gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

16.-17.09.2021, Zürich, Schweiz (virtuell)

Planetare Gesundheit – ein neues Wahlfach zu Klima, Umwelt und Gesundheit in Würzburg: Transformative Lehre durch Peer-Teaching mit Medizinstudierenden von Health4Future

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Eva-Maria Schwienhorst-Stich - Medizinische Fakultät Würzburg, Lehrklinik, Zentrum für Studiengangsmanagement und -entwicklung, Würzburg, Deutschland
  • Gloria Griebel - Medizinische Fakultät Würzburg, Würzburg, Deutschland
  • Judith Kleiß - Medizinische Fakultät Würzburg, Würzburg, Deutschland
  • Janina Zirkel - Medizinische Fakultät Würzburg, Lehrklinik, Zentrum für Studiengangsmanagement und -entwicklung, Würzburg, Deutschland
  • Oskar Masztalerz - Charité Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland
  • Sophia Galle - Medizinische Fakultät Würzburg, Würzburg, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Zürich, Schweiz, 16.-17.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DocP058

doi: 10.3205/21gma253, urn:nbn:de:0183-21gma2532

Published: September 15, 2021

© 2021 Schwienhorst-Stich et al.
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Text

Fragestellung/Zielsetzung: Die Bedrohung der Gesundheit durch die Auswirkungen der Klimakrise und anderer anthropogener Umweltveränderungen sind umfassend wissenschaftlich beschrieben [1]. Die Bundesärztekammer fordert die Integration von Planetary Health in die Lehre/Ausbildung aller Gesundheitsberufe, die IFMSA ebenfalls [2]. Deutschlandweit entstehen aktuell viele Initiativen zu Wahlfächern oder Integration in die curriculare Lehre, oft auf Initiative von Studierenden. In Würzburg bestand bislang kein solches Lehrangebot.

Methoden: Bestehende Kursmaterialien, die an der Charité unter einer CreativeCommons-Lizenz für Präsenzlehre entwickelt worden waren [3], wurden zu einem Blended-Learning-Konzept umgeschrieben. Je zwei Medizinstudierende der Würzburger Health4Future-Gruppe bereiteten die Kurseinheiten eigenständig vor, stellten Vorbereitungsmaterialien (wissenschaftliche Artikel, Videos, Online-Vorträge) über Moodle zur Verfügung und hielten die interaktiven Kurseinheiten (5 x 2 UE) via ZOOM unter Begleitung einer ärztlichen Dozentin (siehe Abbildung 1 [Abb. 1]). Themen beinhalteten u.a. die Zusammenhänge von Klimawandel, Gesundheit, Ernährung, Energieversorgung, Wirtschaftssystem, Landwirtschaft und Biodiversität. Während der Einheiten wurden kollaborativ Mindmaps mit Lösungsansätzen erstellt, z.B. zu „Green Health Care“. Nach jedem Modul wurden die Kurseinheiten mittels Evasys evaluiert.

Ergebnisse: In der Evaluation gaben 94% (von n=16, Rücklauf 67%) an, dass sie die Themen als (sehr) relevant für das Medizinstudium erachten. 88% wünschen sich über ein Wahlfach hinaus curriculare Lehre zu den Themen. Freitextantworten spiegelten, dass die Dringlichkeit der Situation und die Verantwortung, die Ärzt*innen in diesem Feld zukommt, noch deutlicher erkannt wurde.

Bei der Frage nach Themen zur Vertiefung wurde u.a. genannt: Psychische Gesundheit in Zeiten der Klimakrise und die Rolle von Ärzt*innen, Müllvermeidung im Gesundheitswesen, Hintergründe zu Essensangebot und Energieversorgung in Kliniken. Desweiteren wurden praktische Übungen zur Kommunikation (z.B. Klimasprechstunde) gewünscht.

Diskussion: Die Rückmeldungen haben die Relevanz der Themen für die medizinische Ausbildung bestätigt. Zudem wurden die lösungsorientierten Diskussionen und die über den Wissenserwerb hinausgehende Haltungsänderung und das Erarbeiten von Handlungsoptionen geschätzt.

Durch das Peer-Teaching-Format entwickelten die dozierenden Studierenden ihre inhaltlichen aber auch didaktischen Kompetenzen weiter.

Take Home Messages:

  • Durch Blended-Learning-Ansätze können auch bei vollen Stundenplänen die wichtigsten Aspekte in die bestehende Lehre integriert werden.
  • Transformative Lehrformate mit Erarbeitung konkreter Lösungsansätze befähigen Angehörige von Gesundheitsberufen dazu, aktiv zum dringend notwendigen Klima-, Umwelt- und damit Gesundheitsschutz beizutragen.
  • Peer-Teaching ist bei diesen Themen sehr gewinnbringend einzusetzen.
  • Die curriculare Integration in unterschiedliche Fächer ist dringend geboten.

Literatur

1.
Watts N, Amann M, Arnell N, Ayeb-Karlsson S, Beagley J, Belesova K, Boykoff M, Byass P, Cai W, Campbell-Lendrum D, Capstick S, Chambers J, Coleman S, Dalin C, Daly M, Dasandi N, Dasgupta S, Davies M, Di Napoli C, Dominguez- Salas P, Drummond P, Dubrow R, Ebi KL, Eckelman M, Ekins P, Escobar LE, Georgeson L, Golder S, Grace D, Graham H, Haggar P, Hamilton I, Hartinger S, Hess J, Hus SC, Huges N, Mikhaylov SJ, Jimenez MP, Kelman I, Kennard H, Kiesewetter G, Kinney PL, Kjellstrom T, Kniveton D, Lampard P, Lemke B, Liu Y, Liu Z, Lott M, Lowe R, Martinez-Urtaza J, Maslin M, McAllister L, McGushin A, McMichael C, Milner J, Moradi- Lekeh M, Morrissey K, Munzert S, Murray KA, Neville T, Nilsson M, Sewe MO, Oreszczyn T, Otto M, Owif F, Pearman O, Pencheon D, Quinn R, Rabbaniha M, Robinson E, Rocklöv J, Romanello M, Semenza JC, Sherman J, Shi L, Springman M, Tabatabaei M, Taylor J, Trinanes J, Shumake-Guillemot J, Yu B, Wilkinson P, Winning M, Gong P, Montogermy H, Costello A. The 2020 report of The Lancet Countdown on health and climate change: responding to converging crises. Lancet. 2021;397(10269):129-170. DOI: 10.1016/S0140-6736(20)32290-X External link
2.
Omrani OE, Dafallah A, Castillo BP, Amaro BQRC, Taneja S, Amzil M, Sajib MR, Ezzine T. Envisioning planetary health in every medical curriculum: An international medical student organization’s perspective. Med Teach. 2020;42(10):1107-1111. DOI: 10.1080/0142159X.2020.1796949 External link
3.
Masztalerz O, Fröhlich L, Gabrysch S. Kursmaterialien Planetary Health: Gesundheit von Mensch und Planet im Anthropozän. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin; 2020.