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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

09.09. - 12.09.2020, Zürich, Schweiz

ePOL-Angebote zur Patientensicherheit – Ergebnisse aus der Erprobung von zwei Pilotmodulen

Meeting Abstract

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  • Nina-Alexandra Götz - Universität Osnabrück, Institut für Gesundheitsforschung und Bildung, Osnabrück, Deutschland
  • Hilke Mansholt - Universität Osnabrück, Institut für Gesundheitsforschung und Bildung, Osnabrück, Deutschland
  • Birgit Babitsch - Universität Osnabrück, Institut für Gesundheitsforschung und Bildung, Osnabrück, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Zürich, 09.-12.09.2020. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2020. DocV-011

doi: 10.3205/20gma015, urn:nbn:de:0183-20gma0158

Veröffentlicht: 18. November 2020

© 2020 Götz et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung/Zielsetzung: Im Rahmen des Projektes „Gestaltungskompetenz als Innovator für hochzuverlässige Organisationen im Gesundheitssystem“ (GIO) wurde eine interaktive Lernumgebung für Gesundheitsfachkräfte im Krankenhaus auf der Lernplatform Moodle entwickelt. Hierzu wurden die Module „Patientensicherheit hochzuverlässig gestalten“ und „Kulturelle Vielfalt und Kommunikation unter Mitarbeitenden" auf Basis eines umfassenden Kompetenzkatalogs konzipiert. Die Vermittlung sollte online-basiert unter Nutzung des Ansatzes des problemorientierten Lernens (POL) [1], [2] erfolgen. Bislang liegen kaum Beispiele für ePOL vor. Entsprechend sollte mit der Erprobung die Frage beantwortet werden, welche Herausforderungen und Chancen haben sich in der Umsetzung des E-Learning Formats von POL insbesondere bei der Durchführung in Krankenhäusern gezeigt?

Methoden: Die strukturierten acht Schritte des Lehrformats POL wurden mit den interaktiven Möglichkeiten von Moodle (wie z. B. Etherpad, Journaleintrag, Forum) umgesetzt. Die Entwicklung von zwei interdisziplinär angelegten Fallvignetten inkl. der Lernziele fand vorab statt. Die Testung der E-Learning Module wurde von November 2019 bis Februar 2020 deutschlandweit in der kooperierenden Krankenhausgruppe durchgeführt, über einen Zeitraum von sieben Wochen. Insgesamt haben zwölf Personen aus den Bereichen Medizin, Pflege, Verwaltung, Risikomanagement und Krankenpflegeschulen an den Modulen teilgenommen. Eine Evaluation wurde am Ende der Kurse durchgeführt.

Ergebnisse: Die Umsetzung und Durchführung von POL im reinen E-Learning Format ist an einige Herausforderungen, wie technische Zugangsmöglichkeiten oder auch durch die asynchrone Bearbeitungsmöglichkeit der Teilnehmenden gebunden. Die Austauschmöglichkeiten der interdisziplinären Gruppe im E-Learning Format wurden nur begrenzt genutzt. Ergebnisse der Evaluation u.a. zur Lernzielerreichung liegen im Herbst 2020 vor.

Diskussion: Die Umsetzung von POL im E-Learning Format ist grundsätzlich möglich, stößt aber in der Umsetzung auf Moodle insbesondere in den synchronen und interaktiven Einheiten an ihre Grenzen. Weitere technische Möglichkeiten, die auch mit den Rahmenbedingungen von Krankenhäusern harmonieren, sind auszuloten. Des Weiteren ist zu überlegen, ob und welche Anpassungen, an den einzelnen POL-Schritten im reinen Online-Angebot vorgenommen werden können. Darüber hinaus ist der Einsatz von Tutor*innen und deren Rolle weiter zu schärfen.

Take home messages: POL im reinen E-Learning Format ist in Moodle umsetzbar. Allerdings bedarf es einiger Modifikationen der POL-Schritte und eine stärkere Einbindung bzw. Aktivierung durch den/die Tutor*in bzw. den/die Moderator*in als im konventionellen POL-Format.


Literatur

1.
Reusser K, Problemorientiertes Lernen. Tiefenstruktur, Gestaltungsformen, Wirkung. Beitr Lehrerbild. 2005;23(2):159-182.
2.
Slemeyer A, editor. Aktivierung von Studierenden durch Problemorientiertes Lernen. Bochum: Ruhr-Universität Bochum; 2013. Zugänglich unter/available from: https://dbs-lin.ruhr-uni-bochum.de/lehreladen/lehrformate-methoden/problemorientiertes-lernen/aktivierung-von-studierenden-durch-problemorientiertes-lernen/ Externer Link