Neukirchen M, Hagemeier A, Hamacher S, Doll A, Voltz R, Golla HGMS J Med Educ 2024; 41(3):Doc27 (20240617)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Kommunikative Kompetenzen
GMS J Med Educ 2024; 41(3):Doc26 (20240617)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kommunikationskompetenz von Medizinstudierenden: Evaluation eines neuen Kommunikationscurriculums an der Universität Augsburg
Zerbini G, Reicherts P, Reicherts M, Roob N, Schneider P, Dankert A, Greiner SK, Kadmon M, Lechner V, Roos M, Schimmel M, Strube W, Temizel S, Uhrmacher L, Kunz MGMS J Med Educ 2024; 41(3):Doc26 (20240617)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Kommunikative Kompetenzen
GMS J Med Educ 2024; 41(3):Doc25 (20240617)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Gute Ideen für die Lehre: Konzeption und Implementierung des Kommunikationsworkshops „Ich im Team“ für Studierende der Humanmedizin im 3. Studienjahr
Minow A, Gandras K, Wagner J, Westermann JGMS J Med Educ 2024; 41(3):Doc25 (20240617)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Buchbesprechung
Rezension
GMS J Med Educ 2024; 41(3):Doc24 (20240617)
[Volltext] [PDF]
Claudia Schlegel, editor: OSCE – Kompetenzorientiert Prüfen in der Pflegeausbildung
Pippel EGMS J Med Educ 2024; 41(3):Doc24 (20240617)
[Volltext] [PDF]
Issue 2
Leitartikel
Leitartikel
GMS J Med Educ 2024; 41(2):Doc23 (20240415)
[Volltext] [PDF]
Interprofessionelle Ausbildung in der Medizin
Wijnen-Meijer MGMS J Med Educ 2024; 41(2):Doc23 (20240415)
[Volltext] [PDF]
Kommentar
Weiterbildung
GMS J Med Educ 2024; 41(2):Doc22 (20240415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Positionspapier zur ärztlichen Weiterbildung anlässlich der Krankenhausreform – die Weiterbildung muss mitgedacht werden. Ein gemeinsames Positionspapier des Bündnis Junge Ärztinnen und Ärzte und der AG Junge Gastroenterologie der DGVS sowie der Young DGN
Hahn EGGMS J Med Educ 2024; 41(2):Doc22 (20240415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Nachwuchsgewinnung
GMS J Med Educ 2024; 41(2):Doc21 (20240415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Nachwuchsförderung für die operativen Fächer? Einfluss psychologischer und operativer Faktoren auf die berufliche Orientierung im Medizinstudium
Brügge S, Günther V, Cascorbi I, Maass N, Ruchay Z, Fischer MR, Huber J, Alkatout IGMS J Med Educ 2024; 41(2):Doc21 (20240415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
how to
artificial intelligence
GMS J Med Educ 2024; 41(2):Doc20 (20240415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Crafting medical MCQs with generative AI: A how-to guide on leveraging ChatGPT
Stadler M, Horrer A, Fischer MRGMS J Med Educ 2024; 41(2):Doc20 (20240415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Lehrevaluation
GMS J Med Educ 2024; 41(2):Doc19 (20240415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Positionspapier GMA-Ausschuss „Lehrevaluation“
Haverkamp N, Barth J, Schmidt D, Dahmen U, Keis O, Raupach TGMS J Med Educ 2024; 41(2):Doc19 (20240415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Fortbildung für Lehrende
GMS J Med Educ 2024; 41(2):Doc18 (20240415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Was wollen Lehrende? Eine gezielte Bedarfserhebung für didaktische Schulungen in der Hochschullehre im Fach Psychiatrie
Baessler F, Zafar A, Koelkebeck K, Frodl T, Signerski-Krieger J, Pinilla S, Barth GM, Jannowitz D, Speerforck S, Roesch-Ely D, Kluge I, Aust M, Utz J, Kersten GM, Spitzer PGMS J Med Educ 2024; 41(2):Doc18 (20240415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung
GMS J Med Educ 2024; 41(2):Doc17 (20240415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Qualitative Expertenbewertung eines pädagogischen Interventionsentwurfs für ein gemeinsames Verständnis der grenzüberschreitenden Gesundheitsversorgung
Beuken JA, Bouwmans ME, Dolmans DJ, Hoven MF, Verstegen DMGMS J Med Educ 2024; 41(2):Doc17 (20240415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Wissenschaftskompetenz
GMS J Med Educ 2024; 41(2):Doc16 (20240415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Planung, Durchführung und Überarbeitung des wissenschaftlichen Längsschnittcurriculums an der Medizinischen Hochschule Brandenburg
Schendzielorz J, Jaehn P, Holmberg CGMS J Med Educ 2024; 41(2):Doc16 (20240415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Empathie
GMS J Med Educ 2024; 41(2):Doc15 (20240415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Das Ausmaß und die Determinanten von Empathie bei Medizinstudenten aus arabischsprachigen Ländern: Eine systematische Überprüfung
Benmaarmar S, Bourkhime H, El Harch I, El Rhazi KGMS J Med Educ 2024; 41(2):Doc15 (20240415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Simulation
GMS J Med Educ 2024; 41(2):Doc14 (20240415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Entwicklung und Evaluation von dreidimensionalen Transfer-Tattoos zur Darstellung von Hautbefunden in der simulationsbasierten Ausbildung
Schnabel KP, Lörwald AC, Beltraminelli H, Germano M, Brem BG, Wüst S, Bauer DGMS J Med Educ 2024; 41(2):Doc14 (20240415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Issue 1
Leitartikel
Leitartikel
GMS J Med Educ 2024; 41(1):Doc13 (20240215)
[Volltext] [PDF]
Umgang mit Unsicherheit
Harendza SGMS J Med Educ 2024; 41(1):Doc13 (20240215)
[Volltext] [PDF]
Artikel
Online-Lehre
GMS J Med Educ 2024; 41(1):Doc12 (20240215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Entwicklung einer Strategie für den Ausbau von Online-Lehre an der Universität Würzburg basierend auf den Erfahrungen von Dozierenden und Studierenden in den Pandemiejahren 2020/21
Kühl LM, Zerban NL, Tiedemann E, König SGMS J Med Educ 2024; 41(1):Doc12 (20240215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Mentoring
GMS J Med Educ 2024; 41(1):Doc11 (20240215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Entwicklung und Implementierung eines Online-Peer-Mentoring-Programms in Kleingruppen für Erstsemester-Medizinstudierende
Drossard S, Härtl AGMS J Med Educ 2024; 41(1):Doc11 (20240215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
COVID-19
GMS J Med Educ 2024; 41(1):Doc10 (20240215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Der Einfluss von COVID-19 auf Medizinstudierende
Wang W, Li G, Lei JGMS J Med Educ 2024; 41(1):Doc10 (20240215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Psychische Gesundheit
GMS J Med Educ 2024; 41(1):Doc9 (20240215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Neuroenhancement und psychische Gesundheit bei Studierenden aus vier Fachbereichen – eine Fragebogen-Querschnittsstudie
Hajduk M, Tiedemann E, Romanos M, Simmenroth AGMS J Med Educ 2024; 41(1):Doc9 (20240215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Dankbarkeit und Resilienz
GMS J Med Educ 2024; 41(1):Doc8 (20240215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Über den Zusammenhang von Dankbarkeit und Resilienz bei Medizinstudierenden
Hahn N, Brzoska P, Kiessling CGMS J Med Educ 2024; 41(1):Doc8 (20240215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Empathie
GMS J Med Educ 2024; 41(1):Doc7 (20240215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Vergleich von Empathie-Profilen Medizinstudierender zu Studienbeginn und in der fortgeschrittenen klinischen Phase des Studiums
Schrötter S, Kropp P, Müller BGMS J Med Educ 2024; 41(1):Doc7 (20240215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Interprofessionelle Ausbildung
GMS J Med Educ 2024; 41(1):Doc6 (20240215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
„Super, was wir voneinander gelernt haben!“ – Unterricht am Patienten in interprofessionellen Kleingruppen am Beispiel Morbus Parkinson
Schneider C, Anders P, Rotthoff TGMS J Med Educ 2024; 41(1):Doc6 (20240215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Ärztliche Weiterbildung
GMS J Med Educ 2024; 41(1):Doc5 (20240215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Karriere- und Lebensplanung im Kontext der ärztlichen Weiterbildung – aktuelle Herausforderungen und Chancen
Oberberg S, Enax-Krumova EK, Kruppa C, Meyer-Frießem CH, Denz R, Funhoff A, Behrens V, Berres D, Fortmeier V, Sträter D, Strotmann J, von Glinski MGMS J Med Educ 2024; 41(1):Doc5 (20240215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Infektionsprävention
GMS J Med Educ 2024; 41(1):Doc4 (20240215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Infektionsprävention in der medizinischen Ausbildung – Ergebnisse einer deskriptiven Querschnittstudie in Deutschland
Tingelhoff PD, Hufert F, Kiessling C, Otto BGMS J Med Educ 2024; 41(1):Doc4 (20240215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kommentar
Prüfungen
GMS J Med Educ 2024; 41(1):Doc3 (20240215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Über die Anrechnung von Prüfungen auf das Lehrdeputat
Fischer VGMS J Med Educ 2024; 41(1):Doc3 (20240215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Buchbesprechung
Rezension
GMS J Med Educ 2024; 41(1):Doc2 (20240215)
[Volltext] [PDF]
Christian Jassoy, Jens-Karl Eilers, Andreas Sönnichsen: Wissenschaftskompetenz in der Medizin
Paulmann VGMS J Med Educ 2024; 41(1):Doc2 (20240215)
[Volltext] [PDF]
Dank
Danksagung
GMS J Med Educ 2024; 41(1):Doc1 (20240215)
[Volltext] [PDF]
Dank an die Gutachter des GMS Journal for Medical Education
Fischer MR, Fabry GGMS J Med Educ 2024; 41(1):Doc1 (20240215)
[Volltext] [PDF]