Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)
15.09. - 17.09.2022, Halle (Saale)
Poster
P-01 Poster
Meeting Abstract
(P-01-01)
[Volltext]
Entwicklungsimpulse durch die Corona-Pandemie: Aufbau eines akademischen Mentoring-Programms an der Medizinischen Hochschule Brandenburg
Schendzielorz J, Tarara M, Oess S[Volltext]
Meeting Abstract
(P-01-02)
[Volltext]
Effektivität, Usability und User Experience von unterschiedlichen digitalen Notaufnahme-Simulationen im Medizinstudium
Hütt C, Aster A, Schuelper N, Raupach T[Volltext]
Meeting Abstract
(P-01-03)
[Volltext]
Medizindidaktik in Zeiten der Pandemie. Maßnahmen und Erfahrungen der Frankfurter Arbeitsstelle für Medizindidaktik
Kollewe T, Sennekamp M, Ochsendorf F[Volltext]
Meeting Abstract
(P-01-04)
[Volltext]
Nur Spielerei? Gamification in Form eines Escape-Rooms in der medizinischen Ausbildung
Schmidt T[Volltext]
Meeting Abstract
(P-01-05)
[Volltext]
Sind Medizinstudierende für das digitale Studium gerüstet? Haben sich ihre Hoffnungen und Befürchtungen während COVID-19 bestätigt? Was sollten wir in Zukunft beachten?
Herbstreit S, Gestmann M, Szalai C, Diehl A[Volltext]
Meeting Abstract
(P-01-06)
[Volltext]
Hauterkrankungen ganzheitlich repräsentiert – ein Seminar des Wissenschaftsmoduls an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH)
Karmann N, Mikuteit M, Kocyigit M, Mbang Springer DL, Grimmelmann I, Paulmann V, Steffens S[Volltext]
Meeting Abstract
(P-01-07)
[Volltext]
Virtuelle Mikroskopie – spielerisch den Umgang mit dem Mikroskop erlernen
Flayyih O, Waibel AM, Köpper H, Neukirch M, Weis M, Huber C[Volltext]
Meeting Abstract
(P-01-08)
[Volltext]
Videobasiertes Trainingsprogramm für Patient:innen mit Rückenschmerzen in der fachärztlichen Versorgung: erste Ergebnisse einer longitudinalen Studie
Derstadt F, Ehlers J, Hofmann M, Zupanic M[Volltext]
Meeting Abstract
(P-01-09)
[Volltext]
MentoMed I – Einführung und Evaluation eines Peer-Mentoring-Programms für Studierende im ersten Studienjahr an der Medizinischen Fakultät Freiburg
Brüstle P, Jacobs J, Bruckner A, Olejniczak L[Volltext]
Meeting Abstract
(P-01-10)
[Volltext]
Curriculum development of a postgraduate certificate program: how would you train 50 science experts to develop a curriculum?
Kujumdshiev S, Sack U, Lambert C, Zayan H, Farag M, Soulimani R, Efthimiadou E, Hammad R[Volltext]
Meeting Abstract
(P-01-11)
[Volltext]
Longitudinale Reflexion Allgemeinmedizin (LoReA) – ein digitales Begleittool zur semesterübergreifenden Reflexion allgemeinmedizinischer Praxisphasen
Peters T, Leeuw B, Muth C[Volltext]
Meeting Abstract
(P-01-12)
[Volltext]
Vom Kern zum Modul: Eine Toolbox für die Entwicklung curricularer Einheiten im Medizinstudium
Joachimski F, Schindler C, Schimmel M, Eißner A[Volltext]
Meeting Abstract
(P-01-13)
[Volltext]
Die Wichtigkeit der sieben CanMEDS-Rollen im ärztlichen Karriereverlauf
Siegemund S, Schick K, Wijnen-Meijer M, Atzeni G, Berberat PO[Volltext]