gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

16.-17.09.2021, Zürich, Schweiz (virtuell)

Usability und Anwendungserlebnis eines neu entwickelten eLearning-Tools zum Unterrichten von CT und PET/CT

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Alexander Heinzel - UK Aachen, Nuklearmedizin, Aachen, Deutschland
  • Jörg Marienhagen - UK Augsburg, Dekanat, Augsburg, Deutschland
  • Felix Mottaghy - UK Aachen, Nuklearmedizin, Aachen, Deutschland
  • Sareh Michael - UK Aachen, Klinik f. Zahnerhaltung und Parodontologie, Aachen, Deutschland
  • Jennifer Krzemien - UK Aachen, Audiovisuelles Medienzentrum, Aachen, Deutschland
  • Martin Lemos - UK Aachen, Audiovisuelles Medienzentrum, Aachen, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Zürich, Schweiz, 16.-17.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DocP030

doi: 10.3205/21gma225, urn:nbn:de:0183-21gma2252

Veröffentlicht: 15. September 2021

© 2021 Heinzel et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung/Zielsetzung: Ziel ist die Evaluation der Benutzerfreundlichkeit (Usability) und des Anwendungserlebnisses eines neu entwickelten eLearning-Tools zum Unterrichten von Medizinstudenten in PET/CT und CT im Rahmen einer Pilotstudie.

Methoden: Das eLearning-Tool ermöglicht die webbasierte Darstellung von PET- und CT-Bildern. Es enthält die Darstellung eines Normalprobanden mit Annotationen der anatomischen Strukturen und eine klinische Fallstudie. Die Usability und das Anwendungserlebnis des eLearning-Tools wurde an Studierenden des Modellstudiengangs Medizin der Medizinischen Fakultät der RWTH Aachen evaluiert.

Dies wurde mit Hilfe eines selbst erstellten Fragebogens durchgeführt, der auf verschiedenen bereits existierenden und validierten Fragebögen wie System-Usability-Scale (SUS) und User-Experience-Questionnaire (UEQ-S) sowie auf spezifischen Fragen zum eLearning-Tool basiert.

Ergebnisse: 38 Freiwillige (9 Männer) nahmen an unserer Studie teil. Die Anwendung des SUS ergab einen Mittelwert von 82,24 und einen Median von 83,75. Diese positive Bewertung wird durch die Ergebnisse der UEQ-S gestützt, die hinsichtlich der pragmatischen Qualität 2,2, hinsichtlich der hedonistischen Qualität 2,3 und hinsichtlich der Gesamtqualität 2,3 betrugen, was auf eine sehr positive Bewertung hindeutet. In den Freitextantworten wurde der einfache und intuitive Umgang mit dem zusätzlich als interessant und spannend bezeichneten eLearning-Tool hervorgehoben. Die Studierenden äußerten sich auch positiv über die Fallstudie und die Möglichkeit des praxisbezogenen Lernens. Negative Aspekte waren hauptsächlich Probleme bei der Synchronisation der PET- und CT-Bilder.

Diskussion: Das Tool ist insgesamt sehr positiv evaluiert worden. Es ist zu beachten, dass die untersuchte Gruppe vor allem aus Studierenden früher Semester besteht. Hier wäre es interessant die Evaluation an einer Gruppe von Studierenden am Ende des Studiums zu wiederholen. Weiter ist zu beachten, dass wir nicht direkt den Lernerfolg, sondern die Aspekte Usability und Benutzererfahrung erfasst haben.

Take Home Message: Die positive Bewertung ist ermutigend und bildet eine Grundlage für die Weiterentwicklung des eLearning-Moduls. Es kann die Grundlage für die Umsetzung eines nachhaltigen Blended-Learning-Konzepts im nuklearmedizinischen Lehrplan sein.