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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

15.09. - 17.09.2022, Halle (Saale)

Vom Kern zum Modul: Eine Toolbox für die Entwicklung curricularer Einheiten im Medizinstudium

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Felix Joachimski - Universität Augsburg, Medizinische Fakultät, Studiengangsentwicklung, Augsburg, Deutschland
  • Christoph Schindler - Universität Augsburg, Medizinische Fakultät, Studiengangsentwicklung, Augsburg, Deutschland
  • Mareike Schimmel - Universität Augsburg, Medizinische Fakultät, Studiengangsentwicklung, Augsburg, Deutschland
  • Alexander Eißner - Universität Augsburg, Medizinische Fakultät, Studiengangsentwicklung, Augsburg, Deutschland

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Halle (Saale), 15.-17.09.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocP-01-12

doi: 10.3205/22gma161, urn:nbn:de:0183-22gma1611

Veröffentlicht: 14. September 2022

© 2022 Joachimski et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung: Der Kern-Zyklus bietet einen theoretischen Rahmen für die curriculare Entwicklung [1]. Für fächerübergreifende Module, Praktika und Prüfungen, wie es in vielen medizinischen Curricula umgesetzt wird, stellen sich weitere Herausforderungen, die sich im Kern-Zyklus nur unzureichend widerspiegeln [2].

In der teambasierten Entwicklung von Modulen und Lehreinheiten sind darüber hinaus vor allem Organisation und Managementprozesse für eine erfolgreiche curriculare Planung und interdisziplinäre Gestaltung relevant [2].

Methoden: In einem modifizierten Delphi-Verfahren wurde eine Toolbox etabliert, die als Grundlage für den Modulentwicklungsprozess im Modellstudiengang Humanmedizin in Augsburg dient. Sie besteht u.a. aus einem Projektzeitplan, Austauschplattformen für Lehrende und Curriculumsentwickler, einem Fundus an grundlegenden Materialien und einem Syllabus als wesentliches Produkt für die Arbeit in Modularbeitsgruppen und Ausgangspunkt für die davon ausgehende Stundenplangestaltung [3].

Ergebnisse: Es werden verschiedene Werkzeuge für die organisatorische und inhaltliche curriculare Entwicklung vorgestellt. Qualitative und quantitative Erhebungen zur Prozess- und Ergebnisqualität der Modulentwicklung werden vorgestellt.

Diskussion: Die Toolbox erleichtert die Modulentwicklung und die Moderation des curricularen Entwicklungsprozesses und leistet einen Beitrag zur Etablierung interdisziplinär abgestimmter Curricula.


Literatur

1.
Thomas PA, Kern DE, Hughes MT, Chen BY, editors. Curriculum development for medical education. A six-step approach. 3rd edition. Baltimore: Johns Hopkins University Press; 2016.
2.
Brauer DG, Ferguson KJ. The integrated curriculum in medical education: AMEE Guide No. 96. Med Teach. 2015;37(4):312-322. DOI: 10.3109/0142159X.2014.970998 Externer Link
3.
Parkes J, Harris MB. The Purposes of a Syllabus. Coll Teach. 2002;50(2):55-61. DOI: 10.1080/87567550209595875 Externer Link