Publikationen
GMS Journal for Medical Education
Jahrgang 32
Issue 5
Leitartikel
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(5):Doc57 (20151116)
[Volltext] [PDF]
Replikation – Das hässliche Entlein der Wissenschaft?
Fabry G, Fischer MRGMS Z Med Ausbild 2015; 32(5):Doc57 (20151116)
[Volltext] [PDF]
Artikel
Kommunikative Kompetenzen
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(5):Doc56 (20151116)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Wunsch und Wirklichkeit – eine Umfrage im deutschsprachigen Raum zum Lehren und Prüfen kommunikativer Kompetenzen im Medizinstudium
Härtl A, Bachmann C, Blum K, Höfer S, Peters T, Preusche I, Raski B, Rüttermann S, Wagner-Menghin M, Wünsch A, Kiessling C, GMA-Ausschuss Kommunikative und Soziale KompetenzenGMS Z Med Ausbild 2015; 32(5):Doc56 (20151116)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Ärztliche Fort- und Weiterbildung
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(5):Doc55 (20151116)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Der Fragebogen "D-RECT-German": Adaptation und testtheoretische Güte eines Instruments zur Evaluation der klinischen Weiterbildung
Iblher P, Zupanic M, Ostermann TGMS Z Med Ausbild 2015; 32(5):Doc55 (20151116)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Social Media
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(5):Doc54 (20151116)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Nutzung und Zukunft von Wiki-Systemen in der veterinärmedizinischen Lehre – Eine Umfrage unter Dozierenden im deutschsprachigen Raum
Kolski D, Heuwieser W, Arlt SGMS Z Med Ausbild 2015; 32(5):Doc54 (20151116)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Studierendenauswahl
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(5):Doc53 (20151116)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Einführung des HAM-Nat-Auswahltests – Bewerber und Zugelassene 2012-2014 an der Medizinischen Fakultät Magdeburg
Werwick K, Winkler-Stuck K, Hampe W, Albrecht P, Robra BPGMS Z Med Ausbild 2015; 32(5):Doc53 (20151116)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Globale Gesundheit
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(5):Doc52 (20151116)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Internationalisierung des Medizinstudiums: Das "Schwerpunktcurriculum Global Health" am Fachbereich Medizin der Justus-Liebig-Universität Gießen
Knipper M, Baumann A, Hofstetter C, Korte R, Krawinkel MGMS Z Med Ausbild 2015; 32(5):Doc52 (20151116)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Virtuelle Patienten
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(5):Doc51 (20151116)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Virtuelle Patienten in der ärztlichen Fort- und Weiterbildung: Ein Pilotprojekt zur Akzeptanzanalyse im Rahmen eines Weiterbildungs-Repetitoriums in der Pädiatrie
Lehmann R, Hanebeck B, Oberle S, Simon A, Choukair D, Tönshoff B, Huwendiek SGMS Z Med Ausbild 2015; 32(5):Doc51 (20151116)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Personal- und Organisationsentwicklung
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(5):Doc50 (20151116)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Implementierung von "kommunikativen und sozialen Kompetenzen" im Medizinstudium. Zur Bedeutung von Curriculums-, Organisations- und Personalentwicklung
Pruskil S, Deis N, Druener S, Kiessling C, Philipp S, Rockenbauch KGMS Z Med Ausbild 2015; 32(5):Doc50 (20151116)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Buchbesprechung
Medizinische Ausbildung
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(5):Doc49 (20151116)
[Volltext] [PDF]
Suzanne Verdonschot, Marloes de Jong, Paul Keursten: Innovationen im Hier und Jetzt – Eine Toolbox mit neuen Ideen und ungewöhnlichen Ansätzen zum Ausprobieren
Harendza SGMS Z Med Ausbild 2015; 32(5):Doc49 (20151116)
[Volltext] [PDF]
Buchbesprechung
Gesundheitsberufe
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(5):Doc48 (20151116)
[Volltext] [PDF]
Volker Heyse u. Max Giger (Hrsg): Erfolgreich in die Zukunft: Schlüsselkompetenzen in Gesundheitsberufen
Putz RGMS Z Med Ausbild 2015; 32(5):Doc48 (20151116)
[Volltext] [PDF]
Issue 4: Prüfungen
Leitartikel
Prüfungen
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(4):Doc47 (20151015)
[Volltext] [PDF]
Auf dem Weg zu kompetenzorientierten Prüfungen für eine sichere Patientenversorgung
Jünger J, Tekian A, Norcini JJGMS Z Med Ausbild 2015; 32(4):Doc47 (20151015)
[Volltext] [PDF]
Artikel
Prüfungen
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(4):Doc46 (20151015)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Entwicklung eines formativen kompetenzorientierten Progresstests mit MC-Fragen von Studierenden – Ergebnisse einer multifakultären Pilotstudie
Wagener S, Möltner A, Tımbıl S, Gornostayeva M, Schultz JH, Brüstle P, Mohr D, Vander Beken A, Better J, Fries M, Gottschalk M, Günther J, Herrmann L, Kreisel C, Moczko T, Illg C, Jassowicz A, Müller A, Niesert M, Strübing F, Jünger JGMS Z Med Ausbild 2015; 32(4):Doc46 (20151015)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Prüfungen
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(4):Doc45 (20151015)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
DOPS (Direct Observation of Procedural Skills) im studentischen Skills-Lab: Funktioniert das? Eine Analyse der Performanz klinischer Fertigkeiten und der curricularen Nebeneffekte
Profanter C, Perathoner AGMS Z Med Ausbild 2015; 32(4):Doc45 (20151015)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Prüfungen
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(4):Doc44 (20151015)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Fakultäre Faktoren für den Erfolg im Medizinstudium in Freiburg – Ergebnisse von Absolventenbefragungen
Biller S, Boeker M, Fabry G, Giesler MGMS Z Med Ausbild 2015; 32(4):Doc44 (20151015)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kommentar
Prüfungen
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(4):Doc43 (20151015)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Die 60% Bestehensgrenze überwinden und die Qualität der Prüfungen verbessern
Tekian A, Norcini JGMS Z Med Ausbild 2015; 32(4):Doc43 (20151015)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Prüfungen
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(4):Doc42 (20151015)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Die Zuverlässigkeit der Entscheidung „bestanden/durchgefallen“ bei zusammengesetzten Prüfungen
Möltner A, Tımbıl S, Jünger JGMS Z Med Ausbild 2015; 32(4):Doc42 (20151015)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Prüfungen
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(4):Doc41 (20151015)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Elektronische Erfassung von Prüfungsleistungen bei OSCE-Prüfungen mit Tablets
Hochlehnert A, Schultz JH, Möltner A, Tımbıl S, Brass K, Jünger JGMS Z Med Ausbild 2015; 32(4):Doc41 (20151015)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Prüfungen
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(4):Doc40 (20151015)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Die neue klinisch-praktische Schlussprüfung in Humanmedizin der Schweiz: Essentielle Schritte der Prüfungserstellung, Durchführung und Auswertung sowie zentrale Erkenntnisse aus Sicht der nationalen Arbeitsgruppe Clinical Skills
Berendonk C, Schirlo C, Balestra G, Bonvin R, Feller S, Huber P, Jünger E, Monti M, Schnabel K, Beyeler C, Guttormsen S, Huwendiek SGMS Z Med Ausbild 2015; 32(4):Doc40 (20151015)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Prüfungen
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(4):Doc39 (20151015)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Mündlich-praktischer Teil des Zweiten Abschnitts der Ärztlichen Prüfung in Freiburg 2012 – Analyse der Notenvergabe zur Überprüfung von Qualitätssicherungsmaßnahmen
Schickler A, Brüstle P, Biller SGMS Z Med Ausbild 2015; 32(4):Doc39 (20151015)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Prüfungen
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(4):Doc38 (20151015)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Beeinflussung der Prüfungsergebnisse durch ein Repetitorium als Vorbereitung auf das mündliche HNO-Rigorosum und Einfluss des Geschlechts der PrüferInnen – eine retrospektive Aufarbeitung von 3961 Prüfungen
Grasl MC, Seemann R, Hanisch M, Heiduschka G, Kremser K, Thurnher DGMS Z Med Ausbild 2015; 32(4):Doc38 (20151015)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Konferenzbericht
Prüfungen
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(4):Doc37 (20151015)
[Volltext] [PDF]
8. Partnertreffen des medizinischen Prüfungsverbundes UCAN: „Zukunftsperspektiven für kompetenzorientiertes und qualitätsgesichertes Prüfen“
Thamburaj AJ, Brass K, Herrmann M, Jünger JGMS Z Med Ausbild 2015; 32(4):Doc37 (20151015)
[Volltext] [PDF]
Ankündigung
Prüfungen
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(4):Doc36 (20151015)
[Volltext] [PDF]
Kompetenz. Kooperation. Kommunikation. 10 Jahre medizinisches Prüfen im Verbund – UCAN Partnertreffen 2016 in Heidelberg
Jünger JGMS Z Med Ausbild 2015; 32(4):Doc36 (20151015)
[Volltext] [PDF]
Issue 3
Nachricht
Kompetenzorientierte Ausbildung
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(3):Doc35 (20150817)
[Volltext] [PDF]
Endlich fertig! Nationale Kompetenzbasierte Lernzielkataloge Medizin (NKLM) und Zahnmedizin (NKLZ) gehen in die Erprobung
Fischer MR, Bauer D, Mohn K, NKLM-ProjektgruppeGMS Z Med Ausbild 2015; 32(3):Doc35 (20150817)
[Volltext] [PDF]
Leitartikel
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(3):Doc34 (20150817)
[Volltext] [PDF]
GMS publiziert Ihre Forschungsergebnisse – und veröffentlicht die dazugehörigen Forschungsdaten bei Dryad
Arning UGMS Z Med Ausbild 2015; 32(3):Doc34 (20150817)
[Volltext] [PDF]
Artikel
Kompetenzorientierte Ausbildung
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(3):Doc33 (20150817)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Wie bewerten im Krankenhaus tätige Ärztinnen und Ärzte die Bedeutung der Rollen-definierenden Kompetenzen des CanMEDS-Modells und ihre Umsetzung für die Ausbildung im Praktischen Jahr?
Jilg S, Möltner A, Berberat P, Fischer MR, Breckwoldt JGMS Z Med Ausbild 2015; 32(3):Doc33 (20150817)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Zusammenarbeit im Team
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(3):Doc32 (20150817)
Mit Erratum (10.11.2016)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Zur Messung der Internalisierung von Kooperationsskripts im medizinischen Kontext – Ergebnisse einer Pilotstudie
Kiesewetter J, Gluza M, Holzer M, Saravo B, Hammitzsch L, Fischer MRGMS Z Med Ausbild 2015; 32(3):Doc32 (20150817)
Mit Erratum (10.11.2016)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Zahnmedizinische Ausbildung
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(3):Doc31 (20150817)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
"Wie kann ich Ihnen helfen?" – Evaluation des neuen Rezeptionsdienstes der Studierenden in den Behandlungskursen der Zahnerhaltung und Parodontologie im Rahmen eines longitudinalen Curriculums für soziale und kommunikative Kompetenzen für Zahnmediziner
Lichtenstein N, Ensmann I, Haak R, Hallal H, Kupke J, Matthes J, Noack M, Wicht M, Stosch CGMS Z Med Ausbild 2015; 32(3):Doc31 (20150817)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Publizieren in der Medizinischen Ausbildungsforschung
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(3):Doc30 (20150817)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Ist die deutsche medizinische Ausbildungsforschung im Aufwind? Eine Analyse der Publikationen 2004 - 2013
Ackel-Eisnach K, Raes P, Hönikl L, Bauer D, Wagener S, Möltner A, Jünger J, Fischer MRGMS Z Med Ausbild 2015; 32(3):Doc30 (20150817)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Medizinische Doktorarbeiten
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(3):Doc29 (20150817)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Die richtige Doktorarbeit finden – eine innovative Forschungsmesse für Medizinstudierende
Steffen J, Grabbert M, Pander T, Gradel M, Köhler LM, Fischer MR, von der Borch P, Dimitriadis KGMS Z Med Ausbild 2015; 32(3):Doc29 (20150817)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag
Impf- und Reisemedizin
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(3):Doc28 (20150817)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Lehre aktiv in der Impf- und Reisemedizin – Ein neues praxisnahes Format zur Förderung der Beratungskompetenz von Studierenden
Beltermann E, Krane S, Kiesewetter J, Fischer MR, Schelling JGMS Z Med Ausbild 2015; 32(3):Doc28 (20150817)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Buchbesprechung
Prüfungsangst
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(3):Doc27 (20150817)
[Volltext] [PDF]
Cersten Jakob: Von Prüfungsangst zu Prüfungsmut, von Lampenfieber zu Auftrittslust
Kursch AGMS Z Med Ausbild 2015; 32(3):Doc27 (20150817)
[Volltext] [PDF]
Buchbesprechung
Ärztliche Kommunikation
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(3):Doc26 (20150817)
[Volltext] [PDF]
Pamela Emmerling: Ärztliche Kommunikation; Als Erstes heile mit dem Wort ....
Simmenroth-Nayda AGMS Z Med Ausbild 2015; 32(3):Doc26 (20150817)
[Volltext] [PDF]
Issue 2
Nachruf
Nachruf
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(2):Doc25 (20150513)
[Volltext] [PDF]
Prof. Dr. med. Florian Eitel – geboren am 13.03.1943, verstorben am 09.04.2015
Fischer MRGMS Z Med Ausbild 2015; 32(2):Doc25 (20150513)
[Volltext] [PDF]
Dank
Danksagung
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(2):Doc24 (20150513)
[Volltext] [PDF]
Dank an die Gutachter der GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung
Fischer MR, Fabry GGMS Z Med Ausbild 2015; 32(2):Doc24 (20150513)
[Volltext] [PDF]
Positionspapier
Lehrkompetenzen
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(2):Doc23 (20150513)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kernkompetenzen für Lehrende in der Medizin (KLM) – Positionspapier des GMA Ausschusses für Personal- und Organisationsentwicklung in der Lehre
Görlitz A, Ebert T, Bauer D, Grasl M, Hofer M, Lammerding-Köppel M, Fabry G, GMA Ausschuss Personal- und Organisationsentwicklung in der LehreGMS Z Med Ausbild 2015; 32(2):Doc23 (20150513)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Positionspapier
Interprofessionelle Ausbildung
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(2):Doc22 (20150513)
[Volltext] [PDF]
Positionspapier GMA-Ausschuss – „Interprofessionelle Ausbildung in den Gesundheitsberufen“
Walkenhorst U, Mahler C, Aistleithner R, Hahn EG, Kaap-Fröhlich S, Karstens S, Reiber K, Stock-Schröer B, Sottas BGMS Z Med Ausbild 2015; 32(2):Doc22 (20150513)
[Volltext] [PDF]
Artikel
Familienmedizin
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(2):Doc21 (20150513)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Facharztprüfung Allgemeinmedizin – was können wir von den europäischen Nachbarn lernen?
Flum E, Maagaard R, Godycki-Cwirko M, Scarborough N, Scherpbier N, Ledig T, Roos M, Steinhäuser JGMS Z Med Ausbild 2015; 32(2):Doc21 (20150513)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
E-Learning
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(2):Doc20 (20150513)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Qualitätsmanagement im eLearning in der Medizin: eine Ist-Analyse mit Folgerungen
Abrusch J, Marienhagen J, Böckers A, Gerhardt-Szép SGMS Z Med Ausbild 2015; 32(2):Doc20 (20150513)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Teamwork
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(2):Doc19 (20150513)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Die Teamarbeitsskala: Ein neues Instrument zur Einschätzung der Qualität der Teamarbeit von Medizinstudierenden am Beispiel simulationsbasierter Visitentrainings
Kiesewetter J, Fischer MRGMS Z Med Ausbild 2015; 32(2):Doc19 (20150513)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Evaluation
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(2):Doc18 (20150513)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Audience-Response Systeme zur Evaluation von Pädiatrievorlesungen – Vergleich mit einer klassischen onlinebasierten Semesterende-Evaluation
Bode SF, Straub C, Giesler M, Biller S, Forster J, Krüger MGMS Z Med Ausbild 2015; 32(2):Doc18 (20150513)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
E-Learning
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(2):Doc17 (20150513)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Zum Stand digitaler Lehrangebote für die Bereiche Medizinische Terminologie sowie Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin
Schochow M, Steger FGMS Z Med Ausbild 2015; 32(2):Doc17 (20150513)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Bericht
Jahrestagung GMA 2014
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(2):Doc16 (20150513)
[Volltext] [PDF]
GMA-Jahrestagung Hamburg 2014
Hampe W, Kuhnigk OGMS Z Med Ausbild 2015; 32(2):Doc16 (20150513)
[Volltext] [PDF]
Buchbesprechung
Gesprächsführung
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(2):Doc15 (20150513)
[Volltext] [PDF]
Oskar Frischenschlager, Birgit Hladschik-Kermer (Hrsg.): Gesprächsführung in der Medizin – lernen, lehren, prüfen
Herrmann-Werner AGMS Z Med Ausbild 2015; 32(2):Doc15 (20150513)
[Volltext] [PDF]
Buchbesprechung
Gruppenarbeit
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(2):Doc14 (20150513)
[Volltext] [PDF]
Martin Baumann, Christoph Gordalla: Gruppenarbeit: Methoden – Techniken – Anwendungen
Putz RGMS Z Med Ausbild 2015; 32(2):Doc14 (20150513)
[Volltext] [PDF]
Buchbesprechung
Körperliche Untersuchung
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(2):Doc13 (20150513)
[Volltext] [PDF]
Rastislav Pjontek, Florian Scheibe, Julia Tabatabai (Hrsg.): Heidelberger Standarduntersuchung
Recker FGMS Z Med Ausbild 2015; 32(2):Doc13 (20150513)
[Volltext] [PDF]
Issue 1
Leitartikel
Medizin
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(1):Doc12 (20150211)
[Volltext] [PDF]
German Medical Science – Zeitschrift für Medizinische Ausbildung: Ansehnlich und voller Bewegung
Fabry G, Fischer MRGMS Z Med Ausbild 2015; 32(1):Doc12 (20150211)
[Volltext] [PDF]
Artikel – Forschungsarbeit
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(1):Doc11 (20150211)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Mögen Medizinstudierende Kommunikation? Validierung der deutschsprachigen CSAS (Communication Skills Attitude Scale)
Busch AK, Rockenbauch K, Schmutzer G, Brähler EGMS Z Med Ausbild 2015; 32(1):Doc11 (20150211)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel – Forschungsarbeit
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(1):Doc10 (20150211)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
"Peer-Assisted Learning" (PAL) im Skills-Lab – eine Bestandsaufnahme an den Medizinischen Fakultäten der Bundesrepublik Deutschland
Blohm M, Lauter J, Branchereau S, Krautter M, Köhl-Hackert N, Jünger J, Herzog W, Nikendei CGMS Z Med Ausbild 2015; 32(1):Doc10 (20150211)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel – Forschungsarbeit
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(1):Doc9 (20150211)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Internationale Medizinstudierende – eine Bestandsaufnahme zu Herausforderungen und Unterstützungsangeboten an den Medizinischen Fakultäten
Huhn D, Junne F, Zipfel S, Duelli R, Resch F, Herzog W, Nikendei CGMS Z Med Ausbild 2015; 32(1):Doc9 (20150211)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel – Forschungsarbeit
Humanmmedizin
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(1):Doc8 (20150211)
Mit Erratum (10.12.2015)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Praxis und Wissenschaft im Studium – Erwartungen und erlebte Kompetenzförderung von Studierenden der Humanmedizin im Vergleich mit Studierenden anderer Fächer
Piedmont S, Robra BPGMS Z Med Ausbild 2015; 32(1):Doc8 (20150211)
Mit Erratum (10.12.2015)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel – Projektbericht
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(1):Doc7 (20150211)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Selbstgesteuertes medizinisches Lernen via E-Learning an einem Lehrkrankenhaus in Malawi: Aufbau, Erkenntnisse und Erfahrungen
Barteit S, Hoepffner P, Huwendiek S, Karamagi A, Munthali C, Theurer A, Neuhann FGMS Z Med Ausbild 2015; 32(1):Doc7 (20150211)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel – Projektbericht
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(1):Doc6 (20150211)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Implementierung der Lehre im Querschnittsbereich Palliativmedizin (QB13) an der Medizinischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Schulz C, Wenzel-Meyburg U, Karger A, Scherg A, in der Schmitten J, Trapp T, Paling A, Bakus S, Schatte G, Rudolf E, Decking U, Ritz-Timme S, Grünewald M, Schmitz AGMS Z Med Ausbild 2015; 32(1):Doc6 (20150211)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel – Projektbericht
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(1):Doc5 (20150211)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
5 Jahre Erfahrung mit einem groß angelegten Mentorenprogramm für Medizinstudierende
Pinilla S, Pander T, von der Borch P, Fischer MR, Dimitriadis KGMS Z Med Ausbild 2015; 32(1):Doc5 (20150211)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel – Projektbericht
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(1):Doc4 (20150211)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Theorie in Praxis statt Theorie versus Praxis – Curriculares Design für ein Lernen an Behandlungsanlässen in einem kompetenzorientierten Curriculum
Rotthoff T, Schneider M, Ritz-Timme S, Windolf JGMS Z Med Ausbild 2015; 32(1):Doc4 (20150211)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel – Projektbericht
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(1):Doc3 (20150211)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Symposium "Methodik der medizinischen Ausbildungsforschung" des Ausschusses für Methodik der Ausbildungsforschung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung e.V. (GMA) 25./26. Mai 2013 im Lernzentrum der Charité Berlin
Schüttpelz-Brauns K, Kiessling C, Ahlers O, Hautz WEGMS Z Med Ausbild 2015; 32(1):Doc3 (20150211)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel – Projektbericht
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(1):Doc2 (20150211)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Wie kann Lehre durch Evaluation verbessert werden? Durch eine Integrative Lehrberatung
Wibbecke G, Kahmann J, Pignotti T, Altenberger L, Kadmon MGMS Z Med Ausbild 2015; 32(1):Doc2 (20150211)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Buchbesprechung
Humanmedizin
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(1):Doc1 (20150211)
[Volltext] [PDF]
Alexander Laatsch: Biochemisches Rechnen: Ein Übungsbuch für das Medizinstudium
Schulze JGMS Z Med Ausbild 2015; 32(1):Doc1 (20150211)
[Volltext] [PDF]