gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

15.09. - 17.09.2022, Halle (Saale)

Poster
P-01 Poster

Meeting Abstract (P-01-01)

Entwicklungsimpulse durch die Corona-Pandemie: Aufbau eines akademischen Mentoring-Programms an der Medizinischen Hochschule Brandenburg

Schendzielorz J, Tarara M, Oess S
[Volltext]
Meeting Abstract (P-01-02)

Effektivität, Usability und User Experience von unterschiedlichen digitalen Notaufnahme-Simulationen im Medizinstudium

Hütt C, Aster A, Schuelper N, Raupach T
[Volltext]
Meeting Abstract (P-01-03)

Medizindidaktik in Zeiten der Pandemie. Maßnahmen und Erfahrungen der Frankfurter Arbeitsstelle für Medizindidaktik

Kollewe T, Sennekamp M, Ochsendorf F
[Volltext]
Meeting Abstract (P-01-04)

Nur Spielerei? Gamification in Form eines Escape-Rooms in der medizinischen Ausbildung

Schmidt T
[Volltext]
Meeting Abstract (P-01-05)

Sind Medizinstudierende für das digitale Studium gerüstet? Haben sich ihre Hoffnungen und Befürchtungen während COVID-19 bestätigt? Was sollten wir in Zukunft beachten?

Herbstreit S, Gestmann M, Szalai C, Diehl A
[Volltext]
Meeting Abstract (P-01-06)

Hauterkrankungen ganzheitlich repräsentiert – ein Seminar des Wissenschaftsmoduls an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH)

Karmann N, Mikuteit M, Kocyigit M, Mbang Springer DL, Grimmelmann I, Paulmann V, Steffens S
[Volltext]
Meeting Abstract (P-01-07)

Virtuelle Mikroskopie – spielerisch den Umgang mit dem Mikroskop erlernen

Flayyih O, Waibel AM, Köpper H, Neukirch M, Weis M, Huber C
[Volltext]
Meeting Abstract (P-01-08)

Videobasiertes Trainingsprogramm für Patient:innen mit Rückenschmerzen in der fachärztlichen Versorgung: erste Ergebnisse einer longitudinalen Studie

Derstadt F, Ehlers J, Hofmann M, Zupanic M
[Volltext]
Meeting Abstract (P-01-09)

MentoMed I – Einführung und Evaluation eines Peer-Mentoring-Programms für Studierende im ersten Studienjahr an der Medizinischen Fakultät Freiburg

Brüstle P, Jacobs J, Bruckner A, Olejniczak L
[Volltext]
Meeting Abstract (P-01-10)

Curriculum development of a postgraduate certificate program: how would you train 50 science experts to develop a curriculum?

Kujumdshiev S, Sack U, Lambert C, Zayan H, Farag M, Soulimani R, Efthimiadou E, Hammad R
[Volltext]
Meeting Abstract (P-01-11)

Longitudinale Reflexion Allgemeinmedizin (LoReA) – ein digitales Begleittool zur semesterübergreifenden Reflexion allgemeinmedizinischer Praxisphasen

Peters T, Leeuw B, Muth C
[Volltext]
Meeting Abstract (P-01-12)

Vom Kern zum Modul: Eine Toolbox für die Entwicklung curricularer Einheiten im Medizinstudium

Joachimski F, Schindler C, Schimmel M, Eißner A
[Volltext]
Meeting Abstract (P-01-13)

Die Wichtigkeit der sieben CanMEDS-Rollen im ärztlichen Karriereverlauf

Siegemund S, Schick K, Wijnen-Meijer M, Atzeni G, Berberat PO
[Volltext]