gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

09.09. - 12.09.2020, Zürich, Schweiz

Learning Nuggets als Open Educational Ressources: Wissen vermitteln mit Infografiken & Erklärvideos

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Jasmin Lehmann - Universität Ulm, Medizinische Fakultät, Kompetenzzentrum eEducation in der Medizin BW, Ulm, Deutschland
  • Astrid Horneffer - Universität Ulm, Medizinische Fakultät, Studiendekanat, Ulm, Deutschland
  • Armin Kolb - Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Ulm, Deutschland
  • Wolfgang Öchsner - Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Anästhesiologie, Ulm, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Zürich, 09.-12.09.2020. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2020. DocP-004

doi: 10.3205/20gma030, urn:nbn:de:0183-20gma0302

Veröffentlicht: 18. November 2020

© 2020 Lehmann et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Zielsetzung: Im Rahmen des freiwilligen Vertiefungsangebot „Studientrack Herz-Lunge-Gefäße“ haben Medizinstudierende an der Universität Ulm die Möglichkeit, bei einer Operation am Herzen live dabei zu sein. Um von dieser Erfahrung optimal profitieren zu können, müssen die Studierenden bestmöglich vorbereitet werden. Hierfür wurde unter anderem im Rahmen eines Blended-Learning-Moduls die Lerneinheit „Grundprinzipien des Kreislaufmanagements“ konzipiert.

Das Lernangebot besteht aus mehreren, kleinen „Learning Nuggets“. Das sind kurze, kompakte Wissenshäppchen, die an verschiedenen Stellen einsetzbar sind. Diese Flexibilität macht Learning Nuggets besonders interessant für die Lizenzierung als offene Bildungsmaterialien. Daher wurden zwei der entwickelten Lernmaterialien – ein Erklärvideo und eine Infografik – als Open Educational Ressources (OER) unter einer Creative Commons Lizenz (CC BY-SA) freigegeben.

Theorie & Didaktik: Erklärvideos sind kurze Filme, in denen Inhalte, Konzepte und Zusammenhänge mit der Intention erklärt werden, einen Lernprozess auszulösen. Studien belegen, dass sich die Rezeption von Erklärvideos positiv auf die Lernleistung auswirken [1].

Infografiken sind visuelle Präsentationen von Daten, Illustrationen, Text und Bilder, die in ihrer Gesamtheit Geschichten erzählen, Beziehungen verdeutlichen und Strukturen darstellen. Sie bieten die Möglichkeit, komplexe Informationen präzise und kompakt darzustellen, so dass sie die kognitive Verarbeitung des Gelernten optimal unterstützen [2].

Im Rahmen des selbsterstellten Erklärvideos „Grundprinzipien des Kreislaufmanagements“ wird das Vorwissen der Studierenden aktiviert, die Theorie vermittelt und der Praxisbezug des soeben Gelernten hervorgehoben. Die dazugehörige Infografik dient als Zusammenfassung des Videos und bietet darüber hinaus eine Lernhilfe für Formeln und Normwerte (siehe Abbildung 1 [Abb. 1]).

Ergebnisse: Das Wintersemester 19/20 diente als Pilot-Phase des neuen Blended Learning-Konzepts. Zum Ende des Semesters werden die Learning Nuggets evaluiert und auf Basis dieser Erkenntnisse optimiert.

Ausblick: Innerhalb des Beitrages wird auf die grundsätzlichen Entwicklungs- und Einsatzmöglichkeiten von Infografiken und Erklärvideos sowie auf das Vorgehen bei der Lizenzierung als OER eingegangen. Darüber hinaus werden die Evaluationsergebnisse zu den konkret eingesetzten Learning Nuggets diskutiert.


Literatur

1.
Findeisen S, Horn S, Seifried J. Lernen durch Videos – Empirische Befunde zur Gestaltung von Erklärvideos. MedPädag. 2019;(Occasional Papers):16-36. DOI: 10.21240/mpaed/00/2019.10.01.X Externer Link
2.
Dunlap J, Lowenthal P. Getting graphic about infographics: design lessons learned from popular infographics. J Visual Liter. 2016;35(1):42-59. DOI: 10.1080/1051144X.2016.1205832 Externer Link