gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

09.09. - 12.09.2020, Zürich, Schweiz

Digitale Transformation/Digitalisierung, E-Learning, neue Medien

Meeting Abstract (V-009)

Effektivität proaktiven Feedbacks im Rahmen digitaler formativer Key-Feature-Prüfungen im Medizinstudium: eine randomisierte Cross-over-Studie

Becker T, Goldmann M, Raupach T
[Full Text]
Meeting Abstract (V-010)

Video-based interactive Performance Examination (ViPE): Erfahrungen und Ergebnisse mit einer formativen E-Prüfung zur Messung ärztlicher kommunikativer Kompetenzen bei Medizinstudierenden (digi-Role Projekt)

Fischbeck SI, Schneider S, Behling L, Petrowski K, Schmidt U
[Full Text]
Meeting Abstract (V-011)

ePOL-Angebote zur Patientensicherheit – Ergebnisse aus der Erprobung von zwei Pilotmodulen

Götz NA, Mansholt H, Babitsch B
[Full Text]
Meeting Abstract (V-012)

Mitentwickeln statt absolvieren – ein Wahlfachkonzept jenseits klassischer Medizin-Klischees

Heindl F, Grab-Kroll C, Diedrich J, Schmid C, Öchsner W
[Full Text]
Meeting Abstract (V-013)

Ein Inverted-Classroom Konzept im Querschnittsbereich Gesundheitssysteme, -ökonomie und öffentliche Gesundheitspflege. Lernen aus Fehlern durch Gruppendiskussionen und moderierten Austausch mit KommilitonInnen

Huber J, Witti M, Bischoff T, Wershofen B, Schunk M, Braun M, Fischer MR, Tolks D
[Full Text]
Meeting Abstract (V-014)

Der Einsatz von Augmented Reality zur Festigung von Basisfertigkeiten für die minimalinvasive laparoskopische Chirurgie

Joswig M, Achenbach J, Jessen J, Steubing Y, Siewert JL, Wolf M, Schäfer T
[Full Text]
Meeting Abstract (V-015)

Bedarfsanalyse E-Learning – die Perspektive der Stakeholder

Lehmann J, Schafnitzel R, Bunk M, Heindl F, Schneider A, Grab-Kroll C
[Full Text]
Meeting Abstract (V-016)

Der Einsatz eines Augmented Reality Lehr-/Lernkonzeptes in der hochschulischen Hebammenausbildung

Lewa C, Joswig M, Luksch K, Blattgerste J, Pfeiffer T, Bauer NH, Bernloehr A, Schäfer T
[Full Text]
Meeting Abstract (V-017)

Entwicklung und Umsetzung einer online-gestützten Lernumgebung für Mitarbeitende in der Gesundheitsversorgung zur Kompetenzentwicklung im Bereich Patientensicherheit

Mansholt H, Götz NA, Babitsch B
[Full Text]
Meeting Abstract (V-018)

Sind empathische Arzt-Patienten-Gespräche mittels Telemedizin möglich? Welche Qualifikationsmaßnahmen sind hierfür erforderlich? Erprobung von telemedizinischer Versorgung in belastenden Gesprächssituationen

Merse S, Kamisli C
[Full Text]
Meeting Abstract (V-019)

Digitalisierte Bildung im Gesundheitswesen: Interaktionsanalysen im virtuellen Klassenzimmer mit Studierenden und in Webinaren mit Medizinischen Fachangestellten (MFAs)

Nitsche J, Zupanic M, Trübel H, Kernebeck S, Ehlers JP
[Full Text]
Meeting Abstract (V-020)

Projektvorstellung: imppACT (IMPP automatic classification tool) – Wege zur automatischen und domänenspezifischen Klassierung von med. Prüfungsfragen und zur Generierung von fakultätsspezifischem Feedback

Núñez A, Lindner M, Schlasius-Ratter U, Hinding B, Schillings V, Jünger J
[Full Text]
Meeting Abstract (V-021)

Der Weg zur virtuellen Realität: Empfehlungen für die Implementierung von VR in der medizinischen Lehre

Schafnitzel R, Bunk M, Lehmann J, Heindl F, Öchsner W, Grab-Kroll C
[Full Text]
Meeting Abstract (V-022)

Wundkompetenzen praktisch und digital erlernen

Schlupeck M, Bergendahl L, Werner F, Schmidt A, Erfurt-Berge C
[Full Text]
Meeting Abstract (V-023)

Können in einem Blended-Learning-Studiengang mit über 90% Online-Anteil über das Fachwissen hinausgehende Kompetenzen erworben werden?

Schmidt-Straßburger U, Schomacher M, Grab-Kroll C
[Full Text]
Meeting Abstract (V-024)

eScouts für die digitale Lehre in der Medizin – Weiterentwicklung der didaktischen Ansätze zur Stärkung von innovativen Lehrformaten

von Kirchbauer I, Weimann K, Mosene K, Rathfelder S, Wijnen-Meijer M, Berberat P
[Full Text]
Meeting Abstract (V-025)

Digitalisierung im Medizinstudium – was denken Heidelberger Studierende?

Weiler M, Burkert M, Fleig A, Pante SV, Lobmüller N, Möltner A
[Full Text]
Meeting Abstract (P-004)

Learning Nuggets als Open Educational Ressources: Wissen vermitteln mit Infografiken & Erklärvideos

Lehmann J, Horneffer A, Kolb A, Öchsner W
[Full Text]
Meeting Abstract (P-005)

Digitalisierung im Medizinstudium – qualitatives Meinungsbild der Studierenden aus Heidelberg

Lobmüller N, Weiler M, Burkert M, Fleig A, Pante SV, Möltner A
[Full Text]
Meeting Abstract (P-006)

Entscheidungsunterstützung beim formativen Assessment von Entrustable Professional Activities (EPAs): Analyse dokumentierter Diagnosen für die Entwicklung eines instanzbasierten Klassifikators

Pawelka F, Shomanova Z, Ahrens H
[Full Text]
Meeting Abstract (D-001)

Ein interaktives Lernmodul für die Pathologieam Beispiel der Beurteilung von Spenderlebern

Blinova K, Dirsch O, Wachsmuth C, Mall G, Gebert A, Bölke T, Dahmen U
[Full Text]
Meeting Abstract (W-002)

Künstliche Intelligenz und medizinische Prüfungsfragen? Herausforderungen und Vorteile der automatischen Klassierung von medizinischen Prüfungsfragen für die automatische Generierung fakultätsspezifischen Feedbacks

Lindner M, Núñez A, Schillings V, Jünger J
[Full Text]
Meeting Abstract (W-003)

Telemedizinisch sichere und empathische Arzt-Patienten-Gespräche führen? Eine Qualifikationsmaßnahme zur telemedizinischen Versorgung unter Berücksichtigung der Bilokation in der Gesprächssituation

Merse S, Kamisli C
[Full Text]