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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

16.-17.09.2021, Zürich, Schweiz (virtuell)

Stellt ein digitales Veranstaltungsformat im Gesundheitswesen eine Hürde dar? Eine erste Evaluation der Fachveranstaltung „Careum Forum 2020“

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker Serge Petralito - Careum Stiftung, Careum Bildungsmanagement, Schweiz
  • Sylvia Kaap-Fröhlich - Careum Stiftung, Careum Bildungsmanagement, Schweiz

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Zürich, Schweiz, 16.-17.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DocP037

doi: 10.3205/21gma232, urn:nbn:de:0183-21gma2328

Veröffentlicht: 15. September 2021

© 2021 Petralito et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung/Zielsetzung: Die jährliche Fachveranstaltung „Careum Forum“ wurde Ende August 2020 aufgrund der pandemischen Lage zum ersten Mal komplett digital durchgeführt. Die Veranstaltung richtet sich primär an Personen, die im Bildungswesen der Pflegeberufe tätig sind. Eine anschliessende Online-Evaluation sollte herausfinden, wie das digitale Format allgemein bei den Teilnehmenden des Forums ankam und ob diese Veranstaltungsform eine potenzielle Hürde darstellt.

Methoden: Am digitalen Careum Forum 2020 nahmen insgesamt ca. 125 Personen teil, wovon 78 (62% Rücklaufquote) den Evaluations-Fragebogen ausgefüllt haben. Neben demographischen Variablen (z.B. Alter, Geschlecht, Computerkenntnisse) beinhaltete der Fragebogen u.a. diverse Differential- und Likert-Skala-Fragen zur Veranstaltung, die auf einer Skala von 1 („stimme überhaupt nicht zu“) bis 5 („stimme voll und ganz zu“) beantwortet wurden. Die Daten wurden im Anschluss statistisch ausgewertet.

Ergebnisse: Von den Personen, die den Online-Fragebogen ausgefüllt haben, waren rund 78% weiblich mit einem Alters-Median von 45-49 Jahren. Die Computerkenntnisse wurden im Schnitt als gut angegeben (M=4.08, SD=.72). Die digitale Fachveranstaltung kam insgesamt gut bis sehr gut an (M=4.33, SD=.72). Dasselbe galt auch für die Moderation (M=4.37, SD=.71) und die Organisation der Veranstaltung (M=4.67, SD=.72). Rund 58% der Teilnehmenden bevorzugten das neue, digitale Format. Es zeigte sich kein statistischer Zusammenhang zwischen den Altersgruppen und der Forumsbewertung (Χ2(Fisher)=12.785, p=.509, V=.304). Es gab diesbezüglich ebenfalls keinen signifikanten Unterschied zwischen Männern und Frauen (t-Test unabh. Stichproben, zweis.: p=.073). Auch ein Zusammenhang zwischen den Computerkenntnissen einer Person und der Forumsbewertung konnte nicht nachgewiesen werden (r=.05, p=.591).

Diskussion: Gewisse Computerkenntnisse sind eine Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme an einer digitalen Fachveranstaltung. In der Evaluation konnte jedoch kein Zusammenhang zwischen diesen Kenntnissen und der Forumsbewertung nachgewiesen werden. Dies lässt den Schluss zu, dass die Computerkenntnisse bei der Zielgruppe (Tätige im Bildungswesen der Pflege) gut genug sind und somit keinen Einfluss mehr auf das Eventerlebnis haben. Auch hinsichtlich der anderen demographischen Variablen zeigte das digitale Format keine diskriminierenden Effekte. Es lässt sich jedoch nicht ausschliessen, dass manche Leute gar nicht erst am Forum teilnahmen, weil es digital durchgeführt worden ist.

Take Home Messages: Eine rein digitale Veranstaltung ist im Bildungswesen der Pflegeberufe mit sorgfältiger Planung problemlos durchführbar. Die Computerkenntnisse der Zielgruppe scheinen im Schnitt ausreichend zu sein. Das digitale Format kam insgesamt gut bis sehr gut an und stellt keine systematische Hürde dar. Das digitale Veranstaltungsformat wurde ausserdem von der Mehrheit der Teilnehmenden bevorzugt.