Willkommen
GMS Journal for Medical Education (GMS J Med Educ) – vormals GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung – veröffentlicht wissenschaftliche Artikel aus dem gesamten Bereich der Aus-, Weiter und Fortbildung in Humanmedizin, Zahnmedizin, Tiermedizin, Pharmazie und den Gesundheitsberufen. Eingereicht werden können Forschungs- und Übersichtsarbeiten, Projektberichte, Kurzbeiträge sowie Diskussionsbeiträge und Kommentare. Beiträge können in deutscher oder englischer Sprache eingereicht werden. Die Beiträge werden in die jeweils andere Sprache übersetzt. GMS Journal for Medical Education erscheint als frei zugängliche Open-Access-Zeitschrift regelmäßig in mindestens vier Ausgaben pro Jahr. Außerdem werden zu aktuellen Themen der Ausbildungsforschung Sonderausgaben veröffentlicht.
Die Zeitschrift ist das Organ der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) (http://www.gma-dach.org). Bis 2015 wurde die Zeitschrift unter dem deutschen Titel GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung veröffentlicht.
Publizierte Artikel sind für alle Interessierten weltweit verfügbar: ohne Zeitverzug, dauerhaft, suchfähig und kostenlos. Wir laden Sie herzlich ein unsere Zeitschrift als Autor oder als Leser zum Vorteil der medizinischen Ausbildung zu nutzen.
Bitte beachten Sie, dass momentan ein Fake Journal das GMS Journal for Medical Education kopiert. Wenn Sie eine Einreichung vornehmen möchten, tun Sie dies bitte nur über https://www.egms.de/de/login-submit.htm
Aktuelle Publikationen
GMS Journal for Medical Education
Jahrgang 40
Issue 1
Die Bedeutung des JME geht über den Impact Faktor hinaus!
Fischer MR, Fabry GGMS J Med Educ 2023; 40(1):Doc13 (20230215)
[Volltext] [PDF]
Eine simulationsbasierte OSCE mit Fallpräsentation und Fernbewertung – Entwicklung eines Prototyps
Bußenius L, Harendza SGMS J Med Educ 2023; 40(1):Doc12 (20230215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Gewusst wie: Erfolgsfaktoren bei der Implementierung und Etablierung des longitudinalen Curriculums „Kommunikative Kompetenzen“ am Beispiel der Medizinischen Fakultät Mannheim
Strohmer R, Linder U, Kaden JJGMS J Med Educ 2023; 40(1):Doc11 (20230215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
„Und wie frage ich das?” – Einführung des Lehrkurses „Sexualanamnese“ im Peer Teaching für Würzburger Medizinstudierende
Ruck J, Pramberger M, Späth I, Simmenroth A, Zirkel JGMS J Med Educ 2023; 40(1):Doc10 (20230215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Vom summativen MAAS-Global zum formativen MAAS 2.0 – ein Werkstattbericht
Stamer T, Essers G, Steinhäuser J, Flägel KGMS J Med Educ 2023; 40(1):Doc9 (20230215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Immersives Medium für die frühzeitige klinische Exposition – Wissenserwerb, räumliche Orientierung und die unerwartete Rolle der Annotation in 360°-VR-Fotos
Speidel R, Schneider A, Walter S, Grab-Kroll C, Oechsner WGMS J Med Educ 2023; 40(1):Doc8 (20230215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Impliziter Ausdruck von Unsicherheit bei Medizinstudierenden in verschiedenen Sequenzen des klinischen Argumentierens während simulierter Patient*innenübergaben
Harendza S, Bacher HJ, Berberat PO, Kadmon M, Gärtner JGMS J Med Educ 2023; 40(1):Doc7 (20230215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Didaktische und organisatorische Informationen rund um das Praktische Jahr für Studierende und Lehrende – Projektbericht über die Entwicklung und Implementierung der standortübergreifenden Website PJ-input
Homberg A, Narciß E, Thiesbonenkamp-Maag J, Heindl F, Schüttpelz-Brauns KGMS J Med Educ 2023; 40(1):Doc6 (20230215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Some residents drop out of specialty training. How important is prior clinical experience? A survey among residents in the Netherlands
Querido SJ, de Rond ME, Wigersma L, ten Cate OGMS J Med Educ 2023; 40(1):Doc5 (20230215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Wird COVID-19 von den Medizinstudierenden in der Schweiz als Bedrohung für die Chancengleichheit zur Erlangung des Berufes wahrgenommen? Eine Querschnittsstudie aus Bern und Genf
Wohlfarth B, McConnell MM, Huguenin-Dezot M, Nendaz M, Kaderli RMGMS J Med Educ 2023; 40(1):Doc4 (20230215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Entwicklung eines Lehrprojekts zur interprofessionellen Zusammenarbeit von Medizin- und Pharmaziestudierenden zur Verbesserung der Arzneimitteltherapiesicherheit bei Polypharmazie (PILLE)
Gehrke-Beck S, Petersen M, Herrmann WJ, Zimmermann N, Daub E, Seeger J, Schulz J, Czimmeck C, Lauterbach N, Peters H, Kloft C, Schulz M, Siebenbrodt I, Behrend RGMS J Med Educ 2023; 40(1):Doc3 (20230215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Friedrich Edelhäuser: Wahrnehmen und Bewegen – Grundlagen einer allgemeinen Bewegungslehre
Scheffer CGMS J Med Educ 2023; 40(1):Doc2 (20230215)
[Volltext] [PDF]
Dank an die Gutachter des GMS Journal for Medical Education
Fischer MR, Fabry GGMS J Med Educ 2023; 40(1):Doc1 (20230215)
[Volltext] [PDF]