gms | German Medical Science

GMS Journal for Medical Education

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

ISSN 2366-5017

Willkommen

GMS Journal for Medical Education (GMS J Med Educ) – vormals GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung –  veröffentlicht wissenschaftliche Artikel aus dem gesamten Bereich der Aus-, Weiter und Fortbildung in Humanmedizin, Zahnmedizin, Tiermedizin, Pharmazie und den Gesundheitsberufen. Eingereicht werden können Forschungs- und Übersichtsarbeiten, Projektberichte, Kurzbeiträge sowie Diskussionsbeiträge und Kommentare. Beiträge können in deutscher oder englischer Sprache eingereicht werden. Die Beiträge werden in die jeweils andere Sprache übersetzt. GMS Journal for Medical Education erscheint als frei zugängliche Open-Access-Zeitschrift regelmäßig in  mindestens vier Ausgaben pro Jahr. Außerdem werden zu aktuellen Themen der Ausbildungsforschung Sonderausgaben veröffentlicht.

Die Zeitschrift ist das Organ der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) (http://www.gma-dach.org). Bis 2015 wurde die Zeitschrift unter dem deutschen Titel GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung veröffentlicht.

Publizierte Artikel sind für alle Interessierten weltweit verfügbar: ohne Zeitverzug, dauerhaft, suchfähig und kostenlos. Wir laden Sie herzlich ein unsere Zeitschrift  als Autor oder als Leser zum Vorteil der medizinischen Ausbildung zu nutzen.

Bitte beachten Sie, dass momentan ein Fake Journal das GMS Journal for Medical Education kopiert. Wenn Sie eine Einreichung vornehmen möchten, tun Sie dies bitte nur über https://www.egms.de/de/login-submit.htm


Aktuelle Publikationen
GMS Journal for Medical Education Jahrgang 38

Issue 4

Leitartikel Medizinische Ausbildung

Interessante Lektüre

Huwendiek S
GMS J Med Educ 2021; 38(4):Doc85 (20210415)
[Volltext] [PDF]
Artikel Kommunikation in der Tiermedizin

Kommunikation als Lehrinhalt des tiermedizinischen Studiums – ein gemeinsames Positionspapier aus der DVG-Fachgruppe „Kommunikation und Didaktik“ und dem GMA-Ausschuss „Tiermedizin“

Gruber C, Dilly M, Bahramsoltani M, Kleinsorgen C, Engelskirchen S, Ramspott S, Ehlers JP
GMS J Med Educ 2021; 38(4):Doc84 (20210415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Kommunikative Kompetenzen

COMSKIL: Ein Lehrkonzept zur Gesprächsführung im Humanmedizinstudium

Gebhardt C, Mehnert-Theuerkauf A, Hartung T, Zimmermann A, Glaesmer H, Götze H
GMS J Med Educ 2021; 38(4):Doc83 (20210415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Kommunikative Kompetenzen

Die Perspektive ist wichtig: Bewertung von kommunikativen und interpersonellen Fähigkeiten Medizinstudierender durch Simulationspatient*innen aus der internen und externen Patient*innen-Perspektive

Prediger S, Harendza S
GMS J Med Educ 2021; 38(4):Doc82 (20210415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Kommunikative Kompetenzen

Arzt-Patient-Kommunikation in der Corona Krise – Web-basierte Gespräche und standardisiertes Feedback von Schauspielpatient*innen an der Universität Basel und der LMU München

Langewitz W, Pleines Dantas Seixas U, Hunziker S, Becker C, Fischer MR, Benz A, Otto B
GMS J Med Educ 2021; 38(4):Doc81 (20210415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Digitale Kompetenzen

Erste Übersicht der Lehrveranstaltungen mit dem Inhalt „Digitale Kompetenzen“ an den medizinischen Universitäten in Deutschland 2020

Aulenkamp J, Mikuteit M, Löffler T, Schmidt J
GMS J Med Educ 2021; 38(4):Doc80 (20210415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Katastrophenmedizin

Implementierung von katastrophenmedizinischer Ausbildung an medizinischen Fakultäten – eine deutschlandweite Umfrage

Kasselmann N, Willy C, Domres BD, Wunderlich R, Back DA
GMS J Med Educ 2021; 38(4):Doc79 (20210415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Stress

Beziehung zwischen Achtsamkeit, Stress und Leistung von Studierenden der Medizin bei pädiatrischen Notfallsimulationen

Łoś K, Chmielewski J, Cebula G, Bielecki T, Torres K, Łuczyński W
GMS J Med Educ 2021; 38(4):Doc78 (20210415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Statistikverständnis

Statistikverständnis und wissenschaftliches Denken & Argumentieren bei praktizierenden Ärzt*innen

Schmidt FM, Zottmann JM, Sailer M, Fischer MR, Berndt M
GMS J Med Educ 2021; 38(4):Doc77 (20210415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Simulationen

Kollaborative klinische Simulation in kardiologischen Notfallszenarien für Medizinstudenten/-studentinnen. Eine explorative Studie über die Anwendbarkeit von Modellen und Bewertungsinstrumenten

Guinez-Molinos S, Gomar-Sancho C
GMS J Med Educ 2021; 38(4):Doc76 (20210415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Lehrvisiten

Simulierte Lehrvisite im Medizinischen Curriculum München

Lottspeich C, Braun LT, Fischer MR, Schmidmaier R
GMS J Med Educ 2021; 38(4):Doc75 (20210415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Medizinethik

Ethik First – extracurriculäre Unterstützung für Studierende und junge Ärzt*innen bei moralischen Dilemmata im Klinikalltag

Kuhn E, Lunden L, Moysich P, Rogge K, Roscher M, Caning L, Rogge A
GMS J Med Educ 2021; 38(4):Doc74 (20210415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Praktisches Jahr: Allgemeinmedizin

Wir können auch Online – Evaluation der digitalen PJ-Begleitseminare im Wahlfach Allgemeinmedizin an der Ruhr-Universität Bochum

Streitlein-Böhme I, Woestmann B, Vollmar HC, Böhme K
GMS J Med Educ 2021; 38(4):Doc73 (20210415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]

Issue 3: Communicative and Social Competencies/Kommunikative und soziale Kompetenzen

Leitartikel Kommunikative Kompetenz

Themenheft zur Vermittlung sozialer und kommunikativer Kompetenzen – Status quo

Hempel L, Kienle R, Kiessling C, Löffler-Stastka H, Philipp S, Rockenbauch K, Schnabel KP, Zimmermann A
GMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc72 (20210315)
[Volltext] [PDF]
Artikel Assessment Methoden

Entwicklung, Testung und Generalisierbarkeit eines standardisierten Bewertungsbogens zur Beurteilung von patientenverständlichen Berichten im künftigen abschließenden Staatsexamen des Medizinstudiums in Deutschland

Selgert L, Bender B, Hinding B, Federmann A, Mihaljevic AL, Post R, Jonietz A, Norcini J, Tekian A, Jünger J
GMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc71 (20210315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Assessment Methoden

Entwicklung und Erprobung einer summativen videobasierten E-Prüfung mit Bezug zu einer OSCE zur Messung von kommunikationsbezogenem Fakten- und Handlungswissen bei Medizinstudierenden

Ludwig S, Behling L, Schmidt U, Fischbeck S
GMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc70 (20210315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Assessment Methoden

Das Eingehen auf Patienten – Entwicklung, Validierung and psychometrische Eigenschaften eines neuen Erhebungsinstruments

Urff M, Krüger A, Ruchholtz S, Stibane EC
GMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc69 (20210315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Assessment Methoden

Entwicklung und Pilotstudie von ComCare – einem Fragebogen zur schnellen Einschätzung von kommunikativen und sozialen Kompetenzen von Medizinstudierenden nach Gesprächen mit Simulationspatienten und -patientinnen

Gärtner J, Prediger S, Harendza S
GMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc68 (20210315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Interprofessionelle Kommunikation

Patientengespräche im interprofessionellen und interkulturellen Kontext (PinKo) – Projektbericht zur fachübergreifenden Kompetenzentwicklung bei Studierenden der Medizin, der Pharmazie und des Fachdolmetschens

Strelow KU, Bahadır Ş, Stollhof B, Heeb RM, Buggenhagen H
GMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc67 (20210315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Interprofessionelle Kommunikation

Arrogant oder mitfühlend? Einfluss transaktiver Kommunikation auf Wissenszuwachs und Veränderung der Stereotype beim interprofessionellen Lernen

Mette M, Hänze M
GMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc66 (20210315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Interprofessionelle Kommunikation

Framework für interprofessionelle Fallkonferenzen – Empirisch fundiertes und kompetenzorientiertes Kommunikationslehrkonzept für die interprofessionelle Lehre

Posenau A, Handgraaf M
GMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc65 (20210315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Interprofessionelle Kommunikation

WIPAKO® Winterthurer Interprofessionelles Ausbildungskonzept Kommunikation und Kooperation in Gesundheitsberufen: Konzept, Entwicklungsprozess und Implementierung

Spiegel-Steinmann B, Feusi E, Wieber F, Huber M
GMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc64 (20210315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Distanzlernen

„Telefonische Notfallkommunikation“ – Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Kurses zur Erkennung und Behandlung von medizinischen Notfällen über das Telefon für Studierende des 5. Studienjahres

Brem BG, Schnabel KP, Woermann U, Hari R, Pless A
GMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc63 (20210315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Distanzlernen

Förderung der Kommunikation und Kooperation via e-Learning durch Lösung und Erstellung interdisziplinärer Fallszenarien

Ertl S, Steinmair D, Löffler-Stastka H
GMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc62 (20210315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Kommunikationscurricula

Kommunikation und Tierbeobachtung in der Nutztierhaltung – Pilotierung eines Lehrprojektes in der tiermedizinischen Ausbildung

Trittmacher S, Schnepf A, Kleinsorgen C, Detlefsen H, Hessler J, Campe A, Hennig-Pauka I
GMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc61 (20210315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Kommunikationscurricula

Qualität vor Quantität – Entwicklung von kommunikativer und sozialer Kompetenz im Fach Zahnmedizin der Medizinischen Fakultät Heidelberg

Roller D, Eberhard L
GMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc60 (20210315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Kommunikationscurricula

Kommunikative und soziale Kompetenzen im Medizincurriculum der Medizinischen Universität Innsbruck: Lernziele, Inhalt und Didaktik

Exenberger S, Kumnig M, Huber A, Prodinger WM, Siller H, Medicus E, Brenner E, Schüßler G, Höfer S
GMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc59 (20210315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Kommunikationscurricula

Das Längsschnittcurriculum Kommunikation der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig – Implementierung und erste Erfahrungen

Zimmermann A, Baerwald C, Fuchs M, Girbardt C, Götze H, Hempel G, von Klitzing K, Rotzoll D
GMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc58 (20210315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Kommunikationscurricula

Kommunikative Kompetenzen longitudinal verankert – der Themenschwerpunkt „Berufliche Persönlichkeitsentwicklung“ im Modellstudiengang Medizin an der Universität Witten/Herdecke

Kiessling C, Mennigen F, Schulte H, Schwarz L, Lutz G
GMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc57 (20210315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Kommunikationscurricula

Das Kommunikationscurriculum im Modellstudiengang Medizin an der Charité – Universitätsmedizin Berlin

Kienle R, Freytag J, Lück S, Eberz P, Langenbeck S, Sehy V, Hitzblech T
GMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc56 (20210315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Implementierungsstudien

Förderung kommunikativer Fähigkeiten durch den Einsatz von Eigen- und Fremd-Videoannotationen simulierter Arzt-Patient-Gespräche im Rahmen von Kommunikationstrainings: Eine Implementierungsstudie

Pless A, Hari R, Brem B, Woermamm U, Schnabel KP
GMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc55 (20210315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Implementierungsstudien

Welche Lehrform im Anamnesekurs ist effektiver – Rollenspiele versus Simulationspatienten, unterrichtet durch Tutoren oder Dozenten? Eine randomisierte Studie

Herchenröther J, Tiedemann E, Vogel H, Simmenroth A
GMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc54 (20210315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Entwicklung und Implementierung

Einbindung und Potenziale der Kommunikationslehre im Studium der Veterinärmedizin in Deutschland

Pohl A, Klass LG, Kleinsorgen C, Bernigau D, Pfeiffer-Morhenn B, Arnhold S, Dilly M, Beitz-Radzio C, Wissing S, Vogt L, Bahramsoltani M
GMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc53 (20210315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Entwicklung und Implementierung

Pilotimplementierung des Nationalen longitudinalen Mustercurriculums Kommunikation: Erfahrungen aus vier Fakultäten

Hinding B, Brünahl CA, Buggenhagen H, Gronewold N, Hollinderbäumer A, Reschke K, Schultz JH, Jünger J
GMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc52 (20210315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Entwicklung und Implementierung

Umgang mit Widerständen und negativen Haltungen als Barrieren bei der Implementierung eines longitudinalen Kommunikationscurriculums – ein Erfahrungsbericht

Hollinderbäumer A, Hinding B, Buggenhagen H, Jünger J
GMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc51 (20210315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Entwicklung und Implementierung

„Das SOFTVETS-Kompetenzmodell“ – ein vorläufiger Projektbericht

Kleinsorgen C, Steinberg E, Dömötör R, Piano JZ, Rugelj J, Mandoki M, Radin L
GMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc50 (20210315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kommentar Kommunikative Kompetenz

Was ist kommunikative Kompetenz und wie kann man sie erwerben?

Kiessling C, Fabry G
GMS J Med Educ 2021; 38(3):Doc49 (20210315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]

Issue 2

Leitartikel Leitartikel

Die „neue“ Normalität

Harendza S
GMS J Med Educ 2021; 38(2):Doc48 (20210215)
[Volltext] [PDF]
Dank Danksagung

Dank an die Gutachter des GMS Journal for Medical Education

Fischer MR, Fabry G
GMS J Med Educ 2021; 38(2):Doc47 (20210215)
Mit Erratum (30.03.2021)
[Volltext] [PDF]
Artikel Integrative Medizin

Integrative Medizin und Gesundheit in ärztlicher Aus- und Weiterbildung

Hahn EG
GMS J Med Educ 2021; 38(2):Doc46 (20210215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Kommunikation in der Lehre

Unangemessene Behandlung in Praktika: Ein Vergleich zwischen Medizin- und anderen Studierenden

Bormuth S, Ackermann H, Schulze J
GMS J Med Educ 2021; 38(2):Doc45 (20210215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Evaluation

„AssistenzärztIn light?“ – Rückmeldungen von AbsolventInnen zum Praktischen Jahr

Eichhorst A, Kunz K, Giesler M
GMS J Med Educ 2021; 38(2):Doc44 (20210215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Selbstgesteuertes Lernen

Implementierung selbstgesteuerten Lernens in klinische Praktika

Röcker N, Lottspeich C, Braun LT, Lenzer B, Frey J, Fischer MR, Schmidmaier R
GMS J Med Educ 2021; 38(2):Doc43 (20210215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Blended Learning

Signifikante Unterschiede in der schriftlichen Wissenskontrolle durch ein Blended-Learning-Konzept im Rahmen eines internistischen Untersuchungskurses: eine randomisiert-kontrollierte Pilotstudie

Sonne C, Persch H, Rosner S, Ott I, Nagy E, Nikendei C
GMS J Med Educ 2021; 38(2):Doc42 (20210215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Fehlvorstellungen Studierender

Lern- und Vermittlungspotenziale diagnostizieren – eine kognitionslinguistische Analyse über Vorstellungen zur Herzerregung

Trauschke M
GMS J Med Educ 2021; 38(2):Doc41 (20210215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Evaluation

Multi-Source-Evaluierung eines Ausbildungsprogramms für Medizinstudenten zur Befragung/Aufnahme der klinischen Vorgeschichte anhand standardisierter Patienten

Denizon Arranz S, Blanco Canseco JM, Pouplana Malagarriga MM, Holgado Catalán MS, Gámez Cabero MI, Ruiz Sánchez A, Monge Martín D, Ruiz Moral R, Álvarez Montero S
GMS J Med Educ 2021; 38(2):Doc40 (20210215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Klinische Wahlfächer

Gesundheit und medizinische Versorgung Geflüchteter: Konzeption und Evaluation eines multidisziplinären klinischen Wahlfachs für Medizinstudierende

Ziegler S, Wahedi K, Stiller M, Jahn R, Straßner C, Schwill S, Bozorgmehr K
GMS J Med Educ 2021; 38(2):Doc39 (20210215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Allgemeinmedizin

medPJplus – Entwicklung und Umsetzung eines Konzeptes zur Gewinnung und Qualifizierung von Lehrpraxen für das Praktische Jahr im Fach Allgemeinmedizin der Universitätsmedizin Göttingen

Demmer I, Borgmann S, Kleinert E, Lohne A, Hummers E, Schlegelmilch F
GMS J Med Educ 2021; 38(2):Doc38 (20210215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Virtuelle Lehre

Lernen im virtuellen Raum: Ein generationenübergreifendes Pilotprojekt

Schlegel C, Geering A, Weber U
GMS J Med Educ 2021; 38(2):Doc37 (20210215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Allgemeinmedizin

Entwicklung eines Seminarcurriculums für die allgemeinmedizinische Weiterbildung am Kompetenzzentrum in Baden-Württemberg – ein Projektbericht

Stengel S, Förster C, Fuchs M, Bischoff M, Ledig T, Streitlein-Böhme I, Gulich M, Haumann H, Valentini J, Kohlhaas A, Graf von Luckner A, Reith D, Fehr F, Magez J, Eismann-Schweimler J, Szecsenyi J, Joos S, Schwill S
GMS J Med Educ 2021; 38(2):Doc36 (20210215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Nachruf Nachruf

Nachruf Prof. Dr. med. Christof Jürg Daetwyler: *8.8.1964 – †11.12.2020

Guttormsen S, Schnabel KP, Langewitz W
GMS J Med Educ 2021; 38(2):Doc35 (20210215)
[Volltext] [PDF]
Buchbesprechung Buchbesprechung

Christoph Cantzler, Sigrid Harendza: Gute Besserung – Das Krankenhausspiel

Fabry G
GMS J Med Educ 2021; 38(2):Doc34 (20210215)
[Volltext] [PDF]
Buchbesprechung Buchbesprechung

Angèle van den Ven, Lodewijk Schmit Jongbloed: Arzt & Ärztin als Ganzes – sinnvoll arbeiten, sinnvoll leben

Obertacke U, Obertacke J
GMS J Med Educ 2021; 38(2):Doc33 (20210215)
[Volltext] [PDF]

Issue 1: Teaching in times of Covid-19/Lehre in Zeiten von Covid-19

Leitartikel Digitale Lehre

Lehre in Zeiten von COVID-19. Herausforderungen und Chancen für die digitale Lehre. Teil 2

Tolks D, Kuhn S, Kaap-Fröhlich S
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc32 (20210128)
[Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Digitale Gesundheitskommunikation

Digitale Gesundheitskommunikation und -kompetenzen in Zeiten von COVID-19. Planung und Umsetzung eines Studienschwerpunkts in der Gesundheitsförderung und Prävention

Dadaczynski K, Tolks D
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc31 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Lehrende

Digitalisierung von Präsenzveranstaltungen im Rahmen der COVID-19-Pandemie – die Perspektive der Lehrenden

Gottschalk M, Werwick K, Albert C, Weinert S, Schmeißer A, Stieger P, Braun-Dullaeus RC
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc30 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Klima

Medizinische Ausbildung und die COVID-19-Pandemie – eine Generalprobe für die „Klima-Pandemie“?

Nikendei C, Cranz A, Bugaj TJ
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc29 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Ethik

Ethik mit Abstand – Tipps und Tools zum digitalen Training ethischer Kompetenzen

Michl S, Katsarov J, Krug H, Rogge A, Eichinger T
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc28 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Soziologie

Praktikum der Medizinischen Soziologie „Quartiersbezogene Sozialraumanalyse“. Ein Feldversuch während der COVID-19-Pandemie

Swart E, Feißel A, Hasoon A, Hörold M, Hupach H, Matterne U, Piontek K, Schaefer M, Stallmann C, Strecker M, Apfelbacher C
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc27 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Pharmazie

Unterricht am virtuellen Krankenbett für Pharmaziestudierende des 8. Fachsemesters an der Ludwig-Maximilian-Universität München

Pudritz YM
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc26 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Krankenhausmanagement

Management-Lektionen im Rahmen einer interaktiven Online-Diskussion zum Thema Krankenhausmanagement während der COVID-19-Pandemie

Leunig A, Winkler M, Gernert JA, Graupe T, Dimitriadis K
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc25 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Pädiatrie

Interaktive, fallbasierte Seminare im digitalisierten Blockpraktikum Pädiatrie aus Sicht der Studierenden

Heinzmann A, Bode S, Forster J, Berger J
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc24 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Intensivmedizin

TIP – Training intensivmedizinischer Unterstützung im Pandemie-Fall

Lütcke B, Günther J, Köhnen J, Puchinger A, Schmidt A
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc23 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Notfallmedizin

Soziale Distanzierung in fortgeschrittenen Notfallmedizinkursen – kann das funktionieren?

Gintrowicz R, Pawloy K, Degel A
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc22 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Kommunikation

Authentische SP-basierte Lehre trotz COVID-19 – ist das möglich?

Hartmann L, Kaden JJ, Strohmer R
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc21 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Kommunikation

Telefonbasierte Kommunikationsausbildung in Zeiten von COVID-19

Ludwig C, Stoevesandt D, Ludwig C, Fritsche V
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc20 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Kommunikation

Erlernen ärztlicher Gesprächsführung erstmals online – das haben wir in Frankfurt am Main gelernt

Ullmann-Moskovits J, Farquharson M, Schwär M, Sennekamp M
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc19 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Prüfungen

Medizindidaktik während der Pandemie: Das asynchrone Online-Seminar „Schriftliche Prüfungen“ der Frankfurter Arbeitsstelle für Medizindidaktik

Kollewe T, Ochsendorf F
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc18 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Prüfungen

Workshops zur Erstellung schriftlicher Prüfungsfragen gehen online: geeignetes Format gemäss der Teilnehmenden

Anschuetz W, Wagner F, Jucker-Kupper P, Huwendiek S
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc17 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag IT-Support

IT-Unterstützung der Notfall-Fernlehre als Reaktion auf COVID-19

Bruns C, Herrmann T, Böckmann-Barthel M, Rothkötter HJ, Bernarding J, Plaumann M
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc16 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Wissenschaftliche Kompetenzen

Vermittlung wissenschaftlich-experimenteller Methodik und Förderung wissenschaftlichen Denkens mittels Distanzlehre

Assinger A, Grasl M, Volf I
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc15 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Clinical Reasoning

Unterricht am Krankenbett ohne Krankenbett – eine Einführung in die klinische Entscheidungsfindung in COVID-19-Zeiten

Djermester P, Gröschke C, Gintrowicz R, Peters H, Degel A
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc14 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Interprofessionell

Interprofessionelles Lernen unter SARS-CoV-2 (COVID-19)-Pandemiebedingungen: Das Lernprojekt I-reCovEr als Ersatz für den Einsatz auf einer interprofessionellen Ausbildungsstation

Bode S, Dürkop A, Wilcken H, Peters S, Straub C
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc13 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Teamwork

COVID-19 als Chance für hybride Lehrkonzepte

Weissmann Y, Useini M, Goldhahn J
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc12 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Asynchron

Vorlesungsaufzeichnung, Microlearning, Videokonferenzen und LT-Plattform – Medizinisches Lernen in der COVID-19-Krise an der Medizinischen Universität Graz

Smolle J, Rössler A, Rehatschek H, Hye F, Vogl S
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc11 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Synchron

Implementierung einer visuellen Handhebe-Funktion in PowerPoint®

Volf I
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc10 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Webinar

Neurologischer Untersuchungskurs im interaktiven Webinar in Zeiten der Pandemie. Erläuterung der Umsetzung und Optimierung sowie kritische Betrachtung

Oster C, Farhood I, Klebe S, Kleinschnitz C, Peters L
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc9 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Peer-Mentor-Training

Anpassungen des Mentoring und der Ausbildung von Peer-Mentor*innen an der Medizinischen Fakultät während der COVID-19-Pandemie

Zibold J, Gernert JA, Reik LJU, Keidel LM, Graupe T, Dimitriadis K
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc8 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Peer Teaching

Peer Teaching unter Pandemiebedingungen – Möglichkeiten und Grenzen studentischer Online-Tutorien zu praktischen Fertigkeiten

Dohle NJ, Machner M, Buchmann M
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc7 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Peer Learning

Training körperlicher Untersuchungstechniken in Videokonferenzen

Schleicher I, Davids L, Latta N, Kreiß AF, Kreuder J
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc6 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Peer Learning

DER UNTERRICHT MUSS WEITERGEHEN: Flexibilität und Vorteile des Peer Assisted Learning während der COVID-19-Pandemie für die Ultraschallausbildung im Medizinstudium – Perspektive aus der Ultraschallgruppe „sonoBYstudents“

Nourkami-Tutdibi N, Hofer M, Zemlin M, Abdul-Khaliq H, Tutdibi E
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc5 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Peer Teaching

E-Learning im studentischen Peer Teaching zur Patientenbeziehung und -kommunikation der Anamnesegruppen München – Proof of Concept und Erfahrungsbericht

Kunisch R, Zimmermann P, Berges N, Nitzschke M, Schweiger F, Seidl M, Weidenbusch M
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc4 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Inverted Classroom

Der Einsatz des online Inverted-Classroom-Modells für die digitale Lehre mit Gamification im Medizinstudium

Huber J, Witti M, Schunk M, Fischer MR, Tolks D
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc3 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Inverted Classroom

Praktische Lehre im Medizinstudium in Zeiten von COVID-19. Bericht über die COVID-19-bedingte Umgestaltung der peergestützten Lehre im Skills Lab mithilfe eines Inverted-Classroom-Formats

Röhle A, Horneff H, Willemer MC
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc2 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Inverted Classroom

Umstrukturierung des klinischen Abschnitts des Medizinstudiums an der Universitätsmedizin Göttingen: Auswirkungen digital-gestützter Lehre auf Zufriedenheit und Lernerfolg der Studierenden

Seifert T, Becker T, Büttcher AF, Herwig N, Raupach T
GMS J Med Educ 2021; 38(1):Doc1 (20210128)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]