gms | German Medical Science

GMS Journal for Medical Education

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

ISSN 2366-5017

Willkommen

GMS Journal for Medical Education (GMS J Med Educ) – vormals GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung –  veröffentlicht wissenschaftliche Artikel aus dem gesamten Bereich der Aus-, Weiter und Fortbildung in Humanmedizin, Zahnmedizin, Tiermedizin, Pharmazie und den Gesundheitsberufen. Eingereicht werden können Forschungs- und Übersichtsarbeiten, Projektberichte, Kurzbeiträge sowie Diskussionsbeiträge und Kommentare. Beiträge können in deutscher oder englischer Sprache eingereicht werden. Die Beiträge werden in die jeweils andere Sprache übersetzt. GMS Journal for Medical Education erscheint als frei zugängliche Open-Access-Zeitschrift regelmäßig in  mindestens vier Ausgaben pro Jahr. Außerdem werden zu aktuellen Themen der Ausbildungsforschung Sonderausgaben veröffentlicht.

Die Zeitschrift ist das Organ der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) (http://www.gma-dach.org). Bis 2015 wurde die Zeitschrift unter dem deutschen Titel GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung veröffentlicht.

Publizierte Artikel sind für alle Interessierten weltweit verfügbar: ohne Zeitverzug, dauerhaft, suchfähig und kostenlos. Wir laden Sie herzlich ein unsere Zeitschrift  als Autor oder als Leser zum Vorteil der medizinischen Ausbildung zu nutzen.

Bitte beachten Sie, dass ein Fake Journal das GMS Journal for Medical Education vor einiger Zeit kopiert hatte. Wenn Sie eine Einreichung vornehmen möchten, tun Sie dies bitte nur über https://www.egms.de/de/login-submit.htm.


Aktuelle Publikationen
GMS Journal for Medical Education Jahrgang 41

Issue 4

Leitartikel Leitartikel

Die pädagogische Beziehung in der Medizinischen Aus- und Weiterbildung: Eine kritische Analyse

Matthes E, Rotthoff T
GMS J Med Educ 2024; 41(4):Doc49 (20240916)
[Volltext] [PDF]
Kommentar Interventionskompetenz

Interventionsfähigkeiten – ein vernachlässigtes Forschungsfeld in der medizinischen Ausbildung und darüber hinaus

Richters C, Schmidmaier R, Popov V, Schredelseker J, Fischer F, Fischer MR
GMS J Med Educ 2024; 41(4):Doc48 (20240916)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kommentar generative KI

Rechtliche Aspekte zu generativer Künstlicher Intelligenz und Large-Language-Modellen in Prüfungen und Abschlussarbeiten

März Maren, Himmelbauer M, Boldt K, Oksche A
GMS J Med Educ 2024; 41(4):Doc47 (20240916)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Allgemeinmedizin

Studierendenbetreuung durch Ärzt*innen in Weiterbildung in hausärztlichen Lehrpraxen: Win-win-Situation oder zusätzliche Belastung? Eine Interviewstudie zu aktueller Praxis und Akzeptanz

Gehrke-Beck S, Sonntag U, Schubert T, Madzharov M, Huenges B
GMS J Med Educ 2024; 41(4):Doc46 (20240916)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Sinnhaftigkeit

Einblicke in das Sinnerleben von Medizinstudierenden im Studium. Eine Online-Umfrage an zwei medizinischen Fakultäten

Albrecht F, Lutz G, Atzeni G, Berberat PO, Matcau P, Jedlicska N, Kiessling C
GMS J Med Educ 2024; 41(4):Doc45 (20240916)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel professionelle Identitätsentwicklung

Professionalitätsentwicklung von Medizinstudierenden – Pilotierung eines longitudinalen Curriculums am Universitätsklinikum Jena (LongProf)

Schmidt K, Siller K, Rißmann J, Andlauer M, Feustel J, Klein F, Petruschke I, Schulz S
GMS J Med Educ 2024; 41(4):Doc44 (20240916)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Anamneseerhebung

„Rauchen Sie?“ – inhaltliche und sprachliche Analyse von studentischen Substanzanamnesen in simulierten Anamnesegesprächen

Wittmann H, Prediger S, Harendza S
GMS J Med Educ 2024; 41(4):Doc43 (20240916)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel selbstgesteuertes Lernen

Selbstgesteuertes Lernen in der postgradualen Ärzt*innenausbildung: Selbst- und Fremdeinschätzung der Kompetenzentwicklung im österreichischen Basisausbildungsturnus

Khünl-Brady-Ertl G, Oeser R, Seemann-Hlawati B, Varga K, Wagner-Menghin M
GMS J Med Educ 2024; 41(4):Doc42 (20240916)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Patientensicherheit

Verhaltensänderungen von Studierenden, die interprofessionelle Online-Ausbildung für Patientensicherheit lernen: Vergleichende Bewertung eines Online-Programms mit der DID-Methode

Nozaki S, Makino T, Lee B, Matsui H, Sato E, Shinozaki H, Watanabe H
GMS J Med Educ 2024; 41(4):Doc41 (20240916)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel EKG Auswertung

EYE-EKG: Eine RCT-Studie zum Einfluss von Studierendenmerkmalen und Eye-Tracking-Expertenvideos mit Cued Retrospective Reporting auf die EKG-Befundungskompetenz von Studierenden

Scherff AD, Kääb S, Fischer MR, Berndt M
GMS J Med Educ 2024; 41(4):Doc40 (20240916)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel formative Prüfungen

Formative Key-Feature-Prüfungen als innovativer Lehransatz im Studium der Zahnmedizin: Ein Projektbericht

Becker T, Ackermann MA, Sennhenn-Kirchner S
GMS J Med Educ 2024; 41(4):Doc39 (20240916)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Placeboeffekte

„Powerful Placebo“: Ein Lehr-Lern-Konzept zu Placebo- und Noceboeffekten in der kompetenzorientierten Kommunikationsausbildung

Öhlmann H, Icenhour A, Elsenbruch S, Benson S
GMS J Med Educ 2024; 41(4):Doc38 (20240916)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel wissenschaftliche Kompetenz

Wissenschaftliche Kompetenzen in der Versorgungsforschung – Kenntnisse, Anwendung und Bedürfnisse hinsichtlich Fortbildungen von Mitarbeitenden des Universitätsklinikums Tübingen

Richter H, Herrmann A, Piontkowski E, Joos S, Häske D, Rieger MA
GMS J Med Educ 2024; 41(4):Doc37 (20240916)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Begutachtung

Empfehlungen zur Begutachtung von Manuskripten der Artikeltypen „Projektbericht“ sowie „Gewusst wie“ für das GMS Journal for Medical Education

Schüttpelz-Brauns K, Homberg A, Giesler M, Schneider A, Gadewoltz P, Boeker M, Möltner A, Matthes J
GMS J Med Educ 2024; 41(4):Doc36 (20240916)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Buchbesprechung Rezension

Michel Wensing, Charlotte Ullrich, editors: Foundation of Health Services Research. Principles, Methods, and Topics

Schmidt E
GMS J Med Educ 2024; 41(4):Doc35 (20240916)
[Volltext] [PDF]

Issue 3

Leitartikel Leitartikel

Glaubenssätze für erfolgreiche Feedbackkommunikation

Wagner-Menghin M
GMS J Med Educ 2024; 41(3):Doc34 (20240617)
[Volltext] [PDF]
Artikel Hebammenwissenschaft

Akademische Ausbildung von Hebammen in Deutschland (Teil 1): Anforderungen an die Studienstandorte. Positionspapier des Ausschuss Hebammenwissenschaft (AHW) in der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

Plappert CF, Bauer NH, Dietze-Schwonberg K, Grieshop M, Kluge-Bischoff A, Zyriax BC, Striebich S
GMS J Med Educ 2024; 41(3):Doc33 (20240617)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Hebammenwissenschaft

Akademische Ausbildung von Hebammen in Deutschland (Teil 2): Chancen und Herausforderungen zur Weiterentwicklung der Profession. Positionspapier des Ausschuss Hebammenwissenschaft (AHW) in der Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA)

Striebich S, Bauer NH, Dietze-Schwonberg K, Grieshop M, Kluge-Bischoff A, Zyriax BC, Plappert CF
GMS J Med Educ 2024; 41(3):Doc32 (20240617)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel interprofessionelle Ausbildung

Bestandsaufnahme zum interprofessionellen Lernen zwischen den Studiengängen Hebammenwissenschaft und Medizin in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Juschka ML, Agricola CJ, Neumann FA, Mohr S, Zyriax BC
GMS J Med Educ 2024; 41(3):Doc31 (20240617)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Studierendenauswahl

Erfassung von persönlichen Eigenschaften von Medizinstudiumbewerber*innen in Deutschland: Pilotierung eines Online Situational Judgement Tests mit Freitextformat

Knorr M, Mielke I, Amelung D, Safari M, Gröne OR, Breil SM, MacIntosh A
GMS J Med Educ 2024; 41(3):Doc30 (20240617)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Absolventenbefragung

Das Medizinstudium an der Universität Freiburg im Rückspiegel – Studienbedingungen, Studienqualität und Kompetenzerwerb aus Absolvent*innenperspektive

Kunz K, Köpper H
GMS J Med Educ 2024; 41(3):Doc29 (20240617)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Karriereentwicklung

Erlebnisse von Studierenden während ihres chirurgischen Einsatzes im Praktischen Jahr und deren Auswirkungen auf ihre Berufswünsche, aufgeschlüsselt nach Geschlecht/Gender

Homberg A, Narciß E, Obertacke U, Schüttpelz-Brauns K
GMS J Med Educ 2024; 41(3):Doc28 (20240617)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Palliativmedizin

Palliativmedizinische Ausbildung im Medizinstudium und Wissenstransfer in die Praxis – eine multizentrische Erhebung unter Studierenden und Ärzt*innen in Weiterbildung in Deutschland nach Mixed-Methods Design

Dronia MC, Dillen K, Elsner F, Schallenburger M, Neukirchen M, Hagemeier A, Hamacher S, Doll A, Voltz R, Golla H
GMS J Med Educ 2024; 41(3):Doc27 (20240617)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Kommunikative Kompetenzen

Kommunikationskompetenz von Medizinstudierenden: Evaluation eines neuen Kommunikationscurriculums an der Universität Augsburg

Zerbini G, Reicherts P, Reicherts M, Roob N, Schneider P, Dankert A, Greiner SK, Kadmon M, Lechner V, Roos M, Schimmel M, Strube W, Temizel S, Uhrmacher L, Kunz M
GMS J Med Educ 2024; 41(3):Doc26 (20240617)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Kommunikative Kompetenzen

Gute Ideen für die Lehre: Konzeption und Implementierung des Kommunikationsworkshops „Ich im Team“ für Studierende der Humanmedizin im 3. Studienjahr

Minow A, Gandras K, Wagner J, Westermann J
GMS J Med Educ 2024; 41(3):Doc25 (20240617)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Buchbesprechung Rezension

Claudia Schlegel, editor: OSCE – Kompetenzorientiert Prüfen in der Pflegeausbildung

Pippel E
GMS J Med Educ 2024; 41(3):Doc24 (20240617)
[Volltext] [PDF]

Issue 2

Leitartikel Leitartikel

Interprofessionelle Ausbildung in der Medizin

Wijnen-Meijer M
GMS J Med Educ 2024; 41(2):Doc23 (20240415)
[Volltext] [PDF]
Kommentar Weiterbildung

Positionspapier zur ärztlichen Weiterbildung anlässlich der Krankenhausreform – die Weiterbildung muss mitgedacht werden. Ein gemeinsames Positionspapier des Bündnis Junge Ärztinnen und Ärzte und der AG Junge Gastroenterologie der DGVS sowie der Young DGN

Hahn EG
GMS J Med Educ 2024; 41(2):Doc22 (20240415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Nachwuchsgewinnung

Nachwuchsförderung für die operativen Fächer? Einfluss psychologischer und operativer Faktoren auf die berufliche Orientierung im Medizinstudium

Brügge S, Günther V, Cascorbi I, Maass N, Ruchay Z, Fischer MR, Huber J, Alkatout I
GMS J Med Educ 2024; 41(2):Doc21 (20240415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
how to artificial intelligence

Crafting medical MCQs with generative AI: A how-to guide on leveraging ChatGPT

Stadler M, Horrer A, Fischer MR
GMS J Med Educ 2024; 41(2):Doc20 (20240415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Lehrevaluation

Positionspapier GMA-Ausschuss „Lehrevaluation“

Haverkamp N, Barth J, Schmidt D, Dahmen U, Keis O, Raupach T
GMS J Med Educ 2024; 41(2):Doc19 (20240415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Fortbildung für Lehrende

Was wollen Lehrende? Eine gezielte Bedarfserhebung für didaktische Schulungen in der Hochschullehre im Fach Psychiatrie

Baessler F, Zafar A, Koelkebeck K, Frodl T, Signerski-Krieger J, Pinilla S, Barth GM, Jannowitz D, Speerforck S, Roesch-Ely D, Kluge I, Aust M, Utz J, Kersten GM, Spitzer P
GMS J Med Educ 2024; 41(2):Doc18 (20240415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung

Qualitative Expertenbewertung eines pädagogischen Interventionsentwurfs für ein gemeinsames Verständnis der grenzüberschreitenden Gesundheitsversorgung

Beuken JA, Bouwmans ME, Dolmans DJ, Hoven MF, Verstegen DM
GMS J Med Educ 2024; 41(2):Doc17 (20240415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Wissenschaftskompetenz

Planung, Durchführung und Überarbeitung des wissenschaftlichen Längsschnittcurriculums an der Medizinischen Hochschule Brandenburg

Schendzielorz J, Jaehn P, Holmberg C
GMS J Med Educ 2024; 41(2):Doc16 (20240415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Empathie

Das Ausmaß und die Determinanten von Empathie bei Medizinstudenten aus arabischsprachigen Ländern: Eine systematische Überprüfung

Benmaarmar S, Bourkhime H, El Harch I, El Rhazi K
GMS J Med Educ 2024; 41(2):Doc15 (20240415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Simulation

Entwicklung und Evaluation von dreidimensionalen Transfer-Tattoos zur Darstellung von Hautbefunden in der simulationsbasierten Ausbildung

Schnabel KP, Lörwald AC, Beltraminelli H, Germano M, Brem BG, Wüst S, Bauer D
GMS J Med Educ 2024; 41(2):Doc14 (20240415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]

Issue 1

Leitartikel Leitartikel

Umgang mit Unsicherheit

Harendza S
GMS J Med Educ 2024; 41(1):Doc13 (20240215)
[Volltext] [PDF]
Artikel Online-Lehre

Entwicklung einer Strategie für den Ausbau von Online-Lehre an der Universität Würzburg basierend auf den Erfahrungen von Dozierenden und Studierenden in den Pandemiejahren 2020/21

Kühl LM, Zerban NL, Tiedemann E, König S
GMS J Med Educ 2024; 41(1):Doc12 (20240215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Mentoring

Entwicklung und Implementierung eines Online-Peer-Mentoring-Programms in Kleingruppen für Erstsemester-Medizinstudierende

Drossard S, Härtl A
GMS J Med Educ 2024; 41(1):Doc11 (20240215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel COVID-19

Der Einfluss von COVID-19 auf Medizinstudierende

Wang W, Li G, Lei J
GMS J Med Educ 2024; 41(1):Doc10 (20240215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Psychische Gesundheit

Neuroenhancement und psychische Gesundheit bei Studierenden aus vier Fachbereichen – eine Fragebogen-Querschnittsstudie

Hajduk M, Tiedemann E, Romanos M, Simmenroth A
GMS J Med Educ 2024; 41(1):Doc9 (20240215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Dankbarkeit und Resilienz

Über den Zusammenhang von Dankbarkeit und Resilienz bei Medizinstudierenden

Hahn N, Brzoska P, Kiessling C
GMS J Med Educ 2024; 41(1):Doc8 (20240215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Empathie

Vergleich von Empathie-Profilen Medizinstudierender zu Studienbeginn und in der fortgeschrittenen klinischen Phase des Studiums

Schrötter S, Kropp P, Müller B
GMS J Med Educ 2024; 41(1):Doc7 (20240215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Interprofessionelle Ausbildung

„Super, was wir voneinander gelernt haben!“ – Unterricht am Patienten in interprofessionellen Kleingruppen am Beispiel Morbus Parkinson

Schneider C, Anders P, Rotthoff T
GMS J Med Educ 2024; 41(1):Doc6 (20240215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Ärztliche Weiterbildung

Karriere- und Lebensplanung im Kontext der ärztlichen Weiterbildung – aktuelle Herausforderungen und Chancen

Oberberg S, Enax-Krumova EK, Kruppa C, Meyer-Frießem CH, Denz R, Funhoff A, Behrens V, Berres D, Fortmeier V, Sträter D, Strotmann J, von Glinski M
GMS J Med Educ 2024; 41(1):Doc5 (20240215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Infektionsprävention

Infektionsprävention in der medizinischen Ausbildung – Ergebnisse einer deskriptiven Querschnittstudie in Deutschland

Tingelhoff PD, Hufert F, Kiessling C, Otto B
GMS J Med Educ 2024; 41(1):Doc4 (20240215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kommentar Prüfungen

Über die Anrechnung von Prüfungen auf das Lehrdeputat

Fischer V
GMS J Med Educ 2024; 41(1):Doc3 (20240215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Buchbesprechung Rezension

Christian Jassoy, Jens-Karl Eilers, Andreas Sönnichsen: Wissenschaftskompetenz in der Medizin

Paulmann V
GMS J Med Educ 2024; 41(1):Doc2 (20240215)
[Volltext] [PDF]
Dank Danksagung

Dank an die Gutachter des GMS Journal for Medical Education

Fischer MR, Fabry G
GMS J Med Educ 2024; 41(1):Doc1 (20240215)
[Volltext] [PDF]