Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)
09.09. - 12.09.2020, Zürich, Schweiz
Digitale Transformation/Digitalisierung, E-Learning, neue Medien
Meeting Abstract
(V-009)
[Volltext]
Effektivität proaktiven Feedbacks im Rahmen digitaler formativer Key-Feature-Prüfungen im Medizinstudium: eine randomisierte Cross-over-Studie
Becker T, Goldmann M, Raupach T[Volltext]
Meeting Abstract
(V-010)
[Volltext]
Video-based interactive Performance Examination (ViPE): Erfahrungen und Ergebnisse mit einer formativen E-Prüfung zur Messung ärztlicher kommunikativer Kompetenzen bei Medizinstudierenden (digi-Role Projekt)
Fischbeck SI, Schneider S, Behling L, Petrowski K, Schmidt U[Volltext]
Meeting Abstract
(V-011)
[Volltext]
ePOL-Angebote zur Patientensicherheit – Ergebnisse aus der Erprobung von zwei Pilotmodulen
Götz NA, Mansholt H, Babitsch B[Volltext]
Meeting Abstract
(V-012)
[Volltext]
Mitentwickeln statt absolvieren – ein Wahlfachkonzept jenseits klassischer Medizin-Klischees
Heindl F, Grab-Kroll C, Diedrich J, Schmid C, Öchsner W[Volltext]
Meeting Abstract
(V-013)
[Volltext]
Ein Inverted-Classroom Konzept im Querschnittsbereich Gesundheitssysteme, -ökonomie und öffentliche Gesundheitspflege. Lernen aus Fehlern durch Gruppendiskussionen und moderierten Austausch mit KommilitonInnen
Huber J, Witti M, Bischoff T, Wershofen B, Schunk M, Braun M, Fischer MR, Tolks D[Volltext]
Meeting Abstract
(V-014)
[Volltext]
Der Einsatz von Augmented Reality zur Festigung von Basisfertigkeiten für die minimalinvasive laparoskopische Chirurgie
Joswig M, Achenbach J, Jessen J, Steubing Y, Siewert JL, Wolf M, Schäfer T[Volltext]
Meeting Abstract
(V-015)
[Volltext]
Bedarfsanalyse E-Learning – die Perspektive der Stakeholder
Lehmann J, Schafnitzel R, Bunk M, Heindl F, Schneider A, Grab-Kroll C[Volltext]
Meeting Abstract
(V-016)
[Volltext]
Der Einsatz eines Augmented Reality Lehr-/Lernkonzeptes in der hochschulischen Hebammenausbildung
Lewa C, Joswig M, Luksch K, Blattgerste J, Pfeiffer T, Bauer NH, Bernloehr A, Schäfer T[Volltext]
Meeting Abstract
(V-017)
[Volltext]
Entwicklung und Umsetzung einer online-gestützten Lernumgebung für Mitarbeitende in der Gesundheitsversorgung zur Kompetenzentwicklung im Bereich Patientensicherheit
Mansholt H, Götz NA, Babitsch B[Volltext]
Meeting Abstract
(V-018)
[Volltext]
Sind empathische Arzt-Patienten-Gespräche mittels Telemedizin möglich? Welche Qualifikationsmaßnahmen sind hierfür erforderlich? Erprobung von telemedizinischer Versorgung in belastenden Gesprächssituationen
Merse S, Kamisli C[Volltext]
Meeting Abstract
(V-019)
[Volltext]
Digitalisierte Bildung im Gesundheitswesen: Interaktionsanalysen im virtuellen Klassenzimmer mit Studierenden und in Webinaren mit Medizinischen Fachangestellten (MFAs)
Nitsche J, Zupanic M, Trübel H, Kernebeck S, Ehlers JP[Volltext]
Meeting Abstract
(V-020)
[Volltext]
Projektvorstellung: imppACT (IMPP automatic classification tool) – Wege zur automatischen und domänenspezifischen Klassierung von med. Prüfungsfragen und zur Generierung von fakultätsspezifischem Feedback
Núñez A, Lindner M, Schlasius-Ratter U, Hinding B, Schillings V, Jünger J[Volltext]
Meeting Abstract
(V-021)
[Volltext]
Der Weg zur virtuellen Realität: Empfehlungen für die Implementierung von VR in der medizinischen Lehre
Schafnitzel R, Bunk M, Lehmann J, Heindl F, Öchsner W, Grab-Kroll C[Volltext]
Meeting Abstract
(V-022)
[Volltext]
Wundkompetenzen praktisch und digital erlernen
Schlupeck M, Bergendahl L, Werner F, Schmidt A, Erfurt-Berge C[Volltext]
Meeting Abstract
(V-023)
[Volltext]
Können in einem Blended-Learning-Studiengang mit über 90% Online-Anteil über das Fachwissen hinausgehende Kompetenzen erworben werden?
Schmidt-Straßburger U, Schomacher M, Grab-Kroll C[Volltext]
Meeting Abstract
(V-024)
[Volltext]
eScouts für die digitale Lehre in der Medizin – Weiterentwicklung der didaktischen Ansätze zur Stärkung von innovativen Lehrformaten
von Kirchbauer I, Weimann K, Mosene K, Rathfelder S, Wijnen-Meijer M, Berberat P[Volltext]
Meeting Abstract
(V-025)
[Volltext]
Digitalisierung im Medizinstudium – was denken Heidelberger Studierende?
Weiler M, Burkert M, Fleig A, Pante SV, Lobmüller N, Möltner A[Volltext]
Meeting Abstract
(P-004)
[Volltext]
Learning Nuggets als Open Educational Ressources: Wissen vermitteln mit Infografiken & Erklärvideos
Lehmann J, Horneffer A, Kolb A, Öchsner W[Volltext]
Meeting Abstract
(P-005)
[Volltext]
Digitalisierung im Medizinstudium – qualitatives Meinungsbild der Studierenden aus Heidelberg
Lobmüller N, Weiler M, Burkert M, Fleig A, Pante SV, Möltner A[Volltext]
Meeting Abstract
(P-006)
[Volltext]
Entscheidungsunterstützung beim formativen Assessment von Entrustable Professional Activities (EPAs): Analyse dokumentierter Diagnosen für die Entwicklung eines instanzbasierten Klassifikators
Pawelka F, Shomanova Z, Ahrens H[Volltext]
Meeting Abstract
(D-001)
[Volltext]
Ein interaktives Lernmodul für die Pathologieam Beispiel der Beurteilung von Spenderlebern
Blinova K, Dirsch O, Wachsmuth C, Mall G, Gebert A, Bölke T, Dahmen U[Volltext]
Meeting Abstract
(W-002)
[Volltext]
Künstliche Intelligenz und medizinische Prüfungsfragen? Herausforderungen und Vorteile der automatischen Klassierung von medizinischen Prüfungsfragen für die automatische Generierung fakultätsspezifischen Feedbacks
Lindner M, Núñez A, Schillings V, Jünger J[Volltext]