Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)
16.-17.09.2021, Zürich, Schweiz (virtuell)
Poster
Poster Entwicklung von Lehrveranstaltungen
Meeting Abstract
(P044)
[Full Text]
Flipped Classroom für Biometrie-/Statistiksoftwareausbildung im Studiengang Humanmedizin
Allgöwer A, Muche R, Braisch U, Meule M, Mayer B[Full Text]
Meeting Abstract
(P045)
[Full Text]
Wie aus einem Wahlpflichtprojekt neue Ideen zur Primärprävention entstehen
Freund V, Mayr M, Cordes M, Burkard T, Meienberg A[Full Text]
Meeting Abstract
(P046)
[Full Text]
Schulung von Medizinstudierenden zum unterstützenden Einsatz in der Versorgung von COVID-19-Infektionen – Projekt MediCOVID
Friederichs H, Friederichs M, Marschall B, Unnewehr MF[Full Text]
Meeting Abstract
(P047)
[Full Text]
Veränderungen in Einstellung und Wissen Studierender zum Thema Patientensicherheit durch problembasiertes Lernen in der Anästhesie
Eifer AH, Kowalski C, Klapproth C, Federholzner J, Fromm J, Reichert S, Borlinghaus C, Kiesewetter I[Full Text]
Meeting Abstract
(P048)
[Full Text]
Medizin trifft Kultur: In welchem Verhältnis stehen Kulturkonsum, emotionale Intelligenz und Burnout zueinander?
Koller D, Adamidis F, Praschinger A, Masel E[Full Text]
Meeting Abstract
(P049)
[Full Text]
Implementierung eines digitalen Praxisunterrichts im Düsseldorfer Curriculum Medizin: Weiterentwicklung kommunikativer und wissenschaftlicher Kompetenzen trotz Kontaktrestriktionen in Zeiten der COVID-19-Pandemie
Malzkorn B, Selgert L, Federmann A, Post R, Jonietz A, Michalek C, Döing C, Bößem A, Brinkmann E, de Bruin J, Decking U, Schneider M, Oksche A, Jünger J[Full Text]
Meeting Abstract
(P050)
[Full Text]
Begin with the end in mind! Use of Kirkpatrick’s framework to design and implement a training programme in CPD: a practical mixed methods model for needs assessment
Mitchell S, Jaccard E, Schmitz F, Collombet P, Cornuz J, Waeber G, Guessous I, Guttormsen S[Full Text]
Meeting Abstract
(P051)
[Full Text]
What‘s up? Studierende der Humanmedizin über die private Nutzung von mobilen Endgeräten während der Lehrveranstaltungen – eine qualitative Studie
Mueller I, Rodrigues R[Full Text]
Meeting Abstract
(P052)
[Full Text]
Scoping Review: Ausbildungsforschung in der dermatologischen Lehre im Medizinstudium
Ochsendorf F, Bernges F, Osowski S, Weberschock T[Full Text]
Meeting Abstract
(P053)
[Full Text]
Science-POL. Wissenschaftsgeschichtliche Fallvignetten als Basis eines wissenschaftlichen Curriculums
Proch-Trodler C, Nagel H, Nimphius C, Färber-Töller G, Simon M[Full Text]
Meeting Abstract
(P054)
[Full Text]
Implementierung komplexer Beratungsanlässe im Kontext des deutschen Gesundheits- und Sozialsystems in der Weiterbildung Allgemeinmedizin
Raus C, Mossner A[Full Text]
Meeting Abstract
(P055)
[Full Text]
„Bring your own Patient“ – Perspektivenwechsel für Medizinstudierende
Schlegel C, Goldhahn J[Full Text]
Meeting Abstract
(P056)
[Full Text]
Break out of the curriculum – Entwicklung eines neuen Lehrkonzeptes in Form eines Escaperooms
Schmidt T, Fincke F, Grashorn W[Full Text]
Meeting Abstract
(P057)
[Full Text]
„Let’s talk about sex!“ – Longitudinales Curriculum zum Thema Sexualität im Studium der Humanmedizin
Knie K, Schwarz L, Solbach J, Emmel C, Kiessling C[Full Text]
Meeting Abstract
(P058)
[Full Text]
Planetare Gesundheit – ein neues Wahlfach zu Klima, Umwelt und Gesundheit in Würzburg: Transformative Lehre durch Peer-Teaching mit Medizinstudierenden von Health4Future
Schwienhorst-Stich EM, Griebel G, Kleiß J, Zirkel J, Masztalerz O, Galle S[Full Text]
Meeting Abstract
(P059)
[Full Text]
Wissensaneignung durch digitale Medien: Zwischen zwei Modulen geschaltete Quizfragen zu alkoholbezogenem Wissen in einem reinen Online-Kurs und einem Blended Learning/Inverted Classroom-Kurs
Tiedemann E, Eberhard M, Simmenroth A[Full Text]
Meeting Abstract
(P060)
[Full Text]
Neues Wahlfach in der Vorklinik an der Goethe-Universität Frankfurt: „Allgemeinmedizin – den Menschen ganz sehen“
Biersack L, Ullmann-Moskovits J, Schäfer HM, Ravens-Taeuber G[Full Text]
Meeting Abstract
(P061)
[Full Text]
Einschätzungen zu Covid-19 von Studierenden der Humanmedizin im klinischen Studienabschnitt
Woestmann B, Bandorski T, Wünscher C, Lubbe B, Huenges B, Vollmar HC[Full Text]