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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

16.-17.09.2021, Zürich, Schweiz (virtuell)

Die COVID-19-Pandemie und die Auswirkungen auf die tiermedizinische Ausbildung – Organisation und Umsetzung an der Tierärztlichen Fakultät in München

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker Vanessa Alf - Tierärztliche Fakultät Ludwig-Maximilians-Universität München, Studiendekanat, München, Deutschland
  • Thomas Göbel - Tierärztliche Fakultät Ludwig-Maximilians-Universität München, Studiendekanat, München, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Zürich, Schweiz, 16.-17.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DocP018

doi: 10.3205/21gma213, urn:nbn:de:0183-21gma2134

Veröffentlicht: 15. September 2021

© 2021 Alf et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung/Zielsetzung: Die Corona-Pandemie zwang die Universitäten fast alle Präsenzlehrveranstaltungen auf Onlineangebote umzustellen. An der Tierärztlichen Fakultät in München wurde dies von Anfang an zentral koordiniert und einheitlich aufgebaut, um für Studierende und Lehrende eine möglichst einfache und schnelle Umsetzung zu gewährleisten und den Lehrbetriebt aufrecht zu erhalten. Durch eine 2019 von der Fakultät verabschiedete E-Learning Strategie „VET.MED 2.0“ waren die Grundsteine für die digitale Transformation in der Lehre bereits gelegt und es konnte zielführend darauf aufgebaut werden.

Methoden: Gleich zu Beginn wurde auf der Learning-Management-Plattform Moodle ein eigener Bereich zur Informationsbereitstellung und Kommunikation für Studierende und Dozierende eingerichtet, der zentral vom Studiendekanat verwaltet wurde. Fortwährend sind hier Informationen zu Themen des Studiums sowie virtuelle Stundenpläne zur Verfügung gestellt worden. Für Lehrende wurden Anleitungen zur Nutzung von Moodle und zur Erstellung von E-Learning-Angeboten erstellt. Die einzelnen Komponenten von VET.MED 2.0 sind flächendeckend integriert und weiter ausgebaut worden. Die Studierenden wurden zu Organisation und Umsetzung der Lehre qualitativ befragt. Außerdem wurden die Nutzungsstatistiken in Moodle und das Gesamtkonzept der Organisation und Umsetzung retrospektiv ausgewertet.

Ergebnisse: Durch das verwendete Konzept der zentralen Koordination innerhalb der Fakultät in Bezug auf die Organisation und Umsetzung von E-Learning hat sich Folgendes gezeigt:

  • Hohe Akzeptanz von Studierenden und Dozierenden
  • Eine Anlaufstelle für alle Beteiligten
  • bestmögliche gegenseitige Unterstützung
  • Schaffung von Transparenz
  • Schnelle und einfache Informationsweiterleitung
  • Intensive Nutzung der zentralen Moodle-Seite und der Anleitungen für Lehrende
  • Größtenteils positives Feedback seitens der Studierenden in Bezug auf die Organisation
  • Erarbeitung eines „Best Practice Konzepts“ auf Basis des Feedbacks der Studierenden für Dozierende zur Umsetzung der digitalen Lehre

Diskussion: Durch die schnelle Reaktion der Fakultät und die Zentralisierung der Lehrorganisation konnte effizient auf Onlinelehre umgestellt werden, was maßgeblich zum guten Gelingen des ersten digitalen Semesters in der Tiermedizin beigetragen hat. Dank der bereits etablierten E-Learning Strategie musste die digitale Lehre nicht komplett neu konzipiert werden, sondern es konnte auf bereits bestehende Angebote aufgebaut werden. Der Moodle-Kurs wird noch immer intensiv genutzt und die zentrale Lehrorganisation weiter ausgebaut. Es zeigte sich, dass eine koordinierte und einheitliche Strategie von Beginn der Pandemie an bei allen Beteiligten für Akzeptanz, Zufriedenheit und Sicherheit sorgte, was den Grundstein für die erfolgreiche Umsetzung gelegt hat.

Take Home Message: Eine koordinierte und einheitliche E-Learning Strategie in der Pandemie sorgt bei allen Beteiligten für Akzeptanz, Zufriedenheit und Sicherheit.