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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

16.-17.09.2021, Zürich, Schweiz (virtuell)

Flipped Classroom für Biometrie-/Statistiksoftwareausbildung im Studiengang Humanmedizin

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Andreas Allgöwer - Universität Ulm, Institut für Epidemiologie und Medizinische Biometrie, Ulm, Deutschland
  • Rainer Muche - Universität Ulm, Institut für Epidemiologie und Medizinische Biometrie, Ulm, Deutschland
  • Ulrike Braisch - Universität Ulm, Institut für Epidemiologie und Medizinische Biometrie, Ulm, Deutschland
  • Marianne Meule - Universität Ulm, Institut für Epidemiologie und Medizinische Biometrie, Ulm, Deutschland
  • Benjamin Mayer - Universität Ulm, Institut für Epidemiologie und Medizinische Biometrie, Ulm, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Zürich, Schweiz, 16.-17.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DocP044

doi: 10.3205/21gma239, urn:nbn:de:0183-21gma2393

Published: September 15, 2021

© 2021 Allgöwer et al.
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Text

Problemstellung: In der Biometrie-Ausbildung verschiedener Studiengänge wird der Inhalt oft in Statistiksoftwarekursen vermittelt. Ziel ist es, neben den inhaltlichen Aspekten auch eine praktische Umsetzung anhand einer Statistiksoftware zu erlernen, so dass die Studierenden anschließend eigene Projekte umsetzen und auswerten können.

Die Erfahrung in solchen Kursen ist aber oft, dass die Studierenden in den Seminaren lange für die technische Umsetzung benötigen und so die Vermittlung, Grundlagen und Interpretation der statistischen Methoden zu kurz kommen. Es dauert oft lange bis alle die richtigen Einstellungen und Menüpunkte – auch unter Anleitung – gefunden haben. Leider kann man auch nicht immer erwarten, dass die Kenntnisse der Nutzung der Software aus der letzten Stunde am nächsten Termin noch vorhanden sind. Die notwendige Übung und Umsetzung wird dann von den Studierenden in der nachfolgenden individuellen Nachbereitung erwartet. Das Problem hier ist, dass diese Phase unbegleitet ist und mögliche Fehler nicht korrigiert werden können.

Methoden: Die didaktische Methode des Flipped Classroom [1] dreht dieses Szenario um. Hier sollen sich Studierende vor dem Kurstermin selbstständig in die Materie/Statistiksoftware einarbeiten und Übungen durchführen. Im Kurs können dann technische Probleme zu Beginn geklärt werden und es bleibt (in der Theorie) mehr Zeit für die Abhandlung der biometrischen Inhalte. Vorteil ist, dass diese Phase durch die DozentInnen begleitet und supervisiert wird.

Ergebnisse: Die Voraussetzungen für die Umsetzung des Konzeptes in Statistiksoftwarekursen sind, dass

  • die Software den Studierenden jederzeit und möglichst überall zur Verfügung steht, damit jeder Studierende die für sich benötigte Vorbereitung und
  • eine möglichst selbsterklärende Grundlage an Hilfsmitteln (Videos, Skript, Moodle)

zur eigenständigen Einarbeitung zur Verfügung steht [2].

Ausblick: Im Seminar Q1/Biometrie im Studiengang Humanmedizin an der Universität Ulm wird dieser Ansatz im Rahmen eines Lehrprojekts im Wintersemester 2021/21 umgesetzt. Mit SAS-Studio unter SAS on Demand for Academics [https://www.sas.com/en_us/software/on-demand-for-academics.html] bietet SAS eine Statistiksoftware-Version an, die die Studierenden jederzeit kostenlos nutzen können, wenn ein Internetanschluss und ein Browser vorhanden sind. Da dies heutzutage als Ausstattungsstandard anzusehen ist, kann diese Voraussetzung als gegeben angenommen werden. Die Medizinstudierenden sollen in dem Softwarekurs an eine menügesteuerte Statistiksoftware „angelernt“ werden. Deshalb ist es sinnvoll, diese Software als Grundlage für den Kurs zu nutzen. Zusammen ist dies eine geeignete Grundlage für die Durchführung eines Flipped Classroom. Zur selbstständigen Einarbeitung wird von uns u.a. ein Skript angefertigt.

In dem Beitrag werden der Ansatz des Flipped Classroom für einen Statistiksoftwarekurs mit SAS on Demand sowie der Einsatz eines Lernskripts und der Ansatz der cluster-randomisierten Evaluation des Lehrprojektes dargestellt.


Literatur

1.
Nimmerfroh MC. Flipped Classrooom. Der DIE-Wissensbaustein für die Praxis. Bonn: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung; 2016. Zugänglich unter/available from: https://www.die-bonn.de/id/34372/about/html/ External link
2.
Muche R, Babik T. Auswahl und Einbindung einer Statistiksoftware im "Lehrprojekt Biometrie" an der Universität Ulm. GMS Med Inform Biom Epidemiol. 2008;4(1):Doc02. Zugänglich unter/available from: https://www.egms.de/static/de/journals/mibe/2008-4/mibe000061.shtml External link