gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

16.-17.09.2021, Zürich, Schweiz (virtuell)

Wie Studierende Videos suchen

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • presenting/speaker Felix Joachimski - Universitätsklinikum Augsburg, Neuroradiologie, Augsburg, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Zürich, Schweiz, 16.-17.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DocP032

doi: 10.3205/21gma227, urn:nbn:de:0183-21gma2271

Veröffentlicht: 15. September 2021

© 2021 Joachimski.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Fragestellung/Zielsetzung: Es ist absolut unklar, wie Studierende in Phasen selbstgesteuerten Lernens ihre Informationsmaterialien auswählen. Ziel der Untersuchung ist, Recherchemuster zu identifizieren und zu beschreiben, um davon ausgehend Interventionen zur Optimierung der Recherchetechniken zu konzipieren.

Methoden: Explorative qualitative Beobachtungsstudie an 15 Studierenden, die zu insgesamt 45 Themen Videomaterialien recherchiert haben.

Ergebnisse: Ein Großteil der Studierenden nutzt zunächst textuelle Quellen, um einen Überblich über das zu recherchierende Themenfeld zu gewinnen. Die nachfolgende Recherche von Lehrvideos lässt sich anhand von im Vorfeld erhobenen epidemiologischen und themenbezogenen Daten in verschiedene Kategorien einteilen, die mit der subjektiven Ergebnisqualität und Dauer der Recherche in Zusammhang zu bringen sind.

Diskussion: Im Vordergrund der Präsentation steht die Vorstellung der Beobachtungsmethodik, die Potential auch für andere Fragestellungen bietet. Aus den Ergebnissen der Untersuchungen werden Hypothesen für nachfolgende quantitative Untersuchungen abgeleitet.

Take Home Messages:

  • Vorstellung einer Forschungsmethodik für Beobachtungsstudien von Studierenden in der Phase selbstgesteuerten Lernens.
  • Entwicklung eines Kategoriensystems zu Recherchemustern im Bereich des Online-Lernens.