gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

16.-17.09.2021, Zürich, Schweiz (virtuell)

Poster
Poster Digitale Transformation / Digitalisierung, E-Learning, neue Medien

Meeting Abstract (P018)

Die COVID-19-Pandemie und die Auswirkungen auf die tiermedizinische Ausbildung – Organisation und Umsetzung an der Tierärztlichen Fakultät in München

Alf V, Göbel T
[Volltext]
Meeting Abstract (P019)

Organisation und Umsetzung der Lehre an der Tierärztlichen Fakultät in München während der COVID-19-Pandemie – ein Vergleich zwischen Sommersemester 2020 und Wintersemester 2020/21

Alf V, Göbel T
[Volltext]
Meeting Abstract (P020)

Die tiermedizinische Ausbildung im digitalen Wandel – Stärken und Schwächen der Onlinelehre in der Tiermedizin aus Sicht der Studierenden der Tierärztlichen Fakultät in München

Alf V, Göbel T
[Volltext]
Meeting Abstract (P021)

Von Kooperation in der Ausbildung zur Kollegialität in der Praxis von Mediziner*innen, Pharmazeut*innen und Fachdolmetscher*innen – ein Blended-Learning-Konzept für die interprofessionelle Lehre

Strelow KUR, Bahadır Ş
[Volltext]
Meeting Abstract (P022)

Synchrone Online-Vorlesungen: Renaissance eines Totgesagten?

Becker JC, Schloßbauer A, Marschall B
[Volltext]
Meeting Abstract (P023)

Digitale pädiatrische Notaufnahme – E-Learning Ergänzung zum Blockpraktikum Pädiatrie

Berger J, Malvestiti S
[Volltext]
Meeting Abstract (P024)

Digitaler Unterricht am Krankenbett (UaK) – das Kieler Modell der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe – Meinungsbild und Motivation von Studierenden, Lehrenden und Patientinnen

Brexendorf A, Bauerschlag D, Maass N, Farrokh A, Rumpf AL, Brügge S
[Volltext]
Meeting Abstract (P025)

Erstsemester – hybride Formen des Problemorientierten Lernens (POL) – geht das? Konzept, Evaluation, Zukunftsperspektiven des digitalen/hybriden POL

Krukenbaum T, Burger A, Schäfer T
[Volltext]
Meeting Abstract (P026)

Erstellung eines interaktiven Onlinekurses für das Fach „Gerichtliche Veterinärmedizin, Berufs-und Standesrecht“ an der tierärztlichen Fakultät in München

Casper IV, Göbel T
[Volltext]
Meeting Abstract (P028)

Die Persönlichkeit beeinflusst das digitale Lernverhalten – eine Studie an Studierenden der Zahnmedizin vor der Corona-Pandemie

Geibel AM, Traue HC, Geibel MA, Jerg-Bretzke L
[Volltext]
Meeting Abstract (P029)

The baroreceptor reflex brought to life outside the classroom – a modified Schellong test supporting distance learning of cardiovascular physiology

Heinrich T, Schwoerer AP
[Volltext]
Meeting Abstract (P030)

Usability und Anwendungserlebnis eines neu entwickelten eLearning-Tools zum Unterrichten von CT und PET/CT

Heinzel A, Marienhagen J, Mottaghy F, Michael S, Krzemien J, Lemos M
[Volltext]
Meeting Abstract (P031)

Psychosomatischer Unterricht in Zeiten von COVID-19

Herrmann-Werner A, Erschens R, Zipfel S, Loda T
[Volltext]
Meeting Abstract (P032)

Wie Studierende Videos suchen

Joachimski F
[Volltext]
Meeting Abstract (P034)

Coffee medLearning: Virtuelle Kurzvorträge für die Online-Lehre

Körner J, Speidel R, Heindl F, Bunk M, Grab-Kroll C
[Volltext]
Meeting Abstract (P035)

Erfahrungen aus der Durchführung eines interdisziplinären Blended Learning-Tutorienprogramms

Stiller G, Afghani-Small N, Warneke S, Kleinsorgen C, Schaper E, Krückeberg J
[Volltext]
Meeting Abstract (P036)

Do medical students profit more from classroom or from online teaching? An investigation of the evaluation of an internal medicine revision course in person versus online

Mattern L, Proch-Trodler C, Simon M
[Volltext]
Meeting Abstract (P037)

Stellt ein digitales Veranstaltungsformat im Gesundheitswesen eine Hürde dar? Eine erste Evaluation der Fachveranstaltung „Careum Forum 2020“

Petralito S, Kaap-Fröhlich S
[Volltext]
Meeting Abstract (P038)

Chancen und Risiken der virtuellen Umsetzung einer Promotionsmesse

Reik LJU, Zibold J, Gernert J, Graupe T, Fischer M, Dimitriadis K
[Volltext]
Meeting Abstract (P039)

Virtueller kardialer Auskultationskurs via Videokonferenz in Zeiten von pandemiebedingten Kontaktbeschränkungen

Rüllmann N, Lee U, Klein K, Malzkorn B, Döing C
[Volltext]
Meeting Abstract (P040)

Online-Seminare in der virtuellen Realität (VR) – ein empirischer Vergleich zwischen Video- und VR-Konferenzen in der medizinischen Lehre

Speidel R, Schneider A, Grab-Kroll C, Öchsner W
[Volltext]
Meeting Abstract (P042)

Sprechstunde „Digitale Lehre“: Raum für Vernetzung und Austausch unter Dozierenden der Medizinischen Fakultät München

Dospil K, Stadlberger U, Huber J, Pelczar I, Fischer M
[Volltext]
Meeting Abstract (P043)

Aufbau einer Onlineplattform für Test-enhanced Learning mit lernzielbezogenen, kommentierten Multiple-Choice-Fragen aus den fakultätseigenen Prüfungen

Wedenig HH, Franz A, Kaminski JJ, Peters H
[Volltext]