Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)
16.-17.09.2021, Zürich, Schweiz (virtuell)
Willkommen
Nach einem außergewöhnlichen Pandemie-Jahr, welches schlussendlich zur Verschiebung der GMA-Tagung 2020 führte, findet die diesjährige GMA-Tagung nun am 16. und 17. September 2021 im virtuellen Rahmen statt.
Das Tagungsthema, als Fortführung des Tagungsmotto in Bern in 2016, steht im Zentrum und passt gut zu den aktuellen Herausforderungen: Gemeinsam innovativ 2021: Lernen im Gesundheitswesen. „Gemeinsam“ „innovativ“, zwei Worte, welche die Freude und die Notwendigkeit an der Zusammenarbeit betonen und Zukunft und die notwendige Weitsicht vermitteln. Genau das braucht die medizinische Aus- und Weiterbildung mehr denn je. Nicht nur die Ausbildungsstätten Lehren und Lernen, auch das Gesundheitswesen lernt.
Die GMA-Jahrestagung 2021 wird in enger Zusammenarbeit von medizinischen Bildungs- und Gesundheitsinstitutionen im Raum Zürich und der medizinischen Fakultät in Bern organisiert, namentlich: Universität Zürich, Medizinische Fakultät Zürich; Eidgenössische Technische Hochschule (ETH) Zürich; Careum Bildungsmanagement; Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften; Medizinische Fakultät Bern, mit dem Institut für medizinische Lehre. Die Zusammenarbeit über Berufsgrenzen hinaus ist uns wie auch der GMA als interprofessionelle medizinische Gesellschaft ein Anliegen.
Bitte lesen Sie das Grußwort des Vorsitzenden des wissenschaftlichen Beirats der GMA-Jahrestagungen 2020 und 2021.
Sie finden hier eine Auswahl der eingereichten Beiträge.
Wissenschaftliches Programm
-
Vorträge
- 01: Vorträge Auswahlverfahren
- 02: Vorträge Curriculumsentwicklung
- 03: Vorträge Curriculumsentwicklung
- 04: Vorträge Digitale Transformation / Digitalisierung, E-Learning, neue Medien / Curriculumsentwicklung
- 05: Vorträge Digitale Transformation / Digitalisierung, E-Learning, neue Medien / Praktische Fertigkeiten
- 06: Vorträge Digitale Transformation / Digitalisierung, E-Learning, neue Medien / Entwicklung von Lehrveranstaltungen
- 07: Vorträge Digitale Transformation / Digitalisierung, E-Learning, neue Medien
- 08: Vorträge Digitale Transformation / Digitalisierung, E-Learning, neue Medien / Kommunikative und soziale Kompetenz
- 09: Vorträge Entwicklung von Lehrveranstaltungen
- 10: Vorträge Entwicklung von Lehrveranstaltungen
- 11: Vorträge Gender & Diversity
- 12: Vorträge Interdisziplinäres und interprofessionelles Lehren/Lernen / Entwicklung von Lehrveranstaltungen
- 13: Vorträge Interdisziplinäres und interprofessionelles Lehren/Lernen
- 14: Vorträge Interdisziplinäres und interprofessionelles Lehren/Lernen
- 15: Vorträge Interdisziplinäres und interprofessionelles Lehren/Lernen
- 16: Vorträge Interkulturelle Aspekte / Mentoring/Coaching
- 17: Vorträge Kommunikative und soziale Kompetenz
- 18: Vorträge Kommunikative und soziale Kompetenz
- 19: Vorträge Kommunikative und soziale Kompetenz
- 20: Vorträge Kommunikative und soziale Kompetenz
- 21: Vorträge Lernziele/Lernzielkataloge
- 22: Vorträge Neue Studiengänge (Modell- und Regelstudium) / Sonstige
- 23: Vorträge Organisations- und Personalentwicklung / Qualifikation von Lehrpersonen
- 24: Vorträge Praktikum / Ausbildung im Spital / Praxis
- 25: Vorträge Praktische Fertigkeiten / Skillslab
- 26: Vorträge Praktische Fertigkeiten / Skillslab
- 27: Vorträge Praktisches Jahr
- 28: Vorträge Prüfungen: Qualitätssicherung
- 29: Vorträge Prüfungen
- 30: Vorträge Simulation / Standardisierte Patienten / Simulationspatienten
- 31: Vorträge Studierende als Lehrende (Peer-Teaching)
- 32: Vorträge Weiterbildung
- 33: Vorträge Weiterbildung
- 34: Vorträge Wissenschaftliche Ausbildung
- 35: Vorträge Professionalität, Medizinische Neugier, student well-being
-
Workshops
- Workshop Auswahlverfahren
- Workshops Curriculumsentwicklung
- Workshops Digitale Transformation / Digitalisierung, E-Learning, neue Medien
- Workshop Evaluation/Akkreditierung
- Workshops Interdisziplinäres und interprofessionelles Lehren/Lernen
- Workshops Kommunikative und soziale Kompetenz
- Workshop Lernziele/Lernzielkataloge
- Workshop Neue Studiengänge (Modell- und Regelstudium)
- Workshops Praktisches Jahr
- Workshop Prüfungen: Praktische Kompetenz/Fertigkeiten
- Workshop Prüfungen: Qualitätssicherung
- Workshop Prüfungen: Weitere Themen
- Workshops Qualifikation von Lehrpersonen
- Workshops Simulation
- Workshops Standardisierte Patienten / Simulationspatienten
- Workshop Studierende als Lehrende (Peer-Teaching)
- Workshop Wissenschaftliche Ausbildung
- Workshop Sonstige Themen
- Abgefahrenes/Fringe
- Andere/neue Formate
- Demos
- Flipped-Beiträge
-
Poster
- Poster Auswahlverfahren
- Poster Curriculumsentwicklung
- Poster Digitale Transformation / Digitalisierung, E-Learning, neue Medien
- Poster Entwicklung von Lehrveranstaltungen
- Poster Gender & Diversity
- Poster Interdisziplinäres und interprofessionelles Lehren/Lernen
- Poster Kommunikative und soziale Kompetenz
- Poster Lernziele/Lernzielkataloge
- Poster Mentoring/Coaching
- Poster Neue Studiengänge (Modell- und Regelstudium)
- Poster Organisations- und Personalentwicklung
- Poster Praktische Fertigkeiten / Skillslab
- Poster Prüfungen: Praktische Kompetenz/Fertigkeiten
- Poster Prüfungen: Qualitätssicherung
- Poster Prüfungen: Theoretische Kompetenz / Wissen
- Poster Qualifikation von Lehrpersonen
- Poster Simulation
- Poster Standardisierte Patienten / Simulationspatienten
- Poster Studierende als Lehrende (Peer-Teaching)
- Poster Weiterbildung
- Poster Wissenschaftliche Ausbildung
- Poster Sonstige Themen